[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tarabas
genau, das mein ich. Ein-Aus-Ein. Das macht er bei mir nicht. Das war nur wenn komplett das Strom aus war. Ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich die Steckdosenleiste auf einschalte, geht der Rechner sofort an. Ohne Ein-Aus und wieder Ein.

Wie gesagt, bei mir war es am Anfang mal, jetzt nicht mehr....die Technik halt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enttäuschend find ich was anderes, zumal ich wesentlich weniger bazahlt habe ;)
Der 965 mit den 920 verglichen kommt so ziehmlich aufs selbe raus ohne Turbo :wink:
Aber Multi höher als 24x schrieb ich doch bereits, mein Coretemp und Everest zeigen mir da Verlustwerte von 4000W an und der Takt stimmt dann auch nicht. Da hier sonst keiner ein XE hat ausser wenige und die mir noch nicht geantwortet haben mach ich da erstmal nix bevor ich nicht weiss ob das normal ist :d

Mfg.
Ich war je auch in der Versuchung, mir einen XE zu holen, aber mein 920er läuft für meine 24/7er Settings mit 4,2GHz @ 1,352~1,360V bei gerade einmal 55-57°C (Zimmertemperatur, gemessen mit Realtemp bei TJmax 95°C).
Mit meinen QX9650 habe ich gerade einmal 4GHz bei dieser Spannung hinbekommen, also müsste der 965XE seinen Mehrpreis mit wenigstens 4,4GHz für 24/7er Settings rechtfertigen...

Hi zusammen,
mal ne Frage, wie weit gehen eure CPUs max BCLK, meine macht bei 202 dicht, oder anders gefragt welche Spannungen erhöht ihr um mit höherem BCLK zu fahren, kann doch nicht sein das ich so ne Krüke erwicht habe.

Gruß

wieviel vcore,qpi, iho braucht ihr alle um die 4 GHz amlaufen zu bringen ?

Wenn ich beim OCen sagen wir mal 21*200 einstelle und mit CPU-Z auslese, dann springt der Core Speed wild zwischen 4200mHz und (unterste Grenze) 4127mHz hin und her, mit Werten dazwischen. Ein Freund von mir hat mit seinem 920 das gleiche Phänomen.
Ist euch das auch bekannt?
Unabhängig davon, on Loadline Calibration auf "Enabled" oder "Disabled" ist.
Kann man das im Bios fixen?

@Gamer68: hast du bei deinen Benches auch ein solches Phänomen beobachtet?

Sooo.... endlich gehts vorran :d

i7-920 | 4011Mhz | 1.264v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte GA-EX58-UD5 | Wakü | 3837B072 | Boxed | Chrisch

Für eine WaKü aber recht heiß, hm?
Womit kühlst du?

Das der so warm wird liegt überwiegend daran das ich den Kühler nicht korrekt montiert habe :fresse:

Muss den nachher mal drehen und nochmal die WLP kontrollieren, glaub da ist nen bissel zu wenig drauf,
der HS hat mittig eine Mulde. Kühler ist der AC Cuplex HD.

Ich werde auch mal die 4GHz in 21*191 und 19*211 benchen; bin noch an den 4,2GHz dran für einen Screen mit mindestens 12h...
Edit: hätte hier noch einen AC Cuplex XT di und einen EK Supreme zu liegen, beide Sockel 1366...

Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch,
und woran hat es jetzt gelegen?
Vorher lief die doch bescheidener!

Hab einfach mal im Bios die "USB Storage function" deaktiviert, ob es jetzt tatsächlich daran lag weiß ich nicht, soll
aber bei einigen helfen um die 4Ghz stable zu bekommen.

Heißt das wirklich so im Bios?
Finde es zumindest nicht auf Anhieb...

Beim Gigabyte Board heißt es so, bei Asus <- kA

Aho, dachte du hättest auch das RIIE, i´m sorry.

Im Bios ist 1.30v eingestellt...

Das sind 1.28v idle / 1.264v load

Hey Anni :wink:

Hats dich noch nicht zum Nehalem gezogen? Hätte dich auch mit zu den ersten gerechnet ^^

Juhuuuu mein Kühler ist fertig und das Board kommt am Dienstag oder Mittwoch, passend zu Weihnachten, CPU hol ich morgen bei der Poste und Ram liegt schon da *freu* :xmas:

wieviel vcore,qpi, iho braucht ihr alle um die 4 GHz amlaufen zu bringen ?
@Chrisch was haste für ne vcore im bios eingetragen ?

Immer wieder die selben Fragen von dir.
Was man im Bios einstellt ist irrelevant, wichtig ist was effektiv unter Last rauskommt, hab ich dir schonmal geschrieben aber irgendwie...
Gerade wenn du als Gigabyte Besitzer Leute mit einem RIIE fragst, das ist völlig sinnfrei.

sry ;))) bin etwas verwirrt :d und läuft alles sauber bei dir ? läuft deiner noch auf 4GHz ? 24/7?

nicht übel nehmen @ TurricanM3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... endlich gehts vorran :d

i7-920 | 4011Mhz | 1.264v | 21x | 191Mhz | DDR-III-764Mhz | on | Gigabyte GA-EX58-UD5 | Wakü | 3837B072 | Boxed | Chrisch

Chrisch gute Arbeit :bigok:

Liste bis hier wieder Aktuell !

ICh bekomme im Januar ein ASUS Rampage II Extreme mal sehen ob es dann genau so gut ist wie mein EX58-Extreme. Das wird ein reiner Optik tausch wo ich auch nichts drauf zahlen muss.

Hab die 4Ghz jetz tauch zum laufen gebracht, halt das stabiel ist mit dem neuen Bios F4m und 21 Mullti. Die CPU wird laut CoreTemp 90grad heiß unter Prime aber irgendwie kann ich das nicht glauben da der Kühler am Seckel bereicht nicht Heiß ist also wenn ich hin lange is zwar warm aber nicht Heiß. Und beim zocken hab ich max. 65grad ich glaub das lass ich jetzt vorerst ma so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beim OCen sagen wir mal 21*200 einstelle und mit CPU-Z auslese, dann springt der Core Speed wild zwischen 4200mHz und (unterste Grenze) 4127mHz hin und her, mit Werten dazwischen. Ein Freund von mir hat mit seinem 920 das gleiche Phänomen.
Ist euch das auch bekannt?
Unabhängig davon, on Loadline Calibration auf "Enabled" oder "Disabled" ist.
Kann man das im Bios fixen?

@Gamer68: hast du bei deinen Benches auch ein solches Phänomen beobachtet?

das hatte ich mit dem F3 final bios seit dem ich die F4er biose verwende ist das nicht mehr aufgetreten ,deswegen hatte ich auch die ganzen cpu bench gemacht 20x200 vs 21x190 ,egal welchen bench ich gemacht habe 21x190 war immer minimal schneller ,also muss der takt und leistung stimmen

Hm , gestern noch was neues zum testen bekommen .
Vid laut allen Prog. und des Bios 1.0625 ( wie bei den Wolfis oder Yorki mit niedriger Vid , wird auch der extrem warm ) , und das läuft er mit Vid. momentan :

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Tj. max. 95°C?
Finde auch noch nichts dazu, aber die Differenz zum TJ max ist ja immer dieselbe; Realtemp zeigt bei einem TJ max von 95°C dann eben für die CPU 5K weniger an als Coretemp bei TJ max von 100°C.

@Druss01
Teste gerade die 4,2Ghz@21x200. Was hast du denn da an Spannungen gegeben ausser Vcore?

@Crisch
Wenn man USB Storage deaktiviert, bekommt man nur die 4,0Ghz stable oder braucht man dadurch weniger Vcore? Und was wird mit USB Storage gemeint?
Teste doch mal 21x190, wenn du Zeit hast. Würd mich interessieren was du da an Vcore brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh