Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake im Test: Der Pfeil findet sein Ziel nicht immer

Wieso nicht? Geht doch sehr gut auf. 47500 R23 Score bei 230Watt ist extrem stark und effizienter als ein 9950x.
Ich finde es trotzdem keine schlechte Idee, zu überlegen, warum die W-Plattform - Workstations also - davon nicht profitieren soll... Wäre doch ideal bei einer so großartigen Idee (?)

@Rudi Ratlos
Das ist aber nicht die Plattform die man nennenswert bei Dell kauft ;) Imho. Wir haben aber und aberhunderte Intelkisten von Dell. Das geht aber eher nahezu alles so in die Richtung Optiplex 7040 Micro USFF und so :fresse:
Bei Dell ist Intels T und H Gedöns wesentlich interessanter als die vermeindlichen Muskelprotze.

PS:
Persönlich kenn ich - und das Umfled ist schon ziemlich breit - niemanden der solche Fertigware hat, außer vom Wiederverwerter aus der Bucht & Co -> Office-like Desktops, u.ä., weil keine Notebook-Tasta gefallen hat. usw.

edit:
Hej da lag ich wohl doch falsch. Chips and Cheese hat direkt ein Video zum Thema "bisschen Feintuning" rausgebracht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe folgendes Szenario:

Die nächste Intel-Generation wird in 18A gefertigt, was dann 32 E-Cores bei gegebenem Power-Budget ermöglicht.
Die P-Cores werden überarbeitet und die Latenzen gesenkt. Intel ist somit führend in Single- sowie Multi-Core-Performance und das alles bei weniger Verbrauch und Abwärme.

Alle kaufen nur noch Intel, AMD muss sein Zeug wieder über niedrige Preise an den Mann bringen, und alles ist wieder wie wir es immer gewohnt waren.

Alles ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre besser gewesen die E-Core Cluster en Block anzuordnen, das wohl keine so glückliche Design-Entscheidung, auch wenn es gut für die P-Core Temps ist.

Anhänge

• ARL-S_CT_Floorplan.PNG
    ARL-S_CT_Floorplan.PNG
    75 KB · Aufrufe: 39
Die Latenzen im Compute-Tile sind nicht das Problem, aber die des C2C-Interconnects offenbar schon. Alles muss vom Speichercontroller im SoC-Tile rüber zum Compute-Tile und wieder zurück. Wir reden hier von Latenzen bei JEDEC-Settings im Bereich von 95 bis 100 ns, während es bei Raptor Lake 80 ns sind und AMD das in ebenfalls 80 ns schafft. Auch AMD mit den Speichercontrollern im IOD und per Infinity Fabric zu den CCDs und zurück.

Auch ist der Aufbau des Compute-Tiles für den Scheduler egal. Das muss nur korrekt zugeordnet werden.

Bin jetzt schon kein Freund von Modullbauweise.

E-Cores an die Macht :LOL:

In den Benchmark-Diagrammen sind nun auch enthalten:
  • Intel Core i9 14900KS (Extreme)
  • Intel Core i9 14900KS (Performance)
  • Intel Core i9 14900K (Extreme)

Die Latenzen im Compute-Tile sind nicht das Problem

Der langsame Zugriff auf den L3 Cache ist ein Problem.

Der auf den SoC Tile ausgelagerte IMC bremst vor allem auch den Zugriff auf den Hauptspeicher.

5GHz Ring waren kein Problem mit RPL, jetzt ... mir vergeht irgendwie doch die Lust drauf.

Wenn wenigstens die Warterei nicht wäre dann hätte man weniger Zeit zum Nachdenken, schlucke die Kröte oder nicht. :LOL:

Wenn es kein OC Formula geben würde hätte ich die Bestellung vermutlich auch schon storniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don
aber die des C2C-Interconnects offenbar schon
Erstaunlich wo doch gerade Intel das alles auf Siliziumbasis löst und auch einiges kosten lässt während AMD einfach verdrahtet. Ich dachte EMIBs Daseinsberechtigung seien genau niedrige Latenzen, no?

Der auf den SoC Tile ausgelagerte IMC bremst vor allem auch den Zugriff auf den Hauptspeicher.
Hat bei AMD 2ns ausgemacht und die benutzen kein EMIB. Schon strange was da schief gelaufen ist.

Da drauf einen 14900k und gut ist.
Günstiger geht’s nicht!
na, alles über nem 14600k ist imho perlen vor die Schweine
der kostet 240+ grad

ich hab hier aktuell ein ASrock Livemixxer B650 mit nem 7700 (non x) auf dem Langzeittest und muss sagen , bin sehr angetan

Heute ist es so weit und Intels Core-Ultra-200S-Serie alias Arrow Lake muss zeigen, wie gut man gegen AMDs Ryzen-9000-Serie aufgestellt ist und ob Intels neuer Fokus auf die Effizienz sinnvoll umgesetzt werden konnte. Bereits mit der Vorstellung vor genau zwei Wochen und Intels eigenen Benchmarks wurde offenbart, dass Intel den Anspruch der Spitzenposition weitestgehend aufgegeben hat.

Also wird Intel ewigst Zweitplatzierter sein. Sie geben offen zu das sie AMD nicht mehr aufholen und Überholen können. Die einstigen Pläne bis 2025 mit AMD aufzuschließen oder besser zu sein sind somit vom Tisch. Da wird sich die Gamerwelt Umstellen müssen und die Intels werden im Verkauf Einbrechen. AMD wird dann oben der Platzhirsch sein wie vor Jahren es Intel einmal war. Sehe jetzt schon so manche Intel Nvidia Kombination auf dem Sperrmüll liegen :-)

Eher nicht. Wieviel Prozent des Gesamtmarktes für CPUs sind Gaming-PCs? Eben.

Stimmt.
Diese Traumdeuter von geringer Intelligenz können gar nicht den Markt überblicken.
Obwohl die 9xxx Reihe gut ist, sind Verkaufszahlen total schlecht!
Nicht um sonst senken die überall die Preise!

Also wird Intel ewigst Zweitplatzierter sein. Sie geben offen zu das sie AMD nicht mehr aufholen und Überholen können.
das konnte man beim bulldozer auch denken. und dann kam zen... davor das gleiche spiel mit netburst und core2.
intel wird auch wieder auf die überholspur wechseln. wenn nicht mit dieser, dann mit der nächsten generation.

Stimmt.
Diese Traumdeuter von geringer Intelligenz können gar nicht den Markt überblicken.
Obwohl die 9xxx Reihe gut ist, sind Verkaufszahlen total schlecht!
Nicht um sonst senken die überall die Preise!

Ich würd das gar nicht mal unterschätzen, gibt schon viele Gaming PCs. Aber wenn man mal ehrlich ist, Gamer interessieren sich für die VGA, die soll fett sein, die CPU ist doch total egal in der Praxis. Und jetzt bitte nicht noch mehr 720p Benchmarks ;) Und da heute so manche Wakü mehr kostet als eine kleinere CPU nimmt man irgend eine fette, die ins Budget passt.

Gaming Markt ist fast nicht existent.
Das Geld wird im Client und Datacenter Markt verdient.
Im Client Markt hat Intel in 2023 7,4 Milliarden Umsatz und 1,5 Milliarden Gewinn.
AMD Umsatz 2,5 Milliarden und Gewinn 89 Millionen.
Datacenter
Intel Umsatz 3 Milliarden und Gewinn 300 Millionen
AMD Umsatz 2,8 Milliarden und Gewinn 743 Millionen.

Alles zusammen hat Intel über 50 Millionen CPU‘s verkauft mit einem gesamte Marktanteil von 76%. Davon kann AMD nur träumen!

Ich wart eh auf die kleineren Modelle.

Wäre schön wenn ich wegen der Effizienz dann ein System mit einem 92mm-Kühler zusammenbauen könnten, kommt meinen Gehäusen sehr entgegen

Gaming Markt ist fast nicht existent.
Das Geld wird im Client und Datacenter Markt verdient.
Im Client Markt hat Intel in 2023 7,4 Milliarden Umsatz und 1,5 Milliarden Gewinn.
AMD Umsatz 2,5 Milliarden und Gewinn 89 Millionen.
Datacenter
Intel Umsatz 3 Milliarden und Gewinn 300 Millionen
AMD Umsatz 2,8 Milliarden und Gewinn 743 Millionen.

Alles zusammen hat Intel über 50 Millionen CPU‘s verkauft mit einem gesamte Marktanteil von 76%. Davon kann AMD nur träumen!

Ich ergänze der Vollständigkeit halber noch ein scheinbar unwichtiges Detail zu deinen Zahlen vom letzten Jahr. Es ist etwas ärgerlich, dass trotzdem dieses Jahr 1,6 Milliarden Verlust gemacht wurden... So geht Geld verdienen irgendwie nicht so gut.

Und auch wenn die Zahlen hier tatsächlich kleiner sind, wird bei AMD tatsächlich Geld verdient:

Erstaunlich wo doch gerade Intel das alles auf Siliziumbasis löst und auch einiges kosten lässt während AMD einfach verdrahtet. Ich dachte EMIBs Daseinsberechtigung seien genau niedrige Latenzen, no?

Hat bei AMD 2ns ausgemacht und die benutzen kein EMIB. Schon strange was da schief gelaufen ist.
? Die Sache mit dem EMIB baut auf "kostengünstiger" auf. Mehr an Mehr ist da nicht. Mit Leistung hat das nichts zu tun. Die hat Intel beim Interposer als "good" definiert und bei EMIB ebenfalls als "good".
Die good-definition scheint da wohl ziemlich dehnbar...

das konnte man beim bulldozer auch denken. und dann kam zen... davor das gleiche spiel mit netburst und core2.
intel wird auch wieder auf die überholspur wechseln. wenn nicht mit dieser, dann mit der nächsten generation.
Ohne Konkurrenz funktioniert nichts, aber so langsam könnte man sich fragen warum der Kuchen nicht unter vergleichbar Starken zweigeteilt werden darf? Überholspuren, Leistungskronen... AVG-fps... Sind wir so langsam mitgereift, daß so ein Blödsinn immernoch sehr wichtig sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh