****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Gibt es außer dem Asus Maximus schon andere X48 Ankündigungen ??

Grüße
Sascha
 
Unser Distri sagt das dass MAXIMUS FORMULA SE IX38 am 18.09.2007 Lieferbar sein soll.
 
Wird wohl nichts mit x38 in den nächsten Tagen. Man hört ja nichts mehr von den Boards.
 
Ich glaube das die stille daran liegt, dass der eignetliche launch am 24.9. ist. Der 10.9. wurde wohl nur genannt, damit nicht wie beim P35 die Boards wieder Wochen vor dem Launch verfügbar sind.
Das NDA wurde anscheinend aber nicht geändert, deswegen gibt es auch keine richtigen Reviews, obwohl Anandtech schon vor über 2 Wochen ein Retail Board hatte, nur noch kein Final BIOS (deswegen war das Preview mit dem Engineering Sample).
Boards dürfte es Ende der Woche warscheinlich schon ein paar geben, nur Reviews werden wohl noch 2 Wochen brauchen so wie es aussieht.
 
Bis alle X38 bei den Händlern verfügbar sind wirds wohl doch Ende September, war doch klar jetzt sind doch die neuen AMD CPUs erst mal an der Reihe, INTEL musste doch Marketing mässig etwas ankündigen wenn es auch nicht zu kaufen ist zum angegebenen Zeitpunkt. :haha:

mfg
 
öhm laut unserm disi bekommt der einige Asus und Gigabyte mobos am 17/18.9 rein so 10-15 stück bin fast in der Versuchung mir das DQ6 zu ordern obwohl das DFI schon noch schöner wäre :)

feichti
 
Sehr gute Performance mit Luftkühlung! Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jetzt noch nicht so dolle!
 
So jetzt sieht man das DDR3 doch einen Nutzen hat ;) aber ne dem anni glaubt ja niemand was ;)

Sehr geiles Brett. Das wird mein nächstes sobald das P35T mal getestet wurde :d
 
So jetzt sieht man das DDR3 doch einen Nutzen hat ;) aber ne dem anni glaubt ja niemand was ;)

Sehr geiles Brett. Das wird mein nächstes sobald das P35T mal getestet wurde :d

dem Anni? ... dachte immer du wärst die Anni :bigok:

naja DDR3 bringt schon ein Vorteil aber aus meiner Sicht nicht so ein Quantensprung was den Preis rechtfertigen würde. Die DDR2 Preise sollen ja wieder etwas sinken.
 
Was ist eigentlich so schlecht an diesen Kombiboards (ddr2/ddr3), dass alle die Nase rümpfen? Stehe nämlich auch vor nem Boardwechsel, dachte allerdings die X38er wär das non-plus-ultra. Gestern abend noch einiges an Infos gelesen und festgestellt, dass von P35 zum X38 nicht gerade ein Quantensprung zu erwarten ist, außerdem wird es reine DDR2 Boards ja garnicht mehr geben. Worauf ich hinaus will: Ich möchte meine DDR2 Bänke auf jedenfall noch behalten, kauft man sich jetzt übergangsweise noch nen P35 (meinetwegen P35-DQ6) bevor man irgendwann nächstes JAhr komplett auf DDR3 umsteigt oder "tuts auch ein x38 Kombiboard"?
 
so ich hab das Gigabyte GA-X38-DQ6, X38 (dual PC2-6400U DDR2) bei unserm Disti mal bestellt mal guggen wann es kommt :)

feichti
 
@ Maxwell29, es gibt auch reine DDR2-X38er (siehe Start-Post)
Die paar Tage bis zu den ersten Reviews der X38er kann ich nun auch noch warten, dann kommt mein XP 2600+ endlich raus ^^
 
So jetzt sieht man das DDR3 doch einen Nutzen hat ;) aber ne dem anni glaubt ja niemand was ;):d

Wenn man "DDR3-2000 (PC3-16000)" im Dual-Channel betreibt, sollte man eine theoretische Bandbreite von satten 32.000 MB/s haben.
Dass dies eben nur theoretisch der Fall ist, sollte klar sein. Dass aber am Ende "nur" 13.425 MB rauskommen, schieb ich jetzt mal auf den FSB!
 
dem Anni? ... dachte immer du wärst die Anni :bigok:

naja DDR3 bringt schon ein Vorteil aber aus meiner Sicht nicht so ein Quantensprung was den Preis rechtfertigen würde. Die DDR2 Preise sollen ja wieder etwas sinken.

soso :d ne bin ein haariger Typ :haha:
Hinzugefügter Post:
Wenn man "DDR3-2000 (PC3-16000)" im Dual-Channel betreibt, sollte man eine theoretische Bandbreite von satten 32.000 MB/s haben.
Dass dies eben nur theoretisch der Fall ist, sollte klar sein. Dass aber am Ende "nur" 13.425 MB rauskommen, schieb ich jetzt mal auf den FSB!

Natürlich wird die Bandbreite von DDR3 niemals richtig ausgenützt. Der Preis von DDR3 ist happig aber wenn ich mir überlege das ich im Frühjahr 1150er OCZ FlexxLC für 450€ gekauft habe relativiert sich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maxwell29, es gibt auch reine DDR2-X38er (siehe Start-Post)
Die paar Tage bis zu den ersten Reviews der X38er kann ich nun auch noch warten, dann kommt mein XP 2600+ endlich raus ^^

Oh, du hast ja vollkommen recht ;) Danke für die Info

Jetzt bleibt noch eine Frage offen: Was ist so schlecht an Kombiboards im Gegensatz zu reinen DDR2/DDR3 Boards???
 
Laut meines PC-Spezialisten in Detmold soll das GB X38 T am 18.9 bei ihm für knapp 235€ zum Verkauf vorliegen. Er rief mich gestern an und teilte mir dieses mit, da ich ja eins bestellt hatte. Ich habe extra nachgefragt ob es sich um das Board für DDR3 Ram handelt. Er bejahte dies.
 
Oh, du hast ja vollkommen recht ;) Danke für die Info

Jetzt bleibt noch eine Frage offen: Was ist so schlecht an Kombiboards im Gegensatz zu reinen DDR2/DDR3 Boards???

Du musst dir überlegen, für welchen Speicher optimiert der Boardhersteller das Board denn ?

Die Antwort heißt meistens für gar keinen :(

Außerdem gibts bei solchen Kombi Boards meistens sehr sehr viele Inkompatibilitäten gegenüber Speicherriegeln.
 
Ich war gestern noch bei K&M und hab da mal gefragt wann die kommen sollen. Er meinte nur "Bald". Hat bei sich im System keine Infos gefunden wann sie welche bekommen. Eigentlich will ich mir so nen Board vorbestellen, nur weiß ich nich welcher Laden die als erstes hat. Deswegen hab ich Geizhals, Alternate und K&M in meine Lesezeichen gesteckt und hab da mal ein Auge drauf wer eins mit DDR2 als erstes hat.
 
Dann werden die ersten Boards wohl eher bei Geizhals auftauchen. Alternate is ja auch nich gerade schnell.
 
hallo
habe mal bei amazon x38 eingegeben bei suche und der hat auch 2 boards...nur mal so zur info.
 
Ich freu mich voll auf das P5E3 Deluxe :) vll. bringen die für DDR3 ja auch noch ne X48 bzw. ROG Serie raus.
 
Du musst dir überlegen, für welchen Speicher optimiert der Boardhersteller das Board denn ?

Die Antwort heißt meistens für gar keinen :(

Außerdem gibts bei solchen Kombi Boards meistens sehr sehr viele Inkompatibilitäten gegenüber Speicherriegeln.

Das ist sehr schade. Dachte man könne ein Board für beides optimieren. Beim Auto gibts ja auch Hybridmotoren ;)

Die Frage ist halt jetzt: Wann wird DDR3 für Games "aktuell" sein? Noch 2008 oder eher erst ab 2009?
 
DDR3 ist auch jetzt aktuell weiß gar nicht was ihr habt.

DDR3 bietet euch den Vorteil das ihr eure Riegel nicht ans Maximum takten müsst sondern ordentlich Luft nach oben habt noch.

Klar preislich sind die Riegel noch nicht soooo attraktiv. Aber man bedenke was DDR2 im Frühjahr noch gekostet hat von daher sind die Preis so früh nach Markteinführung doch vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach.
 
DDR3 ist auch jetzt aktuell weiß gar nicht was ihr habt.

DDR3 bietet euch den Vorteil das ihr eure Riegel nicht ans Maximum takten müsst sondern ordentlich Luft nach oben habt noch.

Klar preislich sind die Riegel noch nicht soooo attraktiv. Aber man bedenke was DDR2 im Frühjahr noch gekostet hat von daher sind die Preis so früh nach Markteinführung doch vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach.

Mein nächstes wird auch ein DDR3 Board nur die Frage ist welches *grübel*
 
Natürlich wird die Bandbreite von DDR3 niemals richtig ausgenützt.

Ausnützen verlange ich gar nicht, aber wenigstens ansatzweise eine Mehrleistung.
Zwischen DDR2-1000 und DDR3-2000 ist eigntlich ein gewaltiger Unterschied. Wenns dann aber so eine marginale Verbesserung ist, dann weiß ich auch nicht.

Beim Übertakten von einer CPU von 2 GHz auf 4 GHZ würde ich mich auch nicht mit 10-20 Prozent Mehrleistung zufrieden geben.
Um DDR3 einen Sinn zu verleihen kann man nur mehr auf einen 600 MHz FSB hoffen, bei einem runtergedrehten Multi. Aber ob das geht?
Oder man wartet bis endlich der Speichercontroller in die CPU integriert wird, dann sind zumindest 20.000 MB/s möglich.

Am Ende ist wahrscheinlich derjenige schneller, der eine bessere CPU erwischt und dadurch 200 MHz mehr übertakten kann, egal ob DDR2 oder DDR3 drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep CaptureMaster das stimmt.

Nur man kann eben mit DDR3 jetzt schon 12000er und höhere Bandbreiten fahren ohne seine DDR2 Module ans Limit zu bringen und das finde ich den riesigen Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh