Intel Core i7-7700K: Erstes Exemplar gesichtet und erste Erfahrungswerte mit Delid

@VON DOOM:

Alles was so gesagt wurde hat Hand und Fuß, allein zwischen dem normalem OCF und OCF-M gibt es teils bis zu 40 mV Unterschied... die 120 mV in Extremfällen sind keinerlei Übertreibung, hol dir ein Z170 OCF-M und ein Z170 ASUS Hero und teste es selber... dann wirst du staunen. Bei IICARUS war es weniger Unterschied, da sein MSI Board schon recht ordentlich war. Das sind einfach Erfahrungswerte, die sich in den OC-Threads regelmäßig gezeigt haben und stimmen, egal was du jetzt zu argumentieren versuchst.

Wenn du das nicht glauben willst dann ist das halt so (die OC Eigenschaften der Chips im Durchschnitt hast du mir ja auch schon nicht geglaubt :fresse2:)... aber dann spar dir doch solche Posts, vor allem wenn du selbst schon keine konkreten Erfahrungswerte besitzt und nicht regelmäßig OC-System baust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich ein Unterschied von etwa 56mv(von 1,256v auf nur 1,200v) auch nicht ganz ohne. :)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ein Z170 OCF-M und ein Z170 ASUS Hero und teste es selber...

Das EVGA Z170 Stinger soll auch ein Board mit miserablen Spawas sein... Das müsste man mal gegen das OCF-M testen :d

This is the part where I ran into issues, as the board never wanted to stabilize my 6700K at 4.8GHz like other boards I’ve reviewed. I had a gut feeling this would happen when I had to give more voltage than usual to get to 4.7GHz though.

EVGA Z170 Stinger Motherboard Review - Overclockers

@ ralle_h
Da brauchst mir jetzt wirklich nicht zum 2ten mal dein Z170 Hero Beispiel unter die Nase reiben... Ich habe das schon gelesen und zur Kenntnis genommen...

Wo habe ich was gegen ICCARUS Beispiel gesagt? Ich zitiere mich mal selbst:
VON DOOM schrieb:
Passt eigentlich noch ins Raster mit 0,052 Volt Unterschied durchs Mainboard... :d Für mich jetzt eben keine Weltsensation damit man sich so teure Boards kaufen muss. Da muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob einem das Wert ist dafür einiges mehr auf den Tisch zu legen für solche Bretter... Man kann hier auch über 500 Euro hinlegen für solche Boards... Ob die so super besser sind bezweifle ich. Muss ja nicht das billigste sein aber ein solides Mittelklasseboard tut es allemal finde ich und somit sollte auch jede Pretested CPU mit dem angegebenen Takt laufen...

Ich habe nicht behauptet das ich dir etwas nicht geglaubt habe... Ich bin von Haus aus etwas skeptischer und glaube nicht unbedingt immer alles wenn einer in einem Forum schreibt mein 7700K macht 5,4 Ghz bei nur 1,2 Volt usw usw... Ist jetzt nur ein Beispiel!!!... Nicht jeder Postet dazu auch immer einen Pimescreen mit 24 Stunden Dauerlast blöd gesagt... Also lass mir doch mein kritisches Dasein...

VON DOOM schrieb:
Keine Sorge ich habe das schon so zur Kenntnis genommen was du verlinkt hast...

Ein HW-Luxx Laber-Thread ist jetzt auch nicht die Ganze Welt blöd gesagt! Nicht böse gemeint
Bin da eher etwas skeptisch und warte erst eine Weile ab wie sich das so entwickelt um dann auch auf einen sicheren Nenner zu kommen... Rein von der Kernleistung her finde ich Kabylake wie gesagt keinen Fortschritt. Der hohe Takt mach es bzw es wird halt ein höherer Grundtakt garantiert und die CPU ist logischerweise dadurch meist auch etwas OC-freudiger. Jetzt sind wir halt anscheinend wieder da wo wir mit Sandy damals waren. Also viel leichter bei der 5Ghz Schwelle so zu sagen, nur das man hier eben jetzt mit einer WLP kämpfen muss anstatt verlötete CPU´s zu haben... Leider...

Und wo habe ich jetzt was abgestritten? Der Durchschnitt liegt momentan in der Tat bei 5GHz bei einem Skylake 7700K unter Luft... Unter Wasser momentan 5016 Mhz
HWBOT 7700K
(Hardware Index momentan basierend auf 1.129 Ergebnissen)
Da es hier zum Beispiel erst 1129 Ergebnisse sind kam von mir auch die Resonanz das ich erst eine Weile abwarte aber nicht das ich dir was nicht glaube... Das würde ich dann auch direkt so schreiben wenn ich das machen würde! ;)

HWBOT 6700K
(Hardware Index basierend auf momentan 70.526 Ergebnissen bei 4649 Mhz und unter Wasser 4766 Mhz Durchschnitt)

Denke 70526 Einträge dürften auch eine kleine Erfahrung darstellen und dürften auch für Dich ein Argument sein außerhalb HWL hoffe ich... :d ;)

Und zum Thema Erfahrungswerte nur weil ich hier erst seit 2016 registriert bin (das muss nichts heißen!):
Ich bin schon seit Commodore am Start und habe mich in der Schule auch schon mit MS-DOS rumgeschlagen sowie in Qbasic das Wurmspiel gezockt unter den Schulstunden... :d 386, 486, ... Pentium 133, 166 Prozessoren... Hercules 16 MB Grafikkarte,... als kleine Beispiele... usw... sind Hardware die ich selber schon hatte und bis heute also einiges zusammen gekommen ist... sowie auch Wolfenstein 3D, Doom und Quake schon gezockt wurde... Ich prahle halt nicht damit rum wie viele Systeme ich schon erstellt habe, aber so "Wenige" sind hier bis heute auch nicht zusammen gekommen...
Also von dem her brauchst mir nicht mit wenn ich nicht regelmäßig ... kommen und mir daher solche Posts sparen sollte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder aufs Thema zu kommen würde mich eher interessieren wie hoch die Chancen sind mit wenig Spannung auch auf 5GHz zu kommen wenn eine CPU über Minfactory oder Altenate und Co zu bekommen, wenn man sich eine CPU kauft die im normalem Preisbereich liegt. Also auch wenn man jetzt nicht eine CPU kauft die eine besonders bekannte Batch-Nr hat.

Im Marktplatz finden sich ja schon bereits einige Angebote die anscheint doch nicht so rosig waren.
Dann macht es auch kein Sinn von einer 6700K auf 7700K umzusteigen wenn man die 4,5 GHz auch mit niedriger Spannung hin bekommt.

Versuch mir doch nicht immer krampfhaft was zu unterstellen Herr ralle_h ... Das hatte nichts mit dir zu tun mit "kann ich mir nicht vorstellen"... Hier ging es darum das die CPU 4,8GHz gemacht hat und bei einem anderem Board 5Ghz... Daher mein Argument mit Pretested CPU´s was mit der Spannung jetzt wiederum deinerseits und der CPU-Güte ja nichts am Hut hatte... ;)
Darüber sollte sich wohl diskutieren lassen dürfen...

Und was ich bisher so mit bekommen habe, sind die OC Ergebnisse dann auch noch stark vom Mainboard abhängig.
Auf einem Bord nix stabiles, auch nicht 4.8Ghz, auf dem anderen 5.0 Ghz stabil. Was soll dass denn wieder...

Mein Statement bzw mein Argument dazu:
VonDoom schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Jedes Board ist eigentlich in der Lage den höchsten Takt zu erreichen einer CPU im Alltagsbetrieb. Eventuell führten unterschiedliche Bioseinstellungen zu diesem Ergebnis, bzw das sich was gezwickt hat...
Einzig die Spannung spielt eine gewisse Rolle, denn wenn das Mainboard so ausschlaggebend wäre könnte man keine Pretested CPU´s verkaufen... Chipsatz ist Chipsatz. Eine bessere Spannungs-Versorgung des Mainboards ermöglicht meistens eine niedrigere Spannung für einen gewissen Takt, aber das ist in der Regel nicht so viel wie man vielleicht denkt!

Das also mit einer besseren Spannungsversorgung niedrigere Volt möglich sind habe ich nicht verneint... Das es Extremfälle gibt zwischen 2 Boards hast du mir ja bereits zur Kenntnis gegeben.
~50 mV wie gesagt empfinde ich jetzt wie gesagt nicht die Welt. Ist halt meine Meinung bei dem Beispiel von ICCARUS,... Zwischen kann ich mir nicht vorstellen und glaube ich dir nicht liegt ein kleiner feiner Unterschied zudem es hier nicht um dein Beispiel ging. Aber ich sehe schon du willst mir unbedingt eine rein würgen, von dem her denke ich ist so eine Ausgangssituation auch nicht die Beste um weiterhin zu diskutieren mit dir,...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du unter "wenig Spannung" verstehst.

Mit deinem OCF schätze ich die Chancen auf 40-50% (unter 1,35V).

Versuch mir doch nicht immer krampfhaft was zu unterstellen Herr ralle_h ... Das hatte nichts mit dir zu tun mit kann ich mir nicht vorstellen. Hier ging es darum das die CPU 4,8GHz gemacht hat und bei einem anderem Board 5Ghz... .

Habe ich schon verstanden, aber auch das war absolut korrekt ist Alltag in den OC-Threads.

Hier ein aktuelles Beispiel vom User thor130370:

Z270 Ex4: 1,328V
Z170 OCF: 1,248V
Z170 OCF-M: 1,216V

Nimm statt dem Ex4 noch ein Pro4 oder noch billigeres Board und du bist bei 150-200 mV, was dann auch locker 200 Mhz Differenz ausmachen kann (für den Alltagsbetrieb mit 1,2-1,3V) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass meinte ich. :)
Denn es bringt mir nichts wenn ich 4,8 oder gar 5,0 GHz mehr als 1,350v brauche.

Wenn ich meine 6700K verkaufe und mir eine neue 7700K kaufe müsste ich etwa 100-120 Euro drauf zahlen und wenn ich dann pech habe und keine gute erwische und ehe dann wieder auf 4,5 GHz gehen muss, dann habe ich nichts dazu gewonnen, sondern sogar ein Verlust mit diesem Betrag gemacht.

Aber in meinem Fall ist es auch was anderes, da ich meine 6700K bei 4,5 GHz nur mit 1,200v bekomme.
Würde man eine 6700K haben wo mehr Spannung für diesen Takt benötigt wird, sieht es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh