Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag

naja kann man natürlich machen - da denkt wohl jeder ein bisschen anders mir wärs die 5-6 Fps nicht wert die da der 9900K zum 8700K rausholen kann - vor allem da ich den 9900K mit Luft nicht mehr wirklich leise kühlen könnte :(
Bei niedrigen Auflösungen und das kommt auch ganz auf das Spiel drauf an. Ein Witcher3 auf 4K wird keine 5-6fps schneller laufen nur weil man von 8700K auf 9900k gewechselt hat.

Das in den Aussagen immer alles so generalisiert werden muss ist das schlimmste an solchen Diskussionen. Ein Mitleser könnte glatt glauben, er bekäme 5-6FPS mehr durch einen Wechsel. Und überhaupt....5-6fps bei 200fps oder 5-6fps bei 36fps? % ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur dass der auch doppelt so schnell ist.

Ich glaube dass es kaum ein Spiel gibt wo man da einen Unterschied merkt, möglicherweise AC. Viele Spiele skalieren immer noch nur auf vier Kerne, die Besseren auf Sechs. Zwei Kerne mehr für Hintergrundprozesse sind gut, da es dann wie beim Vierkerner nicht einbricht, von 6 auf 8C ist es aber kein so großer Sprung mehr. Vorteile dürften da in erster Linie beim Rendern sein und da liegt die CPU auch nicht so weit vor dem 2700X. Nach dem was ich gesehen habe 2200 Cinebenchpunkte @OC, mein 2700X macht 1950 mit RAM- und CPU-OC.

Ein sehr Interessanter Test und wie zu erwarten war auch sehr schnelle CPU´s, aber auch in dem Threat muss ich mich nochmal selbst aus einem anderen Threat Zitieren, und das bleibt auch nach dem lesen dieses Tests so stehen bei mir.

Klingt ja sehr interessant, aber dank Ryzen juckt mich das Zeug von Intel eh kaum noch, speziell auf Preisleistungsstechnische Sicht gesehen.
Ich möchte soviel Leistung wie möglich, aber auch so günstig wie möglich, und das bekomme ich leider nun mal derzeit nur bei AMD, außerdem kaufe ich heutzutage bestimmt keine CPU mehr ohne HT.
Und über 100€ - 200€ mehr ausgeben um irgendwo 5 FPS mehr zu haben, am Ar...!
Ich wart auf Die 3000er Ryzen Serie, dann wird aufgerüstet.

Mein Favorit aus dem Intel-Angebot ist und bleibt der 8086K!
Den gab es umsonst dank Gewinnspiel :d

Bei niedrigen Auflösungen und das kommt auch ganz auf das Spiel drauf an. Ein Witcher3 auf 4K wird keine 5-6fps schneller laufen nur weil man von 8700K auf 9900k gewechselt hat.

Das in den Aussagen immer alles so generalisiert werden muss ist das schlimmste an solchen Diskussionen. Ein Mitleser könnte glatt glauben, er bekäme 5-6FPS mehr durch einen Wechsel. Und überhaupt....5-6fps bei 200fps oder 5-6fps bei 36fps? % ??

wäre natürlich ein glatter Skandal das irgendein Mitleser einfach glauben könnte er kann mit dem Wechsel von 8700K zum 9900K generell mit ein paar Fps mehr rechnen :shot: - meine Güte nicht gleich so aufgebracht :) ja in FHD sind es je nach Spiel mal mehr mal weniger ungefähr 5-10 % - wo wir dann Endeffekt bei den 5-10 FPS im Schnitt rauskommen die man beim Wechsel vom 8700K auf den 9900K erhält, das es in anderen Auflösungen wie whqd oder 4K knapper ausfällt sollte wohl den meisten klar sein ;) Mit ein Grund warum ich mit dem 2700X gleich gut bedient bin :)

Zuletzt bearbeitet:
10 FPS in 720p Ultralow... Gibt es irgendwo Benchmarks bei normalen 1080p oder 1440p und Ultrasettings?

Da bin ich froh jetzt einen funktionierenden 2700X zu haben. 12 % Mehrleistung zu 100 % mehr Preis... Und dann schmilzt das Ding noch den PC. Das erinnert an die Pentiumzeit.

Nächstes Jahr gehts rund.

Naja ich habe ihn ja schon, nur musste ich drei Monate auf die RMA warten bis ich dann feststellte dass es die CPU ist. Da war ich kurz davor auf Intel zu warten. Bei den Preisen und der geringen Mehrleistung lohnt das aber nicht, zumal mir 5 GHz als 4K-Spieler ziemlich egal sind. Nice to have, aber nicht notwendig.

10 FPS in 720p Ultralow... Gibt es irgendwo Benchmarks bei normalen 1080p oder 1440p und Ultrasettings?

Alles was ich da raushöre ist, die CPU anderen madig zu machen, weil du selbst nicht das Geld hast / ausgeben willst dafür.
Deine Kommentare gehen mir schon seit Monaten auf den Sack.

Geh in deinen AMD Thread und werd mit 1T RAM-Settings glücklich.

Sein Post ist doch Sarkasmus pur :fresse: Er schrieb doch "lohnt" sich für "4fps" mehr im CPU Limit, mit dem "Alles Banane"-Smiley am Ende sollte das noch nochmals betont werden wie das gemeint ist.

gibt es zb bei computerbase

dxyn4az1pk1yugxax.jpg

Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich sehe da 25% Mehrleistung zu 2700X

Kann mich aktuell nicht entscheiden.
Hab aktuell 0 HW hier stehen, die Frage ob sich das aufrüsten vom 8700k lohnt, stellt sich hier also nicht.
Nur die Wakü vom 3570k ist noch da, der ekwb sollte also passen.
Hab den 9900k für 650 vorbestellt. Bin aber nicht sicher, ob es nicht der 2700x werden soll.

Hab aber beim Ryzen irgendwie immer das Gefühl, die Graka wird beschnitten.

Preis beim Board (z390 oder x480) und RAM tut sich ja nicht viel.

Wenn ich die 10 bis 20% Graka Beschneidung in Euro umrechne, dann noch nen neuen CPU Wasserkühler dazu addiere, dann ist der 9900k nicht viel teurer, als der Ryzen.

Oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß

Die Rede war vom 8700K.

Was meinst du mit "Graka Beschneidung"? Für High-FPS ist der 9900K sicher die bessere Wahl. Noch besser den 9700K.

Wenn du eine Beratung brauchst, bist du hier definitiv falsch.

Was meinst du mit "Graka Beschneidung"?

Hi,
dass die Graka mit dem Ryzen nicht die FPS erreicht, wie mit einem Intel.

Hab es ganz doof gerechnet.

2080 Ti kostet 1300€ und macht z. B. 130 FPS mit dem Intel, aber nur 120 FPS mit dem Ryzen bei WQHD.
Dann hat die Karte quasi nur noch einen Wert von 1200€
100€ verpuffen quasi.

Die 100€ kann ich also auch in den Intel investieren. ;-)

Ach ja. Ich habe einen 144Hz WQHD Monitor.

Bei FullHD und 4K wurde sich die Frage gar nicht stellen.
FHD Intel
4K Ryzen

Nur bei 1440 kann ich mich nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Also ob man mit Ryzen und einer starken Graka kein 144hz Moni fahren könnte...

AMD hatte schon lange vor Zeiten von Turbo oder sonstigem modernen clocking nicht viel auf die TDP gegeben. Sicherlich erinnern sich die älteren Kaliber unter uns noch an AMD Quad FX, wo die TDP locker um über 100 % überschritten wurde.

Heutzutage dreht sich bei CPUs vieles darum, ja gerade die TDP zu überschreiten, weshalb diese Angabe mittlerweile nur noch OEMs und Kühlerhersteller von Relevanz ist.

ich erinnere mich eher an die P4s... die ebensolcher kernschmelzen erlegen sind... und das war nur 1 kern :-[

und die TDP angaben sind ja eh bei intel und AMD fürn popo... selbst wenn man sie ohne OC betreibt sprengen das limit beide DEUTLICH!! und wenn man dann noch die TDP limits im board abstellt, und die CPU einfach auf auto stellt, gehts noch weiter nach oben, bei beiden... von daher: pffft

- - - Updated - - -

ne, meiner könnte das bestimmt nicht... :d

......aber für mich als Gamer und einige andere auch ist eben intel der Favorit, der Preis ist trotzdem eine Frechheit. Punkt

Und dennoch bist du sofort losgerannt und hast dir den 9900k gekauft...also kann ja der Preis doch nicht so frech sein :P

Und dennoch bist du sofort losgerannt und hast dir den 9900k gekauft...also kann ja der Preis doch nicht so frech sein :P

Das sind die richtigen. Ich mein die bestätigen die Hersteller ja damit, dass man mit denen alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
klar, ich kann mir auch einen Ryzen kaufen, aber ich will ja auch was haben fürs Geld ;)

und wenn ich meine der Preis ist frech das meine ich das so, oder tankt ihr nicht mehr weils zu teuer ist? bestätigst also den Ölkonzern das ers mit dir machen kann hmm?

einfach sinnlos und dumm dein Kommentar

Ich Tanke ja auch nicht. Wirklich :d

Der Intel kostet gut das Doppelte wenn du das Glück hast überhaupt einen zu bekommen. Ob dir das die 10 FPS wert sind musst du selber wissen. Mit einem Ryzen 2700X und anständigem Speicher kann man auf jeden Fall sehr nahe an Intel herankommen. Es kommt auch immer drauf an was gespielt wird.

Trotzdem denke ich dass der 9700K da die bessere Wahl sein wird, wenn du nur damit zockst. Der wird um die 500 € kosten denke ich.

Alles was ich da raushöre ist, die CPU anderen madig zu machen, weil du selbst nicht das Geld hast / ausgeben willst dafür.
Deine Kommentare gehen mir schon seit Monaten auf den Sack.

Das geht glaube ich nicht nur dir so, sondern eher fast jedem hier :d
Seine kompletten Beiträge sind nichts weiter als Fanboyism mit geballtem Nichtswissen..

Erinnert mich echt an diese Hardcore Veganer, welche einem alle Naselang erzählen müssen, wie toll deren Ernährung (Ryzen) doch sei :rolleyes:

Teilweise bremst der Ryzen schon ziemlich stark. Auch bei den produktiven Anwendungen wird der Ryzen schon ziemlich zersiebt. Dies war aber zu erwarten. Nur der Preis ist so ziemlich das Einzige, was noch für einen 2700x spricht, wenn man sich einen 9900k nicht leisten kann oder will. :wink:

Leute die ihren PC produktiv nutzen und damit auch Geld verdienen, also wo Zeit = Geld gilt, werden die Mehrkosten für einen 9900k relativ schnell wieder ausgleichen können und auf weitere Sicht eine bessere Wahl als ein 2700x.

Wenn ich mir das hier so durchlese wie die Leute sich streiten über 2 cpus frage ich mich sehr oft ob ihr noch Hobbys oder andere sorgen im Leben habt.
Ich muss ehrlich sagen das es teils friedlicher ist ein forum zu lesen in dem sich die Völker aus Ex Yugoslavien unterhalten wer schuld am Balkankrieg hat

Wenn ich mir das hier so durchlese wie die Leute sich streiten über 2 cpus frage ich mich sehr oft ob ihr noch Hobbys oder andere sorgen im Leben habt.
Ich muss ehrlich sagen das es teils friedlicher ist ein forum zu lesen in dem sich die Völker aus Ex Yugoslavien unterhalten wer schuld am Balkankrieg hat

Was erwartest du? wir sind hier in einen Enthusiasten Forum angemeldet.

Wenn dann nur in FHD 1080p, in WQHD 1440p fast genauso viele FPS und wenn man die gesparten 200€ in eine stärkere Grafikkarte steckt hat man vermutlich sogar mehr FPS. :fresse:

Es ging Holzi um 144Hz Gaming mit einer starken Grafikkarte. Da wird man wohl versuchen das CPU- sowie das GPU-Limit so weit wie möglich zu vermeiden, u.a. auch durch zurückschrauben der Settings von Ultra auf niedrigere Settings für mehr FPS...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh