[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab jetzt ordentlich draufgekoppt :d
also das schon alle sweiß ist^^ ned mehr so grau weiß^^

sieht im mom was besser aus wie eben :p auf dem Kühler war wieder kauf was drauf :/

Bei mir sieht es immer so aus, wenn ich den Kühler runter nehme dann habe ich einen schönen abdruck von der CPU, in der mitte ist fast nichts aber dafür einen gleichmäßigen Rand drum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm beim Zern PQ+ sah das anders aus bei mir :p und temps waren schön niedrig :) hihi^^

naja vllt ist der lüfter auch ned so gut vom Xigmatek^^

hmm beim Zern PQ+ sah das anders aus bei mir :p und temps waren schön niedrig :) hihi^^

naja vllt ist der lüfter auch ned so gut vom Xigmatek^^

Du darfst nicht vergessen das jeder Kühler anders ist, es kann schon mal vorkommen das die Fläche nicht 100% Plan ist und deshalb sollte man nicht zu sparsam sein mit der Paste, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die WLP kann man eben zur Wissenschaft für sich erklären, so eng sehe ich es da dann doch nicht. Temps waren bisher immer ok.:drool:

Wenn die Temps gut sind dann ist es ja ok, ich mache auch immer erst etwas weniger drauf wenn ich neue Kompos habe und wenn die mir nicht gefallen versuche ich mit etwas mehr um zu sehen was passiert und bis jetzt wars immer etwas mehr als man sonst so liest.

ahh jetzt sieht es glaube ich gut aud.. zwar erst ne halbe Stunde..aber :

60/59/57/57°C

Ich lass mal 1,5 Std. laufen, vergleiche das dann mal mit dem Screen en ich gestern gepostet habe ;)

achja hab hier gerade auch gut heizung an :P

danach wird die CPu dann mal auf min Volt getestet also unter 1,200V läuft se ja, nur wie weit drunter^^

ahh jetzt sieht es glaube ich gut aud.. zwar erst ne halbe Stunde..aber :

60/59/57/57°C

Ich lass mal 1,5 Std. laufen, vergleiche das dann mal mit dem Screen en ich gestern gepostet habe ;)

achja hab hier gerade auch gut heizung an :P

danach wird die CPu dann mal auf min Volt getestet also unter 1,200V läuft se ja, nur wie weit drunter^^

Ja es ist immer gut wenn man eigene Vergleiche hat, nur so sieht man veränderungen ;)

ja das stimmt. Owei wenn ich hier manche im Forum sehe, was die für Temps haben xD 45°C mit nem Freezer..über 70°c Last, da würd ich mir gedanken machen :P

Wenn die 70°C nicht Dauerhaft sind dann ist es noch (Fast) ok aber da ist bei mir auch schon eher die grenze.

Kann ich dir nicht sagen da ich 3 GHz noch nie getestet habe, habe gleich bei 3,2 angefangen^^

@marix wie schnell läuft deiner jetzt mit den temps von oben?
sind doch ganz ok^^

Das ist mein Ergebnis von gestern :

das von jetzt :

man sieht schon, dass die Komponenten alle was wärmer sind :P wegen der höheren Zimemrtemp 26,5°C! (heizung hoch), dafür CPU Temp besser =) (waren eben mal auf 58/57/54/54)

@jack3ss

läuft 3,2 Ghz

PS :

idle habe ich gerade 1-2 mins nach dem primen 38/38/37/37°C

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon gut was an der Temp rausgeholt, mit der Zimmertemp von Gestern wäre wohl noch mehr drin, bzw weniger.;)

So, ich habe den Xigmatek nochmals draufgeschraubt bzw. "push-pinsiert". Ich habe absichtlich noch hinten beim Mainboard kontrolliert - das Ding ist richtig drauf. Nun, Prime95 Small FFTs (schnellster Anstieg der Temperatur) macht nach fünf Minuten 58°C. Wie mein PC läuft, seht ihr in meinem SysProfile (Signatur). Als WLP benutze ich Arctic Silver 5, habe auf den HS des Kühlers und der CPU wirklich ganz dünn aufgetragen. CPU ist ungeschliffen, aber plan genug, keine sichtbaren Wellen oder so.

EDIT:
Zimmertemperatur = etwa 22°C.

Zuletzt bearbeitet:
nya 58°C :P habe ja auch ned so viel weniger^^ hab den Red Scorpion mit orig. Lüfter drauf. Haste mal so 1.5 stunden geprimed? ich mache immer custom und dann unten fft an. kannst ja mal zum test die normale wlp testen^^ damit habe ich auch bessere Temps, wobei ich net getestet habe mit bissel mehr AS5^^

Achja, hat der Revoltec was an Temp gebracht? gegenüber dem originalen?

Naja sehe gerade hast nichtmal 13k im 3Dmark 06. kommt mir etwas knapp vor :P
Hatte mal unter Vista über 14k und jetzt mit XP 15300 CPu be 3,6 und Graka hochgeschraubt

Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal fenster auf und schau wie "kalt" die cpu bei 22° wird
es is nen riesen unterschied ob da 26° oder 22° warme luft draufgeblasen wird.

nya 58°C :P habe ja auch ned so viel weniger^^ hab den Red Scorpion mit orig. Lüfter drauf. Haste mal so 1.5 stunden geprimed? ich mache immer custom und dann unten fft an. kannst ja mal zum test die normale wlp testen^^ damit habe ich auch bessere Temps, wobei ich net getestet habe mit bissel mehr AS5^^

Achja, hat der Revoltec was an Temp gebracht? gegenüber dem originalen?

Naja sehe gerade hast nichtmal 13k im 3Dmark 06. kommt mir etwas knapp vor :P
Hatte mal unter Vista über 14k und jetzt mit XP 15300 CPu be 3,6 und Graka hochgeschraubt
Ja, Langzeittest ist immer mit Custom + FFT, da komme ich aber nur Zwischenzeitlich auf 58°C, ansonsten zwischen 49°C und 54°C. Mit Small FFTs erreichst du eben sofort die Höchsttemperatur.
Unter XP habe ich 13900 Punkte ... aber du hast ihn ja auch auf 3.6 GHz am Laufen, das ist aber nichts für mein Board, die FSB-Holes sind überall und ich habe keine Lust, diese zu suchen.
Originalen Lüfter habe ich nie getestet, der tönt bei maximaler Drehzahl auch wie ein Helikopter. Prime95 habe ich schon einmal ziemlich lange laufen gelassen - Screenshot in meinem SysProfile ist noch etwas älter - 12h liess ich das Ding einmal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
joa das stimtm wohl^^...

du hast 3 Ghz ich 3,2 :P wie viel Volt gibst du der? 1,18V stimmt das?

gebe meiner gerade Lastmäßig 1,186V

PS, merkt man was beim Lüfterwèchsel?

joa das stimtm wohl^^...

du hast 3 Ghz ich 3,2 :P wie viel Volt gibst du der? 1,18V stimmt das?

gebe meiner gerade Lastmäßig 1,186V

PS, merkt man was beim Lüfterwèchsel?
1.18 V - kein VDrop mehr, das habe ich behoben, d.h. Last und Idle immer 1.18 V. 1.17 V müsste ich einmal ausprobieren, sollte auch einigermassen klappen.

Also der originale Lüfter ist ziemlich laut, aber du hast ja den RedScorpion, der sieht schon recht edel aus, den hätte ich auch nicht gewechselt. :d Der RedScorpion dreht meines Wissens auch einige rpm mehr als mein Revoltec, was aber nicht zwangsweise heissen muss, dass der mehr Luft schaufelt, aber ich denke eben schon.

Vielleicht ist aber auch dein Gehäuse einfach besser durchlüftet, ich stelle mal ein Ventilator seitlich hin ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ xare
Bitte passe deine Bilder den Forenregeln ( 900x600 ) an.

So ich konnte nun auch noch mal ein Erfolgserlebnis heute verzeichnen, ich konnte meine Vcore nochmals senken bei 3,6 GHz :banana:

Mal sehn ob ich noch weiter runter komme :d

@ hellhammer

naja habe vorne und hinten je ein Lian li 120mm Lüfter (bald kommen Yate Loons) an der seite so ein scheiss Arctic Cooling 120mm -.- und halt der Red Scorpion an der CPU der mit 1555 U/Min schaufelt. Ich m,ache evtl mal zum test dann nen andren Lüfter an die CPu...

@etakubi

Jetzt stecke ich euch schon an mit dem Vcore senken oder wie :d?

@etakubi

Jetzt stecke ich euch schon an mit dem Vcore senken oder wie :d?

Naja nicht ganz, ich hatte mich heut mit nem kumpel unterhalten und durch ihn fange ich nun noch mal von vorne an da ich feststellen musste das meine Settings völlig falsch sind.

Achso. Ja ich würde auch gerne mal mein Bios bissel optimieren.

Habe die GTL Voltages noch auf Auto und clock over Charging auf Auto sowie FSb Strap :P

hab da keine Ahnung von =(

Aber ich teste gleich nochmal die 3,6 Ghz.. vllt laufen die jetzzt endlich :)

:lol:Bei mir liegt es scheinbar wirklich am Gehäuse. Ich habe jetzt nen Ventilator seitlich hingestellt - jetzt habe ich nur noch 51°C statt 58°C :d. Bessere Intake und Exhaust-Lüfter müssen also her.

@etakubi: Hast du FSB-Holes auf deinem 680i-Board? Entweder sind die bei mir überall, oder ich bin einfach unfähig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh