Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir reichen schon 10 min. Prime - solang alles so läuft wie es soll. Halte nix von dieser stundenlangen rumprimerei.

Mein Athlon Xp war nie Primestabil damals als ich ihn mit 2,3 Ghz laufen hatte - schon nach ein paar sekunden hatte der Primefehler- trotzdem hab ich ihn Jahrelang so benutzt - war überhaupt kein Pronlem
Ich denke 1,5 std primen ist mehr als genug - wer über 70 std primelt hatt meiner Meinung nach n kleinen Tick ^^

Außerdem kann primen Träume zerstören - und wer träumt nicht gerne ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste den Athlon XP wohl Jahrelang nur im Leerlauf gehabt, oder alle paar Stund nen Absturz :d
 
:shot: :lol: ... ich denke er war nie über mehrere stunden 100% ausgelastet ... ;)
___

beim arlt gibt es gerade den e82 für 175 ... :eek: ... soll ich o soll ich nicht ... :drool:

Hab mit dem alles machen können - wenn er mal abgeschmiert ist - was selten vorkam - hab ich halt neu hoch gefahren. Ja das waren noch Zeiten :)
 
So, jetzt will ich auch mal was für die Liste tun ;)

E8500 | 4400 Mhz | 1,44V | FSB 463| 463MHZ (4-4-4-12) | Asus P5B-Deluxe | WaKü | Q740A471 | Boxed | seppelchen | Link
 
Ich poste auch schonmal was... Mehr geht momentan leider wegen Kühlung nicht...

E8400 | 3600 Mhz | 1,23V | FSB 400| 400MHZ (5-5-5-18) | Gigabyte P35-DQ6 | LuKü | Q746A479 | Boxed | Gr3yh0und | Link | Link2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem alles machen können - wenn er mal abgeschmiert ist - was selten vorkam - hab ich halt neu hoch gefahren. Ja das waren noch Zeiten :)

LOL!
Ich will nen stabilen PC, nicht einen der paar mal am Tag beim Arbeiten Abstürz und ich
mir dadurch evtl. sämtliche Daten und mein Betriebssystem schieße^^
 
überlege auch gerade, ob ich mir später im arlt den wucherpreis für den e8200 geben sollte.. :hmm:
weil bei mindfactory & co wurde die verfügbarkeit der größeren Wolfies gleich mal nen monat nach hinten geschoben..gestern hieß es noch: 23.01., abends 25.01. und jetzt 25.02. ich vermute dass wird bei E8400 und E8500 genauso Abzocke wie mit der 8800GT.
Und mit Luft bekommt ja niemand wesentlich mehr Takt hin mit dem E8400 und E8500 oder liegt das (auch) an der Verfügbarkeit? :angel:
Der E8200 ist ab 151 Euro gelistet, im Arlt gibts den für stolze 180. Den E8500 hätt ich mir letzte Woche auch für 265 mitnehmen können, habs leider verpasst und jetzt sind sie garnicht mehr da :hmm:
Zuschlagen beim E8200 und 30 Euronen dem "Fachpersonal" hinter der Theke bei arlt :shot: schenken? ;)
 
Ich muss den E8400 bis zum 15 bekommen, denn dann fliege ich wieder zurück..der E8200 hat einen 8 X "multiplier" zu klein. 500 fuer 4Ghz zu viel! E8400 mit 9 schon viel besser!
 
Ja ok ich muss zugeben LOCKER war etwas übertrieben^^ zumindest was Prime angeht. Aber hochfahren und Arbeiten kann ich zumindest mal auch mit 4500 MHZ ohne Absturz. Hab bis eben auch 2 Stunden gezockt. Kein Absturz - nix. und das mit lukü.

Mich würds dennoch interessieren wieviel Vcore und Temp man der CPU maximal zumuten kann für nen Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der erste Long-Run mit meinem kleinen E8200 (Q746A510 - VID 1,1125) - mit LuKü auf einem ASUS P5B-DeLuxe.

Bei etwas über FSB520 limitiert leider mein Board

4154Mhz | 1.392V | FSB519 | 519Mhz (5-5-5-15) | Asus P5B-DeLuxe | Lukü | Q746A510 | Boxed | LUHRI


saugeil das ergebnis, da frägt man sich echt warum man mehr ausgeben sollte für einen 8400er. meine 8200er kommt heut, bin schon gespannt :banana:
Hinzugefügter Post:
Ja ok ich muss zugeben LOCKER war etwas übertrieben^^ zumindest was Prime angeht. Aber hochfahren und Arbeiten kann ich zumindest mal auch mit 4500 MHZ ohne Absturz. Hab bis eben auch 2 Stunden gezockt. Kein Absturz - nix. und das mit lukü.

Mich würds dennoch interessieren wieviel Vcore und Temp man der CPU maximal zumuten kann für nen Dauerbetrieb.

falls prime nicht abstürzt werden die temps viel zu hoch sein, da hast du glaub den mund bisschen voll genommen. ;) 4400 mhz mit luft wäre schon hammer.

mehr wie 1,40 volt und temps von 65 grad pro core (wenn die richtig ausgelesen werden) würde ich mit luft meiner cpu nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr wie 1,40 volt und temps von 65 grad pro core (wenn die richtig ausgelesen werden) würde ich mit luft meiner cpu nicht zumuten.

*unterschreib*

Deshalb mach ich auch bei 4Ghz mit dem E8500 Schluss.
Und der 8400er wurde wesentlich heißer und brauchte mehr Vcore.

Hab gestern mal geschaut, wenn ich dann damit TF2 zocke (wird ja ein Kern fast 100% ausgelastet) bekomme ich so 52°. Idle waren es so 33-34°. Das finde ich dann für den Alltag vertretbar und sollte mir noch bisschen Sicherheit für den Sommer geben.
 
Das finde ich dann für den Alltag vertretbar und sollte mir noch bisschen Sicherheit für den Sommer geben.

jo richtig, wenn es draussen mal wärmer wird dann sind das im sommer auch mal ca. 10 grad mehr cpu temp wenn die raumtemp steigt. wenn man jetzt schon am limit ist, dann wird es da wohl brenzlig, mit lukü sowieso.
 
Na mal sehen ob ich mir mitm Sommer nicht eh wieder ne Wakü zulege... hab hier teilweise 34°+ wenn die Sonne erstmal zuschlägt :fire:

Btw. bei dir gehts quasi auch bald in die "heiße Phase" seh ich :wink:

Nu aber BTT... hat keiner mehr neue Ergebnisse? :fresse:
 
jup, ist bald soweit.

ich denke morgen spätestens werd ich auch ein ergebniss liefern können, bin selber schon sehr gespannt :)
 
Im Sommer dann eher im Biergarten und See! ^^
Denn mit meinen 35 Grad unterm Dach ist auch nicht lustig. Denke ich werde mir mal eine Wakü bis Juni zulegen evtl. Wobei der E8500 @ 4Ghz eigentlich noch betrieben werden könnte wenn er auch mal 10 Grad wärmer wird. Dennoch sieht man ja ungern Temperaturen über 60 Grad bei der CPU!
 
*unterschreib*
Deshalb mach ich auch bei 4Ghz mit dem E8500 Schluss.
Und der 8400er wurde wesentlich heißer und brauchte mehr Vcore.

Meint ihr dass die 8400er in Regel heißer als die 8500er sein werden?
Hab gesehen, dass die wenigen 8500er die bis jetzt getestet worden meistens nur mit dem 9er Multi betrieben werden.
Mit Glück erwischt man auch einen sehr guten 8400er, denke ich.
Hab mir bei Norsk-IT per Nachnahme geordert, das könnte ich immer noch stornieren und mir einen 8500er ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben ja alle die gleiche Batch wie es aussieht und gehen auch etwa gleich.
Ca. 0.1V mehr als der E8500 bei z.B. 4Ghz
Temperaturen waren bei mir mehr als 10° heißer als der E8500.
Da müsste schon der E8400 auf allen Boards falsch ausgelesen werden, was ich nicht mehr glaube.

Tomsen hatte auch beide und wird dir das gerne bestätigen :wink:
 
Bei 0,1V mehr ist das doch mehr als logisch, die Verlustleistung scheint ab einer bestimmten Vcore unproportional stark anzusteigen (CPu kommt an ihre physikalischen Grenzen), ist ja auch ne 45nm CPU und keine 65nm oder 90nm (1,4V ist da schon overkill und das Ding schleudert mit Strom nur noch um sich).. Kann ja also nur heißer sein/werden..
Bin auch schon gespannt wievielen der Wolf sterben wird bzw. wieviele das überhaupt erwähnen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch, wenn bei den 65nm 1,5V die obere Grenze "gute Kühlung voraus gesetzt" war muss die bei den 45nm kleiner werden.
4GHz@ 1,2xV wäre ein klasse 24/7 Setting.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, 1,35V dürften es schon sein...

habe jetzt die Scythe S-Flex 1600 unterm Radi, macht 5°C Wassertemp aus - nach ersten Tests kann ich den VCore etwas senken. 4200MHz mit 1,336V :)
 
Ich hab mir doch einen 8400er bestellt :fresse: Kommt wohl Freitag oder Montag :)
 
na ja, 1,35V dürften es schon sein...

habe jetzt die Scythe S-Flex 1600 unterm Radi, macht 5°C Wassertemp aus - nach ersten Tests kann ich den VCore etwas senken. 4200MHz mit 1,336V :)

Mit 4200MHz bei 1,336V kann man leben:fresse:
Mit wie viel Volt laufen die Scythe S-Flex 1600 bei dir und wie ist der Geräuschpegel? 5°C bessere Wassertemp ist ja ne Menge das schaffe ich nicht mit den Ruillian wenn ich die von 7V auf 12V stelle macht 2°C aus.
 
Mit ~6V bei ca. 800Upm... sind deutlich leiser (kein klackern) als die ausgeleiserten Revoltec Dark Blue und haben jede Menge Reserven - volle Pulle habe ich nur noch 8-10°C Differenz zur Luft. Mit den Revoltec hat auch volle Pulle nicht mehr viel ausgemacht (max. 1000Upm).

Wenn noch Fragen sind, dann per PN - wir wollen den Thread ja nicht vollmüllen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh