Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Was würdet ihr denn für Gehäuse drum bauen, und welchen CPU Kühler?

puhh, das ist wieder ein thema für sich;)
also ich für meinen teil würde bei dem gehäuse darauf achten, das es folgende merkmale besitzt:

- anbringungsmöglichkeit für mindestens einen oder mehrere 80mm-lüfter oder größer.

- einsatz von full-size karten muß möglich sein

das wären für mich jetzt so auf anhieb die wichtigsten dinge die mir einfallen.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Picu PSU geht es vielleicht auch ganz ohne Lüfter, oder was denkt ihr?
 
wäre natürlich wünschenswert, könnte aber eng werden. besonders wegen der gpu. die dürfte ja schon etwas an wärme entwicklen.

wenn man kühlen muß, sollte das case halt anbringungsmöglichkeiten für mindestens 80mm-lüfter haben größere wäre besser, kleiner jedoch auf keinen fall!

80mm-lüfter, bekommt man als silent modelle mittlerweile in einer breit gefächerten auswahl und zu vernüftigen preisen.
mit so einem lüfter, kann man ein system lautlos kühlen und zwischen: "ich höre von dem lüfter absolut nichts" , oder: passivem betrieb, gibt es wohl keinen großen unterschied;)

Gruß
g.m
 
naja, da geht es dann doch auch mehr ums prinzip. ein passives system hat einfach seinen reiz.

nicht für mich als pragmatiker:d
hauptsache ich höre von dem ding nichts, ob jetzt durch ultra-silent-lüfter, oder durch passiven betrieb ist mir vollkommen egal;)
so ein ganz passives system hat aber schon etwas, da hast du natürlich recht.


Gruß
g.m
 
nicht für mich als pragmatiker:d
hauptsache ich höre von dem ding nichts, ob jetzt durch ultra-silent-lüfter, oder durch passiven betrieb ist mir vollkommen egal;)
so ein ganz passives system hat aber schon etwas, da hast du natürlich recht.


Gruß
g.m

Das hat es, ich habe eins... :banana:

Bei einem HTPC hat man auch den Vorteil das man mindestens 2 Meter davon weg sitzt

Was haltet ihr von den beiden?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD02B-Grandia-Desktop-black::7509.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html
 
Das hat es, ich habe eins... :banana:

Bei einem HTPC hat man auch den Vorteil das man mindestens 2 Meter davon weg sitzt

Was haltet ihr von den beiden?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD02B-Grandia-Desktop-black::7509.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD05B-Grandia-Desktop-black::13953.html

optisch gefällt mir das Silverstone SST-GD02B Grandia Desktop, aus dem ersten link etwas besser.
es erfüllt alle vorgaben und der preis geht einigermasen durch. man muß halt dazusagen, das dieses case, für diesen preis auch ruhig ein display haben gedurft hätte...



das Silverstone SST-GD05B Grandia Desktop, ist funktional (z.b belüftungsmöglichkeiten) hervorragend. der preis ist als günstig zu bezeichnen. nur optisch gefällt es mir nichts so gut. die optik ist aber sowieso immer geschmacksache:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

ich habe sie heute schon einmal empfohlen. schau dir mal die hfx gehäuse an und baue dir ein passives system ;)

http://www.hfx.at/

mfg

sind das nur gehäuse oder ganze pc`s?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du ein Gehäuse wo auch eine gute Fernbedienung dabei ist?

gut ist in diesem fall zu subjektiv;)
ich kenne kein gehäuse, bei dem eine fb dabei ist, dir mir passt.
von den soundgraph-dingern (sind mittlweile eigentlich standard. was anderes wird kaum noch verbaut) halte ich nicht viel. gibt aber durchaus leute, die damit zufrieden sind, wie man hört:)
ich benutze mediaportal und dafür ist eine mce v2 remote sowieso die beste wahl.

Gruß
g.m
 
So eine habe ich auch, wird die noch hergestellt?
 
die wird leider schon seit längerem nicht mehr hergestellt, soweit ich weiss;(
ist wirklich schade, den die fernbedienung+empfänger hat so einiges auf dem kasten. mittlerweile benutze ich eine harmony one, die als mce programmiert ist, mit dem usb-empfänger der mce. mit dieser kombination bin ich sehr zufrieden. wenn jemand nach einer brauchbaren remote für den htpc fragt, rate ich immer zu der mce. mit der kann man eigentlich nichts falsch machen und auf ebay findet man von zeit zu zeit noch ein paar exemplare.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
die wird leider schon seit längerem nicht mehr hergestellt, soweit ich weiss;(
ist wirklich schade, den die fernbedienung+empfänger hat so einiges auf dem kasten. mittlerweile benutze ich eine harmony one, die als mce programmiert ist, mit dem usb-empfänger der mce. mit dieser kombination bin ich sehr zufrieden. wenn jemand nach einer brauchbaren remote für den htpc frägt, rate ich immer zu der mce. mit der kann man eigentlich nichts falsch machen und auf ebay findet man von zeit zu zeit noch ein paar exemplare.

Gruß
g.m

Ich werde mir auch noch eine Harmony holen, dafür brauche ich aber noch einen empfänger, bekommt man sowas einzeln?
 
Ich werde mir auch noch eine Harmony holen, dafür brauche ich aber noch einen empfänger, bekommt man sowas einzeln?

soweit ich weiss, soll es auch pc-empfänger von logitech direkt geben. ich weiss nur, das die nicht ganz billig sind (ca.50e). wie gut oder schlecht die sind, kann ich leider nicht sagen.
ich benutze wie gesagt, den usb-empfänger der mce remote und bin damit zufrieden.


Gruß
g.m

p.s.: wenn du auch eine mce remote einsetzt, hast du doch auch bestimmt deren empfänger. benutz den doch. der ist gut!
 
Da ich aber dann 2 HTPC´s habe und nur einem Empfänger ist das schlecht.

klar, das leuchtet ein;)
dann würde ich an deiner stelle versuchen eine mce+empfänger über die bucht zu bekommen. das du da einen einzelnen mce v2-empfänger bekommst, denke ich eher nicht. kannst dich ja dort mal umschauen. ansonsten die teile von logitech. erkundige dich bei denen aber besser mal, ob die auch alles machen was sie sollen. eventuell gibt es auch noch andere empfänger-alternativen. ich würde aber zu einem orginal mce v2-empfänger raten, weil man damit in der regel keine probleme hat.


Gruß
g.m
 
Jungs, ich will ja nichts sagen...

Aber was hat das mit den Clarkdales zu tun? Bisher waren eigentlich recht interessante Infos hier im Thread drin, die letzten zwei Seiten wird er jetzt leider mit Offtopic-Gequatsche zerredet...
 
klar, das leuchtet ein;)
dann würde ich an deiner stelle versuchen eine mce+empfänger über die bucht zu bekommen. das du da einen einzelnen mce v2-empfänger bekommst, denke ich eher nicht. kannst dich ja dort mal umschauen. ansonsten die teile von logitech. erkundige dich bei denen aber besser mal, ob die auch alles machen was sie sollen. eventuell gibt es auch noch andere empfänger-alternativen. ich würde aber zu einem orginal mce v2-empfänger raten, weil man damit in der regel keine probleme hat.


Gruß
g.m

ok, ich gucke mich die Tag emal um, ich habe übrigens die erste Version de mce
 
Mainboards gibts übrigens auch schon recht interessante:
MSI z.B.: H57M-ED65 bzw. H55M-ED55
ASRock: H55M Pro

Besonders das ASRock finde ich eigentlich interessant, weils sehr gut ausgestattet ist für den Preis von knapp 90€. Da ist das H57M-ED65 doch deutlichst teurer...
 
So, ich komme mal vom Asrock ION 330 Thread hier rüber. Ich habe geplant gehabt mir einen ASRock ION 330HT-BD zu kaufen, aber dann habe ich mal genauer nach den Preisen geschaut und gesehen, dass der Clarkdale nicht viel teuerer ist, bzw. für mich billiger kommen würde, da ich noch einies zum verbauen da hätte.

Das ASRock ION 330HT-BD kostet mit Versand ca. 400€ und es hat alles, was man für einen HTPC brauch (WLan, Bluray, HDMI, 7.1 Sound, etc.). Dann habe ich mir mal ein paar Komponenten für eine H55-System rausgesucht:

Pentium G9650 (80€)
Asrock H55M (70€)
2GB DDR3 10667 CL9 A-Data (40€)
Samsung Spinpoint F1 320GB (33€)
AOpen BDR0412SA (58€)
Scythe Shuriken Rev.B (19€)
SilverStone Grandia GD05B schwarz (80€)
ToPower SilentEZ 350W (30€)

Gesamt: ~ 410€ + Versand

Jedoch können dort einige Teile raus, ich komme dann auf diese:

Asrock H55M
Intel Pentium G9650
2GB DDR3 G.Skill


HoH.de -> 201€ incl. Versand

AOpen BDR0412SA

Alternate.de -> 64,85€ incl. Versand

Silverstone SST-GD05B Grandia

Caseking.de -> 84,89 incl. Versand

Gesamt: ~ 351€ incl. Versand


Wären somit 50€, die ich sparen könnte und ich hätte dafür mehr Leistung. Jedoch ein großer Nachteil im wahrsten Sinne des Wortes - die Größe! Da es (noch) kein H55-Board im ITX-Format für den Clarkdale gibt. Ich brauch ansich ein System, welches nicht breiter als 30cm ist und eine maximale Tiefe von 35cm(!) hat. Und da ist das Problem, denn die Cube-Gehäuse haben meistens eine Tiefe von 39cm.

Von daher stellt sich nun die Frage:

Einen anderen Platz für das System finden und den S1156 nehmen oder den perfekten Platz nehmen und auf ein wenig Leistung verzichten.

Ich muss dazu sagen, dass der PC mein Haupt-PC wird, da ich nun massiv abgerüstet habe, da ich die Leistung nicht brauche. Ich surfe nur, höre Musk und schaue HD-Filme (*.mkv). Und ein Argument ist auch noch, was einige vllt nicht nachvollziehen können, ich möchte gerne eine System haben, an dem ich sowenig wie möglich ändern kann. Es soll laufen und gut ist!


Edit:

Neue Zusammenstellung:

1 x Zotac H55-ITX WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E) ~110€
1 x A+case Cupid 3, 250W Flex ATX, Mini-ITX ~ 70€
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) ~ 38€
1 x Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950) - 80€
1 x AOpen BDR0412SA, SATA (90-D80000-UANW) ~ 60€

Summe: 358€ + Versand

Das wäre die ideale Kombination. Denke ich werde also noch warten, bis das Zotac ITX-Board kommt und laut Geizhals soll es Anfang Februar kommen. Ich werde Zotac nochmal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus (auch wenn ich jetzt ein anderes board nehmen würde, wegen pci). finde ich besser als den asrock. freut mich das ich bei der entscheidungsfindung behilflich sein konnte;)

Gruß
g.m
 
Ja, hätte wohl den Asrock ION so gekauft... ;)

Naja, die Boardwahl gibt nicht viel her, da ich ein ITX-Board brauche. Außerdem ist der PCIe gar nicht so schlecht. Irgendwann eine passende Soundkarte oder so.
Bisher hat nur noch ECS ein ITX-Board angekündigt und da vertraue ich lieber auf Zotac. Zumal es sonst auch besser ausgestattet ist.
 
Naja, je nach dem was du für einen CPU-Kühler nimmst wird es aber eng mit dem PCIe Slot.
 
Boxed ;)

Sollte locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hat DDR3, das in der Beschreibung bei Geizhals ist ein Fehler.



Jop, habe ich, aber es hat nur Platz für ein Slimline Laufwerk und da finde mal ein günstiges Bluray-Laufwerk für. ;)
Und das von mir gepostete A+-Gehäuse hat für mich die idealen Maße.

Da hast du wohl recht, da käme auch nur ein Slotin in Frage und die sind ja schweineteuer

Ich habe eins gefunden was vom Preis her noch geht.

http://geizhals.at/deutschland/a368626.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh