Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuppe gerade bei Norskit...E8400 lieferbar in 48h.

tray ohne Kühler..ista dass dann KEIn retial.. oder doch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Papier ist geduldig und in ner Stunde steht da wieder bestellt oder nicht leiferbar.

Der Unterschied vom E8500 zu den kleineren ist außer der Multi noch ein anderer..ich habe mal gelesen dass der E8500 aus derselben Fab wie der QX9650 kommt, die kleineren eben aus einer Fab, die für den Mid und Low End Bereich gebaut wurden. Das heißt, dass der E8500 viel besser geht bei weniger Vcore bei selbem Takt (natürlich kann man auch einen super E8400 erwischen aber beim E8500 wirds wohl weesentlich wahrscheinlicher sein wenn man nicht gerade Pech dazu kauft :fresse:) Die Teile sind eben "closer to the wafer" was man auch an den zwei Abweichungsziffern vom Wafer sehen sollte.

Das sind doch interessante Aussagen!
Dann wird es bei mir ein e8500 werden auf die paar €uronen ist gepfiffen.
Den e8400 hab ich storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mitm E8500 machbar.

Habe jetzt 4Ghz @1.296V laufen.

Für Prime hat 2,5 Stunden lang auch 1.264V gereicht, aber dann leider Abbruch.

Mitm E8400 war da nicht dran zu denken...

Kann ich bestätigen!

Ich habe in idle ~1.33v und unter Last ~1.30v (1.296v laut Cpu-z) anliegen bei 4GHz und das ist absolut stabil! - Bleibt immer unter 60 Grad mit dieser Einstellung was somit für eine 24/7 Einstellung optimal ist. :wink:

Gute Entscheidung Wernersen. Der 8400 scheint momentan für 4Ghz @Alltag nicht brauchbar zu sein.
K.a. warum nur der so schlecht geht, denn selbst die E8200 gehen da ja fast besser :fresse:

D.h. also dass der E8400 eigentlich rausgeworfenes Geld ist, wenn man davon absieht, dass man dem MB und dem Speicher mehr gibt und die Kompos das auch vertragen beim E8200. So wie ich das mitbekommen habe lohnt der E8500 ja nur mit Wakü, dann eben auch auf 4,5G :fresse: den Dreh.. Für 4G reicht der E8200 dann aus und man spart sich die 20 Euro Aufpreis oder nicht?:rolleyes:

Puh, der E8200 geht auch auf 4Ghz das stimmt.

Aber:
-Du brauchst eher ein gutes Board+Speicher
-Er wird dabei wohl auch heißer als ein E8500 wie es aussieht. Ob man den @4Ghz mit Lukü dauerhaft betreiben kann wär ich mir nicht so sicher.

Habe den E8500 ja jetz dauerhaft mit Lukü auf 4Ghz laufen und eigentlich angenehme Temps, obwohl es sicher bessere Kühler als den GeminII gibt.

Würde zusammenfassen sagen wenn man mit Lukü kühlt:

E8200 bis 3,6 GHz (hier ist geschätzt da ich keinen hatte)
E8400 bis 3,6 GHz (evtl 3,8Ghz bei sehr guter Lukü)
E8500 bis 4,0 GHz

> höhere Taktraten möglich aber nur unter Temperaturen die sicher über 65 Grad liegen falls Coretemp/Everest auch richtig bei uns allen auslesen.

Oder? Denn sicher packen auch E8200/E8400 auch die 4Ghz, aber mit sehr hohen Temperaturen und vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Vcore wuerdert ihr diesen 45Nm geben?

Wiess nicht ob E8200 oder E8400...habe P35-DS3P

wenn Du um 0,05V erhöhst, dann unterschreibe ich...

Intel hat für die 65nm Dualcores 1,55V als max. in der Spec angegeben.
Bei den 45nm Dualis sind es 1,45V.
Die 45nm CPU's vertragen mehr als mancher wahr haben will.

Gute Kühlung natürlich vorausgesetzt

Mein 8500 wurde heute verschickt und wird dann erstmal 1,7 ausgesetzt, Vcore ist nämlich ziemlich egal solange die Temperaturen stimmen :P

Bei den 45nm Dualis sind es 1,45V.

Gibts dazu nen Link, PDF o.ä. ?

Ich habe bisher nur 1,365V schwarz auf weiß gesehn, aber selbst wenn es über 1,4v sind... Quiz-Frage von welchen Taktraten spricht Intel bzw. geht Intel bei dieser Vcore aus?
Von 4,2GHz, 4,4GHz oder 4,5GHz? Wohl eher nicht, sondern von 3,16Ghz-3,33Ghz (max.). Also ist dieses Argument schon mehr als hinfällig!
Es geht darum, dass so ein kleiner Die einfach nicht viel mehr als vielleicht 150 Watt reale Verlustleistung auf Dauer aushält.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster E8200 für die Liste :wink:

4000Mhz | 1.248v | FSB500 | 600Mhz (5-5-4-12) | DFI LanParty DK P35 | Wakü | Q745A705 | Boxed | Chrisch | Link

@ M4rvin

VCore ist nicht egal solange die Temps stimmen, es ist schon der ein oder andere Wolfdale / Yorkfield mit "nur" 1.70v VCore
gestorben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dazu nen Link, PDF o.ä. ?

Ich habe bisher nur 1,365V schwarz auf weiß gesehn, aber selbst wenn es über 1,4v sind... Quiz-Frage von welchen Taktraten spricht Intel bzw. geht Intel bei dieser Vcore aus?
Von 4,2GHz, 4,4GHz oder 4,5GHz? Wohl eher nicht, sondern von 3,16Ghz-3,33Ghz (max.). Also ist dieses Argument schon mehr als hinfällig!
Es geht darum, dass so ein kleiner Die einfach nicht viel mehr als vielleicht 150 Watt reale Verlustleistung auf Dauer aushält.

www.intel.de

Die Taktrate ist für die Grundspezifikation völlig unerheblich...
Es handelt sich immer um das gleiche stück Silizium.

Um es kurz zu machen, einfach 0,1V weniger als als man den 65nm geben würde und alles ist ok.

@Crisch

Wahnsinn! :rolleyes:

Jedoch würde mich interessieren wie die Temps unter Lukü sind! Mach mal bei Gelegenheit den Boxed Kühler drauf und wiederhole den Test. Würde mich wirklich interessieren. :rolleyes:

@Crisch

Wahnsinn! :rolleyes:

Jedoch würde mich interessieren wie die Temps unter Lukü sind! Mach mal bei Gelegenheit den Boxed Kühler drauf und wiederhole den Test. Würde mich wirklich interessieren. :rolleyes:
Ne, der Boxed kommt nicht drauf. Den lasse ich immer unbenutzt für den Fall das ich
die CPU verkaufe ;)

Zudem geht das nicht da das Board im Case sitzt und Schrauben fürn Wasserkühler drin
stecken :d

Gruß
Chris

Versandbestätigung erhalten - ready for 45nm:asthanos:

Mal wieder was feines Crisch!
Kannst du mir mal die Skin von SG schicken?:wink:

@ Crisch

Ich wollte gestern auch mal den Boxed drauf machen aber ich habe ja leider auch ein RM am Board und da müsste ich eben auch komplett ausbauen. :(

Interessiert hätte mich schon wie der Boxed geht, also was Intel so von zu Haus aus als normale Kühlung erachtet.

Muss an deine CPU denken Fly die nach 3h trotzdem noch das System crashen ließ. Denke nicht das die geringe Vcore reicht beim E8200 über lange Sicht. Selbst Luhri braucht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh