Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, ich kann mir auch einen Ryzen kaufen, aber ich will ja auch was haben fürs Geld ;)

und wenn ich meine der Preis ist frech das meine ich das so, oder tankt ihr nicht mehr weils zu teuer ist? bestätigst also den Ölkonzern das ers mit dir machen kann hmm?

einfach sinnlos und dumm dein Kommentar

Sorry nicht böse gemeint, aber dein "Auto/Benzin" Vergleich ist genauso sinnlos. Beim Auto hängt wohl bissel mehr dran als bei einer CPU. Ich denke kaum einem gefällt was der Sprit heutzutage kostet, aber die meisten sind leider gezwungen ihn zu kaufen da Jobs dran hängen. Ich glaube kaum, dass bei dir der Beruf von der CPU abhängt...hier geht es eher darum mit als erster den neusten heißen Shit am Start zu haben. Aber da darf man dann nicht über die Märchenpreise meckern bzw unterstützt Intel ja auch noch mit ihren Fantasie Preisen :P Eher sollte man Intel noch beglückwünschen dass Sie es wieder geschafft haben die ganzen dullis sofort los rennen zu lassen um sich die neue CPU`s zu kaufen :) Ich glaub nächstes mal kann Intel dem ganzen noch die Krone aufsetzen und 900-1000€ verlangen....wieder meckern alle und genau die sind wieder die ersten die aber sofort los rennen und kaufen :P...sag ja...sehr guter Job was Intel da macht


P.S dullis ist nicht auf dich bezogen Naennon, sondern eher an die Allgemeinheit die erst meckern...aber dann trotzdem die ersten sind die Blind alles kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der 9900k derzeit wirklich die WunderCPU schlechthin?

Schneller ist er, keine Frage kommt aber auch mit einer Menge Nachteilen im Gepäck (Kosten, Hitzentwicklung wenn man ihn rennen lässt, ggf sogar Z390 notwendig wenn man ein billiges Z370 gekauft hat)
Die Frage ist eher, was hat der 9900k damit man ihn jetzt unbedingt kaufen müsste bzw. einem zb 2700X vorziehen sollte?
 
Ist denn der 9900k derzeit wirklich die WunderCPU schlechthin?

Schneller ist er, keine Frage kommt aber auch mit einer Menge Nachteilen im Gepäck (Kosten, Hitzentwicklung wenn man ihn rennen lässt, ggf sogar Z390 notwendig wenn man ein billiges Z370 gekauft hat)
Die Frage ist eher, was hat der 9900k damit man ihn jetzt unbedingt kaufen müsste bzw. einem zb 2700X vorziehen sollte?

Was er hat ist mehr Leistung in Anwendungen die alle Kerne brauchen und wenn du in 1080p spielst mehr FPS.
Ob du diese Mehrleistung im normalen Alltag brauchst ist eine Frage die du dir selber stellen und beantworten musst.
Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese bekomme ich immer das Gefühl das 99% des Forums das Internet einmal am Tag durchrendert
 
Ja aber es gibt FHD 144Hz, WQHD 144hz und sogar schon UHD 144Hz also was ist mit 144Hz Gaming gemeint ? Die Aktualisierungsrate erhöht ja die FPS nicht !?
Klar kauft man mit RTX2080Ti und CPU Limit einen 9900K aber mit GTX1080 und GPU Limit hat man nichts vom 9900K wenn R7 2700X mit GTX1080Ti schneller ist.


Wenn ich mir den aktuellen Test ansehe, erreicht der 2700X tatsächlich in nur in sehr wenigen Spielen 144 Fps. Oft liegt er unter 60 Fps, da können auch die beste Grafikkarte und die niedrigsten Auflösungen wohl nichts dran ändern. Der i9-9900K ist aber, obwohl im Schnitt deutlich flotter, ebenfalls weit davon entfernt, überall high-fps-gaming zu ermöglichen.
Das geht in einigen Spielen schlicht mit noch gar keiner CPU.
 
Was er hat ist mehr Leistung in Anwendungen die alle Kerne brauchen und wenn du in 1080p spielst mehr FPS.

er hat auch in 4k mehr fps...
 
ich weiß ja worauf du hinauswillst aber man kann nicht sagen der intel ist nur in 1080p schneller und in 4k nicht mehr. man sieht es nur nicht wegen dem gpu limit.

das ist dasselbe wie die leute auf youtube, die meinen, dass man doch nicht mehr in 720p zockt und es egal ist welche cpu man in 4k kauft ;)
 
Aber auch nur, weil die höchsten Grafiksettings gefahren werden und so die GPU limitiert. Wenn man jetzt eine noch stärkere Grafikkarte nimmt oder die Settings reduziert, sodass das GPU-Limit verschoben wird, kommt man irgendwann in ein anderes Limit, z.B. ein CPU-Limit. Dies geschieht bei einem 2700x deutlichst eher als bei einem 9900K oder auch 8700k. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.
 
naja es geht um folgendes.

es gibt eben szenarien wo man im cpu limit mal irgendwo bei 50-70fps rumkrebst. wenn du einen 4k monitor mit 60hz hast dann ist dein ziel ganz klar die 60fps zu halten. demnach stellst du die settings so ein dass dein minimum GPU limit bei nicht weniger als 60fps liegt.

rutscht jetzt aber die cpu mal unter 60 fps, hast du ein problem. zu sagen in 4k ist eh alles gleichauf, ist nicht 100% korrekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja worauf du hinauswillst aber man kann nicht sagen der intel ist nur in 1080p schneller und in 4k nicht mehr. man sieht es nur nicht wegen dem gpu limit.

das ist dasselbe wie die leute auf youtube, die meinen, dass man doch nicht mehr in 720p zockt und es egal ist welche cpu man in 4k kauft ;)

Da hast du recht,wenns ne GPU gibt gibt die in 4k mehr als 100 fps drückt dann wird der 9900k auch da vorne sein.

Eigentlich ist es ganz einfach,der 9900k is dem Ryzen 2700x überlegen.
Ob der 9900k dem Ryzen 2700x so viel überlegen ist das es sich lohnt 300 Euro mehr zu bezahlen die frage muss jeder für sich beantworten
 
Hi zusammen

In FarCry 5 habe ich z.b. in WQHD Auflösung 107 fps....im mittel ...ob ich da jetzt 122 hätte............gähn...

Aber hier ist halt Luxx ...g ....Würde ich JETZT neu kaufen (sollen...müssen) würde ich wohl die 500 Euronen mehr drauflegen...eigendlich bescheuert.....aber so sind wir...:fresse2:
Eben weil es Spaß macht ein fettes System aufzubauen.


Mir soll aber keiner sagen das es sein muß um daddeln zu können !

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja letztlich kann man aber zufrieden sein mit dem Ergebnis, denn Intel hat geliefert, heißen und starken Kaffee in the morning. :bigok:
 
built for gamers (with big fat wallets)
 
Zuletzt bearbeitet:
rutscht jetzt aber die cpu mal unter 60 fps, hast du ein problem. zu sagen in 4k ist eh alles gleichauf, ist nicht 100% korrekt :)

Das Thema ist bei ComputerBase dauerbrenner. Interessiert nur, wenn dich z.B. 50 FPS stören, ich für mein Teil empfinde selbst 25 FPS auf einem 60 Hz Monitor noch flüssig, kommt immer aufs Auge an.
 
das ist dann halt ein sonderfall. ^^

die regel ist halt 60hz. alles drunter ist nicht mehr flüssig. selbst 55fps sind für mich unspielbar :)
 
Am besten GSync oder Freesync - je nach Grafikkarte und dann bleibts flüssig.
 
eben nicht und schon gar nicht bei 25fps :fresse:

und selbst wenn es flüssig bleibt. aimen kann du vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir den 9900k zugelegt und ihn auf einem recht günstigen asrock z370 Mini itx Fatal1ty gaming blub verbaut und das noch in einem ncase m1 +240mm aio

Temperaturen sind bei normalen taktrataten sehr gut 30grad+- im Idel unter last zb cinebench 4,7 GHz all core peaks bein70 grad cingle core sogar wesentlich weniger

Energieaufnahme ist auch im normalen Bereich, in normalen Anwendungen nirgends höher als andere CPUs, kann daher das ganze Thema zu heiß und zuviel Strom nicht verstehen

Allen in allem eine gute CPU allein der Preis ist nen Witz und da sind mehr oder weniger die gierigen reseller schuld, nur weil Intel nicht nachkommt mit produzieren treiben die den Preis hoch wonderen Einkaufs Preis bei Intel sicher normal geblieben ist

Ach und so knapp bzw so gefragt kann der nicht sein, habe Donnerstag abend bestellt und am Sonnabend bekommen

Ein Schelm wer böses denkt, die Händler haben den alle schon seit Tagen aber auf jeder Händler Seite steht immer nur was von im Zulauf, keiner auch wirklich keiner hat den als lagernd Listent gehabt um den Preis hochzutreiben, und mir sind zwei grosse Händler bekannt die den dann doch hatten
 
Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese bekomme ich immer das Gefühl das 99% des Forums das Internet einmal am Tag durchrendert
Dann hätte hier aber sicher jeder mindestens einen Threadripper am Start.. :d

Schnelle(re) CPUs verkürzen die Arbeitszeit, ganz klar. Und nicht jeder hat viel Zeit übrig, vor allem in der Freizeit. Da passt es dann schon, wenn man einen schnellen 8 Kerner hat. Hier trägt AMD zum wiederholten male aber auch mehr als deutlich die Preis/Leistungs Krone.

Neben den Leuten die nicht nur nach Preis/Leistung streben, gibt es halt auch andere.... (zB. etwas ahnungslose Leute die meinen, nur Intel CPUs würden richtig funktionieren. Nur weil Intel ein Begriff ist.)
Bei AMD vs Nvidia verhält es sich etwas anders. Da möchte man zwar auch P/L, aber die Spitzenleistung (wenn man sie benötigt), liefert nur einer von beiden (GTX1080ti...RTX 2080ti). Ansonsten hätte ich auch eine P/L Sieger Karte und nicht einfach eine ehemalige flagship Karte.
Vergleichen und abwägen muss man können. (Sarkasmus) Und 1080p gaming benchmarks sind dabei natürlich eine große Hilfe. (/Sarkasmus)
 
Ein Schelm wer böses denkt, die Händler haben den alle schon seit Tagen aber auf jeder Händler Seite steht immer nur was von im Zulauf, keiner auch wirklich keiner hat den als lagernd Listent gehabt um den Preis hochzutreiben, und mir sind zwei grosse Händler bekannt die den dann doch hatten

Nicht zu vergessen auch die YouTube Influencer, die dir sagen du musst unbedingt Köpfen oder gar geköpft bestellen im gleichen Atemzug......
 
Ist denn der 9900k derzeit wirklich die WunderCPU schlechthin?
Nein, will man außerhalb der Gamingwelt mit der CPU auch arbeiten, sollte man sich den Threadripper 2920X holen, den gibt es jetzt schon für 700EUR zum vorbestellen, gleicher Preis wie der 9900K, aber 4 Kerne mehr.

Der große Bruder, Threadripper 2950X, lässt den 9900K in Arbeits-Benchmarks deutlich hinter sich und kostet nur ~200Eur mehr.
Intel Core i9-9900K and Core i7-9700K Review > Wrap Up: Price vs. Performance - TechSpot
"The 9900K is every bit as good as the 8700K for gaming, but not nearly as good as the 2950X for most core-heavy productivity workloads."

REDFROG schrieb:
Schnelle(re) CPUs verkürzen die Arbeitszeit, ganz klar.
Deswegen geht man ja zum arbeiten auch auf Workstation-Modelle der Prozessoren. Beim Gaming ist es Schnuppe, ob man 80,90 oder 100 Frames dank der schnelleren CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens merkt man langsam in beiden Fanboy Lagern, dass man sich immer näher kommt. Auch mit dem Verständnis wie man solche CPU Monster zumindest im Gaming Bereich bewerten muss. Nämlich auch wie immer im Bezug auf den konkreten Anwendungsfall und der P/L Abwägung. Hat am Ende das gegenseitige Bashing doch noch was bodenständiges geschaffen?! :)
 
Bei diesem Preis, ist der 9900k absolut nicht konkurrenzfähig. Da hilft auch ein Geschwafel von Produktivität(Zeit ist Geld) nicht weiter.

Denn ich behaupte einfach mal, ohne es belegen zu können, dass 90% der User in diesem Forum, welche sich einen 9900k kaufen werden, gar kein Geld mit der CPU verdienen. Wenn man sich dann noch die Gamebenchmarks anschaut und z.b. mit einem 8700k vergleicht, sieht man spätestens, dass im Schnitt über viele spiele Gerechnet keine 10% mehr Fps in FullHd drin sind. Und um 160 anstatt 150fps zu haben, soll der Kunde (aktuell)50% (250€) Aufpreis zahlen. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gaming ist es Schnuppe, ob man 80,90 oder 100 Frames dank der schnelleren CPU hat.

Gibt aber auch solche die unter 144 HZ/FPS nicht mehr spielen können. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, habe immer so das Gefühl, dass es eine Ausrede ist um die dicksten GPUs und CPUs haben zu müssen.
Ich spiele auch sehr viel, aber Sachen, die mir Spaß machen und nicht die, die die tollste Grafik haben. Wenn was nicht flüssig läuft, hab ich auch kein Problem mit mittleren Einstellungen zu spielen.
Vielleicht ist es tatsächlich angenehmer, aber ich sehe keinen Bedarf dafür, ist irgendwie ein Zivilisations Problem.
Das einzige Spiel, mit dem ich ein Problem habe ist Rising World. In dicht bebauten Gebieten reicht da aber auch eine 2080ti nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh