Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich hab ich auch mein e8400.
fsb 450, multi 8 = 3,6ghz mit ca. 1,24V
everest zeigt jetzt nach cpu wechsel kein cpu temps mehr an.
im bios stehn 30°
laut core temp 0.96.1 hab ich im idle bereits 45°?
unter last sind es 55°?
und das bei wakü.....
eine temperaturdifferenz zwischen den kernen hab ich nicht, die sind immer gleich und liegen maximal 1-2° auseinander.

ist "normal" bisher das idle zu viel dran steht (bzw. kann ich das nicht glauben, bei mir sind das auch gleich 40, 5 sekunden nachdem der rechner im win ist und das mit wakü), load kommen die temps schon ungefähr hin
[

Zuletzt bearbeitet:
endlich hab ich auch mein e8400.
fsb 450, multi 8 = 3,6ghz mit ca. 1,24V
everest zeigt jetzt nach cpu wechsel kein cpu temps mehr an.
im bios stehn 30°
laut core temp 0.96.1 hab ich im idle bereits 45°?
unter last sind es 55°?
und das bei wakü.....
eine temperaturdifferenz zwischen den kernen hab ich nicht, die sind immer gleich und liegen maximal 1-2° auseinander.

testemal weiter wie die Temp mit Takt skaliert. Ich hab @ 4 Ghz mit 1,4 V genannte 60/52 grad unter Last. Wie weit weicht deine Bios Vcore zur CPUZ Vcore ab?
weiß nich woher 15 Grad Unterschied bei mir in idle kommen... und es ist ja auch nicht so das sich die Differenz unter last aufhebt. Hier sinds dann immernoch min 8 Grad Differenz. Sind P35 Biose so von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und macht gerade das P5K einen solchen Auslesefehler? Werd die nächsten Tage mal den Kühler planschleifen und neu montieren, vielleicht bessert sich was.

P5K hat keiner?

Zuletzt bearbeitet:
hy leute!
also ich check echt nicht warum das ding so sau heiß wird. hab jetzt nochmal den kühler runter und mit der wlp gespart - da hab ichs gestern viel zu gut gemeint. hab jetzt 422x9,5 - sprich genau 4009mhz. bei 1,264 - 1,28V laut CPU-Z unter Last und kratze schon an den 70° muss aber auch sagen dass ich nur small-ffts beim prime gemacht hab.

viel höher komm ich glaub ich mit der VCore nicht denn sobald ich die VCore noch wenig anhebe steigen die temps noch weiter an. hab jetzt mal ein fenster aufgemacht und binnen 2 minuten sind die temps 3° runter :) aber das ist ja auch keine dauerlösung :( :xmas:

ich finde knapp 70° schon sehr heftig. mal schaun vielleicht packt sie ja mit weniger als 1,28V die 4ghz dann lass ich die mal auf der einstellung. aber die 4,4 ghz mit LUKÜ von tomsen sind echt crazyyyyy. wie verhalten sich bei dir die temps wenn du mit der VCore hochgehst?
wenn du 1,28V und 4ghz (422x9,5) hast wie warm wird da deine CPU?
sehr strange. die cpu geht jetzt wieder auf 62° zurück. ich peil das gar nicht mehr.

werd dann mal noch die 4ghz mit 9er Multi probieren. vielleicht hilfts was.

ist die version 4.00.976 vom 17.06.2007
als dual core wolfdale wird er angezeigt, cpu takt, multi usw auch.
nur keine temps mehr.
ich schau dann mal nach einer neuen version.
aber 15° unterschied zwischen bios und core temp ist schon heftig.

achso, wer es noch wissen will, batch ist: Q750A031

Zuletzt bearbeitet:
hy leute!
also ich check echt nicht warum das ding so sau heiß wird. hab jetzt nochmal den kühler runter und mit der wlp gespart - da hab ichs gestern viel zu gut gemeint. hab jetzt 422x9,5 - sprich genau 4009mhz. bei 1,264 - 1,28V laut CPU-Z unter Last und kratze schon an den 70° muss aber auch sagen dass ich nur small-ffts beim prime gemacht hab.

viel höher komm ich glaub ich mit der VCore nicht denn sobald ich die VCore noch wenig anhebe steigen die temps noch weiter an. hab jetzt mal ein fenster aufgemacht und binnen 2 minuten sind die temps 3° runter :) aber das ist ja auch keine dauerlösung :( :xmas:

ich finde knapp 70° schon sehr heftig. mal schaun vielleicht packt sie ja mit weniger als 1,28V die 4ghz dann lass ich die mal auf der einstellung. aber die 4,4 ghz mit LUKÜ von tomsen sind echt crazyyyyy. wie verhalten sich bei dir die temps wenn du mit der VCore hochgehst?
wenn du 1,28V und 4ghz (422x9,5) hast wie warm wird da deine CPU?
sehr strange. die cpu geht jetzt wieder auf 62° zurück. ich peil das gar nicht mehr.

werd dann mal noch die 4ghz mit 9er Multi probieren. vielleicht hilfts was.

das ist ganz komisch, chrisch hat einen 8200er der wird bei 500x8 aber mit 1,184 volt sogar noch 2 o. 3 grad wärmer also meiner bei 500x8 aber dafür 1,312 volt. beide mit guter wakü. das mit den temps ist wirklich eine komische sache noch aktuell. ist dein kühler heiß wenn du ihn anfasst?

@Electrospeedy
zieh dir die neueste beta, die liest exakt dieselben Temps wie core Temp aus.
Batch haben wir dieselbe, 750A...

Core / Cpu Temp Unterschied kann schon etwas größer sein, aber zwischen den Kernen 15 Grad ist schon bissle deftig. Spricht für recht große Produktionsschwankungen, aber mit 3 Ghz haben die 45nm ja die kleinsten Probleme...
Naja vllt sagt das nächtse Bios schon was ganz anderes. Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
nö überhaupt nicht. hab jetzt mal 467x9 eingestellt bei 1.344V laut CPU-Z unter last. und bin jetzt bei 74° aber beim 1024K test. beim 8K test wird das nochmal in die höhe schnellen. was ich so komisch finde dass die temperaturen total schwanken. Everest und Coretemp. von 1 sek auf die andere 4° weniger und dann wieder 5° hoch. find ich total strange.

jetzt ist hat sich prime auch noch verabschiedet.. zu wenig VCore nehm ich an :( ich pack das nicht. hab null plan was ich am besten einstellen soll... werd mal weiter probiern

Moin moin:)
bittet haltet euch an die Formatierung aus dem ersten Post und gebt eure Ergebnisse auf's Mhz genau an, das erleichtert mir die Sache etwas:wink:

Krautmaster, was ist dein genaues Anliegen?:confused: Wenn du nichts mehr zum Thema Wolfdale OC beizutragen hast, geh bitte Fernsehen o.ä. Ist nur nett gemeint, sonst musst du wohl bald eine Zwangspause einlegen.

mein Anliegen ist herauszufinden ob es am P5K bzw dessen Bios oder an der CPU liegt das ich idle 15 Grad und last 9 Grad Differez zw Cores hab.

Das die Temps allg. hoch oder falsch sind mag sein, aber das die Cores untereinander so viel abweichen...

Zuletzt bearbeitet:
mein Anliegen ist herauszufinden ob es am P5K bzw dessen Bios oder an der CPU liegt das ich idle 15 Grad und last 9 Grad Differez zw Cores hab.

Das die Teps allg. hoch oder falsch sind mag sein, aber das die Cores untereinander so viel abweichen...
Ja, liegt scheinbar am Bios vom Board...

Der E8200 hatte auch so Tempunterschiede aufm P5K-E, aufm Gigabyte G33 waren
die Coretemps dann identisch.

Ist also alles zZ noch ne Bios sache, einfach abwarten und tee trinken.

Aber dennoch hat es hier nix zu suchen, das hier ist der OC Thread nicht "warum
sind meine Cores unterschiedlich warm" Thread.

Gruß
Chris

Das die Teps allg. hoch oder falsch sind mag sein, aber das die Cores untereinander so viel abweichen...

Habe auch so hohe Differenzen zwischen den Kernen. Aber solangs stabil läuft.. ;) Liegt vermutlich an der CPU.

Alles klar, aber unterlasse doch nächstes mal solche Posts.

Ein ähnliches Problem gab es mal zu Athlon X2 Hochzeiten, da die Dioden mit dem aktuellen Stepping damals nicht kalibiriert und die Messwerte, sowie die Abweichung der Kerne somit für den Popo waren.
Allerdings kenne ich das Problem von Intel nicht, habe diesbzgl auch noch nie etwas gelesen.

Ich kann auch derbe Abweichungen der temps zw den Kernen "provozieren", indem ich meinen Wasserkühler einfach um 90° drehe.
Kann also verschiedene Ursache haben, solange du in den von Intel vorgegebenen Temperaturgrenzbereichen dadurch keine Stabilitätsprobleme bekommst, würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.

okay thx nochmal :) sieht echt nach Bios Fehler aus. Special Thx au an Chisch, da weiß man das man sich drauf verlassen kann.
Und sorry wegen dem Kommentar ans seppelchen =)

@ Electrospeedy

Bei mir braucht er satte 1,48V im Bios damit er die 4 Ghz durch Prime kommt, aber au da scheint das Bios irgendwie nicht ganz zu stimme. CPU Z sagt dazu knapp 1,4V.
Der E8400 scheint wohl wie schon länger angedeutet nicht so das Spannungswunder bei 4 Ghz zu sein. ES und 8500 sind in der Regel wohl einfach besser.
Die höheren Batches mit 750xxx bauchen vllt mehr, aber au sicher da gibts Ausnahmen. Bei diversen Tests machte der E8200 nichmal 3,2 ohne V+ mit und unter 1,5 V tw nur 3,8 Ghz. Und hier gehen wohl viele bei 1,2 und weniger auf 4 Ghz ...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 8200'er VID 1.0375v braucht deutlich über 1.4v bei 4000Mhz ,damit Prime Large FFT anfängt zu laufen....:hmm:

Temp 64°....

Also mal wieder in die Tonne gegriffen wie immer,ich gebe es jetzt auf,habe kein CPU Glück mehr in meinem Leben...:shot::-[

ich hatte mir bei den Spannungen geringere Temperaturen erhofft ^^
im Moment läuft Prime bei 437x9,5 und 1,344V bei Last. und die Temps klettern auf 80° ich glaub ich brech lieber ab bevor mir das ding wegbruzelt...

Also mein 8200'er VID 1.0375v braucht deutlich über 1.4v bei 4000Mhz ,damit Prime Large FFT anfängt zu laufen....:hmm:

Temp 64°....

Also mal wieder in die Tonne gegriffen wie immer,ich gebe es jetzt auf,habe kein CPU Glück mehr in meinem Leben...:shot::-[
welche Batch?

Restliche Settings? (NB, GTL, VTT usw)

Gruß
Chris

@ Crisch

muss ich beim P5K-E noch was beachten? Vllt die GTL, NB und VTT aus den Auto Einstellungen rausnehmen?
Bis jetzt hab ich Vcore auf fest 1,48 V, CPU Spread auf disable genau wie PCIE Spread. Transaction auch auf disabled und Load Line auf enabled, die aber nicht das geringste bringt. (CPUz V is exakt gleich egal ob Load Line an oder aus)
FSB 500x8.
Hast mir noch nen Tip?

- Board is noch mit Lüfter Passivgekühlt, bzw halbaktiv, jedoch ende nächster Woche bis auf SB unter Wasser. Gibts Grenzen die man einhalten sollte außer die 1,45 Vcore in CPUz?
thx und sorry wenn ich soviel frag. Langsam sind die Bios Einstellungen echt nicht mehr feierlich. Bisher hat mir FSB, multi und V gereicht...
Speed Step wird mit 4 Ghz nich gehen oder?

greedz

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir bei den Spannungen geringere Temperaturen erhofft ^^
im Moment läuft Prime bei 437x9,5 und 1,344V bei Last. und die Temps klettern auf 80° ich glaub ich brech lieber ab bevor mir das ding wegbruzelt...

oha, ja langsam kommst du in wirklich kritische regionen, vorsicht!

@Krautmaster:
Bei mir lief das P5K-E mit Duals bis ~525Mhz immer mit den niedristen Boardspannungen am besten, als VTT 1,2v, NB 1,2(5)v, SB 1,05v.
Auf einem Asus Board eine Spannung auf AUTO zu lassen, ist sowieso lebensmüde:fresse:
Hab mir so schon ein Ramkit zerbrutzelt:grrr:

danke roach - ist mir schon klar :)
habs jetzt aufgegeben höher als 4ghz zu kommen. denn da brauch ich mehr als 1,3V im CPU-Z und da schnallen die Temps in die Höhe dass es nicht mehr normal ist!

Ich pack das nicht, dass Tomsen mit 1,45V nur 55° hat. selbst bei 1,28V hab ich immer über 60° bei Load. da kannst dich echt glücklich schätzen mit deiner CPU (wollte damals auch bei arlt bestellen - dachte aber es ist verarsche, das hab ich jetzt davon). für mich war das jetzt glaub ich für lange Zeit die letzte Investition in eine CPU denn ich hab da einfach kein Glück. der E6750 war ein Spannungsgieriger Chip und der E8500 ist eine Heizkanone die seinesgleichen sucht. Ich würd nämlich sagen, dass meine Kühlung für eine Lukü ned so schlecht ist, aber dass ich die CPU einfach ned ordentlich kühl bekomme ist einfach nur arg :(

hoffe mal dass das ding jetzt bei 423x9,5 @ 1,28V stable ist und dann lass ich das so (vielleicht geh ich noch ein wenig mit der Vcore runter wegen der temp - wenns stable bleibt)

werde dann in ca. 1std einen screeny liefern - sofern es stable bleibt - was ich jetzt mal hoffe!

lg euer enttäuschtes weissbrot :heul: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Bei mir lief das P5K-E mit Duals bis ~525Mhz immer mit den niedristen Boardspannungen am besten, als VTT 1,2v, NB 1,2(5)v, SB 1,05v.
Auf einem Asus Board eine Spannung auf AUTO zu lassen, ist sowieso lebensmüde:fresse:
Hab mir so schon ein Ramkit zerbrutzelt:grrr:

thx, ju die Asus Boards übertreibens gern mal mit der Spannung. Ram und CPU lass ich nie auf Auto, werde es nach der Arbeit mal mit deinen genannten Spannungen versuchen.
Kann ich mit GTLs noch was reißen... also dadurch vllt ermöglichen das ich bei weniger Vcore stabil fahr?

525 macht es mit Auto Einstellungen gut mit, allerdings steigt da die CPU aus, wenn ich nicht grad 1,5V CPUz (1,6V Bios) draufgeb... ;)

Ach Weissbrot da hängt schon einiges dran, habe ja auch einen E8500 von Arlt.

Zum einen schafft Tomsen die niedrigen Temps mit einem der besten Luftkühler und auch dann nur mit offenem Case.
Ausserdem hat er dafür einen riesen Unterschied zwischen den Cores.

Wie wir schonma bemerkt haben heute... die Temperaturanzeigen momentan sind nicht unbedingt für 100% zu nehmen.

Hängt jetzt vom Multi ab, ob das gut oder schlecht ist;) Die GTL kann von Bedeutung sein, allerdings hab ich davon auf dem Asus nichts gemerkt. Auf dem DFI sieht es da schon anders aus, von BSOD bis stabil geht da alles mehr als fix.

Hab gerade die WLP vergessen, macht tatsächlich satte 15k aus - hätten wir das auch geklärt...:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh