Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss mal schaun was ich nehme. Eigentlich hab ich vom DQ6 damals die Nase voll gehabt und mir gesagt nie wieder Gigabyte.

So der E8400 rennt nun 4300MHz@1,47V mal schaun wie lange. 85°C.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
85°C... very hot...

nimm doch ein P5E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon mit anständigen Ergebnissen kommen.
Zeig was in den 8400ern steckt. :bigok:

findest du 85°C nicht etwas viel?! :hmm:

jupp, hätte auch gerne weniger, aber wie oben schon geschrieben, lässt sich die Vcore nicht verändern seit dem neuen Bios des P5B. Nun, bleibt mir nur: entweder gar nicht testen oder mit 1,47V.

Und er wird schon nicht gleich verglühen. Außerdem ist mein Wasser nicht mal warm.

Werde mir jetzt das DFI bestellen.

free

auch nicht wenn Du zB. 1,3 eintippst?

Die guten CPUs werden selbst mit wenig Spannung sehr heiss (bei den Conroes waren
es die mit der geringen VID). Die CPUs die nicht so toll gehen werden hingegegen
kaum warm...

Mein E8200 wird selbst mit 1.184v @ 4Ghz ~51°C und das mit Wakü! Mein ehem.
E8500 hatte nichtmal 50°C @ 4.5Ghz mit ~1.45v VCore :hmm:

Schon mal den Stromverbrauch des Systems mit beiden CPUs gemessen? Das würde etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
Wäre schon heftig wenn die Leistungsaufnahme des Gesamt-Systems mit dem E8200@4GHz höher/gleich hoch wäre wie mit dem E8500@4,5GHz. Dann sind die 1,184V des E8200 nicht einen Pfifferling Wert bzw. nützen der CPU oder dem User auch nicht viel. ;)

Hier noch ein interessanter Link (von darkcrawler) zu deiner Feststellung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400687&page=2

So, also knapp 90°C scheinen wohl doch zu viel , nach 30 min kommt nen Fehler.

Hab jetzt mal auf 4200MHz gestellt und mal schaun, ob er das schafft.

free

mit den Temps ist aber schon merkwürdig bei einigen hier. Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Ausleseproblem ist. Wird die Graka auch am Board ausgelesen? oder hat sie ihren eigenen Sensor, und wie siehts aus mit den Raptor-Platten? Beides ist bei mir auch in einem sehr angenehmen Bereich, wie eigentlich alles laut Everest,grübel.

@Stullen Andi

Ich habe einen E8200 mit der selben Batch und VID und Tjunction wie Du.

Momentan läuft der auf 3,8 mit FSB 475 und VCore 1,27.

Könnest Du eventuell mal Deine Bios Einstellungen Posten ?

Also Spannungen NB, FSB Termination, PLL usw.

Edit:

Mit 1,27 Vcore laut Everest Bios 1,2875 Vcore läuft Prime jetzt seit ~30 Minuten durch.

Temps liegen bei ~63 Grad mit einem TR Ultra-120 extreme, Sflex @1200 upm und AS5.

Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi

Ich habe einen E8200 mit der selben Batch und VID und Tjunction wie Du.

Momentan läuft der auf 3,8 mit FSB 475 und VCore 1,26.

Könnest Du eventuell mal Deine Bios Einstellungen Posten ?

Also Spannungen NB, FSB Termination, PLL usw.
Ich hab seine Settings jetzt nicht ganz genau im Kopf, meine aber 1.55v vNB, 1.20v FSB und 1.50v PLL.

Gruß
Chris

Jo Jo die Temps sind schon komisch - Coretemp 0.96.1

Mit 1,25V habe ich im Idle mit dem ollen TT BigTyp120 46 Grad im Idle (bei DUAL-Prime gehts gerade mal gut 10 Grad hoch.

Mit 1,42V bleibts im Idle fast gleich (48 Grad) und geht dann unter Dual Prime bis auf 70 Grad (im Vergleich zu anderen Kühlungen hier, finde ich es immer noch sehr annehmbar).

Falls wer interesse an nem Boxed E8500 (Q745A554) hat kann sich gern via PN melden.

CPU primet im mom 4Ghz (500x8) mit 1.264v :wink:

Gruß
Chris

Also ich glaube Batch Q744A736 ist nicht von schlechten Eltern.:banana:

Wär ja mal was gleich eine schöne CPU beim ersten Kauf der neuen Generation.

Nur was mach ich jetzt mit den 4 anderen. :stupid::lol:

Bin jetzt bei 8x500 mit Vcore 1,25 am Primen.

Temp schwankt zwischen 60 - 63 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss euch leider Enttäuschen.
Ich kann euch keinen Prime Screen für die Liste liefern,da Prime bei egal welcher VCore nach kurzer Zeit abschmiert.:wall:
Ansonsten läuft der Prozzi aber ohne Probleme bei Games oder Benchmarks.;)

ich muss euch leider Enttäuschen.
Ich kann euch keinen Prime Screen für die Liste liefern,da Prime bei egal welcher VCore nach kurzer Zeit abschmiert.:wall:
Ansonsten läuft der Prozzi aber ohne Probleme bei Games oder Benchmarks.;)

auch wenn du alles @ stock lässt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh