Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fieberthermometer hab ich bei mir damals nur im Sommer mit 8800 Ultra und voll übertaktetem E6600 bei alles Volllast geschafft, darunter wollte es nix anzeigen :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LM hat bei mit 2-3°C gebracht - Wunder kann das Zeug auch nicht vollbringen.

versuch mal im bios Thermal Monitor 2 auszuschalten,bei mir hat es dann geklappt.;)

bei mir sind im advanced bios alle sachen ausgestellt die irgendwie mit drosseln oder ähnlichem zu tun haben. wenn ich im bios z.b. 1,6 oder 1,65 oder 1,7 einstelle,komme ich zwar ins windows,aber ich kann halt prime direkt vergessen,2 sekunden,freeze bluescreen neustart,grübel...
vielleicht sollte ich mal einen riegel meiner 2gb rams rausnehmen,besteht dann die möglichkeit andere werte zu erzielen?

probier es aus, kann aber sein das 1 riegel alleine besser geht

ich würde ja schon gerne richtung 5ghz mal gehn und gucken,die temps lassen sich ja da nciht so sehr schocken offensichtlich:d frage ist ja nur wieviel vcore druck er haben will,aber wenn ich nicht mal über die 1,6 gehn kann ist das natürlich mist. vielleicht ist auch einfach das board der bremsende faktor. 500fsb gehn wohl,aber wenn ich höher gehe 520-535 passiert da nicht mehr viel:d und ich habe die werte schon auf anschlag:d

hab nen triple radiator, zern pq+. cpu, nb und 8400gts wird gekühlt. der zern is plan (nachgeschliffen) und hinterlässt nen planen abdruck auf der cpu. der Kühler is von aussen kalt.

schlecht ist die wakü nicht, beim 6750 sind die temps um einiges niedriger (~20K). gehe eher davon aus, dass die temps beim 8400 falsch ausgelesen werden, denn das wasser auch nach 10 stunden laufen noch kalt.
ich denke eher, dass die 45nm von dem 965P-DS3 doch nicht zu 100% unterstützt und es daran liegt.
coretemp kann ja auch den cpu-takt nicht richtig auslesen. beim 6750 ging es ohne probleme.

habe jetzt grade mit cpu@stock, pc gerade angemacht im idle angeblich 46°C. Das ist fast so viel wie ich beim 6750 beim primen mit fast 0,4V mehr vcore hatte.
also eher auslesefehler denke ich, die temps liegen eher 20K drunter.

ausserdem ist die temperatur nicht nur vcore abgängig, sondern auch takt-abhängig. Daher kann man die werte nicht nach v-core vergleichen.

@ wernersen:
die 4ghz schaft der mit 1,200V, vielleicht auch noch weniger, habe ich nicht getestet.

ui,ich habe mal mch vcore runtergemacht,nun läuft prime mit 500x9,5 1,632v und luzzie temps :d 70°

leigt das problem also an der vcore für die mch???

update,ha,nun kommt das fensterchen mit dem READ

shit

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1,632V ist schon recht viel :)

ui,ich habe mal mch vcore runtergemacht,nun läuft prime mit 500x9,5 1,632v und luzzie temps :d 70°

leigt das problem also an der vcore für die mch???

update,ha,nun kommt das fensterchen mit dem READ

shit

das war dann bisschen heftig, mit über 1,6 volt würd ich nicht mehr primen trotz wakü

1,632V?
eingestellt, cpu-z oder mitm multimeter abgelesen?
ich würde aber alle 3 als etwas hoch einschätzen, guck mal ob rauch aus dem gehäuse kommt ;))

nix qualm,lol... denke der will im moment noch nciht:d ich habe nun mal allet auf normal gestellt,außer halt die vcore cpu,aber 0,07 find ich schon einw enig viel drop,da kann ich ja nie stabil werden:d

ich seh schon wir haben bald den ersten abgerauchten wolfdale^^

Echt macht die Dinger nicht kaputt :fresse: über 1,6V ist Overkill selbst mit ner echten Männer-Wakü;)

Mein E8400 ist gerade angekommen und er hat den Batch "Q746A478".
Hoffe der geht gut ab.;)

Werde ihn jetzt einbauen und dann gleich berichten.:asthanos:

der vdrop is nicht wichtig und auch nicht gefährlich. das bedeutet ja einfach, dass du z.B. statt den eingestellten 1,6V nur 1,53V kriegst. kannst dich ja danach richten und gibst einfach 0,07V mehr.
Miss am besten einfach mit nem multimeter nach, was der cpu wirklich kriegt. meist is es so, dass z.B. 1,5 eingestellt, 1,45 von cpu-z angegeben werden und nur 1,42 wirklich anliegen.

gefährlicher (und leistungsmindernder) ist der vdroop, also das variieren des vcore zwischen idle und load. wenn du z.B. 1,55 für 4,8 ghz bräuchtest müsstest du meinetwegen 1,6 im idle eingestellt haben. Die spannung kann dann schon gefährlich werden.
Das problem beim vdroop is, dass du durch bloßes einstellen nichts dagegen machen kannst. Es gibt zwar vdroop mods für die mainboards. aber wenn du dein board moddest kann es passieren, dass beim übergang von load in idle der vcore für nen moment extrem nach oben schnellt.
auch das ist dann wieder gefährlich für den cpu ;)

(die werte sind ausgedacht^^ ;) )

ist der drop beim dq6 x38 so extrem ?! :eek: :hmm:

wie gesagt,mal auf blöd 1,7 eingestellt,weil er so im windows nur 1,63 irgenwas hatte...aber gut,zuürck zu den wurzeln:d 4ghz und gut ist :d trotzdem würde ich gerne mal wissen ob mein board probs mit mehr als 530fsb hat,selbst wenn als fsb und mch auf v-high sind :( oder kanns einfach auch an den rams liegen,wobei die hatte ich unter dem quad getestet mit 1080 2v 5 5 5 15 8stunden memtest 6xpass ohne fehler,also sollten die das ja eigentlich packen...naja,ab zur arbeit,bis spädda :d

0,07V drop is nicht viel, ich hab beim 965P-DS3 fast 0,1 drop.
vdroop war dann noch mal 0,03-0,05V :mad:

mein 965p-ds3 1.0 hatte auch bei im bios eingestellten 1,425 idle 1,46 :fresse: und load 1,408

Mein E8400 ist gerade angekommen und er hat den Batch "Q746A478".
Hoffe der geht gut ab.;)

Werde ihn jetzt einbauen und dann gleich berichten.:asthanos:

Viel Glück, dass die besser gehn als die 479er.;)

Zuletzt bearbeitet:
der angezeigte wert war überm eingestellten? kann eigentlich nicht sein. Hastes mal mit nem multimeter nachgemessen?

nö, nachgemessen hatte ich nie. war aber tatsächlich so.

hmm, irgendwie startet der 8400er nicht auf meinem P5B.

Na mal schaun, werde jetzt das allerneuste Bios raufziehen.

free

@ Srider

wo bleiben denn deine Ergebnisse, du hattest doch schon 30 Minuten Zeit oO.

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh