[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IOH auf Auto
PLL~1,88V
QPI 1,35V
DRAM Voltage 1,63V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QPI und PLL still testing...

Bin im Moment bei 1,368V; bei 1,352 ist er mir nach ~4h abgeschmiert und bei mir muss er unter Vista ~12h durchhalten, um als "primestable" zu gelten.
Aber für die Liste reichen ja 1,5h;)

Wills auch nur für die Liste testen. Sind das deine 24/7 Settings? Mir reichen die 3,8Ghz. Meine Wakü ist ja nicht so der Hammer, wie bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand den Bleistift Mod beim Gigabyte ausprobiert? Entweder hat das Crisch gemacht oder er hat LLC on. Seine Werte schauen sehr gut aus mit der Vcore idle und Last.

@Rolfilein
Bei wieviel Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios brauch ich 1,44 um Prime und PI zum laufen zu bringen. Dann unter Last liegt 1,36 an. Wäre das für 24/7 dann ok?
Ich finde es ok!
@inzaghi75: Loadline Calibration habe ich beim i7 auf DISABLED!
Wenn hier noch Diskussionsbedarf zum Thema LC vs. Non-LC besteht...wir sind ja in einem OC-Thread;-) Hat aber damals beim Yorkfield schon die Gemüter erhitzt...

EDIT: jepp, werden meine 24/7er Settings, aber nur, weil ich mir extra für den i7 das 343B mit zwei Wasserkreisläufen aufgebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand den Bleistift Mod beim Gigabyte ausprobiert? Entweder hat das Crisch gemacht oder er hat LLC on. Seine Werte schauen sehr gut aus mit der Vcore idle und Last.

@Rolfilein
Bei wieviel Ghz?

Bin noch am probieren. Momentan mitm F4j Bios hab ich es auf 190x 21x dann immer laufen und komm auf 4000 sonst 3800. Allerdings qpi und ioh und pll auf auto und dram auf 1.66.

Lieber wäre es mir mit der vcore runter und dafür dann wo anders etwas mehr anzulegen, aber wo?

Evtl. mal anfangen mit
IOH 1.2
PLL 1.88
QPI/VTT 1.36

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe nichts gemoddet! Hab lieber nen kleinen Droop als garkeinen ;)

Da ja mit der Zeit mehr Erfahrungen gemacht wurden was den i7 angeht und die Max. Spannungen vom Anfang her ja wieder etwas nachkorrigiert wurde nun meine Frage zum LLC, ist es Sinvoll diese Funktion für ein stabileres System zu aktivieren? Bzw. in wie weit hat es euer System mit der VCore verändert (gerade unter load)?

Im Bios brauch ich 1,44 um Prime und PI zum laufen zu bringen. Dann unter Last liegt 1,36 an. Wäre das für 24/7 dann ok?

Gibts keine vDroop Korrektur beim GB? Ist aber ansonsten schon ok.

Ich finde es ok!
@inzaghi75: Loadline Calibration habe ich beim i7 auf DISABLED!
Wenn hier noch Diskussionsbedarf zum Thema LC vs. Non-LC besteht...wir sind ja in einem OC-Thread;-) Hat aber damals beim Yorkfield schon die Gemüter erhitzt...

EDIT: jepp, werden meine 24/7er Settings, aber nur, weil ich mir extra für den i7 das 343B mit zwei Wasserkreisläufen aufgebaut habe.

Ich habs beim ocen immer an, läuft ohne Probleme.

Hi sich schon mal einer damit auseinander gesetzt ob die Temps wirklich so stimmen. Weil ich habe das vorhewr schon geschrieben nach ca. 30min Prime CPU-Z 1.264V habe ich 91Grad auf der heißesten CPU sonst habe ich im IDLE um die 48-50Grad. (21x190) Turbo on

Was mich stutzig macht ist das wenn ich den Noctua unten anfasse spüre ich leichte wärme aber keine hitz wmit sich die 91grad erklären würden.

Ich hab jetzt die 4Ghz so gelassen weil bei Games habe ich auch nur max. 65grad und bei 4Ghz rennt er wirklich wie schwein :fresse:

Seit ihr sicher das der Multi konstant auf 21 bleibt ?
Habe da gerade was interessantes erfahren , das dem nicht so ist und die diversen Progs. es nicht gebacken bekommen es richtig auszulesen .
Ich rede jetzt speziell von 100% Cpu Auslastung aller Threads .

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Programm bleibt er bei mir auch immer auf 21 und laut CPU-Z sowieso. Aber vor dem neuen Bios wars nicht so da hat es geschwankt, unter leistung gieng der mullti runter und im IDLE war er wieder auf 21.

Hat hier schon jemand einen aus Woche 38 ? Hab den seit gestern drin, muss aber leider noch arbeiten bis Mi :(

Bei mir bleibt er auch immer auf 21. geht nicht runter. Denke das das mit Turbo, der Multi 21 freigeschaltet wird. Mehr nicht. Der ist damals runter gegangen, wegen der 130Watt TDP Grenze.

@Crisch
Hast dann aber einen niedrigen Vdroop. Hast nicht geschrieben, zwischen idle und Last 0,02V?

@fromhell
Bei Spielen ist das noch so, das die Vcore nicht soweit runtergeht wie bei Prime. Wenn ich Idle 1,2V habe, geht der bei Last Prime auf 1,16V runter und bei Spiele auf 1,184V.

@ic3m4n2005
Welche Batch?

Zuletzt bearbeitet:
Gesund auf Dauer nicht. Zum Benchen ok.

@Rolfilein
Bei einem BCLK 190 musst nicht viel anheben. Ist die Vcore...

IOH 1,12V
QPI/VTT 1,22-1,25V reicht schon.
PLL Normal

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment bei 1,368V; bei 1,352 ist er mir nach ~4h abgeschmiert und bei mir muss er unter Vista ~12h durchhalten, um als "primestable" zu gelten.
Aber für die Liste reichen ja 1,5h;)

naja jeder wie er möchte,hatte schon genügend cpus die 18h primestable waren und dann bei wechslende auslastung(z.B.games) abgestürtzt sind.deswegen läuft prime nur noch 3h und dann 3d06im loop 3h und ann zocken bis der arzt kommt

die tjmax ist bei mir automatisch auf 100°

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wie der geht ;)

Meine CPU hab ich vorher abgeholt, thx nochmal an den sergmann ;)
:banana:

4 Ghz bei wenig vcore wäre prima, mehr ist natürlich immer willkommen :d
Werde heute abend kurz mal antesten, wenn ich früh genug zu hause bin.

ich werde jetzt mal ein DFI UT X58 testen ;) mal sehen wie das geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh