Ist nur die frage wie lange noch 6 Kerne reichen. Das selben wurde zu den 4 Kerner gesagt zu den Ryzen Einführung. Heute bekommen die 4er immer mehr Probleme und das selbe kann mit 6 Kerne auch immer enger werden, besonders jetzt wo die neuen Konsolen vor der Tür stehen.
Das wird aber schon ewig und drei Tage so gesagt. Dennoch dreht der 3300X in Games "Kreise" (übertrieben gesagt) um die alten 1600 und 1700/1800er Ryzen, trotz "nur" 4C/8T ggü. 6/8C und 12/16T. Was bringt es also, Kerne auf Vorrat zu kaufen, wenn du in 3-5 Jahren, sofern das überhaupt irgendwann soweit kommt, vllt nen Vorteil ggü. damals erhältlichen CPUs erhälst - aber gegen dann dort neue Modell komplett abstinkst?
Das Argument kann man seit gut und gerne 10 Jahren beobachten. Das wurde zu Phenom II X6 Zeiten gesagt, dass 6C in Games was bringen werden - das wurde zu Bulldozer Zeiten gesagt, dass 4M/8T was bringen werden, das wurde zu Ryzen 1 Zeiten wieder gesagt usw. usf.
Am Ende kommt es ganz klar aufs Game an und vor allem, auf die Settings. Es gibt Spiele, die profitieren obenraus noch ganz gut, andere profitieren sogut wie gar nicht. Weiterhin kommt es auf die GPU an, NV GPUs skalieren besser über MT beim der CPU, weil deren Scheduler eben in Teilen in Software und nicht in Hardware läuft. Dummerweise wird immer mit 2080TI/TitanRTX getestet, weil es noch kein entsprechendes AMD Gegenstück gibt. Und mit den gleichen Werten argumentiert, wenn es auch um Mittelklasse, ggf. gar AMD GPUs geht.
Komisch, bei den alten CPUs von AMD wurde auch immer der schrecklich hohe Verbrauch als Minus angesehen. Bei der jetzigen Intel/AMD Situation spricht komischerweise keiner mehr über Stromverbrauch.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...............
Nein - nix Schelm. Wohl dem, der Zusammenhänge versteht...
Kannst du Zahlen vor legen von dem ach so schrecklich hohen Stromverbrauch bei Intel? -> abseits irgendwelcher generischen Volllast-MT Tasks? Hier gings um Games. Also mal raus mit den Zahlen die belegen, wo der Verbrauch so hoch ist?
Das Argument ist soweit berechtigt, wo es um MT-Volllast geht. Aber warum sollte es um MT-Volllast gehen? Einerseits redet ihr hier gerade über Games - und da ist der Verbrauch unter Teillast bei Intel seeehr konkurrenzfähig. Sogar je nach Board und Konfig der AMD Kombo voraus. Trotz Assbach Prozess. Verstehe dein Argument nicht...
Interessiert dich der Volllast Verbrauch beim Auto, wenn du eh nur von Zuhause zum Bäcker ums Eck und zurück fährst? Doch ganz sicher nicht... Jemanden, der jeden Tag hunderte km über die BAB unbegrenzt ballert, wohl vllt schon eher... Vor allem, wenn er das selbst zahlen darf und nicht der Arbeitgeber
Nur ist das genau so wie MT-Vollast alle Nase lang, schlicht nicht die Regal...
Es vielleicht einfach daran liegt dass Kerne sich langweilen?
Ja - darum gehts doch?
Die Kerne langweilen sich... Weil sie eben nicht in jeder Situation ausgefahren werden können. Anders, als Reviews es gern suggerieren mit ihrer "Anwendungsleistung"... Real ist MT Vollast eher selten anzutreffen. Und wenn, dann meist klar auf eine Anwendung hin zugeschnitten, die läuft, solange sie läuft und ist sie fertig, ist der Spuk auch schon vorbei...
Kann mich mit meiner 2700U 4C/8T CPU nicht über Überlast beklagen. Und mit dem System wird natürlich gearbeitet und nicht gespielt
Was denn sonst, als die eigene Arbeit sollte definieren, was für Anwendungen relevant sind? -> lässt sich für jeden anderen natürlich adaptieren. Wenn man nicht immer irgendwo MT-Volllast als Indikator ausführen würde, wohlwissentlich, dass das effektiv wenig Relevanz hat...