Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

Ich wollte mir Richtung Weihnachten eigentlich ein Z390 Board, einen 9900K und 16 GB DDR 4 Ram kaufen.Der 9900 K ist mir nun als "Upgrade" zum 4770K einfach doch zu teuer. :-) Hätte mit 500-550€ gerechnet. Nun überlege ich mir den 9700 K oder den 8700K zu kaufen und ein Z390 Board + Arbeitsspeicher. Hier stehen ja nun 6 Kerne 12 Threads gegen 8 Kerne. Was macht denn da eher Sinn, hauptsächlich zum gamen. BF1 und BF5. Bei den Games kommt der 4770K doch auch mit der 1070 an seine Grenzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte auch den 9900K kaufen von nem 8700K aus...
Aber die tatsache, dass ich den 9900er wahrscheinlich nicht auf 5ghz prügeln kann muss ich hier denke ich wohl passen.
Wenn ich mir den test von THG angucke und sehe, dass der 8700k in spielen schneller rechnet als der 9900 stock, wenn er auf 4,9 taktet, denke ich drüber nach den 8700er zu behalten ...
 
Und der 9700K im Vergleich zum 8700K? Ich denke bei Dir wird es sich kaum lohnen...:-( Ich habe aber ja "nur" den 4770K.
 
Ich denke von nem 4770K ist der 9700K wohl ein gutes update, wenn es um´s spielen geht.
Solltest du auch viele Multicore Anwendungen nutzen wäre vllt ein ein 8700k ne alternative, wenn die Programme Vorteile von HT mit sich ziehen.
Wobei ich persönlich denke, dass ein "Anwender" jenseits von spielen mit der Highendplatform besser aufgestellt ist.
Gerade bei der Preispolitik.
Meine Meinung beruht auf Vergleiche mit OC.
Sollte alles Stock laufen, dann wäre natürlich der 9700 oder 9900 die beste Wahl.
Anders noch, sollte es eine sehr Hochwertige Wasserkühlung sein, die hohe Reserven hat, was die Kühlleistung hat und eine am besten eine geteste 9900k perle, dann steht der 9900k oc natürlich trotzdem an erster Stelle.
Nichtsdestotrotz, von meiner Meinung aus hätte Intel sich nen 8 Kerner im Mainstreamsockel bei 14nm sparen können, die Nachteile der am limit laufenden Technik stehen nicht im Verhältnis zum Mehrnutzen. Und tja bei dem Preis werden Multicore Anwendungen auf Highend Systemen für nicht viel mehr Geld schneller laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9700K sollte leicht schneller als der 8700K sein. Ich würds vom Preis abhängig machen - oder nen RyZen 2700X nehmen :d

Nein, will man außerhalb der Gamingwelt mit der CPU auch arbeiten, sollte man sich den Threadripper 2920X holen, den gibt es jetzt schon für 700EUR zum vorbestellen, gleicher Preis wie der 9900K, aber 4 Kerne mehr.

Der große Bruder, Threadripper 2950X, lässt den 9900K in Arbeits-Benchmarks deutlich hinter sich und kostet nur ~200Eur mehr.

Das ist jetzt aber etwas zu viel verallgemeinert. Nicht jede Software skaliert über 8 Kerne oder sogar mehr. Von daher ist ein 2920X oder 2950X nicht immer die korrekte Empfehlung. Und das meine ich jetzt Herstellerunabhänig. Arbeiten kann auch Office heissen, da langt aber jeder popelige Dualcore und ST Leistung gewinnt. Selbst CAD, CFD, FEM oder sonstige Simulationssoftware skaliert nicht immer extrem in die Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig zu lesen, dass hier welche schreiben: ja der I9 9900k ist mir doch zu teuer, ich nehme dann lieber den billigeren i7 8700k.
Welcher gerade auch kein gutes Angebot ist.

Wie kann man so Hart bei Intel bleiben, obwohl die Konkurrenz für weniger Geld mehr bietet, man sieht ja bei den Kommentaren das es doch am Geld liegt.
 
Wie kann man so Hart bei Intel bleiben, obwohl die Konkurrenz für weniger Geld mehr bietet, man sieht ja bei den Kommentaren das es doch am Geld liegt.

Mehr bietet sie ja noch nicht, vielleicht liegts daran. ;)
 
Selbst gleiche Leistung zum halben (AMD) Preis ist mehr...
 
Produktiv + Geld verdienen + Bastelpc mit Consumerhardware ist schon ein Widerspruch in sich ... kann ja dann nicht ernsthaftes sein ... wer jetzt einen 9900 K + Z 390 für 400 + Euro kauft ist einfach nur ignorant, da die Mehrleistung in allen Bereichen nicht signifikant besser ist als beim 2700 x, trotzdem gönnt euch den mal.

Ein gutes hat der 9900k dennoch, er lässt den 2700 x noch besser aussehen.
 
Produktiv + Geld verdienen + Bastelpc mit Consumerhardware ist schon ein Widerspruch in sich ... kann ja dann nicht ernsthaftes sein ... wer jetzt einen 9900 K + Z 390 für 400 + Euro kauft ist einfach nur ignorant, da die Mehrleistung in allen Bereichen nicht signifikant besser ist als beim 2700 x, trotzdem gönnt euch den mal.

Ein gutes hat der 9900k dennoch, er lässt den 2700 x noch besser aussehen.

Wer hat behauptet das es ein 400€ Board sein muss.
Ein ASRock Z390 PG9 hat top VRM und sonst alles für 240€.
Kauf dir dein 2700x und hört doch mal auf andere zu missionieren!
Andere als dumm darstellen die sich das kaufen was Sie wollen ist einfach nur saudämlich.
Hast du überhaupt ein Gram Erziehung zuhause genossen?
 
Scheint ein neuer trend zu sein, zwanghaft immer den 2700(x) zu empfehlen, egal wie die Bedürfnisse des Anwenders sind.

Ist er billiger als 8700k,8086k,9700k,9900k?

JA

Hab ich mit ihn bessere Max FPS, und höhere min FPS bei bestimmten Situationen? *Explosionen,Fights etc?

NEIN

Und dann stelt man sich selbst die Frage ob es einen Wert ist XXX € mehr zu ausgeben für den Performance unterschied.

Ob es finanziell sinnvoll ist muss Ich selbst entscheiden... Und nicht andere für mich.


Bei 9900k würde ich mir sorgen machen ob er nicht überhitzt bei dauerbetrieb @5.0-5.1ghz mit z. B ein Noctuna DH15 und nicht ob er zu teuer ist.

Zu teuer= billigere Alternative suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch überlegt von meinem 8700k auf den 9900k upzugraden, allerdings bin ich der selben Meinung wie viele anderen. Mir wird das Ding einfach zu heiß. Habe mir auch eben das Video vom der8auer angeschaut und muss sagen, nein danke, diese Hitze trotz gutem Kühler, selbst mit meiner guten Custom Wakü würden da recht hohe Temperaturen raus kommen. Zum Zocken dann 2 Kerne mehr bei wenn überhaupt 5 GHz, wobei 4,8 oder mit Glück 4,9 GHz waracheinlichere sind. Nein danke, mein 8700k @ 5,3 GHz bei 1,34v sind absolut genial und das Teil kommt nicht mal an die 80 Grad unter Last.

Mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn es aber wirklich daran liegt das Intel den Chip zu Dick designt hat und er daher zu heiß wird, dann gute Nacht.

MfG
Niklas
 
...

@Matrix 1420

Intel Core i9-9900K and Core i7-9700K Review > Gaming Benchmarks - TechSpot


Zitat:


"Basically you can build a Ryzen 7 2700X gaming rig with a GTX 1080 Ti and still save over $100 compared to a i9-9900K build using a GTX 1070. Again, unless you have money to burn, the 9900K is not a great value at the current asking price."

Achtest einfach mal auf die Auflösung welche Du normalerweise spielst. Ist etwas anders, wenn Du streamst, infolge 720P/1080P.


Zitat Ende

...


Grundsätzlich kann man einen Ryzen 2700X Gaming PC mit einer GTX 1080 Ti bauen und am Ende noch 100 Dollar übrig haben im Vergleich zum 9900K mit einer GTX 1070

...

Das ist auch interessant.


Streaming - verlorene Frames im Stream vs. verlorene Frames inGame.


Bessere Lastverteilung für den Stream, auf Kosten der FPS inGame beim Ryzen. (Ist der FPS Verlust wirklich so extrem)


Core i9 9900K im Test - Achtkern-CPU mit hohen Taktraten für Spieler

...

Interessat sind ja die Threadripper. Wenn an bedenkt dass der kommende Patch ende Oktober z.Bsp bei Bf1 50% PerformanceGewinn bringen soll. (Leider nur für TR 2xxxx)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es dir nützt, das gesparte Geld ist aber zb besser investiert in die Grafikkarte.
 
...

Ich übersetze dann mal den Rest.

"Again, unless you have money to burn, the 9900K is not a great value at the current asking price."

- Nochmals, ausser Du hast Geld zum verbrennen, hat der 9900K kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit dem derzeitigen Preis.

...

Aber es ist schon so, wenn Du nen 9900K haben willst, dann kauf ihn einfach und gut ist.

Ich will Dir den bestimmt nicht ausreden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also korrekt übersetzt würde es in etwa so lauten:
"Außer wenn du Geld zum aus dem Fenster werfen hast, stellt der 9900k keinen gute Wert zum aufgerufenen Preis dar." ;)
 
Es wäre Geld verbrennen wenn beide CPU's gleiche perfomence bieten würden in allen Spielen in jeder Situation.

Was aber ja nicht der fall ist, und jeder der etwas mehr mehr Competitive gameplay betreibt wird es auch mal gemerkt haben.

Der 2700(x) ist sicherlich gut und eine vernünftige Wahl... Aber nicht immer die beste, vorallen nicht wenn P/L er eine irrelevante Rolle spielt.


Du bist froh z.b 300€ mehr in der Tasche zu haben, und ich bevorzuge das in Csgo/Quake (z. B) meine FPS nicht unter 144 fallen auf xyz Map.
 
Was aber ja nicht der fall ist, und jeder der etwas mehr mehr Competitive gameplay betreibt wird es auch mal gemerkt haben.
Ich behaupte: Der Anteil der Leute, die das wirklich SO Competitive betrieben, das das wirkliche einen Effekt hat, liegt im Promillebereich aller Zocker.
 
Es wäre Geld verbrennen wenn beide CPU's gleiche perfomence bieten würden in allen Spielen in jeder Situation.

Was aber ja nicht der fall ist, und jeder der etwas mehr mehr Competitive gameplay betreibt wird es auch mal gemerkt haben.

Der 2700(x) ist sicherlich gut und eine vernünftige Wahl... Aber nicht immer die beste, vorallen nicht wenn P/L er eine irrelevante Rolle spielt.


Du bist froh z.b 300€ mehr in der Tasche zu haben, und ich bevorzuge das in Csgo/Quake (z. B) meine FPS nicht unter 144 fallen auf xyz Map.

Ein Produkt ist dann gut, wenn die geforderten Spezifikationen erreicht werden.
Eine Übererfüllung ist idR. unwirtschaftlich, und daher keine gute Investition.

Ist auf PC-Hardware (und z.B. auf Rüstungsgüter) nur bedingt anwendbar, da man mit einer Übererfüllung meist die Nutzungsdauer verlängert, und sich das daher durchaus lohnen kann (z.B. meine 16gb Ram im Jahr 2012). Ein Fall, wos in die Hose ging war die Yamato, aber das ist OT.


Realistisch ist wohl ein 2600X auf einem B450 Brett das "sinnvollste", vor allem bei den momentanen Preisen.
Ein Programm läuft nämlich entweder "ausreichend gut" oder "nicht ausreichend gut".
Und jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster, und frag dich nach 3 (drei) Beispielen, bei denen ein 2600X nicht ausreicht, ein 9900K aber tut, was er soll (150 statt 120 FPS zählt nicht, das ist kein laufen / nicht laufen).



Wenn man so mitliest, könnte man fast ein Eindruck gewinnen, dass unter einem 8700K absolut gar nichts geht, und man sowas zwingend braucht, um ein bisschen irgend einen Mist zu zocken.
Und das ist einfach Unsinn.

Klar wird der 9900K schneller sein als ein "Budget" 2600X, und auch schneller als ein 2700X, dank IPC und Turbo-Takt.
Aber wie viel soll das mehr sein?
9900K zu 2700X, 10-20%, einigen wir uns auf 15%?
9900K zu 2600X, bei hartem Multithreading 30-35%?
9900K macht 700€, mit Board 900€ - 2700X 300€, mit Board 450€ - 2600X 200€, mit Board 300€ (mal angenommen, dass man ein Board in der Preisklasse der CPU nimmt, RAM mal aussen vor...).

Da sind wir immerhin für den DOPPELTEN Preis für 15% Mehrleistung bei 9900K / 2700X, und beim DREIFACHEN Preis für 35% Mehrleistung bei 9900K / 2600X.

Und so ist das gemeint, mit dem "money to burn". Klar ist das Intelding schneller, wirds auch immer sein (weil Intel sein RnD beim us.gov beliebig aufstocken kann, und wichtigere märkte als den Zockermarkt zu bedienen hat, auch wenn manche Nerds nicht glauben möchten, dass sie nicht der Königskunde sind).



Positiv:
Die Intel-CPUs sind nicht mehr alternativlos (wie sie es zu Bulldozer Zeiten waren), eigentlich ist AMD hier sogar eine sehr gute Alternative, überhaupt im Moment.


PS:
Früher war es doch auch so, dass die "Topmodelle" einfach unverhältnismäßig teuer war, also bevor es einfach das "i5/i7-K" Modell gab.
Wenn ich mich z.B. an die P4 Northwood-C Zeit erinnere (zu welcher ich mir einen gekauft habe), da gabs die 2,4ghz um ~200€, die 2,8ghz um ~350€ und die 3,2ghz Version war einfach sauteuer (ein XP3200+ war auch unverhältnismäßig viel teurer als ein 2400+).. Da hatte eben nicht jeder das Topmodell, wozu auch?
Dann kommen wir eben wieder weg von dem Trend, dass man sich die "beste" CPU reinsteckt, und gut ists. Das gabs ja eigentlich auch erst mit 2600k, 3570k... bis eben 7700k. Haben immer ca. 350€ gekostet, die i5 Versionen 250€. Jetzt wird es eben wieder wie früher.

PPS:
Ich meine, dass die Preiserhöhung bzw. die Lieferprobleme gerade vom 8700K (und 8600K) gar nicht mal so unabsichtlich sein werden.
Wenn ich nämlich einen 8700K um 330€ mit der 9er Serie vergleiche, würde mir kein Grund einfallen, die 9er-Serie zu kaufen. Das doppelte zahlen für 8 statt 6 Cores, wo man doch selten mehr als 3 davon braucht?
IMHO war der 8700K zu dem Preis einfach ein "trollolol, in your face, AMD" (wobei die Fanboys ja trotzdem auch noch brav 7700K gekauft hätten, der sich von einem 2600K eigentlich nur durch seinen scheiß Heatspreader unterscheidet :fresse2:)...
 
Gibt es einen Grund warum sich Intel so mit den offiziellen RAM-Takt zurück hält? Man hätte doch zumindest mit AMD gleichziehen können...
 
Immer diese Diskussionen bzgl. dem Preis und der Erwähnung von 700-1000 Euro... Habt ihr überhaupt die Folien der Präsentation angeschaut und seid dadurch vielleicht auf den Entschluss gekommen, dass hier der deutsche Markt auch die Finger im Spiel hat? Überall schlagen die Händler aktuell etwas drauf, aber in Deutschland wird dem ganzen noch mal die Krone aufgesetzt.

Ja, der 9900k wird teurer bleiben als die Konkurrenz, aber aktuell von Preis/Leistung Szenarien zu reden ist einfach nur schwachsinnig. Spoiler, sobald sich die Preise reguliert haben wird P/L immer noch für Ryzen sprechen, aber das ganze rück um einiges näher zusammen.

Worüber man sich viel mehr aufregen sollte ist das angebliche "verlöten", bzw. dem dicker gewordenen Pakets rund um den CPU selbst. Bei AMD hat Flüssigmetall hier vielleicht 3°C gebracht, aber bei Intel sind es immer noch gut und gerne 10°C Unterschied, wodurch köpfen immer noch äußert lukrativ ist für OC.
 
Und jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster, und frag dich nach 3 (drei) Beispielen, bei denen ein 2600X nicht ausreicht, ein 9900K aber tut, was er soll (150 statt 120 FPS zählt nicht, das ist kein laufen / nicht laufen).

ah.. also weil dich 144hz gaming nicht interessiert ist es egal wenn die eine cpu 150 drückt und die andere nur 120 :fresse:

hier drei spiele in denen der 2700x keine 60fps hält, oder gar nicht mal 30.


Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase
Schnellste CPU bis 1.000 Euro - Core i9-9900K im Test: Acht verltete 5-GHz-Kerne sind extrem - Golem.de
Core i9-9900K & Co. im Test: Spiele-Benchmarks, OC, Leistungsaufnahme

klar ist das preis/leistungs-verhältnis beim 2700x deutlich besser als beim 9900k, man sollte bei einer solchen berechnung aber auch nicht aus den augen verlieren das zu einem rechner mehr als nur eine cpu gehört.

mal so als beispiel: nen aktueller "highend" pc mit ryzen 2700x cpu und fetter graka kostet so etwa 1600€.
davon ausgehend das sich die preise beim 9900k in absehbarer zeit auf 500€ normalisieren, kostet die intel kiste dann etwa 1800€.

für einen aufpreis von 13% kriegt man dann in extremsituationen bis zu 35% mehr leistung (siehe oben) - das ist sicherlich nicht für jeden eine sinnvolle investition - für manch andere aber durchaus schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Spiele die nicht mit MT skalieren ? Anders kann ich mir den zum Teil sehr großen Vorsprung nicht erklären. Aber natürlich hast du recht, dass es immer Situationen geben wird, wo ein 9900K besser da steht als ein 2700X. Kommt halt dann eben auf das Anwendungspektrum an..

Schauen wir mal wann der 9900K die 500€ Marke sieht xD 2020 ?
 
Sind das Spiele die nicht mit MT skalieren ? Anders kann ich mir den zum Teil sehr großen Vorsprung nicht erklären.
Wenn sie nicht mit MT skalieren, hätten sie auf dem 9900K aber das gleiche Problem wie auf dem 2700X.

Spiele skalieren allgemein aber immernoch eher schlecht mit vielen Kernen. Deswegen fällt auch der Unterschied zwischen 4 und 8 Kernern noch verhältnismäßig gering aus.
 
@pwnbert #151 TOP!

Wer das Geld hat, es auch ausgeben will und die Leistung unbedingt braucht, vor allem wenn man damit auch sein Geld verdient der kann und soll ruhig zuschlagen, aber für die meisten ist diese CPU leider keine gute Option.

@sTOrM41
Das Problem ist, diese Spiele sind ehrlich gesagt mies optimiert (ka. wie die Warhammer Benches zustande kamen...), leider muss man damit aber heutzutage immernoch rechnen.
Grad bei City Skylines finde ich dort alle Ergebnisse grenzwertig.

Wir sind jetzt schon sogut wie am Ende was SC Leistung angeht, Software muss langsam einfach besser optimiert werden, die Entwickler können sich nicht mehr gänzlich auf die Hardware verlassen.
Mal sehen was mit Zen 2 kommt... wie oben schon geschrieben, wer die Leistung will und braucht, dazu noch das Geld ausgeben möchte, kann das doch gerne tun.

Dass man sich aber so wenig Mehrleistung für fast das doppelte (Straßenpreise) erkauft ist nunmal ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö hätte er nicht, da er im Singlecore auf 5GHz boostet.
So wirklich nur Singlecore-Spiele gibts nur auch praktisch nicht mehr. Aber ja, durch den höheren Takt kann er dann wohl doch noch was rausholen, ist aber genausoweit davon entfernt, dass 8 Kerne auch wirklich sinnvoll ausgenutzt werden würden, wie der 2700X. Hängt dann halt auch davon, wie hoch er noch takten kann, wenn 4 Kerne benutzt werden.

Spräche dann aber wiederrum für den Ryzen, weil wenn die Spiele dann wirklich mal 8 Kerne sinnvoll benutzen können, verliert der 9900K seinen Boosttakt ja auch wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh