[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso. Ja ich würde auch gerne mal mein Bios bissel optimieren.

Habe die GTL Voltages noch auf Auto und clock over Charging auf Auto sowie FSb Strap :P

hab da keine Ahnung von =(

Aber ich teste gleich nochmal die 3,6 Ghz.. vllt laufen die jetzzt endlich :)

Na so wirklich ahnung hatte ich davon auch nicht, ich bin auch grad dabei mich neu einzufummeln da ich durch ein anderes BIOS ganz anders vor gehen muß als wie ich es in einer Erklärung gesehen hatte.

:lol:Bei mir liegt es scheinbar wirklich am Gehäuse. Ich habe jetzt nen Ventilator seitlich hingestellt - jetzt habe ich nur noch 51°C statt 58°C :d. Bessere Intake und Exhaust-Lüfter müssen also her.

@etakubi: Hast du FSB-Holes auf deinem 680i-Board? Entweder sind die bei mir überall, oder ich bin einfach unfähig.

Was soll denn das "FSB-Holes" sein, wenn du meinst ob ich irgendwo probs habe bei einem FSB Takt dann nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich besser wenn Prime läuft nicht im Inet zu surfen oder andere Sachen zu machen, wegen erhöhter Fehleranfälligkeit oder ist das egal?

Na so wirklich ahnung hatte ich davon auch nicht, ich bin auch grad dabei mich neu einzufummeln da ich durch ein anderes BIOS ganz anders vor gehen muß als wie ich es in einer Erklärung gesehen hatte.

Was soll denn das "FSB-Holes" sein, wenn du meinst ob ich irgendwo probs habe bei einem FSB Takt dann nein.
Du übertaktest einen QuadCore auf einem nForce 680i-Board und weisst nicht, was FSB-Holes sind :eek:? Kann man denn bei deinem Board die GTL-Spannung einstellen, oder was?
Ich erklärs mal kurz: Bei den Boards mit nForce-Chip kommt es zu Problemen beim OC von Quads, weil man die GTL-Spannung nicht einstellen kann - was für den OC von Quads aber wichtig ist. Deshalb kommt es vor, dass es bei manchen FSB-Frequenzen (viele User berichten beim Q6600, dass die um 333 MHz sowie 400 MHz liegen) dazu, dass gar nichts mehr läuft, egal, wieviel Saft man gibt. Dafür läuft es ein wenig drüber dann wieder.

EDIT:
What the hell? Man kann tatsächlich die GTL-Spannung einstellen :eek:! Das Ding brauche ich auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich besser wenn Prime läuft nicht im Inet zu surfen oder andere Sachen zu machen, wegen erhöhter Fehleranfälligkeit oder ist das egal?

Obs nun wirklich schlimm ist würde ich nicht sagen, es dauert Teilweise alles länger.
Ich persönlich habe zum Glück immer die möglichkeit zu Surfen, entweder durch meinen zweiten PC oder mit dem Laptop.

Du übertaktest einen QuadCore auf einem nForce 680i-Board und weisst nicht, was FSB-Holes sind :eek:? Kann man denn bei deinem Board die GTL-Spannung einstellen, oder was?
Ich erklärs mal kurz: Bei den Boards mit nForce-Chip kommt es zu Problemen beim OC von Quads, weil man die GTL-Spannung nicht einstellen kann - was für den OC von Quads aber wichtig ist. Deshalb kommt es vor, dass es bei manchen FSB-Frequenzen (viele User berichten beim Q6600, dass die um 333 MHz sowie 400 MHz liegen) dazu, dass gar nichts mehr läuft, egal, wieviel Saft man gibt. Dafür läuft es ein wenig drüber dann wieder.

EDIT:
What the hell? Man kann tatsächlich die GTL-Spannung einstellen :eek:! Das Ding brauche ich auch ...

Gut dann muß ich sagen ich habe diesen FSB-Holes nicht da ich meine GTLS ändern kann, hier mal ein Screen von meinem derzeitigen BIOS :drool:

Das waren die Settings die ich eben 2 std lang geprimelt hatte, nun habe ich die Vcore noch mal gesenkt und hoffe auch dieses mal das es durch läuft :love:

So Ich habe erstmal die Lust verloren am min Volt testen :P möchte jetzt erstmal kurz testen, ob die 3,6 ghz laufen :d

vcore mal angehoben auf 1,328V idle und LAst 1,320 V und NB von 1,3 auf 1,4 V sowie FSb termination von 1,2 auf 1,3V dürften die richtigen Voltages sein, wie ich sie bei der Wakü hatte.

Na dann viel Erfolg.

danke

so erster test nach 5 mins abgebrochen -.- jetzt mal PLL erhöht und Vcore 1 hoch.. grrr

Wenn Prime nicht immer so langwierig wäre, das ist das einzige was mich daran nervt.
Wenn mein jetziges Setting 2std durch läuft, versuche ich doch mal glatt 3,8 GHz zu schaffen :haha:

Wenn Prime nicht immer so langwierig wäre, das ist das einzige was mich daran nervt.
Wenn mein jetziges Setting 2std durch läuft, versuche ich doch mal glatt 3,8 GHz zu schaffen :haha:

=)

Manno :8 schon wieder 70°C bei 3,6 ghz :( läuft jetzt erstmal 20 minuten Fehlerfrei, ic hwette bei 23 Minuten is Schluss ;D

bei mir wars eben bei 28 min, wird wohl ne laaaaaaaange nacht werden.

Boah, ich raff es nicht :P 24 Minuten -.- unf der erste Kern ist bei 71°C teilweise. Ich geh kapputt -.- mit der Wakü lief doch alles so schön mit den Settings :( frag mich woran das nu liegt? an der hohen Temp? 3dMark kann ich so laufen lassen :P

nur wenn ich die Vcore ja hochschraube, wird die CPu ja noch wärmer :(

der Kühler ist mir eindeutig zu warm bei dem Takt, vllt kann ich mal vom Kumpel den Mugen testen^^

Aber werde mich jetzt mal den 3,2 Ghz wieder zuwenden und 1,184V testen

Zuletzt bearbeitet:
:eek: 71°C is viel, da komm ich imo nich wirklich hin.

Ich nutze nur die AS5 obwohl ich schon mal überlegt habe mir dieses Flüssigmetall zu holen, weiß jetzt nicht wie das zeug heißt.

Das ist schon mal gut, bei welcher Vcore?

Ich versuche grad mehr Takt zu Testen da ich bei 3,6 GHz nicht weiter runter komme, nun will ich sehn wie weit ich nach oben komme.

so teste gerade mal 3,2 ghz @ 1,184V bei Last temp nach 20 mins custom prime mit FFT's un die temps sehen stabiler aus =)

58/57/55/55°C :)

Die gleichen temps habe ich grade mit 1,376V bei 3750 MHz :d

boah nee oder? :d

naja das ist dan nevtl der unterschied zum Mugen :P was haste dem Mugen den verpasst? Original Lüfter?Retention Kit?

Ich habe noch das alte modell als Infinity mit nem Xilence 120er Lüfter und dem Retention Modul.

okay. Morgen werd ich mal mein Kollegen fragen, ob er mir mal kurz den Mugen ausbaut und mitbringt, dann wird der mal getestet =)

:bigok: mach das, ich bin mit meinen beiden Ininitys zufrieden ;)

beiden???? o_O

sehe gerade meine Temps :) hab mal kurz hier fenster aufgemacht weil Zimmertemp fast 26°c ****** :d und nun :

52/50/49/49°C :P
Hinzugefügter Post:
neues Ergebnis :) :

3,2 Ghz @1,184V

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Mugen besser ist. Laut vielen Berichten müssten die beiden Kühler mehr oder weniger ebenbürtig sein, oder zumindest nicht so einen extremen Unterschied aufweisen. Es liegt sicherlich an der Belüftung des Cases oder der Halterung.

Ich glaube nicht, dass der Mugen besser ist. Laut vielen Berichten müssten die beiden Kühler mehr oder weniger ebenbürtig sein, oder zumindest nicht so einen extremen Unterschied aufweisen. Es liegt sicherlich an der Belüftung des Cases oder der Halterung.
Das glaube ich auch, zwischen MariX's Kühler und etakubis liegen ja schon fast welten! :)

@MariX
Kontrolliere nocheinmal den Anpressdruck und die WLP. Evtl für eine bessere belüftung sorgen!

Gruß
:wink:

So habe jetzt ganz "okaye" Temps :P jedenfalls denke ich es ist okay. Hab mit der AS5 jetzt noc hwas rausgeholt. hab schön viel drauf getan.

Ich habe bei meinem Gigabyte P35 DQ6 jetzt zwei Bios profile angelegt, einmal mit 3,6Ghz und 1,37V und einmal mit 2Ghz und 0,96V.

Weiß jemand, wie ich die Profile beim Start abrufe? So das ich mich beim Starten für Surfen oder Gamen entscheiden kann?

Mahlzeit zusammen, ich bin grad dabei zu versuchen die 3,7 GHz zu packen aber irgend wie ist das doch schwerer als ich dachte mit dem DFI :(
Na mal sehn obs klappt, musste jetzt schon 0,5V mehr im BIOS einstellen für 100 MHz :wall:

Auch ja und schöne Ostern zusammen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na im BIOS von 1,40V auf 1,45V also dann doch 0,05V :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh