[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch dem Deluxxforum will ich den Link nicht vorbehalten.
wie im CB forum postete zum ERfahrungsbericht mit dem Neo2 Board:

Habe mein erstes OC-Video aus Stehgreif gestern gemacht weil ich merkte das die ALDI Kamera (Traveler DC8300) ja auch video aufnehmen kann und nicht nur fotos machen

Also es war nicht geplant, aber naja nachdem soviel rummosern über das board.
Es ist völlig uncut das video ohne ein/ausblendungen nur am Start/Ende.
Quailität ist nicht so gut, es ginge selbst mit der Kamera besser nur muss ich erst Üben

Hier der Link http://www.octacore.at/video01.wmv
E ist 80MB groß als wmv, habe nur den windows Movie Maker und das original ist knapp 510MB AVI leider war da auch die SD-Karte voll sonst wäre noch mehr draufgekommen.

aber naja evtl. mache ich noch eins es macht trotzdem Spaß und habe meine quads (fast) wieder.

Es passieren auch paar Hoppalas, zB fällt mir einmal fast die Maus vom Tisch weil das Kabel zum board rüber bissl kurz ist Man sieht es im Spiegelbild vom Moni. Oder einmal maul ich kurz, weil die Katze Richtung der Mainboards läuft ....

Zeigt zu Beginn 3,6GHz @1,3V Prime run
dann die superPI Q6600@4,3GHz Aktion und dann wollte ich noch 4GHz Primerun zeigen aber naja blöde Kamera hat nur ne 500er Karte dabei :(

Immerhin sieht man mehr als nur auf einen screenshot ;)
Übrigens das eine der CPUs die ich für 160 kommentarlos hier im Deluxx angeboten hatte. Einzige Mackel ist nur das die Kerntemps 7-10K driften (zwischen den Paaren) und im Idle hats auch witzige anzeigen....anderseits hat die nur Artic silver II nur zwischen den Blechen die ~5Jahre alt ist.
1.8V VCore da ist aber einer mutig na gut unter Prime hätte der dir wahrscheilich bloß den Mittelfinger gezeigt, wie es mein Board gemacht hat.
Kannst du mal deine Spannungssettings für die 4Ghz posten ?
 
So da ich ja heute nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich mal mit meinem DFI genauer auseinander gesetzt, mal sehen ob meine Theorie aufgeht mit den ganzen GTL Schrott.
Im Augenblick fange ich mit 3,2 GHz an, die laufen im Augenblick unter Last bei 1,248V. :coolblue:

Also jeder der ein Quad nutzt und diese GTL Settings im BIOS hat, dem sage ich nur viel vergnügen, da muß man schon bald höchste Mathematik anwenden um das Optimale zu finden :fresse:
 
So da ich ja heute nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich mal mit meinem DFI genauer auseinander gesetzt, mal sehen ob meine Theorie aufgeht mit den ganzen GTL Schrott.
Im Augenblick fange ich mit 3,2 GHz an, die laufen im Augenblick unter Last bei 1,248V. :coolblue:

Also jeder der ein Quad nutzt und diese GTL Settings im BIOS hat, dem sage ich nur viel vergnügen, da muß man schon bald höchste Mathematik anwenden um das Optimale zu finden :fresse:
Diejenigen mit nForce-Board haben gar keine GTL-Einstellungsmöglichkeit, ausser gewisse Leute wie du zum Beispiel. Stichwort: FSB-Holes. DAS ist die wahre Wissenschaft :banana:.
 
Diejenigen mit nForce-Board haben gar keine GTL-Einstellungsmöglichkeit, ausser gewisse Leute wie du zum Beispiel. Stichwort: FSB-Holes. DAS ist die wahre Wissenschaft :banana:.

Ich weiß ja nicht auf was für nem Standard du bist aber die GTLs haben nichts mit NV-Chip zu tun, die gibt es auch bei Intel-Chip.
Nur der unterschied ist an der sache das die leute die nen Dual nutzen, die brauchen sich mit den GTL Settings nicht befassen sonder nur die einen Quad haben oder reden wir jetzt beide etwas aneinander vorbei ;)

Meinst du die GTLs für die CPU? Kannst du da 4 verschiedene einstellen?

Ja unter anderen die meine ich.
 
Ist es denn da möglich jedem Core eine eigene GTL zuzuweisen oder geht das nur pro "Dual Core"?

Wie das nun bei deinem Board ist weiß ich nicht, ich habe mich jetzt natürlich nur mit meinem DFI beschäftigt da selbst unter den ganzen DFI boards unterschiede herrschen.

Ob meine Theorie aufgeht anhand der ganzen Seiten die ich durchsucht habe, weiß ich im Augenblick noch nicht, das wird sich erst nach einigen Tests zeigen.
 
Ok danke, da ist man mit dem DFI gut bedient was die GTLs betrifft, bei meinem gibt es nur eine GTL Einstellung für die CPU und eine GTL für die NB. Wenigstens sind stabile Settings so relativ schnell zu finden, obwohl mit 2 GTLs wohl noch etwas mehr rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer 2 cpu-gtls und 1x nb-gtl

Nur ist gut^^, es sind ja nicht nur die GTL zu berücksichtigen sondern mit der Kombi zu den restlichen Volt Settings und das finde ich schon wie Lotto spielen wenn man wirklich das Optimale aus seinem Sys raus holen will.

Es ist jedenfalls meine Ansicht das es nichts für schwache Nerven ist sich damit Richtig zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht auf was für nem Standard du bist aber die GTLs haben nichts mit NV-Chip zu tun, die gibt es auch bei Intel-Chip.

ja, aber bei intel chips braucht man sie nicht, auf nv chipsätzen kommt man ohne nicht weit (war jedenfalls beim 680i so)
 
ja, aber bei intel chips braucht man sie nicht, auf nv chipsätzen kommt man ohne nicht weit (war jedenfalls beim 680i so)
Also brauchen ist so ein Wort...^^

ich bin jedenfalls froh dass ich zumindest eine GTL für die CPU habe, denn sonst hätte ich meine CPU nicht mit der Vcore die ich jetzt fahre stabil bekommen.
 
ja, aber bei intel chips braucht man sie nicht, auf nv chipsätzen kommt man ohne nicht weit (war jedenfalls beim 680i so)

Also da sind meine Infos anders, sobald man einen Quad Core nutzt ist es egal ob es sich um ein Intel oder NV Chip handelt.
Nur bei einem Dual Core braucht man die GTL Settings nicht.

Nen bekannter von mir hat das DFI Lanparty UT P35 T2R (Intel P35) und er muß sich auch mit den GTLs befassen nur das es bei ihm etwas anders ist aber genauer wollte ich jetzt nicht werden bei den unterschieden.
 
Hallo, will grad mal meine Posts von nem anderen Thread hier zum Lesen einstellen ;)

...macht wohl hier mehr Sinn!

Diskussion und Ratschläge erbeten!

Mit besonderem Dank an: Archiee ...für den Hinweis an diese Diskussion hier ;)

Post1:

Hallo ...ich wollte von euch mal wissen ob beim Primen bei eurem Q6600 immer nur ein Kern abschaltet und die anderen 3 dann weiter rennen?

Und dann hätte ich gern mal gewusst wer seine Q6600 auf einem Mainboard einzetzt das im Bios eine Einstelloption hat die sich GTLVREF oder GTL Adjust nennt???

...und ob schon mal jemand diese Einstellmöglichkeit genutzt hat?

Post2:

Ja genau deswegen frag ich nach den GTL´s

Denn sind die nicht dazu da demjenigen Kern, der zuerst aussteigt etwas mehr VOLT zukommen zu lassen, somit könnte man doch mit den GTL´s die CPU perfekt ausballancieren ...also so das alle Kerne ziemlich Zeitgleich aussteigen!

Allerdings dürfte dann hier wieder ein Vdrop ins Spiel kommen, denn wie ich beobachtet habe wenn ein Kern aussteigt, steigt sprunghaft die Vcore an, ist ja logisch wenn ein Kern nicht mehr arbeitet, wird dessen Strom auf die anderen Kerne verteilt, deshalb laufen die dann noch stabiler! (länger)

FAZIT: es dürfte relativ unmöglich sein alle 4 Kerne perfekt auszuballancieren, denn sobald der erste stehen bleibt steigt für die anderen die Spannung

Post3:

Das soll wohl dafür da sein um die gesamt VCORE die du im Bios einstellst zu senken!!!

Beispiel:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3600Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 59c°
Core2 57c°
Core3 52c°
Core4 53c°

Wobei der Core3 bei Prime "immer" zuerst aussteigt!!!

Das bedeutet hier wärst du an der Grenze weil sonst die Temps für Core1 zu hoch wären!

Beispiel für perfektes Ausballancieren:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3800Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 58c°
Core2 58c°
Core3 57c°
Core4 58c°

Hierbei steigt zwar Core3 immer noch zuerst aus weil er immer noch zu wenig Spannung bekommt (erkennbar an der Temp = wenig Spannung = wenig Temp)

Was du bewirkt hast mit GTLvref:

Du hast der CPU zwar immer noch nur die 1,32 V gegeben, hast aber 200Mhz mehr Takt rausgeholt bei gleichen Temps, bzw. niedrigerer Core1 Temp !!!

Mit GTLvref hast du die Gesamtspannung (1,32V) besser auf die 4 Kerne verteilt!

Somit hatst du dem Kern der am heissesten wurde etwas Spannung genommen und sie den schwächeren Kernen die Prime nicht geschafft haben zugeteilt, womit diese Kerne dann wärmer wurden und der mit Überspannung dadurch kühler

So habe ich das bis jetzt verstanden, von all dem was ich über GTLvref so im Internet gefunden habe
 
Post1:

Hallo ...ich wollte von euch mal wissen ob beim Primen bei eurem Q6600 immer nur ein Kern abschaltet und die anderen 3 dann weiter rennen?

Und dann hätte ich gern mal gewusst wer seine Q6600 auf einem Mainboard einzetzt das im Bios eine Einstelloption hat die sich GTLVREF oder GTL Adjust nennt???

...und ob schon mal jemand diese Einstellmöglichkeit genutzt hat?

Es ist eigentlich normal das erstmal 1 Kern abbricht, dann entweder alle anderen auch und die gesamt Spannung ist zu niedrig oder die anderen laufen weiter.
Dann kann es noch einen kompletten freeze geben.

Post2:

Ja genau deswegen frag ich nach den GTL´s

Denn sind die nicht dazu da demjenigen Kern, der zuerst aussteigt etwas mehr VOLT zukommen zu lassen, somit könnte man doch mit den GTL´s die CPU perfekt ausballancieren ...also so das alle Kerne ziemlich Zeitgleich aussteigen!

Allerdings dürfte dann hier wieder ein Vdrop ins Spiel kommen, denn wie ich beobachtet habe wenn ein Kern aussteigt, steigt sprunghaft die Vcore an, ist ja logisch wenn ein Kern nicht mehr arbeitet, wird dessen Strom auf die anderen Kerne verteilt, deshalb laufen die dann noch stabiler! (länger)

FAZIT: es dürfte relativ unmöglich sein alle 4 Kerne perfekt auszuballancieren, denn sobald der erste stehen bleibt steigt für die anderen die Spannung

Post3:

Das soll wohl dafür da sein um die gesamt VCORE die du im Bios einstellst zu senken!!!

Beispiel:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3600Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 59c°
Core2 57c°
Core3 52c°
Core4 53c°

Wobei der Core3 bei Prime "immer" zuerst aussteigt!!!

Das bedeutet hier wärst du an der Grenze weil sonst die Temps für Core1 zu hoch wären!

Beispiel für perfektes Ausballancieren:

Du stellst 1,32 V ein, deine CPU rennt mit 3800Mhz Primestable bei folgenden Temps:

Core1 58c°
Core2 58c°
Core3 57c°
Core4 58c°

Hierbei steigt zwar Core3 immer noch zuerst aus weil er immer noch zu wenig Spannung bekommt (erkennbar an der Temp = wenig Spannung = wenig Temp)

Was du bewirkt hast mit GTLvref:

Du hast der CPU zwar immer noch nur die 1,32 V gegeben, hast aber 200Mhz mehr Takt rausgeholt bei gleichen Temps, bzw. niedrigerer Core1 Temp !!!

Mit GTLvref hast du die Gesamtspannung (1,32V) besser auf die 4 Kerne verteilt!

Somit hatst du dem Kern der am heissesten wurde etwas Spannung genommen und sie den schwächeren Kernen die Prime nicht geschafft haben zugeteilt, womit diese Kerne dann wärmer wurden und der mit Überspannung dadurch kühler

So habe ich das bis jetzt verstanden, von all dem was ich über GTLvref so im Internet gefunden habe

Damit befasse ich mich auch grade aber ob man das nun ausbalancieren kann weiß ich nicht, soweit bin ich mit meiner persönlichen Theorie noch nicht
 
Im übrigen bin ich jetzt auch dahinter gekommen warum die Quads, speziell die Yorkies nicht auf den 680er Boards laufen (sollen)

Eben genau wegen den (angeblich) fehlenden GTL Lanes ;)

Aber hab mir ja zur Aufgabe gemacht das ganz genau raus zu finden ;)
 
Das kann ich nicht ganz teilen, ich hatte ein EVGA 680i LT-SLI mit einem BIOS (P30 & 32) vom nomalen 680i, mit diesen BIOSen war es mir möglich mein Quad auf dem Board ohne problem Prime Stabil bis 3,7 GHz zu bekommen und zum Benchen weit über 4 GHz.
 
Das kann ich nicht ganz teilen, ich hatte ein EVGA 680i LT-SLI mit einem BIOS (P30 & 32) vom nomalen 680i, mit diesen BIOSen war es mir möglich mein Quad auf dem Board ohne problem Prime Stabil bis 3,7 GHz zu bekommen und zum Benchen weit über 4 GHz.

...ja das ist ja klar ;)

Aber ich meine die "neuen" Quads nicht die Kentsfield!
 
...ja das ist ja klar ;)

Aber ich meine die "neuen" Quads nicht die Kentsfield!

Ok dann hatte ich die Kleinigkeit wohl übersehen aber ob da nun so der unterschied ist außer die Fertigung von 65nm auf 45nm?

Darüber kann ich mir aber auch kein Urteil erlauben da ich noch keinen von den neuen Quads hatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hier mal einen kleinen Vergleich von mir mit 3,2 GHz und meinen Versuch den GTLS Herr zu werden :coolblue:

3,2 GHz mit 1,31V nicht Optimiert


3,2 GHz mit 1,26V Optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hier mal einen kleinen Vergleich von mir mit 3,2 GHz und meinen Versuch den GTLS Herr zu werden :coolblue:

3,2 GHz mit 1,31V nicht Optimiert


3,2 GHz mit 1,26V Optimiert


NICE :eek: :hail: ... wie lange musstest du testet, bis du die richtigen settings gefunden hattest?
 
NICE :eek: :hail: ... wie lange musstest du testet, bis du die richtigen settings gefunden hattest?

Das hat mich heute den ganzen Tag gekostet und halt viel Surfen in anderen Foren und selber Recherchen.
Aber der Test ist noch nicht 100% Stabil, muß noch etwas Optimiert werden.

Im Augenblick teste ich 3,6 GHz von 1,408V auf 1,360V (unter Last ) optimiert, mal sehen wie lange es läuft.
 
Ich hatte es schon auf 1,34V geschafft aber ist nach 2std abgebrochen aber da war ich noch nicht soweit mit dem Optimieren.
 
ok, dann drücke ich dir die daumen :-)bigok:), dass es jetzt mit 1,360 läuft! ;)
ramtakt & timings hast du entschärft? :hmm:
liegt also 100% an der cpu? :)

Nein RAM laufen auf 1157 MHz mit 5-5-5-15 2T und Prime Testet mit Blend :coolblue:
 
wow, das passiert durch die GTL's?

mhh muss ich bei mir auch mal machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh