Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sauber:drool:

@Flying: nöö stabilitätsmäßig hat das neueste nüx gebracht:(
Bei mir liefen bisher alle 45er mit VTT 1,1v und NB 1,3v am besten am Limit:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs trotzdem mal eben geflasht :)
Jetzt gibts zumindest auch halbe Multis und so zur Auswahl^^

Werde mich nachher nochmal an den 4Ghz versuchen, wenn ich wieder Lust hab. Eigentlich sollte ich ja auf morgen lernen, aber das neue Spielzeug macht mehr Spaß :hwluxx:

E8200 | 4000Mhz | 1.280v | FSB500 | 500Mhz | GB P35-DQ6 rev 1.0| Wakü | Q744A736 | Boxed | ahrmeister

hi leude, habn E8400 333x9 standard am laufen mit nem scythe mugen, is das normal dass beide cores im idle 48 grad heiss werden? bzw. wie heiss darf ne core höchstens werden? weil ich will eigentlich übertakten, aber wenn die schon so heiss im idle sind...

Ach du heilige.....

Ich glaube ich habe heute den wohl schlechtesten E8200 bekommen, den man sich vorstellen kann.
Hier erstmal ein paar Daten von mir:

E8200 Boxed Batch Q750A060
Asus P5E Bios 0601 (vom 24.01.08)
G.Skill 4GBPQ 1000
Enermax Liberty 500W
Scythe Mugen

hat man sowas schlechtes schon gesehen? Da war mein E6600 besser, bzw gleichauf.
Momentan lasse ich Prime laufen (1.392V), der S-Flex auf dem Mugen dreht mit 1200 Umdrehungen und ich habe teilweise 67°C Gehäuse offen!
Unter 1.4125V eingestellt im Bios geht bei 3,6GHz gar nichts, d.h kein Boot bzw. Bluescreen nach 2 min.
8x500 hab ich spaßeshalber auch mal versucht mit knapp 1.475V eingestellt im Bios (dürften so 1.45 real sein) --> keine chance, nichtmal booten willer.

Die Einstellungen dürften doch alle ok sein oder habe ich irgendwas übersehen und der 82er kann eigentlich mehr? Der wird wohl so schnell wie möglich wieder zurückgehen, das ist sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ein Netzteil denn leisten für 'nen Wolf auf 4GHz (GraKa mal außen vor; es geht nur um die OC-Tests) ?

@Forrest

Setz mal die NB etwas runter, hauptsache unter 1,4V, und VFSB einen höher.
Bei dem Board muss du echt mit den MB-Voltages rumtesten, aber wenns denn mal klappt, dann echt gut ;)

€: Vergiss die NB und SB Settings :fresse: Teste einfach etwas rum, bes. auch mir NB und CPU GTL ;)
Irgendwie etwas anders bei den 45nm.

Zuletzt bearbeitet:
So nach Beta Bios Update scheint das Board besser mit dem E8200 zurecht zu kommen.

Vorher war mit 4 Riegeln kein stabiler Betrieb mit 450Mhz FSB mit Prime Large FFT möglich...

Mein Triple Radi ist "kalt"....:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage, hat einer n gutes oc howto bei dem pll, temination etc gescheit erklärt werden?
*in die ecke krümel*

bin ansich zufrieden mitm p5e nur was mit den ganzen voltages abgeht is zum reihern... bekomm meinen quad net stabil unter 3.5ghz @ 1.39v und wie mein wolfdale da morgn aussieht will ich gar net wissen =(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die VTT auf Auto gelassen,und die NB auf 1.45v gestellt,einfach austesten....

@.:GlenGrant:.

Könntest recht haben das die Wölfe etwas sensibler bezgl. Board Spannung reagieren....;-)

So, stabil bekommen hab ich meine 4Ghz schonmal mitm E8200. Jetzt muss nur noch die Vcore runter... spiel ich morgen mit.
Aber schaut mal auf die Temps! Lukü und offener Aufbau...

Die sind echt gut!

Habe jetzt bei 1.26v 58° beide Kerne (Prime Custom),die Radis sind aber kühl...

Also über 1.30v gebe ich nicht,muß sparen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die NB und SB Settings Teste einfach etwas rum, bes. auch mir NB und CPU GTL
Irgendwie etwas anders bei den 45nm.

Ich hab beides mal auf den höchsten Wert gesetzt, tut sich leider auch nichts:(
Komisch finde ich, dass selbst 7x500 nicht machbar sind, kein boot ab FSB 460! Damit ist die CPU wohl erstmal aus dem schneider, wobei die o.g. Werte von knapp 1.4V für 3,6GHz auch verdammt schlecht sind.
Ich kann doch nicht soviel Pech beim Board und der CPU haben?!

Wenn jemand einen Rat weiß, lasst es mich wissen!
Grüße

Edit: Ok, hat sich erledigt:) Ich prime grade 3,84GHz @ 1.36V (4GHz mit 1.384V Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass CoreTemp bei mir immer mindestens 42/40° anzeigt. Also alles darunter sehe ich gar nicht, sondern erst bei Prime. :fresse:

Der E8500 hat die 4Ghz ja mit 1.3v geschafft, bei dem E8200 jetzt schätze ich mal, dass ich noch so auf 1.38 oder so runter kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich 4Ghz im Alltag eh nie nutzen werde und zum benchen es beide schaffen glaube ich fast, dass ich mich vom E8500er trennen werde. Denn über 4Ghz gehen da mit Lukü auch nicht.
Und unter 4Ghz wird sicher auch beim E8200 die Vcore schnell abnehmen.

@.:GlenGrant:.

Könntest recht haben das die Wölfe etwas sensibler bezgl. Board Spannung reagieren....;-)

Etwas ist gut, 4400 liefen erstmal nicht unter 1.48. Nu klappts plötzlich mit 1.46, zumindest ne halbe Stunde 8k. Werd mich morgen nochmal ransetzen, evtl. auch mal auf ein P35 schnallen. Irgendwie glaub ich langsam, dass das Board etwas zickt.

@Fly
Sieht echt fein aus, besonders bei einem 8200 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass CoreTemp bei mir immer mindestens 42/40° anzeigt. Also alles darunter sehe ich gar nicht, sondern erst bei Prime. :fresse:

bei mir das gleiche, gestern abend (pc steht bei mir im keller, d.h. wenn ich nicht heize hat es dort ca. 15 grad), hatte ich temp von 22 grad an der gpu (hängt auch an der wakü), 25 grad board, 18 grad hdd (80 papst kühlt die) aber cpu sofort nach dem einschalten bei 42/42 und keine sekunde einen grad hoch o. runter gegangen. erst bei last mit prime geht es nach oben. normalerweise müsste die cpu temp unter den bedingungen nach 10 min idle nach den einschalten nicht höher sein wie 30 - 32 grad)

Hab jetzt auch einen 84er zum testen hier. Gestern abend mal schnell eingebaut und ein Test ins Blaue gemacht. Ich denke mal, dass ist soweit ganz OK:bigok:

3873Mhz | 1.344v | FSB430 | 516Mhz | Gigybyte X38 DQ6 | Lukü | Q750A031 | T | nelly |

Hab dann noch die 4Gig. angestet mit 1,38v, lief über Nacht fast 3Std durch bis zum Abruch.
Sollte wohl mit 1,39-1,40v drinn sein.
Batch ist übrigens Q750A031.

@ speed1980
kanns du mir deine Bios-Settings zum Vergleich zeigen. Hab die gleiche CPU und Board Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
@Nelly

Also mein erster Wolfdale war ja auch ein E8400 und hat sich genauso verhalten wie Deiner! Als Spannung brauchte der 1.38v ca. für die 4GHz und wurde dann bei geschlossenem Gehäuse gut 70 Grad warm.

Mein jetziger E8500 wird unter Luftkühlung bei 4GHz höchstens 50 Grad warm. Wobei Coretemp muss man nicht vertrauen.

Also wenn ich mir alle Benchs anschaue bestätigt sichs immer wieder. Die E8400 benötigen im Schnitt 0.1v mehr für die 4GHz und werden natürlich auch heißer. Aber selbst bei gleicher Spannung sind es gut nochmal 10 Grad für den E8500 scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tomsen! :xmas:

Und was sagste als erste Ergebnis zu meinem 8200er? Muss halt noch sehen dass ich die Vcore runterbringe...

Moin Flying!^^

Hast du nicht Prüfung jetzt?
So berauscht bin ich net von deinem E8200! Ok wenn du bei 4GHz bleiben willst musste auf die Kühlung achten. Ansonsten bleib beim E8500, der hat Reserven nach oben und wird auch im Sommer die 4GHz unter Lukü locker machen. Interessant wären die Temps bei dir mit dem E8500er und dem Xigmatek Lüfter! ;)

(boah muss mal wieder was schaffe, shice Luxxeritis! ;))

prüfung um 12 muss glei los ;)

ich denke halt für 100e weniger darf er bisschen schlechter sein und wenn er am ende vielleicht 0.08v mehr braucht wärs ok bei den temps.
4ghz lass ich bei beiden net 24/7 laufen, der 8500 lief jetzt sogar immer nur auf standard und es reicht :fresse:

Muss den kleinen halt später noch fertig testen, dann schau ma weiter

Also ich lass auf jeden 4GHz laufen, wird ja nich heißer als 50 Grad bei mir, einfach traumhaft. Werde auch mal 4.3Ghz versuchen, aber eigentlich unnötig.

Viel Glück bei Deiner Prüfung! :bigok:

Messtechnik :kotz:

Naja werden sehen. Ich bin halt immer so, dass ich der CPU nicht gerne mehr antue als wirklich nötig is. Und wenn TF2 mit 4Ghz und mit 3.16Ghz flüssig läuft dann nehme ich lieber das kleinere ;)

Bis später mit neuen Erkenntnissen hoffentlich ;)

also ich lass meinen schon 24/7 auf 4 ghz laufen, aber ist von den temps und der spannung her ja auf jedenfall vertretbar würd ich sagen

@ Flying

viel erfolg ;9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh