Intel Core i5 670 sehr taktfreudig

Es sollte die Funktion haben, aber ich meinte nicht, dass es die auch wirklich hat. C1e bringt auch bei mir nur Probleme mit stark verlangsamten System.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt ist, funktionierte das aber lediglich beim Phenom I. Weder bei Kentsfield/Yorkfield noch Phenom II ist mir dies bekannt.
Hmmm... soweit mir bekannt ist hab ich schon mehrere PII Screens gesehen wo nur ein Core übertaktet wurde (die haben dann sone SW offen womit man die Multis & VIDs der einzelnen Cores einstellen kann).

Gruß
Chris

Hmmm... soweit mir bekannt ist hab ich schon mehrere PII Screens gesehen wo nur ein Core übertaktet wurde (die haben dann sone SW offen womit man die Multis & VIDs der einzelnen Cores einstellen kann).
Beim Phenom II auf AM3 Basis? Wäre mir neu. Die Aussage war doch immer, dass man die kernunabhängige Multiplikator- und Spannungsregulierung wieder rausgenommen bzw deaktiviert hat, weil das für Leistungsverluste verantwortlich war.
Dürfte aber eh irrelevant sein. Beim Phenom II Extrem-OC wurden immer alle Kerne hochgetaktet. Maximal HT3 wurde auf HT1 zurückgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Phenom II auf AM3 Basis? Wäre mir neu. Die Aussage war doch immer, dass man die kernunabhängige Multiplikator- und Spannungsregulierung wieder rausgenommen bzw deaktiviert hat, weil das für Leistungsverluste verantwortlich war.

C&Q in aktueller Version nutzt diese Möglichkeit nicht mehr, nichtsdestotrotz ist es nach wie vor möglich. Genau das nutzt natürlich auch die OC-Szene für ihre hübschen Screens - also letztlich nur Single-Core OC. ;)

Nee, beim Extrem-OC werden idR alle Kerne hochgetaktet. Zumindest ist das so bei AMD. Mit etwas verringertem Takt und mehr Stabilität werden dann meistens auch noch 3dmark und solche Spielereien getestet. Das würde mit einem Kern natürlich auch absolut Null Sinn machen.

Die Suicide-Screens oder auch Späße wie SuperPi 1M sind idR nur auf einem Core mit Maximaltakt. Und das ist auch nur bei AMD so, weil das afair keine aktuelle Intel-CPU ermöglicht, Kerne unterschiedlich zu takten. ;)

Und was ist mit dem Turbo bei den i7/5 Modellen? :hmm:
Oder ist das abhängig von der Leistungsaufnahme?
Wie kriegt die CPU das eigentlich mit, wieviel sie verbrät?
Aber wie du selber weißt, ist SuperPI super-Schrott. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit sein?

Wie wäre es mit einer kompetenten Antwort?! :stupid:
Der taktet meines Wissens alle Kerne gleich hoch, relevant ist nur die Auslastung. ;) Man möge mich mangels eigenem i5/i7 verbessern, falls dies inkorrekt wäre.

Das würde mich wirklich interessieren, ob es an der Auslastung oder Leistungsaufnahme liegt.
Ich dachte gehört zu haben, das bei den i7/5 nur ein Kern hochgetaktet wird. Wäre natürlich äußerst effizient, wenn einzelne Kerne bei höherer Auslastung auch höher getaktet würden.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Thema ExtremOC einfach bleiben, die wenigsten wissen was damit anzufangen und können zuverlässige Informationen dazu geben, mal ganz abgesehen von den dort herrschenden Bedingungen und verwendeten Tricks. Sonst werden hier noch mehr Märchen verbreitet...

Die 32nm zielen ganz klar auf den OEM Markt ab. Board, Speicher, CPU... fertig... für einen Office PC ideal und man spart sich die extra Graka die zusätzlich Strom verpulvert.

Immer das Umfeld betrachten, in dem ein Produkt plaziert ist!
Es ist also schwach einen i3 gegen einen PII965 antreten zu lassen...

Für HighEnd gibt es immer noch den Sockel 1366 und für die Mittelklasse i7/i5 für 1156... wieso also dann eigene Konkurenz schaffen?

Der Preis ist in meinen Augen nie ein schlagfertiges Argument. Wenn die Leute es kaufen, kaufen, kaufen, wieso dann Intel einen Vorwurf machen? Wieso die CPUs/Chipsätze unter Wert verkaufen und weniger daran verdienen? AMD hat unbestritten das bessere P/L-Verhältnis und wird von preisbewußten Käuferschichten verbaut. Wem es nicht auf jeden Euro ankommt und nur die Performance zählt, greift eben zum Intel... was solls?! Wenn die Intel Hardware wirklich soooo überteuert wäre für die Leistung, würde sich der Markt ganz schnell selber regulieren...

In diesem Sinne, Andi :wink:

PS: Wir bestellen uns jetzt erstmal ein sehr teures EVGA P55 Board und 4x i5 661... und wißt ihr was? Der Performance zählt und nur die! Vielleicht kaufen wir ja bald wieder AMD, wer weiß :)

Das würde mich wirklich interessieren, ob es an der Auslastung oder Leistungsaufnahme liegt.

Das eine bedingt ja das andere. ;)

Ich dachte gehört zu haben, das bei den i7/5 nur ein Kern hochgetaktet wird. Wäre natürlich äußerst effizient, wenn einzelne Kerne bei höherer Auslastung auch höher getaktet würden.

Hier müsste sich mal ein i5/i7 Nutzer äußern. Ich dächte, der Takt ist für alle Kerne identisch - was so oder so nur bedingt von Interesse ist, da Kerne im idle "schlafen gelegt" bzw. teilabgeschaltet werden, was weitaus effizienter als jede Taktsenkung ist.

Der Speichercontroller sitzt auf dem 45nm Die mit der GPU, korrekt. Dies verschlechtert die Speicherlatenz der CPU etwas (~20ns), verbessert im Gegenzug natürlich den Speicherzugriff für die IGP, was wohl mit ausschlaggebend für diese Designentscheidung war. Mit der OC-Skalierung hat das aber rein gar nichts zu tun, die Speicherlatenz lässt sich durch OC des CPU-Cores bei jeder Architektur nur sehr bedingt verbessern. ;) Hier hilft am besten schlicht schnellerer Speicher.

Die Suicide-Screens oder auch Späße wie SuperPi 1M sind idR nur auf einem Core mit Maximaltakt.
Von solchen "Suicide-Screens" hat auch gar niemand explizit gesprochen. Man sieht doch bei deinem Link recht gut an wPrime, dass dort ALLE Kerne hochgetaktet wurden. Gut 6 Sekunden schaffst du mit einem Phenom II X4 nicht, bei dem lediglich ein Kern auf knapp 6 GHz übertaktet wird. Dafür musst du schon ALLE Kerne so hoch takten. Die Aussage von Crisch
Und naja, die meisten Ergebnisse wo von "4 Cores" gesprochen wird sind uninteressant, weil die Leute i.d.R. nur einen Core (den besten) übertakten und validieren. Die anderen laufen dabei nahezu beim originalen Takt, ist im grunde das selbe als wenn nur 1 Core aktiv ist.
stimmt so pauschal also keinesfalls. Bei OC Events werden auch Test gemacht, wo ALLE Kerne übertaktet sind. Und wie ich weiter vorne schon schrieb, dafür wird dann eben der Takt etwas zurückgeschraubt, um mehr Stabilität zu erhalten.

@ mr.dude

ist wohl mein Fehler, bei meiner Aussage bezog ich mich eigentlich nur auf die CPU-Z Validierungen der hohen Taktraten ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
7GHz done :fresse:

928132.png

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=242533

Aber nicht meine Diskussion. Also zitiere bitte jemand anderen, wenn du darüber reden willst. Dazu habe ich auch gar nichts gesagt. Ich hatte lediglich zu Chrisch etwas gesagt, und dass bei Extrem-OC genauso alle Kerne hochgetaktet werden. Aber das dürfte ja geklärt sein.
"Suicide-Screens" zwischen einem Dual-Core und Quad-Core zu vergleichen, ist eh recht sinnfrei. Die Chance einen Dual-Core mit nur "guten" Kernen zu erwischen, liegt immerhin bei 25%, bei einem Quad-Core gerade mal bei mickrigen 6,25%.

Darum geht es nicht Shadow.

Es geht um das machbare. Das diese Screens nicht Alltagstauglich sind weiß doch jeder.

schon, aber eine cpu die normal mit 1,15v läuft auf 2,1v laufen zu haben?

ich halte das aufgrnd des ES status trotzdem für nen auslesefehler,

ist kein Auslesefehler ;)

lt. dem OCer ists bis 2.2v OK und die CPU läuft auch noch :fresse:

ok, kenne ja nur das bild, udn das wirkte auf mich ehe rnach nem fehler, wenn ihr da genaue infos habt das es stoimmt nehm ich das hin ;)

AUf Computerbase gibts jetzt einen Test zu den neuen Dual Cores, gut mich interessieren die Dinger so oder so nicht. Auf alle Fälle hat er nicht soo gut abgeschnitten.

Wurde dieser Link hier schon gepostet?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=242448

Da sieht man, was die kleinen können und was nicht...

Resultat für uns OCler:
1M ja, alles andere nein...

In vielen Fällen limitiert die FSB-ähnliche Verbindung der CPU zum Speichercontroller... schade.

schon, aber eine cpu die normal mit 1,15v läuft auf 2,1v laufen zu haben?
Wie schon gesagt, kein Auslesefehler :)
In Anbetracht der Umgebungsvariablen sind diese Spannungen nicht so abwegig und solange die CPU im Takt noch mit der Spannung skaliert ist doch alles roger. Gut gehen wird es dennoch nicht lange, zumal es schon vermehrte Defekte bei 1,9V aufwärts gab. Aber bei -195Grad sieht die Welt eben etwas anders aus, als unter Luft/Wasser :wink:

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen limitiert die FSB-ähnliche Verbindung der CPU zum Speichercontroller... schade.

Mit einem FSB hat der genutzte QPI-Link nicht wirklich viel zu tun. ;) Limitieren tut da nix, nur die Latenz ist naturgemäß etwas höher. Das ein Clarkdale jetzt in vollständig parallelisierter Software nicht wirklich schneller sein kann, als ein halb so hoch taktender Nehalem oder Lynnfield mit SMT, ist ebenfalls logisch - es bleibt eine Dualcore-CPU, auch wenn die mit Abstand schnellste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh