Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Maßnahme beim ILM dafür sorgt, dass sich der Heatspreader nicht mehr so sehr durchbiegt, bleibt abzuwarten.
Habt ihr die CPU und den Sockel getestet oder News via Marketingfolie,
Ich kauf Intel aber kritische Frage müssen gehen?
 
Das ist jetzt wirklich Intels Bulldozer Moment :poop:

Am schlimmsten ist die inkonsistente Leistung. Was nützt es mir eine neue Plattform zu kaufen, die zwar in einigen Anwendungen/Spielen "gut" ist, dafür aber in einer hohen Anzahl an anderen absolut unterirdisch. Rein von der Leistung, ohne Berücksichtigung des Verbrauchs, hätte ich lieber einen 14700K, anstatt Ultra 9 285 - der liefert immerhin konstante Leistung über alle Apps hinweg.

Auch der beworbene Verbrauch ist nur "meh", wir sind jetzt wieder da, wo wir irgendwann bei Alder Lake mal waren, im "akzeptablen Rahmen". Eco-Prozessoren sind das aber alles nicht.

Ich sehe keinen einzigen Grund, der für so einen Core Ultra Prozessor spricht. Ryzen 9000 ist in jeglicher Hinsicht das bessere Produkt.
 
Jetzt mal von der Technik weg zu allgemnen Sinnhaftigkeit. Wer soll das kaufen? Die Leistung ist nicht einfach nur schlecht, weil sie das nicht ist. Sie ist teils so richtig grätig, teils halt einfach wenigstens ordentlich. Wird sich das noch klären? AGESA gibts dafür nicht :LOL: Warum die Frage? WEIL, es ist wohl ein Ein-Gen-Sockel. Das Gesamtsystem also, um die Ultra200 zu fahren.
Die eben laufen wie sie laufen.

Irgendwie verrückt oder?
 
wenn Intel den Effizienzsprung jetzt noch beim eigenen 18A-Prozess wiederholen kann sieht die Welt schon wieder besser aus.
 
du hast da einen Punkt :sneaky:
Ich habe nur die Cyperpunk Ergebnisse gesehen und musste dann erst mal benchen weil ich es gerade frisch installiert habe, und wie geschrieben, meine AVG sind mit meinen 7950x besser, was ich noch nicht verstehe...
Die Cyberpunk Ergebnisse sind beim 285 aber auch überall verstreut. Und das liegt an den gebenchten Szenen. Sobald besonders CPU lastige Szenen gebenched werden, bricht AL (akutell noch?) überproportional ein. Siehe Hardwareunboxed und Gamersnexus. "Beim Roman" kommt das Teil ja noch äußerst wohlwollend davon.
 
@janos66
Ja, aber AMD macht ja jetzt noch nicht Ende-Gelände und vor allem aber, das nun dafür gekaufte Platform (Board) kann man dann wieder entsorgen. Irgendwie bekloppt.

@dos256
Nein. Die CP2077 Benches sind nicht verstreut. Zueinander (Tests) ja. Zu den anderen CPUs/Messungen pro Reviewsite, eher weniger. Und die sind wirklich ausgepsorchen grottig schlecht. Allgemein, grottig schlecht (CP2077)
 
Zuletzt bearbeitet:
@janos66
Ja, aber AMD macht ja jetzt noch nicht Ende-Gelände und vor allem aber, das nun dafür gekaufte Platform (Board) kann man dann wieder entsorgen. Irgendwie bekloppt.

Steht das schon 100% fest? Intel hat bis jetzt immer min 2 Gen auf ein Sockel/Chipsatz gebracht, würde mich echt wundern wenn sie es diesmal anders machen.
 
Bleibt man halt beim 13900ks. Auf AMD würd ich nicht mal geschenkt wechseln
Same4me@Intel..., die letzte gute Intel-CPU war mein Celeron 300A@450, seitdem AMD und niemals (Performance-)Probleme gehabt.
Ich gebe gerne Geld für meinen PC aus, aber Bedarf (für mich) an einer neuen Plattform / CPU sehe ich weit und breit nicht...

P.S.: Mal wieder "sinnlos / sinnhaft" Geld für den PC ausgegeben und tausche (vielleicht) in den kommenden Tagen meine AIO (da nervt ein wenig die Pumpe) gegen den overprized NH-D15 chroma..., mal sehen, ob das System dann lautlos² ist. Wie gesagt, ich bin ja gerne bereit, Geld für mein Hobby auszugeben, aber, wo keine Kuh, da keine Milch... :)
 
Habt ihr die CPU und den Sockel getestet oder News via Marketingfolie,
Ich kauf Intel aber kritische Frage müssen gehen?
Ich habe zu dem Thema bisher nur das Video von Roman gesehen, der aber nur die Wölbung des Heatspreaders vermessen hat bisher. Es soll etwas besser sein mit dem neuen ILM, das grundsätzliche Problem (wenn man es so nennen will) besteht aber weiterhin. Durch die niedrigeren Temperaturen wird es bei Arrow Lake etwas abgefedert.
 
ah... ich dachte das ist einfach der eingebaute Bench bei den Settings
Im default Cyberpunk Benchmark performed die CPU wohl noch relativ gut. Auffällig schlechter sieht es dann wohl in anderen Szenen aus. Einigen Reviewern ist das aufgefallen. Anderen nicht.
Dieser Launch ist ein ganz guter Gradmesser, um die Sorgfalt der einzelnen Tester mal entlarven zu können.

So wie auch manche - angeblich sehr professionelle Computerseiten - nicht gemerkt haben, dass die CPU zumindest bei ASUS ihren Strombedarf klammheimlich zu guten Teilen noch am 12V Poweranschluss zieht, sodass die Effizienzergebnisse plötzlich dann doch garnicht mehr so toll erscheinen...
 
Jetzt mal von der Technik weg zu allgemnen Sinnhaftigkeit. Wer soll das kaufen? Die Leistung ist nicht einfach nur schlecht, weil sie das nicht ist. Sie ist teils so richtig grätig, teils halt einfach wenigstens ordentlich. Wird sich das noch klären? AGESA gibts dafür nicht :LOL: Warum die Frage? WEIL, es ist wohl ein Ein-Gen-Sockel. Das Gesamtsystem also, um die Ultra200 zu fahren.
Die eben laufen wie sie laufen.

Irgendwie verrückt oder?
Dass es LGA 1851 nur eine Gen, oder neu Series, gibt ist nur ein Gerücht. Denke nicht, dass es sich erfüllen wird. Da wird Intel mindestens einen zweiten schon bringen, auch wenn es nur ein 1-4% Arrow-Lake-Refresh ist.

Glaubst doch nicht, dass Intel nächstes Jahr Oktober 2025 neue Hauptplatinen mit Chipsatz Z990 und einem LGA ~2000 heraus bringen wird.
 
Steht das schon 100% fest?
Weder noch. Man hält sich da bisher extrem bedeckt. Auf 2 Gerüchte, es sollen mind. 2Gens sein, kommen 5, es bleibt bei einer Gen.

Keien Ahnung warum man das nicht aufklären kann. AMD haut mal eben beim Vorbeigehen 2026/2027 beim AM5 und ist erstmal fertig mit dem Thema. Intel kriegt es nicht hin auch nur etwas anzudeuten (?) :unsure:

Die Frage kann man natürlich aber auch so rum stellen. Wer bei Sinnen kauft das ohne zu wissen, ob sein System nicht nur diese eine dürftige Gen betreiben kann?

@Nemetron
Haben wir auch noch eine Pin-War? Vielleicht wird der nächste Sockel ein LGA-1798? :LOL: Das ist sowieso ein Schwachsinn^3. Keine Ahnung wie man sich an der Stelle dermassen und ständig auf den Arm nehmen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Prozessoren mag ich mir ein neues ITX System bauen. Intel/AMD ist mir eigentlich egal, bei den Features von den ITX Boards gefällt mir der 1851 besser. Beispiel das AsRock hier. 5G Lan, 3x NVMe, Thunderbolt usw.. Da gibt es als Alternative nichts gutes von AM5 bis jetzt.
 
Die Zahl der Pins wird schon nur steigen im Desktop, wie HEDT und Server auch. Die neueren Gens werden nie weniger Pins haben, so sollte es zumindest sein. ;)

Ja leider schon ebenfalls eine Enttäuschung von Intel mit ihren 2-3 Jahre Plattformen, AMD hält mit AM4 und AM5 mindestens doppelt so lange.
 
Ich habe zu dem Thema bisher nur das Video von Roman gesehen, der aber nur die Wölbung des Heatspreaders vermessen hat bisher. Es soll etwas besser sein mit dem neuen ILM, das grundsätzliche Problem (wenn man es so nennen will) besteht aber weiterhin. Durch die niedrigeren Temperaturen wird es bei Arrow Lake etwas abgefedert.

Letztendlich ist es doch für reine Reviews absolut irrelevant? Normal sollte man davon ausgehen, dass die beiden Großen wissen was sie da an die Kundschaft veräussern!

Die müssen nur garantieren, dass die CPU in jeglichen Umständen halbwegs normal funktioniert und nicht "durchbrennt". Ist imho absolut kein Thema für einen Release-Test.
 
Das ist doch nix. Er dich nicht beleidigt oder irgendwas.
Wieso willst du ihm vorschreiben was er schreiben soll?
Schreib wenigstens das was ich wirklich denke über die Gen, was man bei manchen hier nicht sagen kann.

So wie Intel das uns vor die Nase geworfen hat, kann man schwer postives herausfischen.

Sehr enttäuschend!
 
Letztendlich ist es doch für reine Reviews absolut irrelevant? Normal sollte man davon ausgehen, dass die beiden Großen wissen was sie da an die Kundschaft veräussern!

Die müssen nur garantieren, dass die CPU in jeglichen Umständen halbwegs normal funktioniert und nicht "durchbrennt". Ist imho absolut kein Thema für einen Release-Test.
Intel führt mit LGA1851 einen RL ILM ein. Der steht für Reduced Load, also war das bei Intel ein Thema und sollte es auch im Test eines sein.
 
sehr enttäuschend, da bleib ich erstmal beim14700k ^^
 
Ich denke die E-Cores sind Fluch und Segen für Intel, ohne diese Notlösung wäre Intel im Multicore völlig untergegangen, auf der anderen Seite machen sie das Design aber unnötig komplex.
Ich habe selten so eine unausgewogene CPU gesehen, hoffentlich kann Intel da noch was über Firmware gerade biegen.
Intel hat erst jetzt vor kurzen ein Team an Optimierungen für QEMU gesetzt, damit die E-Cores endlich richtig unterstützt werden, dass sind 3 Jahre nach dem Release von Alderlake!
Mit LGA 1851 hat Intel es verpasst über die Plattform zu Punkten, dass die Verbindung zum Chipsatz besser als bei AM5 ist interessiert mich nicht wirklich, mehr als eine NVME zum booten hänge ich da nicht dran.
 
Schreib wenigstens das was ich wirklich denke über die Gen, was man bei manchen hier nicht sagen kann.

So wie Intel das uns vor die Nase geworfen hat, kann man schwer postives herausfischen.

Sehr enttäuschend!
Seit der 10. Generation hören wir von Intel, dass wird der Burner werden und es wird Milch und Honig fließen lassen.

Was ist bis heute?

Ich habe gedacht, die AL wird overall gleich auf sein mit 14. Generation und dafür viel sparsamer und viel besserer IMC, stattdessen eher durchwachsene Entwicklung.

Sei‘s drum. Der Drops ist gelutscht und das Kind in dem Brunnen.
 
Sei‘s drum. Der Drops ist gelutscht und das Kind in dem Brunnen.
Besser kann man es gar nicht mehr sagen.

Raptor ist zwar ein Schlucker aber bringt wenigstens was auf die Straße, aber ein großes Upgrade war es zum Alder Lake nicht. Wenn ich zurückblicke, was ich hier so gelesen habe, greife ich mir eher am Kopf. Raptor ist nur die kack Brechstange zum Alder Lake.

Ich kann sogar die 12700K Leistung 1zu1 kopieren mit. Der 14900K kann das zwar mit weniger vCORE aber schaue ich mir den Verbrauch an, sehe ich eher keine Änderung.
Richtig witzig wie immer und immer mir gesagt wurde vom Alder Lake lohnt sich richtig :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal das Video von Roman angeschaut und da war auch viel zum Thema DLVR welches schon eigentlich in RPL hätte integriert sein sollte.
Eigentlich ein interessantes Thema. Die Frage die ich mir im nachhinein stelle, wenn man DLVR in RPL aktiviert hätte, ob es dann zu diesen Problemen gekommen wäre die
bei RPL entstanden sind.... Zumindest hat man zugunsten der Leistung DLVR in RPL deaktiviert nehme ich an.

Den Power Gate Modus möchte Intel mit einem MC Update jedenfalls für Arrowlake entfernen.

Was E-Cores und P-Cores betrifft finde ich hat sich sehr viel getan und es funktioniert sehr gut.
Bei dem Spiel CP2077 hat der Entwickler den P-Core Mode eingeführt der extrem gut funktioniert hat im Run den ich September 2024 gemacht habe und hat die
Leistungsaufnahme massiv reduziert.Aber auch durch Windows Updates rennt RPL definitv gut bzw. habe über die 2 jahre Verbesserungen feststellen dürfen.

Glaube Anhand der Benchmarks wird noch einiges optimiert werden müssen für Arrowlake, aber wie gesagt gegen AMD und sogar gegen RPL siehts recht düster aus.
AMD hat ja mittlerweile ne recht ausgereifte Plattform und es kommen noch schnellere CPU´s dafür. Intel wird wohl ne schwierige Zeit vor sich haben.
Musste AMD eben auch mal durch. So ist es halt. Jetzt ist Intel dran.
 
Und das ist auch so ein Ding!
Intel will es wegpatchen beim AL und Roman hat noch bessere Effizienz erzielen können.

Auch das Thema mit den internen Takten.
Das wird wahrscheinlich beim AL refresh wahrscheinlich steigen und vielleicht sogar der max. mögliche RAM Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh