[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woher weisst du dass es das board zerlegt hat und nicht die cpu oder netzteil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Board hats zerlegt, kein Mucks mehr. Schade CPU lief gerde mit 3914Mhz eine halbe Stunde Primestable bis der Rechner komplett abgeschaltet hat.
CPU reagiert sehr gut auf VCore und Temp waren auch im grünen Bereich.
Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Board ich mir zulegen kann bis ca.130€
das stabiler ist und auch gut zum OC mit einem Q6600?

welche Vid hatt deine CPU?
welche VCore und FSB hattest Du anliegen?
Was heist für dich im grünen Bereich?
 
Also NT hab ich schon ein anderes probiert, nix.Im Sammelthraed von dem MSI Board hatten auch einige User das gleiche Problem und jedes mal wars das Board.
Standart VCore ist 1,30 und die 3914 (434x9)liefen mit 1,56VCore bei 55Grad auf dem heissesten Kern.
Ich wollt halt lediglich das Maximum der CPU ausloten und das Board scheint wohl die Schwachstelle zu sein.
 
Also NT hab ich schon ein anderes probiert, nix.Im Sammelthraed von dem MSI Board hatten auch einige User das gleiche Problem und jedes mal wars das Board.
Standart VCore ist 1,30 und die 3914 (434x9)liefen mit 1,56VCore bei 55Grad auf dem heissesten Kern.
Ich wollt halt lediglich das Maximum der CPU ausloten und das Board scheint wohl die Schwachstelle zu sein.

also Boardtechnisch gibts da das Gigabyte P35 DQ6, wenn du in die OC-Liste guggst, wirst sehen es ist immer bei den ersten 3 dabei;)
Ich lass mein Q66 auf nem Maximus FormulaX38 auch mit 4000@1,440V Rockstable laufen, zum benchen geht da auch 4300 mit.
 
aber ähm es ist halt die frage, ob ein anders board die 1.56 lange mitmacht, weil das ist einfach viel spannung für die cpu...
 
Also meine lief auch schon einige zeit mit 1,6V aber nur zu Bench zwecken.
 
Hmm versteh zwar nich ganz den zusammenhang aber auch wurscht :haha:
 
Klar 1,56VCore sind schon viel Holz aber zum Benchen über 2 Std. sollte das Board schon überstehen.
Ich schau mir mal das Asus P5K-E WIFI-AP näher an scheint ein gutes P/L Verhältniss zu haben.
Sorry ist alles OT aber danke euch mal fürs erste.
Natürlich wieder kurz vorm Wochenende und kein Mobo, warum passiert so was nicht Montags:d
 
ich würd meine cpu auch nicht zu benchzwecken über die 1.5 hauen.
das wär mir einfach zu heiß (jetzt nicht von den temps her, aber zu gefährlich)
da kann einfach zu viel passieren, und es is dann immer gleich nen teurer spass
 
Also mein derzeitiges (Asus P5E mit X38-Chipsatz) hat 143€ gekostet. War das Austauschboard für mein MSI P35 und ist durch den Mod (bissl Bleistift malen also kein Prob und leicht rückgängig zu machen) sehr stabil in der VCore Schwankung 0-0.008V, Unterschied IDLE-LOAD = +0.008V (ja ich kriege zusätzliche Spannung unter Load :coolblue:)
 
So bin gerade am Testen meines neuen X3360 - L804B568.

Scheint eine gute CPU zu sein.

Erste Ergebnisse mit LuKü:

3,48Ghz mit 1,13VCORE unter Last
3,68Ghz mit 1,18VCORE unter Last - Temps aller Cores knapp unter 60 Grad (Coretemp)

werde jetzt nochmal 0,05V mehr geben
 
danke für die info bezüglich des köpfens.

ist es dann bei ner wakü ebenso ein problem wegen der montage?
und auch welchesn wakü kühler ihr empfehlen könnt.

könnt ihr mir ev auch ein gutes OC board für den freund weiterempfehlen auch im bezuge von weiterer aufrüstbarkeit und voller rambestückung ?

bzw was wür ein netzteil wäre ratsam?

als grafikkarte werden nur zwei schwache karten zwecks 4 monitore im quasi officebetrieb zum einsatz kommen.

last but not least wäre er auch an einer pretested cpu interessiert die nen möglichst hohen takt schafft

keiner ein par tips in der hosentasche?
 
Techtrancer

Zu 1.Nein denke es gibt keinen Nachteil,

Zu 2.Sockel 775,Würde ich nun Dfi nehmen.

Zu 3.Hx 520 von crossair ist Modular und ein sehr gutes NT.Amacrox Freie Erde auch .

Zu.4.Testen oder eben Pretested kaufen.
 
thy für deine tips!

also kann man die quad bedenkenlos köpfen um bessere temps zu erreiche und braucht sich keine sorgen wegen der kühlermontage machen?

denn zuvor hat wer gemeint, dass man dann keinen anpressdruck aufbauen kann.

ist der kühler für ne geköpfte intel zu gebrauchen?
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow http://geizhals.at/eu/a280629.html

oder ist ein andrer besser geeignet?

520 w corsair reicht für oc richtung 3,5 bis 4 ghz?

ob sich die 3,5 bis 4 ghz mit ner passiven wakü ausgehen wird sich e zeigen, denn er kann keine lüfter auf der wakü verwenden, da der pc zwecks tonaufzeichnungen so silent wie möglich werden muss.

er wird es entweder mit 2-3 mora oder mehrere in serie geschlossene autoradis versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zum köpfen hat schon jemand geschrieben, dass den garnicht zum köpfen bringen wirst, da der verlötet ist. sprich du bekommst das gar nicht runter.

2. 520w reichen locker aus. ich lass 3.6 mit 400w rennen und mach keine probs.

3. wenn du nur die cpu kühlst geht sichs passiv aus, wenn noch was drin hängt wirds eng.
lass doch einfach paar lüfter auf dem mora laufen dann hast geniale temps und hören tust die auch nicht wenn sie auf 3-4 volt laufen.
komplett passiv is nicht so gut
 
meinte e den verlöteten hs zu entfernen. giebt ja hier im forum eine gute how to beschreibung.

tja mit lüfter wärs deffinitiv viel viel einfacher.


aber auch leise lüfter sind zu hören.

und da der pc in nem home tonstudio steht dürfen die lüfter nicht auf den aufnamen drauf sein.

desshalb ist nur ein passivbetrieb möglich

desshalb auch mehrere mora oder autoradis in serie, denn mit nur einem mora @ passiv wird nicht viel gehen. da bin selbst ich bei meiner dualcore im officebetrieb also fast ohne belastung bei ca 25°C raumtemperatur nach ner weile jenseits der 30°C wassertemp
 
Zuletzt bearbeitet:
thy für deine tips!

also kann man die quad bedenkenlos köpfen um bessere temps zu erreiche und braucht sich keine sorgen wegen der kühlermontage machen?

denn zuvor hat wer gemeint, dass man dann keinen anpressdruck aufbauen kann.

ist der kühler für ne geköpfte intel zu gebrauchen?
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow http://geizhals.at/eu/a280629.html

oder ist ein andrer besser geeignet?

520 w corsair reicht für oc richtung 3,5 bis 4 ghz?

ob sich die 3,5 bis 4 ghz mit ner passiven wakü ausgehen wird sich e zeigen, denn er kann keine lüfter auf der wakü verwenden, da der pc zwecks tonaufzeichnungen so silent wie möglich werden muss.

er wird es entweder mit 2-3 mora oder mehrere in serie geschlossene autoradis versuchen

Ich verstehe auch nicht, warum Du so versessen aufs Köpfen bist. Da haben viele ihre Intel-CPU gekillt. Du musst nämlich den verlöteten Deckel auf die richtige Temp bekommen, sonst hebelst Du den Die mit raus.

Netzteile würde ich Dir die aktuellen Enermax Pro82+, oder Modu82+, oder Corsair, oder Seasonic empfehlen.
Ich betreibe Lukü-übertaktete Quads mit 330W Seasonic Netzteilen. Allerdings ist da nur ne PCI-Graka im System.
 
ich köpfe all meine cpus zwecks besserer temp. desshalb würd ich auch dne quad köpfen

denk die DIO reisst man nur aus, wenn man mit gewalt rangeht!

mit ein bischen gefühl kann da nix schiefgehen

bei ner verlöteten cpu sollte bei der richtigen temp der HS sowiso von alleine abgehen

wenn man die temp nochnicht erreicht hat und es mit gewalt probiert wundert es mich nicht, wenn dabei die cpu draufgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
...also da du auf Köpfen versessen bist, weißt ja das wenn du das Gummi ausenrum durchtrennt ist die CPU auf den Kopf drehen u mal kurz den Lötbrenner mit scharfer Flamme auf den Mittelpunkt halten, dann fällt der HS von allein ab wenn das Zinn geschmolzen ist ;) ...allerdings fehlt dir dann ca 1,5mm für den Klemmmechanismus vom Sockel u das Ding sitzt lasch drinn u wenn du einen Kühler hast der eine große Bodenplatte hat sitzt die dann auf dem Sockelrahmen auf u berührt kaum die DIE :shot:

...und falls du es tatsächlich schaffst alles unter Kontrolle zu behalten, will ich hier gern mal paar Bilder von der Aktion sehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts ja wohl um einen DC aber wie siehts mit einem QC aus, da es hier wohl heißt, die IHS soll verlötet sein?
 
hm

und wenn man den quad ganz normal köpfen würde und danach mit nem dremel den mittelteil herausschneidet und den übrigbleibenden steg wieder auf die cpu klebt, müsste es eigentlich funken oder?

bleibt dann eigentlich nur noch das prob mit dem eventuell aufsitzenden kühler?

giebt es da eine der schmal genug ist, dass er nicht aufsitzt?
 
bleibt dann eigentlich nur noch das prob mit dem eventuell aufsitzenden kühler?

die halterung des sockels abnehmen ... siehe besagten thread! ;)

giebt es da eine der schmal genug ist, dass er nicht aufsitzt?

mir ist keiner bekannt, der eine so kleine bodenfläche besitzt! :shake:
das ist einfach eine zu kleine fläche ...
 
Zum Glück muß ich mir da keine gedanken drüber machen, bei mir wird nie nichts geköpft :shot:
 
thx für die infos!

dann werd ich ihm mal ausrichten dass der intel hs fallen muss :-)

wäre jetzt blos noch interessant wie weit der kleber hineinreicht, damit man nicht zu weit hineinschneidet und dann sollte eigentlich noch kaum etwas schiefgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh