Intel Core2 Conroe/Merom/Kentsfield *Sammelthread* [#1] (inkl. FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo Intel anscheinend wieder an die Spitze kommt versuchen sie damit noch mehr Druck auf AMD zu machen. Ob sie das dann auch tatsächlich durchführen bzw. das dann markttechnisch klug sein wird... Time will tell ;)

@space fighter
Keine Angst, der Leistungszuwachs dürfte gewaltig sein :d
 
space fighter schrieb:
jut...^^ aber könnte ich eigentlich rein theoretisch meinen DDR233 RAM weiterbenutzen? :hmm:
und mit wieviel mehrleistung kann ich den ungefähr rechnen, von meinem jetzigen Athlon XP 2400+ auf den 2,1 GHz Conroe? 100%?^^ :stupid:
Zum RAM: Ganz klare Antwort Nein
Mehrleistung 100%? Keine ahnung. Ist abhängig von vielen Faktoren.
Festplatte, RAM, GraKa, usw.... Von der CPU her mit sicherheit.
 
Zum RAM: Ganz klare Antwort Nein
Und genau DAS könnte Intel das Genick brechen . Man muss zuerst ein neues MoBo dann 1-2 Gig DDR2 kaufen bevor so kleines wenn auch billiges OC Wunder wie Conroe seinen Dienst tut. Das heisst : 300€ extra + CPU
 
toll... wer auf am2 umrüsten will (was man zu der zeit auch machen sollte wenn man amd will) muss auch ddr2 kaufen... also is das wieder scheiß egal... oder? ;) und man bekommt sicher auch normalen DDR Ram zum laufen... gibt sicher mobos dafür dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gouvernator
Stimmt zwar, aber fährst Du mit AMD wirklich besser?
in absehbarer Zeit Sockel AM2 mit DDR2 RAM!
Man kann es sehen wie man will, die Zeichen stehen auf Rundumerneuerung...
Schöner Mist. :mad:

PS zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja garnicht gesagt, wollte damit nur ausdrücken, das es egal is, was man sich neues kauft - intel oder amd. man kommt um den ddr2-ram nicht drum herum!

EDIT: achso, hab was vergessen im satz oben^^ sollte heißen wer amd will, muss sich auch ddr2 kaufen...
 
Ich kaufe alles neu was die CPU und den Ram betreffen.Versuche halt nur es billig einzukaufen.Wann kommen eigendlich die Spiele dafuer die hinken ja hinterher oder-Computer gibt es bessere.Einfach Lachhaft.Oder die Entwicklung geht einfach zu schnell ,nur das alle Geld verdienen.......Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut DFI in absehbarer Zeit eigentlich ein LANParty Board für s775 und/oder AM2? Die schönen UT Boards mit hammer OC Leistung will ich nicht missen müssen :rolleyes:

Auf jeden Fall hat der Conroe ne viel höhere ProTakt Leistung als die aktuellen und auch die kommenden K8s. Insofern tendier ich schon eher zum Conroe, wobei mir das Referenztakt Design v.a. wegen DDR2 nicht gefällt, und wer weiß wie die Chipsätze seitens Intel dann zum Zocken sind. :hmm: Im Moment hab ich keinen Schimmer, was mir als nächstes ins Case kommt.
 
Ich schon. Ein System wird von Intel sein und eins von AMD. S939 wird solange behalten bis AMD nicht auf 65nm umstellt! Also bis nächstes Jahr etwa. Und im Juli wirds wohl ein Conroe E6600 werden mit 4MB Shared Cache werden.
Das dürfte dann reichen bis der Quadcore von Intel dann kommt.
 
Wir haben hier zwar bis 10 Rechner im HomeLAN (über 3 Etagen verteilt), allerdings nenn ich davon nur einen mein Eigen. Abgesehen davon, dass ich hier noch ein paar ältere PIIs rumstehen hab, um diversen Kram zu testen und sich nen notdürftigen Server aufzubauen. Insofern fällt mir die Entscheidung schwerer, ob nun Intel oder AMD, weil ich nur einen "Superrechner" hab.

65nm als Kaufargument hab ich mir auch schon gefixt. Ich meinte ja, dass ich mir rein CPU mäßig Intel holen würde, aber die Plattform gefällt mir von Intel einfach nicht.
 
Ich freu mich auch schon auf die neue CPU-Generation.
Scheinbar wird der Conroe richtig schnell. Muss er ja im Grunde auch.
AMD hat jetzt sehr lange die "besseren" CPU's gehabt.
Vllt. werde ich dann nach 5 Jahren AMD mal wieder zu Intel wechseln.
Je nachdem wie die Preise im Verhältnis zu meinem Geldbeutel stehn.
so ein E 6600 reizt doch schon sehr.
Hoffe, man kann ich dennoch gut übertakten. :)

Gruesse...
 
m_tree schrieb:
Baut DFI in absehbarer Zeit eigentlich ein LANParty Board für s775 und/oder AM2? Die schönen UT Boards mit hammer OC Leistung will ich nicht missen müssen :rolleyes:

Das will ich auch mal hoffen, denke DFI wird da schon was feines Zaubern - die wären doch doof wenn sie ihren Status als Overclocking Kings wieder an die Konkurenz abgeben. :coolblue: zumal sie mit ihren nf4 Boards sicher einiges an Gewinn in ihre Kassen bekommen haben.
 
Na ja, nur weil das DFI nF4 hier so populär ist, heißt das nicht, dass sie allgemein viel mehr als die anderen Hersteller von s939 Boards verkauft haben - auch verhältnismäßig. Das ist halt ein Freak Board, und bekanntlich gibts mehr Otto Normalverbraucher als Freaks. Auch Leute, die ihre Rechner selbst schrauben und einigermaßen kompetent sind, sind nicht immer Übertakter und kaufen auch net immer ein DFI. Abgesehen vom OC Potenzial, was für mich ein absoluter Kaufgrund ist, sind die nF4 Boards schon teilweise etwas zickig.

Ich werd jedenfalls einfach erstmal abwarten und Tee trinken - und warten und mich drauf freuen, was alles kommt und wie sich alles entwickelt.

@Static
Ist das Maynard James Keenan in deinem Avater? Tool is cool :coolblue:
 
Werden auf aktuell verfügbaren NF4-Intel-MoBos (z.B. ASUS P5ND2) die neuen Conroe's laufen? Bei einem FSB von 800/1066 wird das OC schon schwieriger werden verglichen zu dem D805...
simon04
 
simon04 schrieb:
Werden auf aktuell verfügbaren NF4-Intel-MoBos (z.B. ASUS P5ND2) die neuen Conroe's laufen? Bei einem FSB von 800/1066 wird das OC schon schwieriger werden verglichen zu dem D805...
simon04

nope
 
@simon
HWLuxx schrieb:
Die Größen der Branche, wie ASUS und Gigabyte, haben sich bisher noch nicht zum Thema Conroe geäußert.
Vllt wurden die Asuse aber schon verändert? Kannst ja mal ein neues und ein altes miteinander vergleichen und schauen ob sich was bei den Bauteilen verändert hat.
 
Wenn die wirklich mit dem Conroe kompatibel wären, dann würden die fett auf die Verpackung sowas wie "Conroe ready" klatschen... wären ja blöd wenn sie das nicht machen würden.
Nein, es gibt kein aktuelles Board auf dem der Conroe laufen würde.
 
xerber schrieb:
Wenn die wirklich mit dem Conroe kompatibel wären, dann würden die fett auf die Verpackung sowas wie "Conroe ready" klatschen... wären ja blöd wenn sie das nicht machen würden.
Nein, es gibt kein aktuelles Board auf dem der Conroe laufen würde.


das stimmt aber so auch nedd. es gibt zur zeit genau eins, und das kommt von intel. eignet sich aber nicht zum guten übertakten
 
1) Boards based on the 975X chipset, available for sale right now, are NOT Conroe compatable, nor will they be with just a BIOS update. The reason why is that the current boards all have a PWM buck controller that does not support VRM revision 11. At the very least a small revision to the board will need to be made along with a new BIOS. End of story.

2) 965X boards, available for sale soon, will all be Conroe compatable. These are being designed to support Conroe from release. They will most likely arrive in market before comparable 975X boards and well before Conroe is available to the public.

3) If you plan on running Conroe later this summer. DO NOT buy a 975X board now with the hope that a BIOS will be made that makes your Conroe drop-in compatable. Now, if you are buying a 975X board for other reasons, knock yourself out.


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96989
 
Ich hoffe sowieso auf ein unabhängiges Board mit nVidia Chipsatz, am besten von DFI. Insofern heißts in jeder Hinsicht einfach abwarten & Tee trinken. ;)

@static
Hehe, 10,000 krieg ich morgen. Hab etwas verspätet vorbestellt. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :xmas:
 
Also ein Intel Prozessor mit so einem instabilen Nvidia Board? Nein Danke.
 
Muß nicht sein mit der instabilität. Das war einmal bei den Nforce 2 der falle aber seit NF4 ist das Vergangenheit.
 
Erzähl mir mal was neues....... Ich hab auch einen AMD Rechner mit Nforce4.
Aber zu einem Intel gehört nun mal ein Intel Chipsatz.
 
Rufus777 schrieb:
Muß nicht sein mit der instabilität. Das war einmal bei den Nforce 2 der falle aber seit NF4 ist das Vergangenheit.

Kann ich dir leider nicht ganz zustimmen...mein nForce4 Board (und das ist das 2. mit dem 4. Speicher) läuft nicht sauber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh