****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Wenns läuft dann läufts, wenn nicht biste der A...

Aber das ist doch überall bei High End Hardware so. Mal hat man Pech und mal gewinnen die anderen :fresse:

Ne was ich sagen will, ist dass man sich wohl auf KEINEN Herstller mehr fixieren kann! Denn zu Sockel 939 Zeiten war Gigabyte ein NIEMAND in OC Kreisen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DDR3 Geschichte ist derzeit IMHO völliger Unfug da man für hoch taktenden DDR3 Speicher das 2-3 Fache dessen ausgeben muss was man für DDR2 ausgiebt.

Mann muss wengistens zu DDR3-1333 greifen um gegenüber DDR2 überhaupt einen Performance-Vorteil zu erzielen. Ein 2 GB Kit davon kostet ~ 400€.

Daher werd ich wohl vorläufig bei meinem P5K Deluxe bleiben und warten bis die 45nm Generation von Intel rauskommst für den nächsten Mobo-Wechsel.
 
na ich weis net,mich spricht das ASUS net an !!!
Hat zwar ne schöne schwarze platine aber die heatpipe sieht aus als wäre sie aus einem lego baukasten !!! :hmm:
naja,ist hallt geschmacks sache ;)
 
hm..mir persönlich ist es scheiss egal wie es aussieht...solange es gut ist kann es aussehen wie es will.hoffe das gamestar oder irgendne glaubwürdige zeitung bald nen test mit allen boards rausbringt damit ich mal weis was gut ist und was nicht.ich blick da schon lange nicht mehr durch:eek:
 
Löl, bald sieht man das Board nicht mehr vor lauter Heatpipes, South- North- und Mosfetkühlern. Ist doch echt lächerlich mittlerweile was da auf die Boards geschnallt wird. Hoffe doch dass Abit beim QuadGT nicht ganz so übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löl, bald sieht man das Board nicht mehr vor lauter Heatpipes, South- North- und Mosfetkühlern. Ist doch echt lächerlich mittlerweile was da auf die Boards geschnallt wird. Hoffe doch dass Abit beim QuadGT nicht ganz so übertreibt.

wobei die Heatpipe bzw. der Northbridgekühler beim Abit Quad GT (P965) deutlich unterdimensioniert war...

Bissel mehr darfs schon sein. Vor allem wenn der X38 so ein Heizer werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit, DFI, Gigabyte, Asus ... ist doch völlig egal. Jeder hat mal gute und mal schlechte Boards. Hauptsache P/L stimmt und das Board ist schnell & stabil.

Wenn ich mir da ansehe, wie lange Asus teilweise braucht bis es vernünftige BIOS Versionen gibt oder wie manche GB Boards rumzicken dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen und Pech kann man mit jedem Hersteller mal haben.

Übrigens:
aktueller Preis für das GA-X38-DQ6 ist 223,98€. Langsam läuft das in vernünftige Regionen.

Das Abit sieht ganz nett aus, wär da nicht dieser Propeller und der Turm. Meine fresse ........ Dafür mal wieder ein Board mit Post Code Anzeige. Würde ich mir persönlich auf jedem Brett wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IX38-MAX hat sich sowieso schon wegen DDR3 disqualifiziert...also für mich meine ich. Dass der Weg jetzt aber sogar wieder in Richtung aktive Chipsatzkühler geht find ich bescheuert.:mad:
 
Dito ... DDR3 kommt mir erst mit meinem X38/X48 Nachfolger ins Haus.
 
Was mir beim Abit wieder gut gefällt (war beim P965 Quad GT auch schon so): Die 2 PCI Slots ganz unten untereinander. Ein PCI hat nichts aber auch absolut gar nichts zwischen zwei PCIe Slots verloren! Da sollten sich die anderen mal ne Scheibe von abschneiden!

Ich hab ne TV Karte und ne X-Fi drin.

---

Aber der hohe Northbridgekühler könnte wohl für einige CPU-Luftkühler Probleme machen :( Gut dass ich ne Wakü hab :bigok:
Auch gut ist, dass sie dem Heatpipewahn nicht mehr mitmachen. (Da hat ja MSI den Vogel abgeschossen mit ihrer Achterbahn. Einfach nur noch lächerlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt das es nächste Woche von Asus schon DDR3 Versionen gibt. Vor allem hoff ich das es ne X48 Version für DDR3 gibt.
 
Das Abit schiesst den Vogel ab. Der Chipsatz Tower ist wirklich Top. :stupid:

Das wird schwierig mit Lukü. Einen TR Ultra 120 extreme wird man da ohne Mod eher nicht drauf/drüber bekommen.

Das Layout find ich auch sehr gelungen. Auch esata im ATX I/O Bereich.

Und außerdem: einen gesockelten Bios-Chip.

Wenn man sich die Anzahl der Threads a la "Bios zerschossen beim Flash" berücksichtigt sicher kein Nachteil. ;)

Nur leider wieder DDR3 only. :(
 
Das Abit schiesst den Vogel ab. Der Chipsatz Tower ist wirklich Top. :stupid:

Das wird schwierig mit Lukü. Einen TR Ultra 120 extreme wird man da ohne Mod eher nicht drauf/drüber bekommen.

Das Layout find ich auch sehr gelungen. Auch esata im ATX I/O Bereich.

Und außerdem: einen gesockelten Bios-Chip.

Wenn man sich die Anzahl der Threads a la "Bios zerschossen beim Flash" berücksichtigt sicher kein Nachteil. ;)

Nur leider wieder DDR3 only. :(

Sehr gelungen bis auf den Floppy Anschluss. Aber für mich zumindest zu verschmerzen, denn ich habe eh kein Floppy. Wozu auch, wenn man mit USB Stick (oder USB Floppy :fresse:) auch ein BIOS flashen kann...

edit: ach und ich sehe gerade: Doch wieder ne digitale PWM? Ich dachte die wollten das erstmal sein lassen!?
 
@TM30
Hm das find ich jetzt auch net so berauschend. Die Teile sind ja sehr fehleranfällig.


Naja wir werden sehen. Ich hoffe es gibt bald mal nen Test von dem Asus P5E3 Deluxe.

Vom Giabyte gabs ja schon nen Test auf anandtech aber das war erstens ein DDR2 Board und zweites juckt mich das GB nicht im Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher dass mein Asus P5KC nicht PCIe 2.0 unterstützt! Wo hast du denn das gelesen, stimmt das wirklich dass jedes P35 Board PCIe 2.0 hat? Ich denke nicht weil nirgends was darüber steht...

Das ist relativ sicher, genau wie dass der P35 DDR3 unterstützt.
Muss nicht heissen dass die Ports das schon können, nur der P35.

Stand auch da, dass erst später bekannt wurde von Intel dass der P35 PCIe 2.0 unterstützt nur um den X38 interessanter zu machen.

Den Bericht suche ich noch, aber würde es nicht hinschreiben wenn es nicht stimmen würde.
Schau dir doch selbst die P35 Chip-Architektur von Intel an.;)
 
Warum hier manche dermaßen auf DDR3 abfahren kann ich absolut nicht verstehen.:hmm:

Das Layout vom ABIT find ich auch ganz gut, hoffe mal das QuadGT wird ähnlich werden...nur eben passiv! Das wär mir ganz wichtig. ;)
IDE und Floppy Anschlüsse brauch ich schon lange nicht mehr, darum dito @ TM30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was? Bis jetzt überzeugt mich irgendwie keines dieser Boards. Grund: das Layout. Ich habe in meinem System 2 X1900er im Crossfire-Verbund, eine X-Fi, eine PCI-W-LAN-Karte und eine PCIe-USB-Karte. Und einen COM-Port brauche ich auch. Das einzige Board, das mir das alles bietet ist das ASUS P5W DH. Ich habe echt gehofft, dass mit den X38ern zumindest noch COM und Floppy überleben, aber sieht wohl schlecht aus. Eins von beiden fehlt immer. Schade. Jetzt kann ich nur noch auf das P5E WS Pro oder das P5E64 hoffen. Oder darauf, dass da im Laufe des Jahres doch noch was vernünftiges kommt.
 
Warum soll die Performance am FSB verpuffen ?

Das ist wie die Aussage das der FSB limitiert. Es geht mir ja nur um die Speicherbandbreite. Und erzähl mir jetzt nich das eine Sytstem auf default und 1:1 Ramtakt nicht langsamer ist als ne CPU@ default mit hohem Speicherteiler z.B. Ram auf 1200.

Außerdem schau mal auf den Datenblättern für den X38. Bei den DDR3 Boards ist was neues hinzugekommen.
Extreme Memory oder wie das heißt. Das gibts auch nur auf DDR3 Brettern.



Naja ok scheint nur das Pendant zu EPP zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier neues pic vom Asus Maximus Formual:
http://www.vr-zone.com/articles/ASUS_R.O.G_Maximus_Formula_Details_Revealed/5227.html

die heatpipe finde ich mal extrem klobig und unschön. produziert der chipsatz so ne abwärme dass er einen monster kühler braucht ?

der preis ist erstmals auch saftig. ins US Dollar soll er bei 370$ anfangen. bei uns ist er ja schon in den ersten shops ab 300€ aufäwrts gelistet.
das ist doch etwas zu teuer....
 
die heatpipe finde ich mal extrem klobig und unschön. produziert der chipsatz so ne abwärme dass er einen monster kühler braucht ?

Beim P5E3 ist sie ja kleiner. Evtl. soll sie auch gleich für OC noch mehr Spielraum bieten.
 
also ganz ehrlich: das asus maximus dingens ist ja mal mehr als daneben. und die heatpipe erst :wall:

also am besten gefallen mir derzeit vom layout das intel, abit und P5E DLX. insbesondere das abit sieht dazu noch nett aus. und den tower kann man ja schnell durch nen wakühler ersetzen
Hinzugefügter Post:
Beim P5E3 ist sie ja kleiner. Evtl. soll sie auch gleich für OC noch mehr Spielraum bieten.

denke ich auch. denn das intel kommt mit nem normalen kühler aus. denke asus hat die heatpipes direkt auf oc ausgelegt

@€dit: 7000 posts :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh