[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habbisch, ist gefühlt nicht einmal wärmer als die eigene Hand. Aber ist auch ein Wasserkühler; ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.

Edit: natürlich unter Last :fresse: bei knapp 60°C unter Prime

Ja denke sollte sich schon gut Warm anfühlen weil gekühlt wird ja dann erst im Radi. Meine schlüche die aus dem WK auf der CPU weg gegangen sind richtung Radi waren auch immer sehr Warm.

@fromhell101:
bei Bedarf schick ich dir mal einen EK Supreme und/oder eine AC Cuplex XT di zum testen:d:hail:

Danke dir wirklich für dein Angebot, jedoch muss erst ne neue Grafikkarte her dann sehen wir weiter mit WK weil was für 200€ will ich nicht ;)

Viele raten mir zu einer weiteren 4870 aber ich will auf die GTX 295 warten, soll nicht heissen das ich mir die 100% Kaufe aber vieleicht doch. Oder die 4870X2 werden Billiger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei ati bleiben möchtest ,dann kaufe dir eine 2te 4870er dazu ,ich habe erstmal kein bock mehr auf multigpu

Ja denke sollte sich schon gut Warm anfühlen weil gekühlt wird ja dann erst im Radi. Meine schlüche die aus dem WK auf der CPU weg gegangen sind richtung Radi waren auch immer sehr Warm.
Janu, aber bei dem Wärmeleitkoeffizienten von Wasser und einem Highflow-System wird die Energie ja ganz anders abtransportiert als bei einem Luftkühler!
wenn du bei ati bleiben möchtest ,dann kaufe dir eine 2te 4870er dazu ,ich habe erstmal kein bock mehr auf multigpu
Ich hab als Notnagel grad meine olle GX2 drin und werde wahrscheinlich auch bei einem Single-GPU-System bleiben (wie vorher mit meiner GTX280). Multi-GPU ist zwar gut zum posen, aber mich stören die Mikroruckler. Naja, zum benchen wird die GX2 reichen...:fresse:

naja das ist ja nicht das hauptproblem ,ich muss bei ati immer eine karte ausbauen um den treiber zu installieren ,mit beiden karten habe ich immer bluescreens bekommen ,jetzt habe ich auch eine 280gtx für 275euro geschossen aber neu

ich habe ein bekannten der arbeitet als filialleiter im grossen pc laden ,er hat mir sie verkauft mit seinen konditionen die er bekommt

Zuletzt bearbeitet:
unter cpu features :d Intel Boost oder Intel Turbo oder so :d auf enable schalten :d sollte dastehen wo auch EIST und C1 steht

@gamer wo haste die geschossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne GTX 280 is auch ne überlegung wert. Weil zwei karten ist halt immer so ne sache. Hatte auch eine 9800GX2 und die hat mir auch manchmal Kopfzerbrechen bereitet.

Hi habe jetzt auch nen I7 920 und gleich mal ne frage zum übertakten wenn ich das mache geht immer der QPI Takt hoch ist das normal beim übertakten oder muß man da irgendwas einstellen?

mmh glaube mache noch irgendwas sehr grundlegendes falsch. Wenn ich den BCLK Takt auf 150 stelle fährt der Rechnung schon garnich mehr hoch gibt es irgend eine einstellung die ich beachten muß bis auf Memory Multiplier und die Uncore Frequency

Ist bei mir scheinbar auch, ab bclk 170 wirds komisch mit multi auf auto und turbo an. Turbo aus bringt schon was, ich versuchs grad mal mit Multi 19...machen ja viele hier.

es gibt cpus oder boards die könne nmit dem turbo nicht umgehen ,das muss halt jeder selber probieren weil es gibt ganz karasse unterschiede bei den cpus

hey danke für den Tip ic3m4n2005 habe gerade mit 169 getestet und siehe da er fährt hoch jetzt muß ich es nur noch mal schaffen prime zum laufen zu bekommen. Das ist gleich nach dem start abgestürtz also wo ich stressen wollte.

Ich hab mal wo gelesen das die Core i7 vom FSB beim OC nicht mehr so abhängig sind, wie muss ich mir das vorstellen? Ist es fast egal wie hoch/tief der FSB ist und der Ram somit fast unwichtig ist?
So wie es aussieht geht der i7 ja richtig ab minimum 3,8 GHz bei allen 920'er...

Einen FSB gibt es nicht mehr...
Es gibt nun die Base Clock Rate (BCLK/BCR) und das QPI (Quick Path Interface/Interconnect).
Da der alte FSB der Engpass für die Übermittlung der Daten war, konnte mit steigendem FSB ein breiterer/größerer Datenstrom fließen. War ungefähr so, als hätte man auf der Autobahn statt der üblichen drei nun fünf oder sechs Spuren.
Da der Speichercontroller nun aber nicht mehr in der Northbridge sitzt, sondern in die CPU gewandert ist, gibt es einen solchen Engpass zwischen NB und CPU nicht mehr. Eine Erhöhung der BCR bringt also so gut wie nichts, stellt aber bei den 920/940er, die ja durch den Multi begrenzt sind, die einzige Möglichkeit dar, den Gesamttakt ordentlich zu erhöhen.

Danke für die ausführliche Erklärung, damit hat Intel den richtigen Weg gewählt, mir ging es eh schon immer auf die nerven mit der FSB und NB spielerei.
Schade nur das ein neuer Sockel mit dem i7 besteht, dann muss ich wieder alles umbauen. ;)

Wie ist denn der Standard Multi beim 920, 19x?

20x und 20+1 mit Turbo

also ich puzzel da jetzt nich nochmal wegen dem turbo im bios rum ^^ das ding läuft mit 3,65GHZ das reicht mir ne 280GTX oder eine 2. GTX260 das reicht denn erstmal zum daddeln

@TurricanM3 welchen uncore hast du aktuell im 24/7 betrieb ?
ich hab leider das prob das ich bei 3600 MHz uncore nach einigerzeit nen bs bekomme und der rechner neustartet. QPI/VTT ist auf 1.34v @ Bios ;((((

Ich fahre 3400MHz und LLC ist an. Läuft alles rockstable eben noch drei Stunden Crysis Warhead gezockt. Naja und die letzten zwei Wochen noch CSS. Alle Stabilitätsproggis laufen ohne Mucken durch.

Warum probierst du nicht erstmal etwas weniger? Vielleicht packst du die magischen 4GHz dann doch.

bei mir sieht das immo so aus das sind 24/7 werte wenn die scheiss temps nicht wären...

die temps erreichst du im Alltag sowieso nicht. Ich habe beim Zocken locker 15° weniger auf allen Kernen als z.B. bei Prime.

Also:
ich hab meinen ja "primestable" auf 4,2GHz@1,362V.
ABER: gestern habe ich angefangen, neben Prime auch den 3DMark im loop laufen zu lassen, und siehe da, er schmiert mir weg.
Nach austesten einiger Bioseinstellungen hab ich wieder dort angefangen, wo ich ihn "primestable" hatte, nur die CPU-Spannung habe ich im Bios bei LLC=enabled auf 1,4V gestellt, was nach CPU-Z 1,392V anliegen lässt.
Damit läuft er jetzt absolut stabil (2h). Werde mich nun nach unten tasten.

Frage: habt ihr ein ähnliches Phänomen beobachten können? Also die CPU primestable, aber bei Volllast des Systems trotzdem Bluescreen?

Anbei: habe ein Corsair HX620 und bei CPU@4,2GHz & 3DMark@loop zieht er mir ~580Watt aus der Dose (nur Tower). Vielleicht begrenzt auch das NT? Aber dann dürfte es ja jetzt auch nicht stabil laufen...

Bitte um Meinungen!

Gruß
Druss

Is der wohl was? ->
Gerade brühfrisch ausm Laden ^^ :fresse:

Mfg.

@Druss Ja, am anfang war ich bei 20x200 Primestable mit meinem XE (6Std. real Prime), dann Monitor morgens eingeschaltet, Prime beendet, Forum -> BSOD...(und ich hab 850W)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Board würdet ihr mir zum i7 920 empfehlen, ich will mir eigentlich das Gigabyte Extreme bestellen, aber was meint ihr?

Wie schauts mit Asus aus das Extreme ist doch auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das hier so gesehen habe sind die Gigabyte Boards wohl ganz fit, das ASUS Rampage 2 Extreme ist eher was für leute die zuviel Geld haben, aber auch nicht schlecht soweit ich das beurteilen kann :bigok:

Mfg.

das ASUS Rampage 2 Extreme ist eher was für leute die zuviel Geld haben

Geiler Spruch für einen RIIE-Besitzer *LOL*

Is der wohl was? ->
Gerade brühfrisch ausm Laden ^^

Bestimmt, bei der Batch!

@Druss Ja, am anfang war ich bei 20x200 Primestable mit meinem XE (6Std. real Prime), dann Monitor morgens eingeschaltet, Prime beendet, Forum -> BSOD...(und ich hab 850W)

Interessant, allerdings hast du ja auch das RIIE; mich würde also interessieren, ob das mit den Gigabyte auch vorgekommen ist? Vielleicht ja auch ein Bug vom Board?

Zuletzt bearbeitet:
ein Asus P6T Deluxe ist nicht zuempfehlen ?
Spontan würde ich mal sagen: doch!
Wenn man den Berichten glaubt, sollte dieses dem RIIE kaum nachstehen.
Jüngst hat mich nur verwundert, dass das P6T Deluxe eines Kumpels, ebenfalls mit einer 920er CPU bestückt, keine so hohen BCLK-Werte mitmacht. Könnte aber auch an seinen Mushkins liegen. Da wir uns erst im neuen Jahr sehen, werden wir erst dann einmal meine RAMs in sein System verfrachten können, um das mal zu testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh