[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit "MAL" machen ist das nicht erledigt! :shot:
die GTLs einstellen kostet richtig VIEL zeit! ;)

:lol: Jaja mal nebenbei, ich sage nur viel Spaß, ich sitze jetzt schon seit über einer Woche dran und bin jetzt erst halbwegs schlau draus geworden :stupid:
 
habe gerade mal en bissel im Xs Forum rumgesucht, mein Board ist ja schon en bissel beliebt beim Ocen, aber finde net ganz so richtig was.

Habe jetzt einfach mal 400 Mhz Strap gemacht. :d

habe aber absolut keine Ahnung, was das genau ist :( genauso sieht das aus mit Transaction Booster und Clock Over Charging Voltage :(

Bisher komm ich so aus :







wie man sieht drooped die Vcore sehr 1,284V last.
 
Und wo ist jetzt dein Problem oder haste das jetzt nur mal so gepostet?
 
ich meine, ob evtl jemand mit nem P5k-e7deluxe7premium nen paar Tipps hat oder andere leute, was ich da einstellen soll :p,wenn er so die restlichen Settings sieht =)

hab gerade nochmal das Board ausgebaut mal den Halter vom retentionkit hinten am Mobo verändert und wieder neu draufgesetzt den Kühler. habe mal mehrere Pics gemacht, aber aussehen tut die CPu plan. Nur im kühler sind eine kleinere "Beulen" Abdrücke der CPU eingedrückt :P werde morgen mal posten

Edit: sehe gerade habe schon wieder scheiss temps -.- man ist das denn zu glauben. muss ich wohl nochn bissel WLp draufmachen. Mein Kollege mit dem Mugen war zu faul das Ding heute bei sich abzumachen und mitzubringen :p hoffe der opfert sich noch :d
Hinzugefügter Post:
So da ich net pennen kann hab ich mal flott die pics draufgeladen :





hier sieht man die Abdrücke ein wenig, von der CPU


Nachdem ich dann wieder hohe Temps hatte habe ich den Kühler nochmal abgenommen und siehe da :







wieder kaum Kontakt gehabt :P

hab dann noch mehr WLp auf den Kühler getn und CPU neu vertrichen jetzt gehts wieder ~ 51°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den GTL's ist ne Sache für sich, einer sagt so der andere so, ich für mein Teil knobel schon seit paar Tagen/wochen alles aus und bin noch lang nich am Ende, das Verhältnis zufinden Vcore zu VTT zu GTL's is ein schwieriges Únterfangen, da heisst es nur testen testen testen, denn div. Formeln und Tabellen haben mich nicht weit gebracht, erst ne PN eines Users hier aus'm Forum der es mir als "laie" erklärt oder besser gesagt versucht hat zuerklären haben mich dann durch probieren,schon mal ein bisschen weiter gebracht als zuvor.
 
@etakubi:
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Für QuadCores braucht man sehr wohl die Einstellungsmöglichkeit der GTL-Spannung. Aber stell dir mal vor, gewisse Boards, und das sind unter anderem 650i und 680i-Boards haben diese Möglichkeit gar nicht erst. Und weil du mit der Einstellungsmöglichkeit schon gewisse Optimierungsprobleme hast, was ist dann mit denjenigen, die gar nicht erst einstellen können?
 
Ok dann hatte ich die Kleinigkeit wohl übersehen aber ob da nun so der unterschied ist außer die Fertigung von 65nm auf 45nm?

Darüber kann ich mir aber auch kein Urteil erlauben da ich noch keinen von den neuen Quads hatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hier mal einen kleinen Vergleich von mir mit 3,2 GHz und meinen Versuch den GTLS Herr zu werden :coolblue:

3,2 GHz mit 1,31V nicht Optimiert


3,2 GHz mit 1,26V Optimiert

Ich habe die einstellungsmöglichkeiten in dieser Form garnicht.
Besitze das Asus Formula. Für die Cpu GTL bei einen Q6600 wird
# CPU GTL Reference: Spannungsteiler für angelegte VTT Voltage | Richtwert "0.63x" bei 65nm CPU
# Northbridge GTL Reference | Richtwert "0.67x" bei 65nm CPU
vorgeschlagen.

Ist das das gleiche?
Kann man da auch noch etwas reisen oder geht es einfach mit meinen Board nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi

Das hat sich ja gelohnt dass du dir die Tage mit deinem Board um die Ohren gehauen hast, Glückwunsch zum Ergebnis.;)
 
mit meiner Bankkarte :P

wenig? habe jetz recht viel....sogar noch nen bissel auf dem Kühler verteilt. Aber ich sehe gerade die temps siend wieder bissel höher wie noch gestern.... nee ist das denn zu glauben -.-?
 
@etakubi:
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Für QuadCores braucht man sehr wohl die Einstellungsmöglichkeit der GTL-Spannung. Aber stell dir mal vor, gewisse Boards, und das sind unter anderem 650i und 680i-Boards haben diese Möglichkeit gar nicht erst. Und weil du mit der Einstellungsmöglichkeit schon gewisse Optimierungsprobleme hast, was ist dann mit denjenigen, die gar nicht erst einstellen können?

Ja gut bei meinem 680i LT-SLI hatte ich die GTLs auch nicht aber trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen denn auch da lief mein Quad erste Sahne, ich kann zwar jetzt mit den GTLs etwas mehr Optimieren, was auch nicht leicht ist aber Sorgen hatte ich keine.
Entweder liegt es an den Boards selber oder an den CPUs oder an den jeweiligen Usern die dran sitzen, ich weiß es nicht.
Bis jetzt hatte ich drei verschiedene Intel Boards und auf allen lief mein Quad, ist vllt auch manchmal Glücksache, ich weiß es nicht.

Ich habe die einstellungsmöglichkeiten in dieser Form garnicht.
Besitze das Asus Formula. Für die Cpu GTL bei einen Q6600 wird
# CPU GTL Reference: Spannungsteiler für angelegte VTT Voltage | Richtwert "0.63x" bei 65nm CPU
# Northbridge GTL Reference | Richtwert "0.67x" bei 65nm CPU
vorgeschlagen.

Ist das das gleiche?
Kann man da auch noch etwas reisen oder geht es einfach mit meinen Board nicht?

Asus hat auch ein anderen BIOS Hersteller als DFI.

Asus = AMI BIOS
DFI = Phoenix Award BIOS

Daher auch die unterschiedliche Ansicht, meine Screens sollten auch nicht wirklich als Vorlage dienen sondern nur zur Ansicht für den Vergleich.
[
color=red]Hinzugefügter Post:[/color]
Hier mein nächster kleiner Vergleich mit 3,6 GHz und meinem Versuch die GTL's zu Optimieren :coolblue:

3,6 GHz nicht Optimiert aber Stabil



3,6 GHz Optimiert Stabil



Weiter bekomme ich die Vcore bei 3,6 GHz wohl nicht runter, ob jetzt nun nach oben noch etwas zu machen ist werde ich die Tage testen aber ob es mir die Temperaturen auch zu lassen weiß ich noch nicht, ich glaube dann werde ich schon beim Prime Test an oder über die 70°C Core Temp kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner Bankkarte :P

wenig? habe jetz recht viel....sogar noch nen bissel auf dem Kühler verteilt. Aber ich sehe gerade die temps siend wieder bissel höher wie noch gestern.... nee ist das denn zu glauben -.-?

das ist müll, wenn du es auf dem kühler u der cpu verteilst! :shot:
nur auf die cpu u da schön dünn! u dann den kühler drauf u gut ist ... vorsichtig die schrauben anziehen! FERTIG! :)
 
Ich finde laut seiner Bilder, ist er etwas sehr Sparsam mit der Paste umgegangen, da ist ja fast nichts drauf, nen bissl mehr kanns ruhig sein.
 
Denke auch das er mehr nehemen kann, zumal der Kühler durch die Heatpipes nicht ganz eben sein wird.
 
Ja das ist schon eine Komische Konstruktion, der Kühler aber er sollte mit etwas mehr Paste genauso gut kühlen wie ein Mugen.
 
Das würde vllt. auch erklären warum seine Temps etwas höher sind als erwünscht.
 
Sagt mal leute ich habe für mein Q6600 @3500 Mhz core 1.440 eingestellt temps sind 64grad bei last kann ich das für dauerbetrieb so lassen für 3400Mhz langt 1.4 core
 
der geneigte leser soll bei meinen beiträgen weder mit den augen stolpern noch einschlafen, daher sollte man da doch ein wenig drauf achten ;)
 
@ Archiee, Dark Ice und Etakubi

wow Gruppenmessage^^

das sieht evtl nur so aus.. aber da ist echt relativ viel drauf :p also finde ich jetz^^die flecken auf der CPu sind nur Abdrücke vom Kühlerm, der Rest ist WLp ;) und nicht schon der HS der CPU
 
@ Archiee, Dark Ice und Etakubi

wow Gruppenmessage^^

das sieht evtl nur so aus.. aber da ist echt relativ viel drauf :p also finde ich jetz^^die flecken auf der CPu sind nur Abdrücke vom Kühlerm, der Rest ist WLp ;) und nicht schon der HS der CPU

Ist ja schön und gut aber am Kühler klebt ja so gut wie nichts, gut ich habe eine glatte fläche aber bei mir sieht man mehr am Kühler Boden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh