[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hätte nen Problem. Mein Chip wird einfach zu heiß bei 3,675 GHZ mit 1,248 VCore. Ich hab den Noctua NH-u12 P drauf. Die Temperaturen liegen nach 1 Stunde Prime95 schon bei 76, 75, 73, 72 °C. Irgendwas msus doch nicht stimmen oder? Die Batch-Nummer hab ich übrigens nicht.

MfG ounCe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hätte nen Problem. Mein Chip wird einfach zu heiß bei 3,675 GHZ mit 1,248 VCore. Ich hab den Noctua NH-u12 P drauf. Die Temperaturen liegen nach 1 Stunde Prime95 schon bei 76, 75, 73, 72 °C. Irgendwas msus doch nicht stimmen oder? Die Batch-Nummer hab ich übrigens nicht.

MfG ounCe

Ja, etwas warm. Wie gut ist dein Gehäuse belüftet und wie warm ist der Raum? Brauchst du so viel Vcore für 3,6Ghz? Bei mir gingen die Temps krass runter als ich die Spannungen gesenkt hab. (IOH/QPI/Vcore)
Dafür das der Kühler nicht richtig sitzt sind sie wieder nicht hoch genug denke ich. :wink:
 


i7 920 | 3990Mhz | 1.240v | 21x | 190 | DDR-III-760Mhz | on | ASUS Rampage II Extreme | Wakü | B3837B072 | Boxed | --- | MewtoX

Bitte eintragen :wink:

Dann werd ich nachher nochmal meine Temps überarbeiten. Ein bissl 1200er Schleifpapier sollte ich noch da haben, hoffentlich ^^

Mfg.
 
Hmmm... was meint ihr, soll ich mit Boxed-Kühler aufbauen oder lieber noch so lang warten, bis irgendwann die Halterung für den CPU Wakühler fertig ist...

Iwi hab ich Angst, dass ich mich mit dem Boxed nur aufrege ^^
 
Hmmm... was meint ihr, soll ich mit Boxed-Kühler aufbauen oder lieber noch so lang warten, bis irgendwann die Halterung für den CPU Wakühler fertig ist...

Iwi hab ich Angst, dass ich mich mit dem Boxed nur aufrege ^^

Wenn lang länger als 3 Tage sind würde ich aufbauen :d
Kommt eben immer drauf an wie hoch du mit dem Takt gehen willst...
 
Hier mal ein unoptimieretes Ergebnis von mir, hab leider nicht so die Zeit tausend OC Versuche laufen zu lassen:

i7-920 | 3800Mhz | 1.336v | 21x | 181Mhz | DDR-III-543Mhz | on | Asus Rampage II Extreme X58 | Luft | 3838B151 | Boxed | --- | LeChuck




Ram habe ich leider auch noch nicht ausgelotet, die alten Dinger können bestimmt noch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein unoptimieretes Ergebnis von mir, hab leider nicht so die Zeit tausend OC Versuche laufen zu lassen:

i7-920 | 3800Mhz | 1.336v | 21x | 181Mhz | DDR-III-543Mhz | on | Asus Rampage II Extreme X58 | Luft | 3838B151 | Boxed | --- |

Ram habe ich leider auch noch nicht ausgelotet, die alten Dinger können bestimmt noch mehr :)


ähm. sicher das der so viel VCore braucht??
 
Wie hoch hast dus nun gesetzt?

Ich hab grad 1,287xxxv, aber was ich damit sagen will, jede CPU geht anders. Du musst selber rasufinden was du brauchst. Entweder du stellst dein Maximum an Vcore (bei Wasserkühlung kann man wohl etwas höher gehen als mit Luft) ein und tastest dich mit dem Takt ran oder du gehst langsam mit dem Takt hoch und legst bei Bedarf etwas Vcore nach.
Stabilität kann sowohl durch zu wenig Vcore als auch durch zu viel (bzw. der daraus resultierenden Abwärme) beeinflusst werden.

Das ist aber alles nichts neues, eigentlich nur was hier alle paar Seiten wiederholt wird :rolleyes:
 
was gibt er unter everest an vcore an? wenn ichs richtig verstanden habe ist ja cpuz nun momentan keine richtlinie oder?

Everest sagt 1.26V, mein LCD Poster meint aber 1.240V, Bios sagt 1.240V, CPU-Z sagt 1.240V. Das LCD Poster lügt nicht, mein Everest ist veraltet. Soweit waren wir ja schon ^^

Links für die benötigten OverClock Programme :

CPU-Z 1.49
Prime95
RealTemp 2.70

ACHTUNG für weitere OC versuche für die liste als Temp Programm nur noch RealTemp da coreTemp den 21 Mullti nicht erkennt !


__________________

MFG fromhell101

Ich versteh das jetzt so dass meins Eingetragen werden sollte... :wink:

Mfg.
 
Das ist aber bei mir genauso, dachte immer ihr wüsstet das schon alle dass Coretemp standartmäßig BLCK - ~5% macht :confused:
Oder kann man das gar wo abschalten ^^

Mfg.
 
Bei mir sieht das bei 4200 identisch aus, nur dass ich dem RAM eine stufe weniger gebe :wink:

Stellt ihr denn alle QPI/UCLK Frequency ein? Ich hab das bisher immer auf AUTO gelassen... vielleicht komm ich deswegen nicht auf 4400 :confused:, oder liegt doch am RAM da ich bisher immer DDR800+ bevorzugt habe vor niedrigeren Werten...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe langeweile gehabt und mein cpu geschliffen ,aber nur die kannten so das batsch usw noch lesbar ist
und siehe da.
zimmertemp:20.1°
 
Hab´s eben von nem Kollesch bekommen, angeblich soll bei maximum stress die CPU damit bis zu 10k heißer werden;, im Moment merke ich davon noch nichts, Temp schwank enorm zw. 33°C und max. 60°C, auch werden die Kerne nie gleich heiß. Und von der Bedieneroberfläche auch ein Grauß...
 
hi,

mittlerweile nach 4 Stunden Prime95 hab ich schon 77, 77, 75, 72 °C. Wenn ich den Vcore runtersetze bekomm ich gleich nach 10 Minuten Prime95 nen BS. Qpi und IOH hab ich auf AUTO. Liegt vllt an meiner Gehäuselüftung. Hab momentan nur 3x 120 mm Lüfter drinnen. 2 blasen rein, 1 raus. Netzteil ist nicht oben sondern unten. Ich war am überlegen ob ich 6 120 mm Lüfter reinmache. Das heißt 2 oben die nach draußen blasen, 1 hinten der nach draußen bläst, 1 vorne der nach innen bläst, 1 unten der nach innen bläst und 1 an der seite der nach innen bläst. Würde das was bringen?

Ich hab übrigens das Gigabyte GA EX58-DS4 Mobo.

Hoffe mir kann einer helfen.

MfG ounCe
 
Was hast du für ein Case?
Hast du die anliegenden Spannungen von QPI und IOH mal mit Everest ausgelesen?
U.U. setzt das MB die Spannungen höher an als vielleicht gut ist.
 
Ich hab das Coolermaster CM690. Ne hab noch nicht mit everest geschaut. Werd ich jetzt dann mal machen.
 
Bin heut wieder net zum schleifen gekommen... Baumarkt hatte "mal wieder" kein 1200er da... hat noch wer davon was übrig oder gar feineres? *zuallenanderenschiel* ^^
Ich frag mich gerade ob es sich nicht evtl. lohnen würde mal einen 940 zu holen, was das wohl für Batches sind und wie die gehen da der 22er Multi ja Standart ist.
Mir ist da auch noch was anderes aufgefallen... mit meinem 920 (B Batch) auf 4400 komme ich nicht an die Leistung meines 965 (only A) auf 4000 dran...
Der Unterschied bei 21x191 und 24x160 ist einfach der Multi, zwischen den einzelnen Multis sinds im Vantage 500 Punkte CPU Score die man einbüßt.
Ich werd das mal noch genauer unter die Lupe nehmen, noch hab ich beide CPUs da ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh