[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellhammer hat mich verstanden! Hab mich aber auch ungenau ausgedrückt, aber danke für die Antwort. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zwischendurch..

Mein Q6600 (siehe Sig) läuft derzeit auf 1.3v bei 3.2 ghz... 400x8...

Hab nun folgendes problem.. in dem moment, wo ich den multi auf 9 hochsetze bekomm ich ihn überhaupt nicht stabil.. egal wieviel mehr Saft ich gebe.. hab getestet bis 1.45v.. mehr wollte ich mit lukü erstma nicht geben, da des board shco temps auf der bridge um 50° im idle hatte.. cpus genauso..

Was könnt ich noch probieren? vielleicht den takt von 400 noch anheben? 400 hat eben so prima zu den rams gepasst (ddr2 800er).. kA, was die an OC vertragen.. die temps bei 3.2 ghz sind im idle um 30grad... und bei primelast nicht über 53.. was ich schon bemerkenswert find für die grilltheke auf der cpu
 
Wenn ich dich Richtig verstanden habe hast du von 8x400 = 3,2 GHz auf 9x400 = 3,6 GHz gewechselt?
Wenn ja dann reicht es nicht immer nur einfach die Vcore anzuheben sondern jedes Board hat auch noch andere Spannungen, in deinem Fall:
SPP
MCP
HT SPP<->MCP
ich gehe mal von aus das du an diesen Spanungen nichts geändert hast.
 
Weder das eine noch das andere, sieht nur einfach schöner aus mit FSB 450 :d
:lol:Das nenne ich eine Begründung! Mach doch gleich FSB 500 MHz, dann kannst du gewisse Leute auslachen und sagen, du hättest mehr FSB-Takt als ihre CPU taktet :coolblue:.
Gut, aber bei FSB 450 MHz brauchst du je nach dem auch mehr Saft auf der NB sowie HT, oder? Vielleicht interressierst du dich aber auch nicht für Stromrechnungen, wie ich :wayne:.
 
:lol:Das nenne ich eine Begründung! Mach doch gleich FSB 500 MHz, dann kannst du gewisse Leute auslachen und sagen, du hättest mehr FSB-Takt als ihre CPU taktet :coolblue:.
Gut, aber bei FSB 450 MHz brauchst du je nach dem auch mehr Saft auf der NB sowie HT, oder? Vielleicht interressierst du dich aber auch nicht für Stromrechnungen, wie ich :wayne:.

Also nen FSB von 500 schafft mein Board leider nicht, das hatte ich schon versucht :rolleyes:
Im Augenblick gehts noch mit meiner NB & HT Spannung, da ist noch etwas Luft :coolblue:
Wegen dem Stromverbrauch kann ich nur sagen das ich einen Jahres Verbrauch von ca. 3000-3200 KW/h habe :d
 
Wenn ich dich Richtig verstanden habe hast du von 8x400 = 3,2 GHz auf 9x400 = 3,6 GHz gewechselt?
Wenn ja dann reicht es nicht immer nur einfach die Vcore anzuheben sondern jedes Board hat auch noch andere Spannungen, in deinem Fall:
SPP
MCP
HT SPP<->MCP
ich gehe mal von aus das du an diesen Spanungen nichts geändert hast.

Damit hast du wohl recht :) hat mich halt gewundert, weil das obere setup rockstable unter prime läuft (12 std test) und 400mhz mehr wie es viele hier fahren auf einmal nicht mehr geht mit mehr vcore.. dann muss halt nochmal basteln :)
 
Damit hast du wohl recht :) hat mich halt gewundert, weil das obere setup rockstable unter prime läuft (12 std test) und 400mhz mehr wie es viele hier fahren auf einmal nicht mehr geht mit mehr vcore.. dann muss halt nochmal basteln :)

Hier mal ne kleine Vorlage wie ich es damals auf meinem DS3 hatte, das kannst du ja mal als Richtlinie nehmen um einen Ansatz zu haben.

8x425 = 3,4 GHz
RAM 425 = 850 MHz / Timmings @ 4-4-4-14-25-6-9-7.8us (GEIL Ultra PC2-800)

CPU = 1,375V
RAM = 1,8V + 0,4V
FSB + MCH = +0,1V
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem welches mir seit ein paar Wochen Kopfzerbrechen bereitet.
Ich schaffe es einfach nicht den Q6600 über 3040 MHz stabil zu bekommen!

Egal was ich einstelle, egal wie viel Volt ich drauf gebe, Egal ob SB,NB,HT etc, Prime läuft nicht stabil!!!

Meine Einstellung ist 9x338 MHz FSB , mehr geht nicht! Und das bei 1,3875V. Gehe ich nur auf 1,3825V bricht Prime nach 8std ab.

Temperatur ist nach meiner Meinung mit dieser Luftkühlung zu Hoch! Habe ein IFX14 drauf mit zwei Noctua 1200. Kerntemperatur ist 58,56,55,52 mit Core Temp gemessen. Board ist das beliebte Asus Striker Extreme ;) und Bios ist die 1303. Andere Bios fluppt nicht, dann geht nur 2800 MHz Prime Stable. Vorher das EVGA drin gehabt da ging es nur mit 2700 MHz. 9x350 MHz gehen, nur nicht Prime Stable und das bei 1.425V, Sonst geht gar nichts! Immer wieder diese scheiss FSB Holes. Temperatur ist da aber auch nur maximal 59 unter last!

Vid ist übrigends ähmmm 1.325V :kotz:


Hat jemand die selben Probs? Ideen?

Wäre nicht verkehrt. Die Temps machen mir etwas sorgen.. Achja Stepping ist G0!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Problem welches mir seit ein paar Wochen Kopfzerbrechen bereitet.
Ich schaffe es einfach nicht den Q6600 über 3040 MHz stabil zu bekommen!

Egal was ich einstelle, egal wie viel Volt ich drauf gebe, Egal ob SB,NB,HT etc, Prime läuft nicht stabil!!!

Meine Einstellung ist 9x338 MHz FSB , mehr geht nicht! Und das bei 1,3875V. Gehe ich nur auf 1,3825V bricht Prime nach 8std ab.

Temperatur ist nach meiner Meinung mit dieser Luftkühlung zu Hoch! Habe ein IFX14 drauf mit zwei Noctua 1200. Kerntemperatur ist 58,56,55,52 mit Core Temp gemessen. Board ist das beliebte Asus Striker Extreme ;) und Bios ist die 1303. Andere Bios fluppt nicht, dann geht nur 2800 MHz Prime Stable. Vorher das EVGA drin gehabt da ging es nur mit 2700 MHz. 9x350 MHz gehen, nur nicht Prime Stable und das bei 1.425V, Sonst geht gar nichts! Immer wieder diese scheiss FSB Holes. Temperatur ist da aber auch nur maximal 59 unter last!

Vid ist übrigends ähmmm 1.325V :kotz:


Hat jemand die selben Probs? Ideen?

Wäre nicht verkehrt. Die Temps machen mir etwas sorgen.. Achja Stepping ist G0!

Grüße
Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem mit meiner P5N32-E SLI. nForce-Chips sind halt stressig, wenn man die GTL-Spannung nicht einstellen kann. 3.0 GHz schaffe ich bei VCore 1.184 V (siehe Signatur). Weiter nach oben habe ich noch nichts stabil hingekriegt, vielleicht einmal 3.08 GHz. Du musst halt hier einfach probieren und probieren, vielleicht mit einem niedrigen Multi beginnen, um die CPU als Fehlerquelle auszuschliessen und schauen, bei wieviel FSB alles mitmacht. Das ganze ist halt schon eine Wissenschaft für sich. Man sollte an der Uni FSB-Holes als Fakultät wählen können :hail:.

EDIT
Erfahrungsgemäss genügt deine VCore von 1.3875 V im Normalfall für einen Takt jenseits der 3.4 GHz. Hast du schon den Pencil-Mod gemacht, falls dies bei deinem Board zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten. Ich habe alles gemacht. Wirklich jeden Schritt, ich habe von Multi 7 bis 9 jeden MHz gemacht. Und es nervt sowas von. Vor allem, wenn das nette und beste Asus Board einfach kein Bios Reset macht und jedes mal die Batterie raus machen muss. Es geht auch 8x425 hat mal gestartet. Aber sonst ist jeder FSB fast ein Blackscreen. Kann einfach nicht sein. Am Speicher liegt es nicht, selbst bei einem Modul zickt die Zicke ;-)

Bin Froh das ich den Speicher stabil bekommen habe, ich musste ohne das ich den Übertaktet habe 2,2V drauf geben. Ich glaube ich schmeiss das Board raus. Aber mit dem CPU habe ich ja auch Glück gehabt. Ne Vid von 1.325V bekommt nicht jeder :-(

Was meint Ihr zu den Temp? Mit der Vcore Okay? Weil ich hier sehr oft andere Werte lese mit der doch besten Luftkühlung.
 
also für nen IFX find ich die temps echt zu hoch, ich hatte mit nem xigmatek
(der nich annähernd so gut is) und einem 120er 5° weniger -.-
vllt is einfach nur dein HS krumm? kann schon mal vorkommen...

und mit der VID haste echt pech :( obwohl das nich unbedingt was zu sagen hat:
kenne paar quads, die mit der vcore 3.2 primestable über 24h laufen auf nem billigen biostar
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kühler kann es einfach nicht liegen. Meinen zweit Rechner ein X2 6400, macht er, der selbe, 38-42 unter Last. Ich glaubs nicht! MIt dem Board stimmt was nicht. UNd mit dem Mod, davon habe ich noch nichts gehört. Was macht der Pencil-Mod. Hält der die Spannung, das diese nicht mehr schwankt ähnlich wie der Löt Mod?
 
>okay erd dann gleich mal auf den Kühler die WLp auftragen.. und dann morgen Abend den Mugen testen. Komisch der Freezer saß ja auch net gut :( der Boxed saß wieder super und die beiden Wakühler und mein alter Scythe Mine auch :P
 
habe ja ähnliche probs ... das ich zb nicht über 3.4 ghz komme. egal welcher multi. auch eine erhöhung der spannung zb auf 1.45 bringt nichts ... ebenso eine erhöhung der fsb und der mch´s.

bieten andere MB´s weitere einstellungen als zb mein ds4?
 
Hab meinem Cousin heute einen L803 eingebaut.. VID war 1,325. Also beschissen :d


haben die neueren CPUs alle so ein ''loch'' an der seite wo sie eingebaut werden müssen?


 
So kleines update :p
So sah das nun aus =P, wieder total beschissen :P







So habe ich ihn jetzt mal eingebaut -.- :




Hinzugefügter Post:
Edit :

Habe jetzt wohl wieder die Temp von vorher :p also diebesten die ich hatte :d 52°C/50°C/48°C/48°C

Aber ich denke, der sitzt echt bissel scheiße. Werd den zurückgehen lassen, wenn das heute Abend mit dem Mugen läuft
Hinzugefügter Post:


so sieht doch schon was besser aus =P
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage
ich hab nen abit ix38 quadt gt,wenn ich da auf 3600 mit meinen quad will (der macht 3600@1,392) dann muß ich vcore auf 1,5 stellen damit der bei 1,4 läuft,also nen ziemlich gewaltiger drop,
kann dies am netzteil liegen?denn bei meinen p35 platinum und evga 680i ist es fast genauso,ich hab nur nen 450 wat bequiet black power rest siehe signatur,ich dachte das wär nen 550 aber habs nu mal kontrolliert gehabt.
danke schonmal
 
naja, is schon gnaz schöner drop, aber am netzteil liegt das mit sicherheit nich, die be quiet! liefern stabile spannungen...
es is einfach so: manche boards gehn einfach shice :(
vllt hilft ein bios-update, mein ds3p ging danach supi :d
 
aber gleich bei 3 boards das ähnliche ergebniss ?hab mich selber erschrocken was das netzteil abkann,mein nächstes wird wohl auch wieder nen bequiet.
bios ist bei allen das neueste.
 
edit: nur mal ne kurze frage:
mein board bootet stabil bis 4.1 bei 1.55V, danach komme ich mit SetFSB noch bis 4212 MHz,
wenn ich jetzt super pi starte, schmiert der pc beim berechnen ab...
temp idled stabil bei 49° auf allen kernen rum...
an welchen rädchen könnte ich noch drehen, um mit super pi vllt mal bei 4.3 zu benchen...
hab stats von E6600 gesehn, die waren mit wakü bei 4.4...der conroe is doch auch nich groß anders als der kentsfield, oder?
 
mal ne kurze frage
ich hab nen abit ix38 quadt gt,wenn ich da auf 3600 mit meinen quad will (der macht 3600@1,392) dann muß ich vcore auf 1,5 stellen damit der bei 1,4 läuft,also nen ziemlich gewaltiger drop,
kann dies am netzteil liegen?denn bei meinen p35 platinum und evga 680i ist es fast genauso,ich hab nur nen 450 wat bequiet black power rest siehe signatur,ich dachte das wär nen 550 aber habs nu mal kontrolliert gehabt.
danke schonmal

Sind die sogenannten 1,4V unter Last oder schon im Idle?

Und was soll der Satz "(der macht 3600@1,392)", macht der die bei dir oder hat der die mal wonders geschafft?
 
Also keiner nee Idee was mit meiner CPU los sein könnte?
Wie gesagt: Standartatkt, 70C unter last, Kühler sitzt, wurde mehrfach überprüft...
 
Also keiner nee Idee was mit meiner CPU los sein könnte?
Wie gesagt: Standartatkt, 70C unter last, Kühler sitzt, wurde mehrfach überprüft...
sorry keine ahnung warum das jetzt doppelt gepostet wurde
 
Wird wohl nen Heizkissen sein oder der Kühler taugt nix.
 
danke, ich hoffe es liegt am boxed, befürchte aber eher das ich so ein Brathähnchen erwischt hab...
Hab gelesen der Scythe Mugen würde am besten Kühlen (lautstärke ist mir egal), kann mir einer sagen in wiefern der besser kühlt als der boxed(in % oder C)?
Ich will nämlich auf jeden Fall übertakten...

Hab jetzt die Spannung von 1.325v auf 1.200v runtergesetzt, jetzt bleibt er unter Last auf 67C, immerhin etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit Sicherheit auch andere gute Kühler, der Mugen ist nicht der einzige.
Eine Angabe kann man nicht wirklich machen das es von der Volt abhängig ist und die Umgebung (Case), mit Sicherheit wird er besser kühlen für OC als der Boxed.

Am besten
googleukj.gif
fragen zwecks einem Vergleich, ich selbst habe nie den Boxed benutzt, kann von daher null angaben machen.
 
Sind die sogenannten 1,4V unter Last oder schon im Idle?

Und was soll der Satz "(der macht 3600@1,392)", macht der die bei dir oder hat der die mal wonders geschafft?

ja das hat der mal bei sanic gemacht, ich hab aber auf allen 3 boards unter last diesen enormen drop, im idle steht der dann bei 1,47-1,49 .
 
Jo dachte nur weil der Scythe überall so hochgelobt wird...Hab aber erst Ende April Cash für einen neuen Kühler, deshalb noch genug Zeit um mich zu informieren.

An meinem Case liegt es sicher nicht, p182 ist ja sehr durchdacht von der Lüftung her, zudem hab ich das Case mal einen Tag offen gelassen, machte überhaupt keinen Unterschied...
An der Volt liegt es allerdings schon wie man sieht...
Hab aber bisher von der Volt nur soviel verstanden, dass sie die Spannung angibt mit welcher die Kerne angesteuert werden..., was das Leistungsmässig ausmacht peil ich noch nicht ganz...das es Hitzemässig was ausmacht, ergibt aber Sinn...

Dachte nur ich frag mal wegen der Kühlung, weil wenn ich schon teures Geld für einen neuen Kühler ausgeb, soll der auch markant besser kühlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh