Intel Core i5 670 sehr taktfreudig

Wie genau du den Bus da schimpfst, ist doch egal... meiner Meinung nach ähnelt es dem FSB mehr als dem QPI... ist in meinen Augen eine Northbridge mit IGP, nur eben mit im CPU Gehäuse. Ob nun die Bandbreite oder die Latenzen limitieren, ist auch egal... der externe Speicherctroller limitiert, fertig aus.

Und die Performance läßt nun mal in nahezu jedem Benchmark (außer eben 1M) zu wünschen übrig. Sogar im 3DMark03 wird er von einem 8600/i7 platt gemacht... und dieser Bench ist nicht Multithreadfähig... ebenso wenig wie 3DMark05, 01 und Aquamark... von 06er und Vantage rede ich jetzt gar nicht :)

Aber wie schon gesagt, OEM Produkt und kein HighEnd... also geht das schon in Ordnung :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau du den Bus da schimpfst, ist doch egal... meiner Meinung nach ähnelt es dem FSB mehr als dem QPI... ist in meinen Augen eine Northbridge mit IGP, nur eben mit im CPU Gehäuse. Ob nun die Bandbreite oder die Latenzen limitieren, ist auch egal... der externe Speicherctroller limitiert, fertig aus.

Die korrekte Bennenung ist hier schon wichtig. Eine Limitierung haben wir hier ganz sicher nicht, denn dann würde die Performance mit weiterer Kerntaktsteigerung nicht skalieren. ;) Clarkdale ist bei gleicher Taktrate in Speicherlatenz-lastigen Benches hier schlicht ein paar Prozentpunkte langsamer als ein Lynnfield.

Und die Performance läßt nun mal in nahezu jedem Benchmark (außer eben 1M) zu wünschen übrig. Sogar im 3DMark03 wird er von einem 8600/i7 platt gemacht... und dieser Bench ist nicht Multithreadfähig... ebenso wenig wie 3DMark05, 01 und Aquamark... von 06er und Vantage rede ich jetzt gar nicht :)

Also der 05er profitiert beim CPU-Score definitiv von mehr als zwei Kernen, soviel kann ich dir garantieren - zu den anderen kann ich jetzt aus dem Kopf nichts genaues sagen, der 3DM03 lief aber schon sehr heftig ins GPU-Limit wie man erkennen kann. ;)

Aber nicht meine Diskussion.

Du hast Chrisch zitiert, der direkt auf amd-rules Beitrag eingegangen war. Etwas unpassend da zu behaupten, du würdest etwas anderes meinen.

Zuletzt bearbeitet:
AUf Computerbase gibts jetzt einen Test zu den neuen Dual Cores, gut mich interessieren die Dinger so oder so nicht. Auf alle Fälle hat er nicht soo gut abgeschnitten.
Die Architektur hat sich ja auch nicht geändert. Ist praktisch nichts anderes als ein halber 4-Kern Nehalem, bei dem der Speichercontroller wieder Off-Die ist, was das eine oder andere Prozent an Leistung kostet. Momentan sind einfach die Preise viel zu hoch. Das wirkt sich natürlich nicht gerade positiv auf ein Fazit aus. Da ist eine CPU mit 4 "echten" Kernen dann meistens die bessere Wahl als Clarkdale mit 4 logischen Kernen.

Hm, die Sache mit dem Off-Die Speichercontroller ist schon alles andere als günstig. Aber man sieht auch, wie wenig Performance so ein IMC eigentlich bringt, wenn Clardale mit seiner QPI-IGP-Lösung noch so schnell ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass er nur 4 MB L3 hat.

Ein 32nm Lynnfield wär schon was feines fürn Server....

Nun, letztlich war das schon fast zu vermuten, wenn man sich die für eine FSB-Architektur extrem geringe Speicherlatenz des Core 2 sowie den effizienten Prefetcher betrachtet... Dazu kommt noch die große Cachemenge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh