gleich beleidigend zu beginnen ohne meine beiträge richtig gelesen zu haben, ist kein guter diskussionsstiel. niemand hat gesagt eine cpu könnte nicht entsprechend niedrige vcore, es geht aber nicht um die vcore sondern takt@vcore. und wie ich ebenfalls sagte (hättest du meine posts richtig gelesen hättest du das auch wissen können) ist der 13900T(@stock) nur bedingt geeignet als beispiel weil intel die anforderungen nicht sonderlich hoch für das modell gewählt hat. hätte der z. b. 13900T 25 watt tdp oder weniger, könnte das schon schwieriger für das eine oder andere 14900KS-sample (nicht generell alle KS!) werden, die taktraten des T noch zu schaffen. wenn man nur den fokus auf sparsamkeit hat (und mit der prämisse fing die diskussion an), macht es definitiv keinen sinn einen 14900KS zu wählen, denn sie sind nicht für ihre leistung bei niedriger vcore selektiert, sondern für die leistung bei entsprechend hoher vcore. und selbst du solltest zumindest wissen, dass es bei gleicher vcore sampleabhängige unterschiede im taktpotential gibt. nur dass unterschiedliche vcore unterschiedliche resultate ergeben kann, scheint dir neu zu sein.
n=1 ist kaum eine belastbare statistik. ich hatte auch nen testbericht gelesen, wo das sample der redaktion beim oc hinter dem ergebnis aus dem test des 13900K(S?) der gleichen redaktion zurückblieb. daraus leite ich aber nicht ab, dass der 13900K(S?) generell besser sein muss als der 14900KS.
also nochmal für euch beide: wenn man ein sample möchte, dass bei möglicht niedriger vcore noch gut skaliert, bietet der griff zum KS keinen vorteil.
dafür hat intel die KS-modelle auch überhaupt nicht gedacht. die dürfen und sollen ordentlich vcore haben. wer ne stromspar-cpu sucht, ist hier im falschen thread. hier geht es um sagenhafte leistung.
die ganze stromspardiskussion ist bei solchen cpus eigentlich vollkommen fehl am platz. das ist nicht, war nicht und wird auch nie sinn dieser modelle sein.
klar kann man über den verbrauch eines ferrari rumjammern und man kann einen ferrari sicher auch sehr sprittsparend fahren aber verdammtnochmal warum kauft man sich einen ferrari wenn man im ergebnis einen E-Up! haben möchte? was ist falsch bei euch leute? der 14900KS erreicht krasseste taktraten und zwar garantiert und ab werk. und nur wer soetwas sucht und möchte, nur für den wird der KS produziert. nicht zum ideln, nicht zum stromsparen, nicht zum runtertakten, nur für kompromisslose leistung. und ja, der 7800X3D braucht weniger strom und kostet weniger geld und das ist auch ganz großartig (finde ich auch toll), aber dieser thread geht nicht um 7800X3D und nicht um AMD, hier geht es um die schnellste gaming-cpu, die intel jemals gebaut hat und die höchste singelcoreleistung ab werk, die es je gegeben hat und da kann auch kein 7800X3D oder sonstwas gegen anstinken. und wem die cpu zu teuer ist oder zu viel strom verbraucht, der ist hier falsch. das war alles lange vor erscheinen der cpu klar.
einen KS kauft man sich nicht, um ihn die nächsten10 jahre zu nutzen. die zielgruppe des KS wirft ihn direkt mit erscheinen des nachfolgers wieder raus. verwechselt einen KS doch bitte nicht ständig mit einer 0815-alltags-cpu für jedermann. dieses modell hat eine ganz konkrete zielgruppe und die interessiert sich nicht für preis, leistungsaufnahme oder langlebigkeit. das alles kann der 13900K oder diverse andere cpus viel besser. interessiert aber die zielgruppe des 14900KS nicht.