Intel C2D "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread + Liste*** (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bekomme meinen E8200 mit 1.42v bei 4000mhz nicht stabil, ka wie gleiche CPUs bei diversen Personen unter 1.2v bei 4ghz benötigen sollen


das ist der unterschied zwischen den cpus, war schon immer so
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Passiert immer nach 10-20 Mins.

attachment.php




vcore dürfte es ja eigentlich nicht sein ... hatte das zumindest noch nie.
 
Den Fehler hatte ich auch, zu wenig Spannung auf der CPU, aber da du schon so viel drauf ballerst würde ich es lassen......

Gruß
Martin
 
1,46 ist schon ziemlich heavy
 
da is irgendwas net stabil, wohl irgend ne spannung zu niedrig


So weit bin ich auch schon ... hab nur kein Plan an was es liegen könnte. Hab NB / SB / RAM höher gestellt. Timings entschärft, andere RAM reingesetzt.


Aktuell habe ich nochmal die vcore etwas angehoben und parallel jetzt mal den Teiler auf 9.5 gestellt - dadurch FSB senken können. Die kritischen 20 Mins sind jetzt durch. Werde gleich nochmal mit der kleineren vcore probieren - wenn es dann geht ist es das Board was zickt (FSB). Sollte es aber dann wieder den Fehler geben, dann braucht die CPU einfach mehr Spannung. Allerdings hatte ich so einen Fehler noch bei keiner CPU, wäre also seltsam.


Edit:

Den Fehler hatte ich auch, zu wenig Spannung auf der CPU, aber da du schon so viel drauf ballerst würde ich es lassen......

Gruß
Martin

ok, das erklärt es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13: Ist deine CPU empfehlenswert? Ich Idiot hatte gerade einen mit deiner Batch in der Hand und hab ihn dort gelassen, weil ich dachte die taugt nix :fresse:
 
So weit bin ich auch schon ... hab nur kein Plan an was es liegen könnte. Hab NB / SB / RAM höher gestellt. Timings entschärft, andere RAM reingesetzt.

Auch schon VTT erhöht?

Auf meinem DFI hab ich 1,1V VTT default. Für ~460MHz FSB muss ich auf 1,15V gehen.
Hab momentan 464MHz FSB bei 1,2V VTT, damit ist dann noch ein bischen Reserve nach oben.
 
Hi, habe was rausgefunden. Die temps sind ja sehr komisch. aber noch komischer ist, ich hab während ich meinen E8400 auf 4ghz primle (9x420) @ 1.3375v (im Bios)/ 1.264v (CPU-Z) unter Last max. 53 Grad auf beiden Cores. Jetzt hab ich während primeln mal unter "Systemsteuerung->EnergieOptionen" in Vista verändert -> von "Energiesparmodus" einfach auf "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert". Und schon ist sind die Temperaturen direkt um 10 Grad höher, ohne Verzögerung. Stelle ich wieder auf "Energiesparmodus" sind sie wieder direkt 10 Grad niedriger. EIST und C1E ist deaktiviert. Board isn GA P35-DS3.
Woran kann das liegen dass sich da die Temps so ändern? Oder einfach nur Auslesefehler? Das ist doch nicht normal oder? MFG


PS: Prime stürzt nach ca. 24 min immer ab. Aber ich bekomme keine Fehler auf den Cores, sonder Prime ansich hat "keine Rückmeldung" und schmiert komplett ab. Woran liegt das? Zu wenig Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VID hat dein E8200?

Meine haben jeweils 1.0750v und 1.0875v, deswegen braucht der ander auch nen
Tick mehr VCore. Und die mit der niedrigeren VID werden auch nen gutes Stück
wärmer!


Ich hab kein Händchen dafür, die ersten CPUs waren glück (hab se ganz normal bestellt)
und bei der CPU von s4sch4 wusste ich schon das die besser gehen muss aufgrund
der VID (deswegen hab ich die auch gekauft).

Hab auch schon welche gehabt die über 1.3v brauchten, aber das teste ich dann
nicht weiter :fresse:

Das Problem scheint zu sein das mit Luft bei kleiner VID die Temps viel zu hoch werden weil die Spannnung hoch muß... Bei Wasser haste ca 10-15°C weniger und da reicht dann auch ne kleinere VCORE für die selbe Taktrate...


Deshalb sollte man also mit LuKü also eine CPU mit etwas höhere VID nehmen damit die Temps nicht ins unermäßliche steigen - oder habe ich da ein Denkfehler drinnne?
 
omg, meine cpu bootet nur noch in default settings, also 333x9. egal was ich im bios einstelle. auch wenn ich manuell 9x400 einstelle bootet er immer mit 9x333. hab schon bios defaults geloaded. bringt nix. eist und c1e sind aus. cpu oder mainboard schrott?. hatte auf 500x8 laufen. bootete auch ganz normal. als ich umgestellt hab auf 9x420 hat er immer nur noch mit default settings gebootet. bzw. er bootet zwar mit allem was ich einstelle. aber die cpu ist trotzdem immer auf 3ghz, also 9x333 oO
 
hallo,
erstmal, warum hab ich 20° unterschied zwischen den cores?
zweitens, hat jemand erfahrung mit dem batch Q745A567 vid 1.1125V ?
 
@Roach13: Ist deine CPU empfehlenswert? Ich Idiot hatte gerade einen mit deiner Batch in der Hand und hab ihn dort gelassen, weil ich dachte die taugt nix :fresse:

den hättest du lieber mitgenommen, 510x8 mit 1,312 volt sprechen eine deutliche sprache. (ich lass die 500x8 mit der gleichen vcore laufen, aber wird sicher mit 1,28 - 1,29 auch stable sein und das ist schon ein sehr gutes ergebnis wenn man sich die 8200er ergebnisse bisher so anschaut, hab ich nur noch nie probiert, zu faul :fresse: )mit mehr saft sicher 4,2 oder mehr drin. (wenn die restliche hardware mitmacht)
Hinzugefügter Post:
was für ein monster !!! :eek: :eek: :eek:

mit kokü ist das doch alles nicht so schwer (aber auch super :bigok:), da find ich die hohen ergebnisse mit wakü o. luft schon interessanter
 
Zuletzt bearbeitet:
mit kokü ist das doch alles nicht so schwer (aber auch super :bigok:), da find ich die hohen ergebnisse mit wakü o. luft schon interessanter

Vor allem die Lukü-Ergebnisse!^^

Da sehe ich ja nicht Viele über mir! :shot:
Glaube bei den neuen Wolfis könnte Lukü wieder zur Mode werden?! :haha:

Bin gespannt auf Saos Ergebniss! Wäre trotzdem traumhaft mit so wenig Vcore so hoch! ;)
 
kann eine northbridge durchbrennen oder so aber trotzdem noch 333 Mhz FSB machen? Ich kann bei mir einstellen was ich will. Bei jedem FSB den ich einstelle der über 333 Mhz geht, startet er nur mit 333 Mhz. Multis funktionieren alle, aber ich kann halt nicht mehr über FSB 333. Im Bios werden Settings übernommen (zb. 400 Mhz) aber er startet trotzdem mit 333. Hab schon Bios resettet, defaults geladen, Batterie entfernt usw. Denke Board is hinüber bzw. irgendwas was nen Takt über 333 erzeugt :(
 
@roach: glaube ich hol die morgen früh gleich ;)
Wie sind denn die Temps so? Habe ja Lukü...
 
So hier das Update:
E8400 | 4848 Mhz | 1,448Vcore | 538,7FSB | 538,7Mhz | Asus P5B Premium | Kokü | Q746A349 | Boxed | sao

 
den hättest du lieber mitgenommen, 510x8 mit 1,312 volt sprechen eine deutliche sprache. (ich lass die 500x8 mit der gleichen vcore laufen, aber wird sicher mit 1,28 - 1,29 auch stable sein und das ist schon ein sehr gutes ergebnis wenn man sich die 8200er ergebnisse bisher so anschaut, hab ich nur noch nie probiert, zu faul :fresse: )mit mehr saft sicher 4,2 oder mehr drin. (wenn die restliche hardware mitmacht)
Hinzugefügter Post:


mit kokü ist das doch alles nicht so schwer (aber auch super :bigok:), da find ich die hohen ergebnisse mit wakü o. luft schon interessanter

Was isen daran Leichter? Oder gibst du der CPU weil sie heiss wird mehr Vcore und Hantierst mit der NB Voltage?
Das ne CPU unter Kokü weiter geht betreite ich nicht. Aber ich bestreite das man aus ner schlechten CPU mit ner Kokü eine gut gehende CPU machen kann. Wer sagt denn das die jetzige CPU die so hoch mit Kokü geht nicht 4,2-4,4Ghz mit Wakü macht? Eine Kokü vollbringt auch keine Wunder! Bringt vieleicht 300 höchstens 400 Mhz mehr wenn Überhaupt. Das solltet ihr euch mal vor Augen halten.
 
jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Passiert immer nach 10-20 Mins.
vcore dürfte es ja eigentlich nicht sein ... hatte das zumindest noch nie.

Könnte vielleicht auch an der CPU GTL und NB GTL liegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh