****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Deswegen bin ich acuh einmal gesapnnt wann Boards kommen, die nur noch Sata Ports (darfür ~10 Stück) aber keinen IDE Port mehr haben.
Bei solchen High-End Mainboards finde ich haben IDE Ports auch nicht mehr viel zu suchen. Wer sich ein so teures Board kauft wird sciherlich nicht an der Neuanschaffung eines Sata Brenners oder einer Sata Festplatte sparen..

Ganz ehrliche Meinung? Wird es wohl nicht wirklich geben...früher ist man ohne Probleme mit 2 IDE-Kanälen ausgekommen...und naja wer mehr Bedarf an Anschlüssen hat, der sollte sich von vorneherein Gedanken über einen Controller machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben den 6 SATA-Ports, die der X38 sowieso mitbringt, werden viele Board-Hersteller sicher noch zusätzliche SATA-Chips verbauen.
Das war bei den Highend-Boards schon immer der Fall, seit es Sockel 775 gibt!
 
Ja andere Hersteller schon, aber wenn ich auf den Bilder von den neuen Asus Boards nur 6 Sata Ports sehe bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Naja mal schauen und ein wenig abwarten.

Evtl. überspringe ich acuh ein paar Boardgenerationen und kaufe mir erst anch 9-10 Monaten einen neuen PC (da dann meine Bundeswehrzeit vorbei ist und ich wieder mehr Zeit habe - wäre also eh sinnvoller dann erst zu kaufen, aber man will halt trotzdem immer was Neues haben und mich juckts schon jetz in den Fingern :fresse:)
 
Ja andere Hersteller schon, aber wenn ich auf den Bilder von den neuen Asus Boards nur 6 Sata Ports sehe bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Naja mal schauen und ein wenig abwarten.

wozu brauch ein normaler Gaming Rechner mehr als 6 SATA Ports? :rolleyes:
 
hab mal ne frage...ab und zu fällt das word Fusionblock.
was ist ein Fusionblock??:confused:
 
hab mal ne frage...ab und zu fällt das word Fusionblock.
was ist ein Fusionblock??:confused:

Das ist ein Northbridgekühler auf manchem aktuellen Mainboard von ASUS. Man kann daran seine Wakü anschließen.

11840250097d1rs6lnxl13lhf4.jpg
 
wozu brauch ein normaler Gaming Rechner mehr als 6 SATA Ports? :rolleyes:

Naja für manche ist das nicht nur Gamingrechner sondern auch Videobearbeitungs-/bIldbearbeitungs/Arbeitspc.
Und wie gesagt, wenn man 2 Ports mit DVD-Brennern belegt bleiben einem nurnoch 4 Plätze über.
Diese könnte man dann mit maximal 4 1tb Platten belegen und hätte 2TB an Platz (wenn man auf den anderen 2tb regelmäßig Backups macht).

Und 2Tb sind nicht gerade soo viel wie man denkt.
Mir schwebt da ein PC vor auf den ich meine gesamte CD DVD Sammlung ohne Komprimierung rippen kann und per Camcorder aufgenommene Vids fordern auch ihren Platz.

Also, wenn ich mir einneues Mobo anschaffe, dann müsste das schon eins mit mindestens 8 - schöner wären 10 - sata ports sein.
 
Bei 6 SATA wirds sicherlich nicht bleiben. Grundsätzlich hast du auf den X38 Boards die ICH7R Southbridge mit 6 SATAII Anschlüssen. Jedes halbwegs vernünftige Board wird noch einen JMicron für IDE und weitere SATA Anschlüsse bieten. Muss auch sein, da die Kombination X38/ICH7R kein IDE mehr mitbringt. Frage ist nur, ob die Hersteller die zusätzlichen JMicron Ports intern rausgeben oder als eSATA an das I/O-Shield legen.
 
Also an einen Controller hab ich schon gedacht. Nur wäre onboard die elegantere Lösung - man spart sich einen slot und kann das Kabelgewirr minimieren.


Und ja, das Gigabyte hat 8.
Für mich käme jedoch nur das Asus in Frage wegen dem Fusion Block.
Allerdings werde ich doch noch 9 Monate warten bis die Bundeswehrzeit hinter mir liegt. Ist einfach vernünftiger (jaja mein Verstand hat gesiegt; ist ein seltener Fall :fresse:).
Bis dahin wird hoffentlich kein IDE Port mehr auf Mainboards existieren, es 10 Sata Port als Standard geben und 1tb Festplatten ganz ganz günstig zu kaufen sein. Dann wäre ich rundum glücklich :)
 
Was ich bei diesen ganzen wassergekühlten Boards nicht verstehe, ist warum sie alle solche hässlichen Anschlüsse haben. Ein Gewinde wäre doch wesentlich eleganter.
 
Jupp find ich auch, wenn dann genormt mit G1/4" und fertig, die wollen sich wohl nicht zuviel arbeit machen, da überall die Anschlussstandards verschieden sind (USA, Europa, etc)
 
Typisch Asus halt, immer möglichst günstige Komonenten verbauen, man ist ja schließlich Marktführer. Warum dem Kunden entgegen kommen ?

Grüße
Sascha
 
Hauptsächlich auf dem Ami-Asia-Markt kennt man nur die Tüllenanschlüsse :fresse:
 
hihi mein
GIGABYTE X38-DQ6 Socket775 FSB1333 ATX sollte am 21.9.07 verschickt werden :) ich hoff der Disti haltet den Termin ein.

Btw am 27.9.07 sollte er über 100 Stück bom X38-DQ6 rein bekommen dh dann werden auch die restlichen Internet Händler ihre lieferungen erhalten

Feichti
 
Hauptsächlich auf dem Ami-Asia-Markt kennt man nur die Tüllenanschlüsse :fresse:

das ist der grund warum ich mir das board einfach nicht kaufen kann! tüllen sind mir zu riskant. verstehe nicht warum da nicht pushin anschlüse verwendet werden....
oder alternativ könnte asus ja die wahlfreiheit lassen ob man tüllen anschlüsse oder plugin anschlüse montieren will
 
ein blitzschlag zum beispiel kann auch über das satakabel kommen.
grundsätzlich würde ich deshalb die platten außerhalb des gehäuses lagern. natürlich abgeklemmt.

soll aber nicht zur ot-diskussion werden, infos gibts im storage-forum ja genug dazu.

gruß klasse
 
hat schon jemand ne ahnung wo ich das X38 Diamond bestellen könnte?bisher ist das mein favorit
 
das ist der grund warum ich mir das board einfach nicht kaufen kann! tüllen sind mir zu riskant. verstehe nicht warum da nicht pushin anschlüse verwendet werden....
oder alternativ könnte asus ja die wahlfreiheit lassen ob man tüllen anschlüsse oder plugin anschlüse montieren will

Also Tüllen mit Verschraubungen sind nicht riskant. Nutze ich auch...
Aber auf den Fusionblock kann man ja keine Verschraubung draufmachen?!
 
Hallo ? lesen bitte und Meinung bilden

Minimal schneller als der P35, ähnlich wie der 975X. Aber beim OC habe ich auch mehr erwartet.
Erster großer +Punkt gegenüber dem P35 ist die kleinere Heatpipe! Leider ist die Grafikkarte genauso nah am Ram.
Sehe für mich noch keinen Grund, der einen Umstieg vom P35 DQ6 rechtfertigen würde.
 
Was im ersten Post fehlt wäre mal eine Auflistung der Unterschieden zwischen P35 und X38^^
Hinzugefügter Post:
Was im ersten Post fehlt ist mal eine Auflistung der Unterschiede zwischen P35 und X38^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh