[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

mal ne kurze und wichtige Frage wie Ihr bestimmt auf Seite 20 gelesen habt, geht mein Striker oder mein Q6600 mit der tollen Vid von 1.325 nicht mehr als 3Ghz bei Spannungen die jenseits der 3,6 Ghz reichen würde. Und das mit einem IFx 14 bei last auf 56-59°C!!

Ich kann jetzt sehr günstig unter 100 Euro ein E6850 bekommen. Nun ist die Frage, wie Hoch geht der ;-) Ich weiss kann mir nicht sagen, aber man kann mir sagen wie viel Ihr geschaft habt, das wäre sehr nett von Euch. Wenn ich Locker die 3,6Ghz schaffen würde, nehme ich den mit, denn den q6600 kann ich ja verebayen ;)

Ich sehe im Moment kein Vorteil im Q6600 oder irre ich mich da???? Gibt mal ein paar Tips ob ihr das machen würdet oder nicht? Damit helft Ihr mir sehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3600 macht eig fast jeder E6850, nur die VCore schwankt ein bissl.
Aber Du kommst mit dem auf jeden Fall höher wie mit dem Quad, Quad und NForce ist so ne sache für sich:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also meinste ich solls machen, oder siehst Du vorteile in einem Quad Core. Einerseits ist das jetzt ja nur Geilheit 19000 Punkte im 3DMark zu haben, Sli wirds bestimmt gut tun oder? Hmmm, man ich bin hin und her gerissen. 3Ghz reichen locker (eigentlich) und der E6850 wird auch mit 1303 Bios erkannt, weil ne andere Bios ja mit dem Board nicht so toll ist um zu Ocen!!

Hmm Fragen über Fragen!:shot:

Nabend,

mal ne kurze und wichtige Frage wie Ihr bestimmt auf Seite 20 gelesen habt, geht mein Striker oder mein Q6600 mit der tollen Vid von 1.325 nicht mehr als 3Ghz bei Spannungen die jenseits der 3,6 Ghz reichen würde. Und das mit einem IFx 14 bei last auf 56-59°C!!

Ich kann jetzt sehr günstig unter 100 Euro ein E6850 bekommen. Nun ist die Frage, wie Hoch geht der ;-) Ich weiss kann mir nicht sagen, aber man kann mir sagen wie viel Ihr geschaft habt, das wäre sehr nett von Euch. Wenn ich Locker die 3,6Ghz schaffen würde, nehme ich den mit, denn den q6600 kann ich ja verebayen ;)

Ich sehe im Moment kein Vorteil im Q6600 oder irre ich mich da???? Gibt mal ein paar Tips ob ihr das machen würdet oder nicht? Damit helft Ihr mir sehr ;)

Ich würde sagen das du mit dem Quad besser bedient bist das es erst mal ein 4 Kern ist und er hat 2x4MB L2 Cacheund er läuft ja wohl bei mir mit 3 GHz.
Als Vergleich hat der E6850 nur 2 Kerne mit 4MB L2 Cache bei 3GHz auch wenn der Preis heiß ist für unter 100€.
Ich würde weiter denken auch wenn es im Augenblick keine Software/Spiele gibt die ein Quad Core Support haben aber dafür hat man mehr Reserven.

Hmmm, was würdest Du denn machen in meiner Situation. Ich kann den CPU leider nicht testen. Soll ne Vid von 1.215 haben angeblich. Sollte ja gut sein!

Argh, der Spinner der den abgibt hat Sie mal eben einen QX9650 gekauft auf nur stolze 4,25Ghz! Und hat nur 25900 Points ;-) Vorher hatte er mit dem 17900 Punkte @ 3,6 Ghz mit 2 Ultras und 680i Sli Board. Deswegen frage ich mich ob das sind macht, vonm Kopf her, ist der E6850 ja nicht viel schneller pro Mhz, Aber das kann auch nicht sein, weil der Q und der E ja der selbe CPU ist nur mit 2 und 4 Kernen! Und das Geld habe ich auch nicht locker im Moment bin Umgezogen.

Jetzt mal im Ernst, 600 Mhz dafür 2 Gerne weniger ja oder nein?
Hinzugefügter Post:
Ich würde sagen das du mit dem Quad besser bedient bist das es erst mal ein 4 Kern ist und er hat 2x4MB L2 Cacheund er läuft ja wohl bei mir mit 3 GHz.
Als Vergleich hat der E6850 nur 2 Kerne mit 4MB L2 Cache bei 3GHz auch wenn der Preis heiß ist für unter 100€.
Ich würde weiter denken auch wenn es im Augenblick keine Software/Spiele gibt die ein Quad Core Support haben aber dafür hat man mehr Reserven.

Ja denke auch, nur vielleicht geht er ja auf 4Ghz :angel::drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Cosmic81 schon sagte, es ist deine Kiste.

Ihr macht es mir jetzt nicht gerade einfach. Nehem ich mal dein System @etakubi. Du hast nur eine GTS und ein wenig OC und hast mehr Points. Das aber bei nur 600 Mhz mehr! Alles Wakü? Oder GTS Lukü? Brint Oc der GTS soviel. Wollte ich jetzt noch nciht dran gehen, weil bei GK bin ich sehr vorsichtig!

VOn deinem System her, machen die 600Mhz mehr her! Aber bei meinem Glück geht am ende nur 200Mhz ;)

Ihr macht es mir jetzt nicht gerade einfach. Nehem ich mal dein System @etakubi. Du hast nur eine GTS und ein wenig OC und hast mehr Points. Das aber bei nur 600 Mhz mehr! Alles Wakü? Oder GTS Lukü? Brint Oc der GTS soviel. Wollte ich jetzt noch nciht dran gehen, weil bei GK bin ich sehr vorsichtig!

VOn deinem System her, machen die 600Mhz mehr her! Aber bei meinem Glück geht am ende nur 200Mhz ;)

Bei mir ist alles Luft Gekühlt, die Entscheidung zwecks dem Wechsel kann dir hier keiner abnehmen aber jeder der einen Quad hat, wird dir mit Sicherheit nicht zu einem Dual zustimmen auch wenn der 3,6-4,0 GHz machen würde.
Es ist nicht allein die GHz entscheidend sondern wie ich schon sagte auch der L2 Cache.

Sieh dich hier im Forum einfach mal etwas um, besonders in den Benchmark Bereichen und vergleiche mal die DC mit den QC, das wird wohl das einfachste sein.

Für Luft ist dein Wert aber Top. Und von Cosmic der E8200 auf 4Ghz ist auch nicht verkehrt. Hmmm, ich werde den Quad wohl behalten, aber eins würde ich gerne noch wissen. Mehr Points ohne Sli, bringt das Overclocking der GK wirklich soviel?

Was mich nur an dem Quad stört ist, das der fast 1,4V für 3 Ghz braucht. Egal was ich einstelle. Habe nur zum Test mal einen Q6600 mit einer Vid von 1.200 gehabt, Locker 3,6 Ghz bei 50° und 1,35V. Das ist das was mich nervt. Aber einen Q6600 bekommen, der garantiert auf 3,6 GHz läuft wird schweg! Was hat deiner für den Vid?

Für Luft ist dein Wert aber Top. Und von Cosmic der E8200 auf 4Ghz ist auch nicht verkehrt. Hmmm, ich werde den Quad wohl behalten, aber eins würde ich gerne noch wissen. Mehr Points ohne Sli, bringt das Overclocking der GK wirklich soviel?

Nur allein das OC einer Karte bringt nie so viel, als wenn auch der Rest übertaktet ist

Was mich nur an dem Quad stört ist, das der fast 1,4V für 3 Ghz braucht. Egal was ich einstelle. Habe nur zum Test mal einen Q6600 mit einer Vid von 1.200 gehabt, Locker 3,6 Ghz bei 50° und 1,35V. Das ist das was mich nervt. Aber einen Q6600 bekommen, der garantiert auf 3,6 GHz läuft wird schweg! Was hat deiner für den Vid?

Ich denke mal das entweder dein BIOS nicht so wirklich für dein Quad Optimal ist, am besten noch andere BIOSE testen und vergleichen.

Ich habe eine VID von 1,2375V und meine CPU ist auch bedingt Pretestet ;)

Danke erst mal für deine Antworten. Das Striker ist einfach auch nicht so doll. Bios 1303 läfut am besten, sonst geht noch nicht mal mehr 3GHz! Egal, ding läuft, behalte es. Und fertig! Vielleicht geht ja mal mehr! Thanks

Danke erst mal für deine Antworten. Das Striker ist einfach auch nicht so doll. Bios 1303 läfut am besten, sonst geht noch nicht mal mehr 3GHz! Egal, ding läuft, behalte es. Und fertig! Vielleicht geht ja mal mehr! Thanks

Am besten gehst du mal in den passenden Thread von deinem Board und fragst da mal nach Infos zu deinen Settings, vllt. hast du etwas übersehen oder falsch eingestellt, ich kann dir nicht helfen da ich das Board nicht kenne.

Will ja nicht nein sagen *g* aber ich habe alles gemacht. Wirklich alles. Bin seit 2 Wochen dran. Mehr geht nicht! Nicht mit dem Board oder dem CPU. Im Thread des Boards liest man es sehr oft, das Ding will nicht! Bei vielen nicht! Und nur mit der 1303 oder 1501 geht das OCen wirklich gut sonst geht nichts ;) Danke Dir aber trotzdem

Der Mugen (Infinity) ist schon ein guter kühler, ich selbst habe ihn 2x aber um Top Werte zu erreichen geht nichts über eine Wakü, besonders wenn man eine CPU mit hoher VID besitzt weil da wird ein Luft Kühler auch nach oben hin nicht viel ausrichten können[/QUOTE]

hoppla ist ein Zitat hab da aber was rausgelöscht...

Hmm naja, eine Wakü ist mir irgendwie recht umstämdlich und vor allem recht teuer, die Kühlung der CPU soll nicht mehr kosten als 100CHF(ca. 63 Euro), leider ist mein VID mit 1.325 schon im standartakt ziemlich hoch:-[, hab ihn aber gestern auf 1.200 runtergestellt, läuft bis jetzt stabil. Fürs hochtakten muss ich den aber wahrscheinlich wieder raufschrauben, mein Ziel sind 3.6GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, eine Wakü ist mir irgendwie recht umstämdlich und vor allem recht teuer, die Kühlung der CPU soll nicht mehr kosten als 100CHF(ca. 63 Euro), leider ist mein VID mit 1.325 schon im standartakt ziemlich hoch:-[, hab ihn aber gestern auf 1.200 runtergestellt, läuft bis jetzt stabil. Fürs hochtakten muss ich den aber wahrscheinlich wieder raufschrauben, mein Ziel sind 3.6GHZ.

Ich glaube nicht das du deine CPU mit der VID von 1,325V mit Lukü auf 3,6 GHz bekommen wirst ohne das er dir abkocht aber ich wünsche dir viel Glück.

och, eigendlich sind die hohen vids doch dafür bekannt schön kühl zu bleiben...
brauchen mehr voltage, aber bleiben kühl

etakubi:
Ich glaube nicht das du deine CPU mit der VID von 1,325V mit Lukü auf 3,6 GHz bekommen wirst ohne das er dir abkocht

versuch macht klug, testen und die TEMPS im Auge behalten und

@Elder

Wenn Du nicht mehr als 100 Stutz berappen willst, dann kann ich Dir den ZeroTherm BTF 90 empfehlen, Hammer Kühler zumal er keine PUSH PINS hat, sodern wird verschraubt..das heisst besserer Anpressdruck..und TOP KÜHLLEISTUNG.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön meine Temps sind bei last 62-64

ist diese Quad jetzt was feines oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
was heist 24/7. Ich vermute auch das mein CPu Kühler nicht richtig sitz weil ich 5 grad unterschied habe.

Denke sonst würde ich die 3600 mit lukü hin bekomen. Weil prime nach 45 min fehler anzeigt und meine Temps sind dan 70-74 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh