Intel Core i7-7700K: Erstes Exemplar gesichtet und erste Erfahrungswerte mit Delid

Wie dünne wird denn die Performancekurve so ab 4GHz Richtung 5 dann? Scaliert die microArch samt Software (Spiele) da noch recht gut mit?

Für 330€ finde ich den i7 7700 non K Boxed samt 4GHz Allcoreturbo @0.9vCore da mit seinen ~65Watt (non AVX) recht schnuckelig, daher mal die Frage so in den Raum geworfen von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif lieber zum 7700k als non K.
Die Einstellungen kannst du beim K auch machen wenn nicht vlt sogar besser da höhere Güte.

Der 7700K ist schon ein Fortschritt nach den typischen 5-10% aber halt 0% auf die Effizienz.

Ich glaube du verstehst nicht, was Stullen Andi sagen will. Bei Skylake hat eine aus 100 CPUs (wenn überhaupt) 5 GHz stable geschafft, bei Kaby-Lake sind es ca. 65-75%. Und mit stable meine ich Prime 27.9 mit AVX2 oder LinX mit aktuellem Linpack, kein 3DMark (der die CPU fast gar nicht belastet und mit 0,1V weniger Spannung läuft als Prime/LinX).

Auf welchen Erfahrungen stützt du das? Der 7700K ist erst draußen und gerade hier zu Anfang schwankt die Güte der Chips extrem. Liest man auch sehr oft. Zudem laut einigen Test´s ist ohne Köpfen nicht "viel" drin.
Hier zum Beispiel nur 4,8Ghz und fast 100° laut CB

@All
Wie gesagt diese CPU´s mit WLP gehören geköpft! Bei mir sind jetzt teilweise je nach Test fast 40° bessere Temperaturen drin zum Beispiel per Prime. Finde das eine regelrechte Frechheit was Intel da betreibt! Hätte nie gedacht das sich dies so extrem auswirkt, aber jetzt hab ich ja selber damit die Erfahrung gemacht... Zumindest hatte ich richtige Angstschweißperlen das alles gut geht.:haha: Wurde auch mit Hochtemperatursilikon wieder schön verklebt! Hab aber Liquid Metal Pro dazwischen... :d

Echt Schade das man genau hier spart! Da hilft einem die beste Wakü nichts wenn es von Haus aus an der Wärmeabgabe zwischen CPU und Heatspreader schon extrem fehlt... :-[

5,1 Ghz wären lagernd :d
Mimimum wird eine 240er AiO-Wasserkühlung empfohlen.... Denke geköpft könnte man das auch mit einem guten Luftkühler unter Kontrolle bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen hatte ich als Overclocker und Pretester über 120 6700k im Sockel. 7700k waren es bisher nur 2, aber wenn ich direkt nach 2 CPUs eine Perle finde, dann brauche ich ja auch nicht weitertesten ;)

Weiterhin habe ich beide OC Sammelthreads
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sockel-1151-skylake-laberthread-1083336.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ockel-1151-kaby-lake-laberthread-1145658.html
erstellt und dort jeden Post gelesen (und auch für den 7700k Test die Bildergalerie mit den OC-Ergebnissen aus der Community zusammengestellt) und habe daher nen ganz guten Überblick ;)

Mein bester 6700k aus 120 davon machte bei 4,8 GHz @ 1,264V und 5 GHz nicht unter 1,4V (nicht genau ausgelotet da es mir eh zuviel Spannung war)... und gleich der zweite 7700k schafft 4,8 GHz @ 1,15V und 5 GHZ @1,232V. Wohlgemerkt Prime 27.9 stable mit AVX und unter Lukü (aber natürlich geköpft - sonst limitieren da die Temperaturen, gerade unter Lukü). Das sagt schon alles denke ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cinebench ist im Vergleich zu Prime auch kein Problem, für Prime kannst du auch hier mindestens 0,06V-0,1V drauf rechnen ;)

Eben cinebench ist ein benchmark und nicht zur Stabilität testen geeignet

Ich glaube du verstehst nicht, was Stullen Andi sagen will. Bei Skylake hat eine aus 100 CPUs (wenn überhaupt) 5 GHz stable geschafft, bei Kaby-Lake sind es ca. 65-75%. Und mit stable meine ich Prime 27.9 mit AVX2 oder LinX mit aktuellem Linpack, kein 3DMark (der die CPU fast gar nicht belastet und mit 0,1V weniger Spannung läuft als Prime/LinX).

Genau das, und darauf wollte er mit dem 5G Firestrike Screen wohl hinaus.

Naja, zum einen hatte ich als Overclocker und Pretester über 120 6700k im Sockel. 7700k waren es bisher nur 2, aber wenn ich direkt nach 2 CPUs eine Perle finde, dann brauche ich ja auch nicht weitertesten ;)

Gut wenn du erst 2 Cpu´s getestet hast dann werde ich nicht viel darauf geben können mit 65 - 75 % schaffen das alle ehrlich gesagt. Zudem hast du ja auch geköpft. Von dem her kein Wunder das man hier wesentlich mehr Spielraum hat... Dies wird bestimmt nicht jeder machen und bei dem Ein oder Anderem wird vorher die Temperatur einen Strich durch die Rechnung machen... ;)

Ich guck meistens hier so rum wie sich die CPU´s so schlagen, der 7700K ist jetzt in Cinebench mit LN2 oder auch mit H2O auch nicht der super Überflieger:
HWBOT Übersicht 6700K

Klar lässt sich etwas mehr Takt mit weniger Spannung realisieren insofern die Kühlung mit spielt. Aber streng genommen ist Kabylake rein von der Kernleistung her kein Fortschritt. Der Fortschritt liegt hier einfach im garantiertem höherem Takt...
Köpft man die ein oder andere CPU sind mit Kabylake im Durchschnitt schon wesentlich höhere Taktraten drin das bestreite ich ja nicht. Finde es hier eher traurig das die CPU´s nicht mehr verlötet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Dort wurden mittlerweile schon gut 100 CPUs geposted, daher stimmt meine Aussage so schon. Kannst es dir ja selbst durchclicken. Weiterhin:
https://siliconlottery.com/collections/frontpage/products/7700k50g

As of 1/13/17, the top 56% of tested 7700Ks were able to hit 5.0GHz or greater.

Denke aber die untertreiben etwas, um ihr Angebot schmackhafter zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle

Hast du (oder wer anders hier im Thread) noch das Diagramm mit der benötigten Vcore von ~100 7700K Cpus für 5ghz? Hatte es vor ~2 Wochen hier irgendwo gesehen und kanns nicht mehr finden. Das Diagramm war ne schöne Gaußglocke bei ~1,2xxV meine ich.

Auf welchen Erfahrungen stützt du das? Der 7700K ist erst draußen und gerade hier zu Anfang schwankt die Güte der Chips extrem. Liest man auch sehr oft. Zudem laut einigen Test´s ist ohne Köpfen nicht "viel" drin.
Hier zum Beispiel nur 4,8Ghz und fast 100° laut CB

Kabylake und Skylake laufen sehr schnell ins Templimit. Ohne Köpfen gekommst du kein vernünftiges Ergebnis...
Deshalb ist das Takten (und Bewerten der OC "Güte") ohne Köpfen ziemlich sinnfrei.

der8auer hatte sich auch schon geäußert das Kabylake signifikant besser geht. Im Mittel sollen es so 200-300Mhz mehr Takt als Skylake bei gleicher Spannung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich habe das schon so zur Kenntnis genommen was du verlinkt hast...

Ein HW-Luxx Laber-Thread ist jetzt auch nicht die Ganze Welt blöd gesagt! Nicht böse gemeint ;)
Bin da eher etwas skeptisch und warte erst eine Weile ab wie sich das so entwickelt um dann auch auf einen sicheren Nenner zu kommen... Rein von der Kernleistung her finde ich Kabylake wie gesagt keinen Fortschritt. Der hohe Takt mach es bzw es wird halt ein höherer Grundtakt garantiert und die CPU ist logischerweise dadurch meist auch etwas OC-freudiger. Jetzt sind wir halt anscheinend wieder da wo wir mit Sandy damals waren. Also viel leichter bei der 5Ghz Schwelle so zu sagen, nur das man hier eben jetzt mit einer WLP kämpfen muss anstatt verlötete CPU´s zu haben... Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Und was ich bisher so mit bekommen habe, sind die OC Ergebnisse dann auch noch stark vom Mainboard abhängig.
Auf einem Bord nix stabiles, auch nicht 4.8Ghz, auf dem anderen 5.0 Ghz stabil. Was soll dass denn wieder...

Und was ich bisher so mit bekommen habe, sind die OC Ergebnisse dann auch noch stark vom Mainboard abhängig.
Auf einem Bord nix stabiles, auch nicht 4.8Ghz, auf dem anderen 5.0 Ghz stabil. Was soll dass denn wieder...

Eigentlich sollte den Damen und Herren hier klar sein, dass OC immer Glückssache ist. Und vor allem das eine so verschwindend geringe Anzahl an getesteten CPUs ( im Vergleich zur Produktion ), kaum eine
große Aussagekraft hat. Ebenso sollte klar sein, dass OC Listen, so schön diese auch sein mögen, idR auch kaum Aussagekraft haben. Viele der selbsternannten Profis und Enthusiasten melden "schlechte" Ergebnisse nicht,
oder beschönigen diese, da es ja nicht angehen kann, dass man als "Profi" nur so miese OC-Ergebnisse abliefert.

Wenn man in anderen Bereichen versucht mit solch einer miesen Statistik etwas zu prognostizieren, wird man entlassen, erschossen oder schlimmeres ;-)

Das Einzige was uns diese Listen und auch dieses Topic mitteilen kann ist folgendes:

Wenn man Glück hat, kann man einen 7700k erwischen, der richtig dick OC-Potenzial hat.

Allerdings kann niemand sagen wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist. Wenn man nach diversen "Aussagen" geht, müsste man sich ja quasi einfach 2-3 CPUs kaufen und min. eine davon geht auf 5Ghz oder drüber.
Ich würde mich da nicht drauf verlassen, und in meinen Augen ist man dumm, wenn man das macht.

Ja, das ist klar, das war schon immer so (mit Ausnahme von Haswell mit dem IVR). Außerdem ist die Anzahl an noch verbuggten UEFI Versionen (falscher MC usw.) bislang noch relativ groß.

@mrcs,
ja klar, OC Potenzial ist Lotterie, aber ich hatte vergessen zu sagen, es war dieselbe CPU, nur auf unterschiedlichen Mainboards !

Gibt es von den Leuten die schon länger Köpfen + LM verbauen Erfahrungswerte (evtl. von nem Ivy der bis heute läuft dach der Maßname )wie lange die Sache hält ? Mich interressiert evtl. nen kleiner G46XX Pentium auf Kabylake Basis der würde aber verschachtelt verbaut werden und dort locker 3-5 Jhare vor sich hin tuckern da währe 1 mal pro jahr System zerupfen und neu machen nicht so praktisch wenn die geschichte eher kurzlebig ist ?

OT: Warum müssen immer Idioten mit ihrem AMD vs Intel vs wird für billiger und mega besser gesülze klar deklarierte Threads zum Erfahrungsaustausch genau einer Maßnahme bei einem speziellen Modell derailen oder sabotieren , die Krone setzt dem ganzen noch ein Moderator auf der fleissig mitmischt anstatt den Leuten die Tür zu allgemeinen Laberthreads zu zeigen und den mist löscht. In der Form is das Ganze sau schwer zu lesen und die 10% Erfahrung gehen komplett in dem Spam unter.

Gegenfrage: warum willst du einen G46xx Pentium delidden? Die Dinger können doch eh nicht getaktet werden... Lass den doch bei 90° köcheln ;)

Ich kann das irgendwie nicht haben wenn ich weiß das das Ding da so vor sich hinbrät wenns eigendlich viel geschmeidiger laufen könnte durch sonen simplen TIM wechsel , is halt ne Macke von mir auch wenn ich weiß das der so warm werden darf , mir geht schon der 4790 im ITX System auf den Zeiger obwohl der "nur" knapp 70 ( im sommer wirds sicher mehr ) erreicht , würde dann gleich beide bearbeiten und hätte es hinter mir.

@mrcs,
ja klar, OC Potenzial ist Lotterie, aber ich hatte vergessen zu sagen, es war dieselbe CPU, nur auf unterschiedlichen Mainboards !

Kann ich mir nicht vorstellen. Jedes Board ist eigentlich in der Lage den höchsten Takt zu erreichen einer CPU im Alltagsbetrieb. Eventuell führten unterschiedliche Bioseinstellungen zu diesem Ergebnis, bzw das sich was gezwickt hat...
Einzig die Spannung spielt eine gewisse Rolle, denn wenn das Mainboard so ausschlaggebend wäre könnte man keine Pretested CPU´s verkaufen... Chipsatz ist Chipsatz. Eine bessere Spannungs-Versorgung des Mainboards ermöglicht meistens eine niedrigere Spannung für einen gewissen Takt, aber das ist in der Regel nicht so viel wie man vielleicht denkt!

Der gewisse Unterschied macht sich dann in der Regel bei Extrem-OC bemerkbar,... LN2 usw ;)

Beispiel:
Pretested CPU
Laut Caseking +/- 30 mv was gerade einmal +/- 0,03 Volt sind... Nicht unbedingt eine schiere Größenordnung um sich so ein super teures Bling Bling OC-Board zuzulegen... Ob er also jetzt geschätzt mit 1,33 (mittelmäßiges Board), mit 1,36 (Billig Board) oder vielleicht wenn man Glück hat auch nur mit 1,3 Volt (teures Board) läuft bei 4,9 Ghz finde ich überbewertet und rechtfertigen einen solchen Preis von mehreren hundert Euro für ein Bling-Bling-OC-Board nicht meiner Meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Spannungs-Versorgung des Mainboards ermöglicht meistens eine niedrigere Spannung für einen gewissen Takt, aber das ist in der Regel nicht so viel wie man vielleicht denkt!

Vertu dich da mal nicht. Es hat seinen Grund weshalb die Vcore Fetischisten hier im Forum alle auf das AsRock OCF gewechselt sind ;)

Vertu dich da mal nicht. Es hat seinen Grund weshalb die Vcore Fetischisten hier im Forum alle auf das AsRock OCF gewechselt sind ;)

So ist es ;) Zwischen ASRock OCF und Billigboards wie dem ASUS Z170 Hero lagen teils auch gleich mal 80 bis 120 mV.

Kann ich auch bestätigen.
Im August kaufte ich meine 6700K mit einem MSI Board.

OC auf 4,5 Ghz war nur mit 1,272v möglich.
Nach dem Köpfen brauchte ich nur noch 1,256v.

Dann holte ich mir auch ein OCF Board und damit ging es dann mit nur 1,200v.
Muss aber dazu sagen dass das MSI für jemand der nicht alles raus holen möchte auch gut gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht ob es nur Mythos ist. Wenn man nicht unbedingt OC mit LN2 oder sonst was betreibt um 7Ghz zu knacken.
Im Kaby Laberthread sind sich die meisten allerdings einig.
Obwohl manche auch eventuell noch nicht ganz ausgereifte UEFI Biose auch in Betracht ziehen, falls OC eher instabiler ist auf anderen Boards, trotz etwas höhere Vcore.
Ich beobachte das noch ein bisschen.

Denke das sind dann aber First-Case Beispiele oder einfach falsche Einstellungen schuld... Bei Asus glaube ich sollte man auch den Turbomodus an lassen da es sonst Probleme gibt. Ob man das immer so pauschal sagen kann denke ich nicht das dass Asrock Bling Bling generell 0,12 Volt ausmacht. Kann mal passieren aber da müsste man dann auch so manche Bioseinstellung oder Updates mit einbeziehen das hier und da auch schon mal Besserungen brachte...
Ich halte mich hier eher an so Profi-OC-ler Angaben wie den 8auer. Der hat wesentlich mehr Erfahrung darin und wird schon wissen wenn der so Angaben macht von +/- 0,03 Volt anhand dem Z270 Chipsatz.

Bis jetzt ist es mir auch noch nie passiert das ein Mainboard 0,12 Volt ausgemacht hätte bei der selben CPU. Im Höchstfall waren es mal 0,05 Volt Unterschied durch Mainboardaustauchs damit Prime wieder stabil lief. Mehr aber auch nicht... Gut ich habe mit sowas aber auch nicht täglich zu tun wie der 8auer oder Dancop und solche Leute... Hier und da eben mal für Bekannte, Freunde für die ich PC´s konfiguriere und zusammen baue und hier und da auch mal repariere bei Problemen...

OC auf 4,5 Ghz war nur mit 1,276v möglich.
Nach dem Köpfen brauchte ich nur noch 1,252v.

Dann holte ich mir auch ein OCF Board und damit ging es dann mit nur 1,200v.
Muss aber dazu sagen dass das MSI für jemand der nicht alles raus holen möchte auch gut gewesen wäre.

Passt eigentlich noch ins Raster mit 0,052 Volt Unterschied durchs Mainboard... :d Für mich jetzt eben keine Weltsensation damit man sich so teure Boards kaufen muss. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob einem das Wert ist dafür einiges mehr auf den Tisch zu legen für solche Bretter... Man kann hier auch über 500 Euro hinlegen für solche Boards... Ob die so super besser sind bezweifle ich. Muss ja nicht das billigste sein aber ein solides Mittelklasseboard tut es allemal finde ich und somit sollte auch jede Pretested CPU mit dem angegebenen Takt laufen...

Am meisten bei den neuen CPU´s finde ich bringt immer noch das Köpfen da die Temperatur hier eher der limitierende Faktor ist. Momentan haben wir auch noch Winter. Bin gespannt wie viele im Sommer noch ihren Takt halten können bei den neuen 7700K die keine Wakü haben...

Zuletzt bearbeitet:
War schon gut dass ich dass mit meinem MSI Board und dann noch mit Köpfen und ungeköpft austesten konnte.
Aber dass sind jetzt halt meine Werte mit meinem System und Kühlung, da auch die Kühlung hier was mit ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh