Intel Core i7-7700K: Erstes Exemplar gesichtet und erste Erfahrungswerte mit Delid

Und auf die einfache Idee, wie hier im Test, Flüssigmetall zu verwenden kommt wohl Intel nie ?
Es ist eher so, dass sie einfach nur am Kunden sparen. Punkt.

Intel muss garantieren das der Die auch 20 Jahre Betrieb überlebt. LM ist doch bekannt dafür, das sie mit dem Die reagiert und festbackt.
Kann da sehr gut verstehen das Intel Paste oder Lot verwendet.

Wer misst den vom Basistakt, der Boosttakt muss sowieso jeder Kern schaffen, also misst man vom Boosttakt aus.

Jeder Kern ja. Aber nicht alle gleichzeitig. Und das ist der Punkt.
Alle Kerne gleichzeitig zu boosten (oder zu übertakten) stellt ganz andere thermische und elektrische Anforderungen als nur einen im Boost zu halten.

Von daher finde ich seine Rechnung (4,2ghz als Basis) durchaus legitim.

Das dümmste was man zur Zeit machen kann, ist teures Geld in Intel Prozessoren vor Januar/Februar 2017 zu stecken.

Hab ich mir auch gedacht. Vorallem weil hier auch schon jemand war, der den 7700k bis Januar mangels Board in die Ecke legt. Im Januar ist die Cpu unter Garantie günstiger als jetzt... Geldverschwendung um das Teil in der Ecke liegen zu haben? Ne, danke!

Andererseits bin ich dankbar für alle, die Kabylake die Sporen geben. So weiß ich jetzt schon was ich im Januar an OC Potential erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir auch gedacht. Vorallem weil hier auch schon jemand war, der den 7700k bis Januar mangels Board in die Ecke legt. Im Januar ist die Cpu unter Garantie günstiger als jetzt... Geldverschwendung um das Teil in der Ecke liegen zu haben? Ne, danke!

Bisher war es aber oft so, dass die erste Chargen besser gingen als spätere.
Damit könnte man einen frühen Kauf zumindest halbwegs rechtfertigen...

Intel muss garantieren das der Die auch 20 Jahre Betrieb überlebt.
Achso, ich dachte Intel müsste 120 Jahre garantieren. Hm, dann waren es wohl nur 20 Jahre.

Mir ist noch keiner vergebacken (eventuell etwas, aber dennoch leicht zu demontieren). Nur das alte Zeug was man selber schmelzen (burn in) muss, das backt natürlich richtig fest. Aber auch das lässt sich lösen (zB mit normalen Haarfön)

Und selbst wenn, ääh..wen interessiert es ob es festbackt oder nicht? Eine metallische Verbindung zur Wärmeleitung ist das beste was es gibt. Da muss kein Mensch mehr dran und die Kühlleistung sinkt nicht. Im Gegensatz zur Wärmeleitpaste die auf jeden Fall bekanntlich immer schlechter Wärme abführt.

:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update vom z170 und schon kanns los gehe ;)

Keiner weis ob er jetzt teuerer oder günstiger ist!!! Oder habt ihr auch so ne tolle Glaskugel :fresse2:

Jeder Kern ja. Aber nicht alle gleichzeitig. Und das ist der Punkt.
Alle Kerne gleichzeitig zu boosten (oder zu übertakten) stellt ganz andere thermische und elektrische Anforderungen als nur einen im Boost zu halten.
Das hat doch was mit dem TDP Wert zu tun, das interessiert doch keinen Übertakter.
Irgendwie falsch wenn ich bei meinem Prozessor sagen würde, ich hätte ihn mit 1,2GHz übertaktet.
Selbst Umfragen die dies thematisieren gehen vom Boosttakt aus, zb die hier : http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/433583-uebertaktet-ihr-die-cpu-eures-spiele-pcs.html

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update vom z170 und schon kanns los gehe ;)

Status am Sa, 17.12.16 07:54 Uhr

Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.

:wall:

Keiner weis ob er jetzt teuerer oder günstiger ist!!! Oder habt ihr auch so ne tolle Glaskugel :fresse2:

So schauts ... die Skylakes sind wegen der schlechten Verfügbarkeit und der hohen Nachfrage nach Release bis zu 20% teurer geworden.

Die 6700K wurden auf Ebay einige Wochen sogar über 450€ gehandelt weil im Handel praktisch nichts zu bekommen war.

Normale User nutzen so eine CPU in Durchschnitt wenigstens drei Jahre.

Und ob die dann 10 oder 12€/ Monat kostet ist doch wohl Jacke wie Hose. ;)

Die AMD CPUs und vor allem Boards müssen erst mal verfügbar und im Handel sein bevor sich etwas spürbar auf die Preise von Intel auswirken kann.

Es können noch einige Monate ins Land ziehen bis das soweit ist ... falls es überhaupt dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache Andi
Wusste garnet dass du hier noch aktiv bist :) Und der Delid funktionniert ja auch mal erste Sahne.. Da freue ich mich doch auf 2017 mit RYZEN und KabyLake (Vermutlich auch dann den KaffeeSee :d )

AMD wird Intels Preise alle in den Keller fahren.
Ist zwar aus meiner Glaskugel, aber diese bietet bereits ein sehr scharfes Bild. :haha:

Intel Preise = Wucher.
Ja ne is klar, darum ist der Börsenwert von AMD im Keller und haben Schulden die sich sehen lassen :fresse2:

AMD wird Intels Preise alle in den Keller fahren.
Ist zwar aus meiner Glaskugel, aber diese bietet bereits ein sehr scharfes Bild. :haha:

Intel Preise = Wucher.

Ach jetzt versteh ich die Anspielung, da kommt einer vom anderen Ufer :p

Ist ja ok, jeder so wie er will, mehr sag ich ich nicht dazu ansonsten artet es wieder aus^^

Wegen erster charge, ja es hat sich immer wieder gezeigt, das die erste zu den besseren zählt.

Die verfügbarkeit wird nächste Woche gegen Null laufen, also mal schauen was die Preise dann so machen^^

Ach mir egal hab 2 geordet und gut ist ;)

Man kann nur hoffen, dass AMD etwas gutes bringt, damit ein Wettbewerb entsteht. Kann ja nur zu unserem Nachteil sein, wenn es nur einen CPU-Hersteller gibt. Selbst 2 sind eigentlich schon zu wenig, aber immer noch besser wie nur EINER.

Warum wohl Mercedes um mich als Kunden kämpft? Ich kann auch zu BMW, Audi, Tesla usw. usw. usw.

Aktuell führt kein Weg an Intel vorbei und das ist nicht gut.

Warum wird man hier immer gleich als Fanboy abgestellt, er hat doch recht. :confused: Giftet doch nicht gleich die Leute so an :shake:

Ich habe seit langer Zeit nur Intel-Systeme, würde es aber AMD wünschen, dass sie mal wieder was konkurrenzfähiges auf den Markt bringen.

Kann für uns nur zum Vorteil werden, Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde die Intel Chips auch total überteuert.

Was man letzten Endes kauft, kann doch dann jeder für sich entscheiden, hauptsache zu einem fairen Preis.

Weil die meisten Flachzangen dabei einfach nicht berücksichtigen das AMD nicht der heilige Messias ist der was zu verschenken hat. Kommt ZEN mit der Leistung die sich alle wünschen werdet Ihr euch auch schütteln was den Release Preis angeht, weil der wird sich an Intels Prozessoren richten und nicht anders herum. Seid doch nicht immer so naiv, keiner hat was zu verschenken und vorallem keine Kohle.

Kann für uns nur zum Vorteil werden, Konkurrenz belebt das Geschäft. Finde die Intel Chips auch total überteuert.
Und hier ist schon der Nächste :wall:

Nochmal extra für dich:
In diesem Thread geht es speziell um den i7-7700k und Erfahrungen mit geköpften vs. ungeköpften CPUs dieses Typs.
Auch dein Kommentar ist hier völlig fehl am Platz, wenn du fleißig im CPU-Forum suchst, findest du bestimmt einen passenderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Intel muss garantieren das der Die auch 20 Jahre Betrieb überlebt.

Eigentlich nur 3 Jahre Garantie für Box und alles andere wird mit dem Kunden(Systemseller/builder) ausgehandelt. Aber 20Jahre bezweifle ich sehr stark, dass können die nichtmal mit ihrer Paste.

Eigentlich ist das kein Thread, sondern ein CMS-Artikel. Da die Forensoftware aber der letzte Schrott ist, werden CMS-Artikel und Kommentare als Threads und Beiträge dargestellt.

Ich hoffe, dass der 7700K durch die neuen Teile von AMD etwas günstiger wird und ich meinen 6700K gegen den 7700K tauschen kann (nicht OC'er).

Eigentlich ist das kein Thread, sondern ein CMS-Artikel. Da die Forensoftware aber der letzte Schrott ist, werden CMS-Artikel und Kommentare als Threads und Beiträge dargestellt.

Ich hoffe, dass der 7700K durch die neuen Teile von AMD etwas günstiger wird und ich meinen 6700K gegen den 7700K tauschen kann (nicht OC'er).
Als nicht-OCer lohnt der Wechsel nicht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Das dümmste was man zur Zeit machen kann, ist teures Geld in Intel Prozessoren vor Januar/Februar 2017 zu stecken.

:shake:
Das wurde jedes mal gesagt.... und am Ende waren doch eher die, die gewartet haben die dummen :fresse:
Ob es dieses Mal wirklich anders sein wird?

Wie hoch ist denn der allcore turbo takt?

Zuletzt bearbeitet:
@MoeJoe, das was Du unkenntlich gemacht hast ist nur die Batch. Die Zahl rechts im Bild auf dem PCB die Seriennummer ;) Wenn macht es Sinn diese zu verstecken, die Batch aufm Spreader nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, sorry dafür: wäre nett, wenn jemand das Ding mal mit Win7 testet, ob man es nun zum Laufen bekommt oder nicht. :)

Weil die meisten Flachzangen dabei einfach nicht berücksichtigen das AMD nicht der heilige Messias ist der was zu verschenken hat. Kommt ZEN mit der Leistung die sich alle wünschen werdet Ihr euch auch schütteln was den Release Preis angeht, weil der wird sich an Intels Prozessoren richten und nicht anders herum. Seid doch nicht immer so naiv, keiner hat was zu verschenken und vorallem keine Kohle.

AMD wird die Preise nicht zu 100% an Intels Preise richten. Das wäre Selbstmord und vollkommen unattraktiv. Das wird dir jeder andere der sich mit dem Thema befasst, so bestätigen. Intel führt Wucher, mindestens seit über 5 Jahren. Tick Tock jedes mal 5% mehr performance und die Preise schön oben halten bzw. noch weiter erhöhen..

AMD kommt mit einen weitaus geringeren Kapital daher, technisch vollkommen abgehängt und holt mal eben Intels Flagschiff im Desktop Bereich ein. Als würden sie den chip aus dem Ärmel schütteln.
Intel bremst absichtlich den Fortschritt und melkt wunderbar ihre Kunden aus. Leute wie der Nikster machen offenbar gerne mit, kauft sich 2 chips die in ein paar Monaten nicht mehr so viel wert sind. :fresse2:
Ich tippe auf 750€ inkl, MwSt. für den Ryzen "i7 6900k killer".

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde jedes mal gesagt.... und am Ende waren doch eher die, die gewartet haben die dummen :fresse:
"Jedes mal"
Das war sicherlich schon sehr oft, so wie du das ausführst.... :confused:
Die Intel CPUs werden also teurer über einen Zeitraum?

Wenn man das dann sogar auf PC Spiele überträgt, war Warten bisher immer nur die beste Idee.:drool:

Und als ob es jetzt großartig ein Problem wäre, einfach ein paar Wochen zu warten was da kommt.
Im gewerblichen Bereich, wo Zeit eine große Rolle spielt, da kann man sich das noch gefallen lassen. (dafür gibt es aber auch andere CPUs)
Es ist nicht gerade so, als gäbe es plötzlich eine neue app, die mehr CPU Leistung verlangt.

Von daher stimmt meine Aussage. Einige wenige benchmark enthusiasten sind davon halt ausgenommen weil das ihr Hobby ist.

- - - Updated - - -

Ja ne is klar, darum ist der Börsenwert von AMD im Keller und haben Schulden die sich sehen lassen :fresse2:
ähem.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ohhjjeeee :shake: Traurig

PS: Die AMD Aktie schießt momentan durch die Decke, du spezialist. Steigend das ganze Jahr über.

Sinnlos, selbst von meinen 4790K welcher auch 4,7-4,8GHz macht, macht es keinen Sinn zu wechseln.
Die Mehrleistung ist viel zu gering.

Ich tippe auf 750€ inkl, MwSt. für den Ryzen "i7 6900k killer".

Und das ist dann nicht mehr "wucher", wie du es so schön nennst?
Ich weis ja nicht... Nur weil es Modelle für 1000€+ gibt, sind doch 750€ nicht auf einmal "günstig". Komische rangehensweise die man hier an den Tag legt.
Mit 750€ wäre das Teil (ohne GPU) mehr als doppelt so teuer wie der Skylake 6700k, dazu eben ohne GPU, die kommt noch oben drauf -> das P/L, was du ja durch die Aussage zum "wucher" bei Intel indirekt ebenso ankreidest, wäre also noch beschissener.

Was hilft es also dem Endkunden? Ja, es wäre "besser" als das P/L vom 6900k oder gar 6950x. Macht es es deswegen aber "gut" ??? Eher nicht...
Das dürfte im übrigen auch ziemlich genau das treffen, was der Herr Stullen Andi mit "das AMD nicht der heilige Messias ist der was zu verschenken hat" meint :wink:

Ehrliche Meinung dazu von mir?
Wenn DAS so aufgeht, wie du davon ausgehst, dann ist das klassisches Win:Win für BEIDE Hersteller. Warum? Intel hat die Preise schön hochgehalten und AMD kann vom Stand weg direkt in hohe Preisregionen ihre Modelle verkloppen und damit gutes Geld verdienen. Wäre man Verschwörungstheoretiker, könnte man sogar Absprache der beiden Unterstellen ;)
Wenn man sogar noch weiter geht, wenn AMD mit CPUs von 750€ um die Ecke kommt, könnte es passieren, dass die kleinen Mainstreamer Modelle ala Kaby Lake Nachfolger oder die kommenden APUs mit Zen bei AMD ebenso in diese Fußstapfen treten und damit bewusst/gewollt Preise weit über 350€ pro CPU + GPU Komboeinheit verlangt wird! DANN hast du den massiven Preisanstieg quasi perfekt gemacht und alle, die es bis heute zu teuer gefunden haben, wernn dann noch viel mehr abkotzen... Gabs übrigens schonmal in der Vergangenheit :wink: Das war die Zeit unmittelbar nach A64 Release von AMD, wo Preise auf einmal um 50% für die größten Modelle gestiegen sind, erst Core2 brachte einen größeren Ruck ins P/L und hat das wieder "gerade" gerückt... Und mit dem Sandy S115x Prozessor hat sich Intel sogar die Preis-Fußfesseln in die 300-350€ Klasse höchstselbst angelegt.
Das ganze nun durch einen 750€ AMD Prozessor ganz elegant aus der Welt zu schaffen -> die Leute meckern ja jetzt schon über ein paar wenige Prozent anstieg bei Skylake, Kabylake usw. wäre wie gesagt massivstes Win:Win für BEIDE Parteien...

Sinnlos, selbst von meinen 4790K welcher auch 4,7-4,8GHz macht, macht es keinen Sinn zu wechseln.
Die Mehrleistung ist viel zu gering.

Sehe ich auch so. :) Vom 6700k sind es gerade mal 100 bis 200 Mhz im OC. Sprich vom 6700k auf 7700k macht überhaupt kein sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh