Intel Core i5 2500k @ 4,2Ghz ausreichend für BF4?

Aspire5600

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
504
Hallo

Ist ein Intel Core i5 2500k@ 4,2 Ghz@1,25V ausreichend für BF4?
Oder sollte ich noch weiter takten?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausreichend? Damit könnte man warscheinlich noch 2x Bf4 gleichzeitig laufen lassen, eher limitiert die GPU
So sehe ich das, ohne genau die Fakten zu kennen ;)
 
Dein Prozessor hat genug Power, es kommt auf deine Grafikkarte an. Die muss bei BF4 so einiges stemmen. Was hast du für eine Grafikkarte ?
 
takte ihn am Besten auf 5Ghz :rolleyes:

wenn du mit IGpu spielst, wird selbst der Takt nicht reichen. Grafikkarte wäre noch wissenswert.

Ich würd sogar behaupten, der 2500K reicht selbst mit Standardtakt für Bf4.
 
Spiele mit meinem 2500k auf Standarttakt, das langt !
OC stürzt BF noch öfters ab als sonst, muss auch an BF liegen, alle anderen Games laufen mit OC einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dein OC nie richtig auf Stabilität getestet.

Der 2500K ist schon gut bei Standardtakt, aber auf 4 bis 4,5 GHz kann sich nochmal eine gute Steigerung der minimalen fps in hitzigen Situationen positiv bemerkbar machen.
Einen K Prozessor nicht zu übertakten führt auch den Kauf des selbigen nahezu ad absurdum.
 
Einen K Prozessor nicht zu übertakten führt auch den Kauf des selbigen nahezu ad absurdum.

Das werde ich nie begreifen.

Intel sagt zwar, dass mit den K Prozessoren übertakten zu einem Kinderspiel geworden ist, aber dennoch betreibt man die Cpu außerhalb der Spezifikation und das führt schlimmstenfalls zu einem Garantieverlust.

Ich hab auch einen K im Rechner, lasse ihn aber mit Standardtakt laufen. Es ist mir einfach sicherer, weil irgend ein Spiel wird immer extrem empfindlich auf Übertaktung reagieren, außerdem sind es mir die zusätzliche Abwärme und Stromverbrauch nicht wert, die Cpu so zu "quälen". Außerdem merke ich persönlich nur in den Benchmarks die "Leistungssteigerung".
 
Lasse meinen auch bei Standardtakt. Reicht locker aus. Obwohl ab 7970 würde ich schon Richtung 4Ghz gehen.
 
10% CPU und 10% Grafikkarte sind oft ohne oder mit nur minimaler Spannungserhöhung möglich und diese jeweils 10% merk ich bei z.B. BF4 auf jeden Fall.
Aber Wenn der 2500K auch ohne OC nicht für ein aktuelles Spiel reicht, welche CPU dann??
 
Das werde ich nie begreifen.

Intel sagt zwar, dass mit den K Prozessoren übertakten zu einem Kinderspiel geworden ist, aber dennoch betreibt man die Cpu außerhalb der Spezifikation und das führt schlimmstenfalls zu einem Garantieverlust.

Ich hab auch einen K im Rechner, lasse ihn aber mit Standardtakt laufen. Es ist mir einfach sicherer, weil irgend ein Spiel wird immer extrem empfindlich auf Übertaktung reagieren, außerdem sind es mir die zusätzliche Abwärme und Stromverbrauch nicht wert, die Cpu so zu "quälen". Außerdem merke ich persönlich nur in den Benchmarks die "Leistungssteigerung".

Du bezahlst ja für eine K CPU mehr, als du für die gleiche non K CPU zahlst. Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass deine CPU trotz mehr Takt und Leistung gleich viel oder weniger verbrauchen kann?
Ich persönlich merke den Unterschied nicht nur in Benchmarks (die "Leistungssteigerung"). Mich kotzt es immer an, dass gerade dann wenns drauf ankommt die Leistung fehlt. Mit dem 2500k auf 4,5 GHz und der 290X ist dies schon wesentlich weniger geworden.
Ich will hier niemanden irgendeinen Glauben aufzwingen, oder zum Übertakten treiben! Jeder soll glücklich sein, jedoch aber nicht irgendwelche Märchen glauben, die ihnen irgendjemand sogar ohne Halbwissen erzählt hat. Mit der Garantie fang ich mal gar nicht erst an.
 
ich undervolte lieber ;)
 
Dann spielt doch mal das neue X:Rebirth mit eurem 2500k ohne OC :d
Wenn ich übertakten will kauf ich mir ne K CPU (oder wenn ich es mir wenigstens offen halten möchte ) - Wenn ich wirklich nie vor habe zu übertakten, dann ist so ne K CPU ja nur verschenktes Geld.
Ich finde auch kein Argument was dagegen spricht :d

mfg
 
Hallo

Ist ein Intel Core i5 2500k@ 4,2 Ghz@1,25V ausreichend für BF4?
Oder sollte ich noch weiter takten?

Mfg

Welche Grafikkarte? Welche Einstellungen? Alles auf Ultra 4xMSAA ?
4.2Ghz reichen unter gewissen Umständen nicht locker, den der MP-Part ist auch sehr CPU-Lastig
 
Dann hast du dein OC nie richtig auf Stabilität getestet.

Meine CPU lief immer stabil auf 4 GHz bei 1,28volt, ich konnte BF3 vollkommen ohne Abstürze spielen sowie jegliche Sim Racing Games mit teilweise 40 Fahren im Feld.
Nicht mal bei Videobearbeitung oder Prime ging der in die Knie oder das Programm stürzte ab.

Der heilige Grahl der fortschrittlichen Programmierung aka BF4 soll nicht daran Schuld sein?
Glaube ich wohl kaum, daß Spiel ist so instabil dass es fast ne Frechheit ist.
Und damit bin ich nicht alleine.

Aber du kannst mich gerne beraten.


2500k mit Antec H2O 620
Asus P8Z77-v lx
Teamgroup 8GB Elite Dual 1333mhz
Noch Sapphire 6870
 
Moooment, die aktuelle Instabilität von BF4 hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun. Ich ging jetzt davon aus, dass du von Abstürzen ausserhalb der bekannten sprichst. Immerhin haben sie es jetzt auf wenige Momente beim Mapwechsel beschränken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist sehr GPU lastig. Habe mit meinem betagten i7 860 (standard takt) + geforce 680gtx keine mir auffallenden geschwindkeitsprobleme.
Spiele auf 2560x1440 mit hohen einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte? Welche Einstellungen? Alles auf Ultra 4xMSAA ?
4.2Ghz reichen unter gewissen Umständen nicht locker, den der MP-Part ist auch sehr CPU-Lastig

Möchte mir eine GTX 780 oder eine R9 290 kaufen.
Alles ultra + 4xMSAA in 1920x1080
 
Dann spielt doch mal das neue X:Rebirth mit eurem 2500k ohne OC :d
Wenn ich übertakten will kauf ich mir ne K CPU (oder wenn ich es mir wenigstens offen halten möchte ) - Wenn ich wirklich nie vor habe zu übertakten, dann ist so ne K CPU ja nur verschenktes Geld.
Ich finde auch kein Argument was dagegen spricht :d

mfg

Kuck mal was hier im Markplatz ne k- und was ne non-k-cpu bringt, spätestens beim nächsten umstieg amortisiert sich die ausgabe locker. und man hält sich alle optionen offen.
 
Mein I5 2500k läuft auch auf Standard. Übertakten ist mir zu gefährlich und ehrlich gesagt wozu? Der I5 2500k reicht locker für alles und falls das mal nicht der Fall ist kauf ich halt eine neue CPU. Hab eh net vor eine CPU länger als 2 Jahre zu nutzen. Dazu ist der Basteltrieb zu stark.

Der Anschaffungspreis für eine K CPU ist gerademal 20 Euro höher als für eine Non K, worüber reden wir???
Und für eine K CPU bekomm ich beim Weiterverkauf mehr als für eine Normale.
 
Möchte mir eine GTX 780 oder eine R9 290 kaufen.
Alles ultra + 4xMSAA in 1920x1080

Reicht vollkommen aus. Habe meine CPU @4.3 GHz und eine GTX780@Stock, läuft ziemlich gut. R9 290 ist vom P/L besser und bald kommt Mantle. Könnte für die AMD-Grafikkarten ein Vorteil sein.

Wenn viel los ist, beeinflusst der CPU-Takt die min.Fps. ziemlich stark. Da ich mit Framelimit spiele, braucht meine CPU 4.3GHz um die 60Fps zu halten.
 
Schwere entscheidung zwischen Gtx780 und R9 290 :/
Wenn du deine CPU möglichst lange behalten willst, würde ich eher zur R9 greifen.
Nicht etwa weil die GTX780 schlecht ist, aber die Wahrscheinlichkeit dass die GPU mit Mantel mehr (%) Ausgelastet wird, ist höher als eine GTX780 mit "nur" 4 Kernen ausgelastet zu bekommen.

Laut wird die R9 nicht sein, aber warm wird sie auf jeden Fall! Das darf sie aber auch wenn sie mit einer Titan gleich zieht! ;)

MfG
 
Die GTX 780 zieht auch mit der Titan gleich und bleibt dabei leiser. Ich würde auf keinen Fall das AMD Referenzdesign kaufen und zu Mantle gibt es bisher keinen einzigen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 zieht auch mit der Titan gleich und bleibt dabei leiser. Ich würde auf keinen Fall das AMD Referenzdesign kaufen.

Warum man Mantle, zu dem es keine einzige Messung gibt, als Argument werten sollte erschließt sich mir ebenso wenig wie die Befürchtung eines CPU-Limits bei ihm. Der hat immerhin einen 2500k mit 5,0 Ghz.
Ich nutze auch Linux, zudem ist mein FX-8 mit über 75% CPU Auslastung beschäftigt!
 
Natürlich ist ein aktueller i5/i7 schon @ Default Takt sehr schnell aber wenn ich schon ne K CPU habe, dann möchte ich diese auch bissl OC.
Die 1155er gehen halt meist auch recht gut und selbst im Bereich 4-4,5GHz skaliert z.B. Battlefield 3/4 immer noch sehr gut.

Ich versuche immer den Sweet Spot zwischen Temp/Spannung zu finden und bei meinem sind es immerhin 4,4GHz @ 1,1v.
Rein prozentual ist das definitiv ein Bereich, wo ich eine spürbare Mehrleistung habe.

@ Topic!

Genug Leistung kann man nie haben aber mit 4,2GHz @ BF 3/4 bist du schon sehr gut dabei.

Brauchten die Sandys mehr V-Core wie die Ivys? 1,25v für 4,2GHz sieht mir schon nicht mehr nach dem Sweet Spot für die CPU aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Linux, zudem ist mein FX-8 mit über 75% CPU Auslastung beschäftigt!

In BF4? Vielleicht wird's da in einigen Situationen knapp. Ich hatte den Prozessor verwechselt, seiner taktet ja nur mit 4,2 Ghz, und den Post dementsprechend editiert.
 
In BF4? Vielleicht wird's da in einigen Situationen knapp. Ich hatte den Prozessor verwechselt, seiner taktet ja nur mit 4,2 Ghz, und den Post dementsprechend editiert.
Mit Standard Takt (8x4.1GHz) und alle Energieoptionen an, das gilt für das komplette System! (Windows Energieprofil: Höchstleistung) ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh