****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Ich halte vor allem sehr viel davon, dass der obere PCIe etwas weiter von den Ramslots weg ist, als bei allen anderen Boards :bigok:

Das Board steht bei mir bisher auf Platz 1, gefolgt vom x38 DQ6 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte vor allem sehr viel davon, dass der obere PCIe etwas weiter von den Ramslots weg ist, als bei allen anderen Boards :bigok:

Das Board steht bei mir bisher auf Platz 1, gefolgt vom x38 DQ6 :)

Jo, ich finde das Board auch geil. Gerade Frage ich mich, was ist besser:

Asus Maximus Formula vs. Gigabyte X38 DQ6...

Was denkt ihr? Was fürn Bios hat ASUS eigentlich genau?
Wie siehts mit der Stromversorgung aus.. hat das Asus ein Digital PWM oder auch 12 Phasen wie das DQ6?
 
Seltsam hab gestern gelesen das die Intel Vorgabe 8 Phasen digital war.

Gigabyte und jetzt wohl auch Asus haben keine digitalen.

Bis jetzt scheint sich nur Abit daran gehalten zu haben sehe ich das richtig ?
 
Ein AMI-Bios, oder was meinst Du??

Asus hat 8 Phasen, nicht digital.

Jo, das wollte ich wissen ob AMI oder Phoenix Bios.Thx für die Info.

Warum haben eigentlich so viele X38 Boards kein Digital PWM? Intel hat das ja als Vorgabe gemacht...

Wobei ich denke, dass sich 8 Phasen beim Asus gegen 12 Phasen vom Gigabyte nicht wirklich viel nimmt.. Oder?
Hinzugefügter Post:
Seltsam hab gestern gelesen das die Intel Vorgabe 8 Phasen digital war.

Gigabyte und jetzt wohl auch Asus haben keine digitalen.

Bis jetzt scheint sich nur Abit daran gehalten zu haben sehe ich das richtig ?

Das siehst du (leider) richtig. Ich verstehe auch nicht, warum sich da kein Hersteller dran hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd NIE wieder nen Board mit digitalen PWM kaufen!
Hatte das Commando das hat immer gesungen wenn die cpu unter strom stand. SUPER nervig!
 
Jo, das wollte ich wissen ob AMI oder Phoenix Bios.Thx für die Info.

Warum haben eigentlich so viele X38 Boards kein Digital PWM? Intel hat das ja als Vorgabe gemacht...

Wobei ich denke, dass sich 8 Phasen beim Asus gegen 12 Phasen vom Gigabyte nicht wirklich viel nimmt.. Oder?

ich habe noch keine Nachteile gespürt. Mein P5K Deluxe hat auch "nur" 8 Phasen und keine digitalen PWMs.
 
Abit verbaut Digitals der 2. Generation die sollen nicht mehr so heiß werden und das "sing" Problem nicht mehr haben... hab ich aus sicherer Quelle ;)

Was davon am Schluss natürlich wahr ist ... :fresse:
 
ich habe noch keine Nachteile gespürt. Mein P5K Deluxe hat auch "nur" 8 Phasen und keine digitalen PWMs.

8 Phasen sind schon gut. Mit 12 Phasen beim DQ6 setzt Gigabyte auch als einziger Hersteller Maßstäbe.

Wenn man z.b. einen Quadcore Extrem im 5 GHz Bereich mit 1,6 VCore oder mehr übertaktet, dann hat man dadurch mögliche Vorteile.

Ein 4 Phasen Board würde es dann wahrscheinlich zerhauen weil die Leitungen das nicht mitmachen.

Von daher reichen 8 Phasen locker.

Abit verbaut Digitals der 2. Generation die sollen nicht mehr so heiß werden und das "sing" Problem nicht mehr haben... hab ich aus sicherer Quelle ;)

Was davon am Schluss natürlich wahr ist ... :fresse:

Diese Info habe ich durch einen bekannten von Intel auch. Bei Intels Bonetrail Mainboard kommt ja auch ein Digital PWM zum Einsatz.

Aber da dasn DDR3 Board ist, ist es für die meisten bei den momentanen DDR3 Preisen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd NIE wieder nen Board mit digitalen PWM kaufen!
Hatte das Commando das hat immer gesungen wenn die cpu unter strom stand. SUPER nervig!

Jo das hatte ich auch beim Abit Quad GT waren total nervend diese Geräusche!
 
Hm, also gibt es kein X38 Board von Asus mit Wakü und DDR3. Oder stehe ich heute komplett neben mir ?
 
doch gibts ak0511, das maximus EXTREME = DDR3 + wakü

webwilli, hats nicht? bin davon ausgegangen weils halt gesungen hat
 
Hey Leute!

Ich habe eigentlicha auf das X38 Diamond von MSI spekuliert, da in den älteren Berichten zu lesen war, dass das Board einerseits DDR2 Ram unterstützt (2 Slots) sowie andererseits auch DDR3 Ram (4 Slots) bedient. Als ich heute auf der MSI-Website war, war davon allerdings nichts mehr zu lesen, es wurde lediglich die DDR3-Unterstützung angepriesen von DDR2 keine Rede mehr ... Weiß da jemnd was? Gibt's vielleicht eine spezielle Version, wenn, dann hab ich auf der Homepage von MSI nichts gefunden...:(

Wäre echt schade, diese Ram-Kombi wäre optimal, zuerst der preiswerte DDR2 Ram und wenn DDR 3 billiger wird der schnellere DDR 3 Ram ...:haha:
 
Hey Leute!

Ich habe eigentlicha auf das X38 Diamond von MSI spekuliert, da in den älteren Berichten zu lesen war, dass das Board einerseits DDR2 Ram unterstützt (2 Slots) sowie andererseits auch DDR3 Ram (4 Slots) bedient. Als ich heute auf der MSI-Website war, war davon allerdings nichts mehr zu lesen, es wurde lediglich die DDR3-Unterstützung angepriesen von DDR2 keine Rede mehr ... Weiß da jemnd was? Gibt's vielleicht eine spezielle Version, wenn, dann hab ich auf der Homepage von MSI nichts gefunden...:(

Wäre echt schade, diese Ram-Kombi wäre optimal, zuerst der preiswerte DDR2 Ram und wenn DDR 3 billiger wird der schnellere DDR 3 Ram ...:haha:
Erst gibt es eine DDR3-Variante.Kombi und DDR2 sollen aber folgen.

Ebenso mein Favorit wenn ich doch auf X38 umsteigen sollte.

Hat eine neue 8-Phasen-PWM,die die 12 vom DQ6 im übrigen übertrifft ,X-FI und und und:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS

Das hab ich auf der Homepage von MSI entweder übersehen oder das was nix, jedenfalls Danke für die Info! Dann gäbe es echt ein sinnvolles X38 Board bei dem man noch den "guten, alten" DDR2 nutzen kann.
 
das hat was mit der spannungs versorgung von der cpu zu tun, und je mehr phasen desto stabiler ist die spannungsversorgung oder?
 
das hat was mit der spannungs versorgung von der cpu zu tun, und je mehr phasen desto stabiler ist die spannungsversorgung oder?
Nein. Kommt auch auf die verbauten Wandler und dem Layout-Umfeld (Beschaltung/Drop/Ansteuerung der Chokes-Spulen) drauf an.
Wird alles zu heiß gekocht wie s eigentlich ist :) .

Normal reichen 4 Phasen mit den derzeitigen VRMs dicke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also gibt es kein X38 Board von Asus mit Wakü und DDR3. Oder stehe ich heute komplett neben mir ?
.....

doch gibts ak0511, das maximus EXTREME = DDR3 + wakü

webwilli, hats nicht? bin davon ausgegangen weils halt gesungen hat
__________________

@Teuflor: Hm, hast du vielleicht einen Link dazu woman es ergattern, sprich kaufen könnte :)
 
das ddr3 board ? also sprich das extreme? ist noch netmal bei geizhals gelistet. wird denke ich noch auf sich warten lassen
 
@Teuflor: Danke.

Hm aber da ich sowieso komplett auf Wakü, nach 4 Jahren Luku, wieder umsteige, könnte ich doch auch das normale DDR3 Board nehmen. Oder ist bei der Asus Wakü Lösung noch was anderes dabei?
 
Abend,

Würde gerne mal eure Meinung hören und zwar würde mich mal interessieren zu welchem Board ihr eher Tendieren würdet?

- ASUS P5E WS Pro
- Gigabyte X38-DQ6
- Gigabyte X38-DS5

Das ASUS P5E WS Pro ist halt ziemlich gut Verkupfert von daher würde ich am meisten zu dem tendieren... aber welches würdet ihr von den 3 nehmen?

Gruß
 
Das glaubste ja selbst nicht. Gigabyte hat momentan die beste Stromversorung, die es gibt mit den 12 Phasen. Da passt alles perfekt.
Deine Aussage basiert auf Spekulation:) . Schon andere Boards /Hersteller getetestet?Das MSI X38 kommt noch.
Wie gesagt 12Phasen(die übrigens nur 2xDual6 sind) braucht man nicht.Es kommt auf die Wandler und die Beschaltung drauf an.

Habe 4/6/12Phasen gegengetestet.
Nimmt sich nichts bis 4GHz.

PS:Im übrigen meinte ich die Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Ausschnitt eines Inserates von MSI in der neuen Ausgabe der C'T - Seite 235.

Zu sehen: Das MSI X38 Diamond mit nur 4 Speicher-Slots.





Unterstützt nur DDR3 - siehe Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm is whol doch nix mit DDR2 / DDR3.
Ich persönlich finde, die schiesen sich damit selber in den Fuß.
DDR3 ist atm so wenig verbreitet. Die sollten mindestens das gleiche Produkt mit DDR2 rausbringen.

btw:
Alternate hat mein Maximus auf 48h Auslieferung gesetzt *bounce*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh