Intel Core i7-7700K: Erstes Exemplar gesichtet und erste Erfahrungswerte mit Delid

naja vom 5820 zum Zen wechseln ist ja auch nicht unbedingt nötig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[OT: Der hat eben 2 Kerne zu wenig, und war als Zwischenschritt auf einen Intel- Okta auf dem gleichen Sockel gedacht, als es nicht zu erwarten war, dass Intel einfach die Preise noch anzieht und einen 10- Kerner über dem Okta bringt... :) - da habe ich mich wohl verspekuliert...

Wenn ich langfristig bei 1440p 144Hz haben möchte, geht das schlecht, wenn bei 8- Thread- Spielen zwei Threads auf einem Kern laufen müssen... Folglich sind eigentlich 8 Kerne mit abgeschaltetem SMT/HT perfekt, wenn die einzelne Kernleistung ähnlich stark bleibt. Über 8 Threads, die schön gleichmäßig belastet werden, habe ich bis jetzt eigentlich nur einmal beobachtet, bei einem OpenSource Minecraft- Klon. Wahrscheinlich hätte der auch 64 Threads genommen, wenn man ihn damit gefüttert hätte... Ich denke, 8 Kerne mit den aktuellen IPC und es wird die nächsten Jahre alles ganz gut damit laufen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung geht nicht auf.
Die single thread Leistung wird sich von einem 5820 auf das RyZen Top Modell (6900k killer) kaum bis gar nicht ändern.

Wenn du single thread Leistung willst, dann 7700k oder 4790 oder 6700. Aber keinesfalls Ryzen octa core.

Und octa core+ games gibt es nicht. Wahrscheinlich nur Anno und Civilization. Alles andere beschleunigt GPU bis ins SLI/CFX..
(und für VR interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt aber völlig irrelevant, da die CPU auch mit der Paste bei 24/7 Vollast mindestens 3 Jahre ohne Probleme läuft.
Und bevor die CPU frühzeitig über den Jordan geht, ist sie schon hoffnungslos veraltet.

Selbst ohne Köpfen packt die CPU stabil 4.8GHz. Die Temperaturschätzungen sind einfach unwichtig, abgesehen vom Bereich des Thermal Throttling.

Also "irrelevant" ist es meiner Meinung nach nicht! Die Aussage mit den 3 Jahren finde ich irgendwie auch unpassend - mein 2600k ist zwischen 5-6 Jahre alt, wahrscheinlich auch weil ich ihn immer schön kühl gehalten habe. Ganz davon ab, selbst wenn die Haltbarkeit der CPU trotz hoher Temperatur doch nicht groß verändert wird, so muss man immer bedenken, das sich die Hitze auch immer auf andere Komponenten überträgt bzw. im Gehäuse verteilt - am Ende profitieren also alle Teile davon wenn es kühl bleibt. Man selber übrigens auch, mir geht es jeden Sommer tierisch auf den Sack wenn der Rechner beim zocken im Sommer dafür sorgt, das mir permanend der Schweiß über die Haut läuft und es noch wärmer wird in der Bude.

Traurig das Intel hier an einer absolut falschen Stelle gespart und auch die Kritik der User in den letzten Jahren nicht angenommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äußerung zu den Temps ist auch nicht wirklich qualifiziert, ab 70°C braucht die CPU dann alleine wegen der Hitze mehr VCoreu und die OC-Möglichkeiten werden massiv ausgebremst. Daher bringt das Köpfen in diesem Bereich dann sogar eine noch größere VCore Ersparnis und die Temps sinken um bis zu 30°C.

Was das Verteilen der Hitze im Gehäuse angeht, so hast du leider in diesem Fall nicht recht 6kbyte. Die Hitze staut sich bei ungeköpften CPUs unterhalb des HS und wird nicht mal an den Kühler selbst abgegeben (merkt man bei Luftkühlern sehr gut, da sind die Kühlkörper beim Anfassen sehr kalt, während die CPU im inneren fast einen Hitzetod stirbt). Nach dem Köpfen fühlt man dagegen richtig wie sich der Kuhlkörper erwärmt, ergo ein super Beweis für die Wärmeübertraggung.
 
Die single thread Leistung wird sich von einem 5820 auf das RyZen Top Modell (6900k killer) kaum bis gar nicht ändern.

Ich sehe da schon von -5 - 10% möglich, je nachdem, wie der RyZen am Ende wird. Aber mir kommt es nur darauf an, dass die Singlethread- Leistung nicht deutlich sinkt. In erster Linie will ich 2 Kerne mehr, damit 99% aller Spiele 1:1 mit genug Kernen abgedeckt sind und ich SMT abschalten kann(vorausgesetzt das geht).
 
so muss man immer bedenken, das sich die Hitze auch immer auf andere Komponenten überträgt bzw. im Gehäuse verteilt - am Ende profitieren also alle Teile davon wenn es kühl bleibt. Man selber übrigens auch, mir geht es jeden Sommer tierisch auf den Sack wenn der Rechner beim zocken im Sommer dafür sorgt, das mir permanend der Schweiß über die Haut läuft und es noch wärmer wird in der Bude.
Halt halt, du bringst da grade die reine Energie mit der Energieübertragung durcheinander!
Die Kerne sind so heiss weil die Energie nicht schnell genug abgeführt werden kann. Die reine Energie welche durch die CPU in Wärme umgewandelt wird, ist unter er Paste wie unter LM nahezu gleich*. Entsprechend wird auch gleich viel Energie an das gehäuse und in dein Zimmer abgegeben.
Wenn dein PC zuviel heizt (hatte ich auch mal mit nem Phenom II), dann hilft nur eine insgesamt sparsamere CPU aber das ist was ganz anderes als die Thematik hier.

*nahezu, weil heissere leiterbahnen, einen höheren Widerstand haben. Ausschlaggebend ist das bei der winzigen CPU aber nicht.
 
Naja, aber manche anderen Leute verstehen es wohl nicht.

Weil Ryzen nun auf Augenhöhe zum 6900K sein könnte, bzw. gar BESSER, wird Ryzen aber nicht auch für 1100$ verkauft. Integrierte GPU hin oder her, das spielt wohl kaum bis gar keine Rolle im retail Markt. Im Gegenteil, ich wäre froh ohne GPU da ich ungerne Geld für so einen kompletten Unsinn zusätzlich ausgeben möchte.

Selbst für 1000$ wäre der Abstand zu gering. Auch 900. 800 würde langsam funktionieren, allerdings trotzem schwierig genügend adopter zu finden die plötzlich auf diesen high end train zu diesen Preis aufspringen wollen.

AMD möchte sicherlich so viele Kunden wie möglich bedienen. Mit einem rund 500€ Produkt würden sie binnen kürzester Zeit den Markt sättigen - sie würden nicht mit der Produktion hinterher kommen - das ist SICHER.

Für die genannten 399 von Pickebuh würde ich das 6900k killer Topmodell ohne mit der Wimper zu zucken kaufen. (vorausgesetzt es gibt dazu ein passendes, feines mainboard lol)
399 würde am Markt wie eine Atombombe einschlagen. Für Intel wäre es ohne Zweifel ein Super GAU. Plötzlich ist es nicht mehr Intel das in aller Munde ist.. Sie wären gezwungen eine neue "Karte" zu zücken. Eine neue CPU mit performancezuwachs jenseits gut und böse um wieder vorne zu liegen. Weil über dem Preis werden sie es nicht regulieren - genau wie bei Nvidia.

Und wer weiß, ob AMD dann nicht auch noch genügend Gewinn machen würde.

Schon allein alle Indie games Entwickler, Indie-Film/Rendering etc. würden alle auf einen preisbewussten Ryzen setzen wollen weil sie sich bisher mit weniger zufrieden geben mussten.

Wir dürfen gespannt bleiben. Und Intel fanboys...stinken echt bis zum Himmel. Schaut mal lieber danach das Ryzen in aller Munde ist, damit die Sache steigen kann.
Wenn Ryzen am Ende (zu release) sich doch zu einem Murks entpuppen sollte - vor allem weil der Preis astronomische Maße annimmt, dann ist das halt so. Das Thema wird dann begraben und AMD wird es folglich auch, wissen alle Beteiligten..
Ich fiebere der CPU JETZT entgegen. Wenn sie draußen ist und nichts taugt, dann lache ich und schaue weiter...
Man sollte nur nicht so doof sein und im Voraus alles madig labern. AMDs Präsentationen jedenfalls, sprechen zur Zeit Bände.

Der FX 9590 wurde zum Release mit € 800,00 angeboten. Ich hoffe wirklich inständig, dass Deine Vorhersage stimmt, das wäre für uns alle besser. Bei 399 steig ich sofort um.
 
Weiss jemand auf welchen Boards der i7-7700K läuft ohne Probleme? In den Kompatibilätslisten von Asus z.B.
taucht der bei den 1151 Boards gar nicht auf.
 
Jetzt noch ein Board mit den alten Chips zu kaufen macht doch sowieso wenig Sinn. Was hast du jetzt für ein Board? Oder um was geht es dabei?
 
Das ist halt mehr Habenmuß ... und DDR4 bringt nebenbei gegenüber DDR3 auch mehr Spaß.

Klar, warum auch nicht.
Wer immer das neuste haben muss darf gerne zuschlagen.
Dennoch bringt die Mehrleistung nahezu nichts.

Bei mir arbeitet DDR3 Speicher mit 2400MHz, ich bezweifle höchst stark das DDR4 hier etwas bringt.
Auch hier ist maximal das Argument "Habenmuß"
 
Jetzt noch ein Board mit den alten Chips zu kaufen macht doch sowieso wenig Sinn. Was hast du jetzt für ein Board? Oder um was geht es dabei?

Im Falle des OCF bleibt dir nichtmal was anderes übrig. Außerdem ist es nicht Sinnlos, der Z270 wird nicht notwendig sein um eine Kabylake CPU zu nutzen.
 
Jetzt noch ein Board mit den alten Chips zu kaufen macht doch sowieso wenig Sinn. Was hast du jetzt für ein Board? Oder um was geht es dabei?

ich wollt halt ein Board (Asus Z170) mit CPU kaufen und da der i7-7700K zum Sockel passt kam ich drauf.
Das bald neue rauskommen war erst mal zweitrangig, aber okay, muss ich wohl noch was warten. Im
Moment hab ich nen 4770K mit Asus Maximus Formula VI, rennt auch alles, ist also nur just for fun.
Oder meintest Du mich gar nicht?

Im Falle des OCF bleibt dir nichtmal was anderes übrig.

Was bedeutet OCF, bitte?
 
Jetzt noch ein Board mit den alten Chips zu kaufen macht doch sowieso wenig Sinn. Was hast du jetzt für ein Board? Oder um was geht es dabei?

Warum denn? Wenn der Preis stimmt, dann ist das eine sehr gute Option. Die neuen Boards können doch gerüchteweise :-)D) nichts besser, außer 4 PCI-E Lanes mehr und Optane Support (eh erstmal fast unbezahlbar)... dafür gibt es wohl andere Nachteile bzw. Komplikationen für Windows 7 und 8 User ;)
 
es benutzt ja auch keine sau ne oc cpu mit nem boxed^^

- - - Updated - - -

ich wollt halt ein Board (Asus Z170) mit CPU kaufen und da der i7-7700K zum Sockel passt kam ich drauf.
Das bald neue rauskommen war erst mal zweitrangig, aber okay, muss ich wohl noch was warten. Im
Moment hab ich nen 4770K mit Asus Maximus Formula VI, rennt auch alles, ist also nur just for fun.
Oder meintest Du mich gar nicht?



Was bedeutet OCF, bitte?
ch geb dir mein 1 monat altes pro gaming aura fürn 100er :d

ne im ernst alles, aber bitte nur kein asus. dieses board kostet mich aktuell nerven ohne ende und asus hat bis heute kein bios update für kabylake. asrock schon seit einigen tagen. das ist einfach nur arm ^^
 
Ist ein Z170 Board von ASRock. Von dem wird es keins mit Z270 Chipsatz geben.

dieses hier? ASRock Z170 OC Formula Preisvergleich

bin kein Experte, kann man da zum Z170-Deluxe von Asus grosse Vorteile ausmachen oder ist es einfach nur spezieller?
Läuft denn auf diesem Board der 7700K?


ich geb dir mein 1 monat altes pro gaming aura fürn 100er :d

ne im ernst alles, aber bitte nur kein asus. dieses board kostet mich aktuell nerven ohne ende und asus hat bis heute kein bios update für kabylake. asrock schon seit einigen tagen. das ist einfach nur arm ^^

das Pro Gaming Aura hatte ich anfangs auch auf dem Schirm, bin aber bei dem Z170 Deluxe oder Hero-Alpha hängengeblieben. Ich weiss daß Asus schon mal
nervt aber das passiert doch mit allen Herstellern immer wieder. Ich hab diesbezüglich auch schon alle Hersteller durch und am schlimmsten war ausgerechnet
asrock, ist aber schon Jahre her, deswegen würde ich dem OCF schon ne Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor dem asus ein asrock z77 extreme 4 gehabt. war sehr zufrieden mit dem teil.

das asus brett gibt bei bestimmten einstellungen im uefi nicht die vcore an cpu-z weiter. das macht richtig spaß...
die Lüftersteuerung funktioniert einfach nicht 100% korrekt.

die Pumpe muss, sofern man eine AIO hat, an einen chassis FAN angeschlossen werden da die beiden anschlüsse bei der cpu zusammenhängen. da die pumpe aber nur @ 12v betrieben werden darf, muss man lüfter und pumpe an verschiedene header anschließen.

wäre das nicht schon genug, verstellt sich fan Xpert öfters einfach selbst wenn man den rechner aus dem energiesparmodus aufweckt. lüfter laufen dann z.b. mit mehr RPM und die Pumpe mit weniger, was sie laut hersteller nicht darf.

das ist einfach top

die soundsoftware von asus selsbt läuft auf win10 aktuell nicht.

und das board bootet wie ne oma. ich weiß nicht wie sich die anderen hersteller da schlagen aber mein z77 board von 2012 war schneller...
 
dieses hier?...bin kein Experte, kann man da zum Z170-Deluxe von Asus grosse Vorteile ausmachen oder ist es einfach nur spezieller?...

Ist ein spezielleres Board und nicht wirklich nötig, aber schön zu haben. Kaby Lake werden auf ziemlich sicher allen Z170 Boards laufen, technisch gibt es da keine Einschränkung.
 
So mein 7700k ist da, delidded von Stullen Andi, danke für die tolle Arbeit.
4,9 Ghz @ 1,375v @ 70°C @ Asus Z170 PG
Hätte gern die 5 gesehen, aber da war zuviel Spannung nötig ~ 1,42
 
Ich hätte da mal ne Frage, wer hat denn jetzt einen i7-7700K in Betrieb?

Ich finde so krasse Abweichungen im Netz beim CineBench R15, allerdings im Single Core. Wer kann einen verlässlichen Wert liefern, mit Ghz und RAM Angabe? Im Netz sind, wenn man denn mal Single Core Werte findet, die Werte von 180-196.

Also 180 fände ich arg dünn.
 
So mein 7700k ist da, delidded von Stullen Andi, danke für die tolle Arbeit.
4,9 Ghz @ 1,375v @ 70°C

Das kann der 6700K schon lange @5GHz! :d Im ernst der 7700K ist nichts anderes als der 6700K
Mein 6700er geköpft @Firestirke Physicsscore
CPU geköpft Firestrike.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope,,,... Emmentaler Premium.... ,,..... Ändert nix am "Null" Performancezuwachs auch wenn du mir Käse unterwirfst,... gibt auch andere die 5Ghz können... ;)
Physics Score Vergleich NEW and OLD

Der 7700K ist der ultimative "NULL PROZENT" Fortschritt! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst nicht, was Stullen Andi sagen will. Bei Skylake hat eine aus 100 CPUs (wenn überhaupt) 5 GHz stable geschafft, bei Kaby-Lake sind es ca. 65-75%. Und mit stable meine ich Prime 27.9 mit AVX2 oder LinX mit aktuellem Linpack, kein 3DMark (der die CPU fast gar nicht belastet und mit 0,1V weniger Spannung läuft als Prime/LinX).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh