[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, das nutze ich auch, hast du die Kupfer Platte auch drauf?
Ich habe festgestellt das es mit der Platte besser ist.
 
Alles klar, das nutze ich auch, hast du die Kupfer Platte auch drauf?
Ich habe festgestellt das es mit der Platte besser ist.
Kupferspacer hatte ich kurz drauf, brachte keinerlei Veränderungen in den Temperaturen. Montage war einfach einiges mühsamer. Ich entferne kurz die überschüssige Menge WLP - habe eben auch auf dem Kühlerboden noch drauf, das heisst, wenn ich dich recht verstehe, viel zu viel :fire:.
 
Kupferspacer hatte ich kurz drauf, brachte keinerlei Veränderungen in den Temperaturen. Montage war einfach einiges mühsamer. Ich entferne kurz die überschüssige Menge WLP - habe eben auch auf dem Kühlerboden noch drauf, das heisst, wenn ich dich recht verstehe, viel zu viel :fire:.

Ja ist etwas zu viel für mein Geschmack, weil das kann genau das gegenteil bewirken.
Nimm die hälfte mal davon weg dann sollte es passen.
 
Ich habe jetzt auf dem Kühlerboden die WLP entfernt und nur noch dünn, aber flächendeckend auf der CPU aufgetragen ... die Temperaturen sind jetzt bei idle @ 2.4 GHz noch höher als vorhin bei 3.375 GHz :wall:... naja, ich experimentiere noch ein bisschen.
 
Ist aber auch nicht normal, vllt ist deine HS genau so schief wie meine, meine is ja mittlerweile geschliffen.
 
Na ob man das mit nem bloßem auge sieht is fraglich, ich weiß nur von meiner CPU das es was gebracht hat zwecks schleifen, hat ca. 10°C gebracht.
Irgend wann will ich die noch mal bearbeiten.
 
Na ob man das mit nem bloßem auge sieht is fraglich, ich weiß nur von meiner CPU das es was gebracht hat zwecks schleifen, hat ca. 10°C gebracht.
Irgend wann will ich die noch mal bearbeiten.
Ich habe die Schleifanleitung im Forum schon mehrfach gelesen - tönt recht simpel. Aber wenn du nicht in Berlin wohnen würdest, würde ich sofort vorbeikommen - naja, mit dem Flugzeug ist es auch nicht soweit :asthanos:.
 
Ich habe die Schleifanleitung im Forum schon mehrfach gelesen - tönt recht simpel. Aber wenn du nicht in Berlin wohnen würdest, würde ich sofort vorbeikommen - naja, mit dem Flugzeug ist es auch nicht soweit :asthanos:.

:fresse: ich selbst hatte das beim ersten mal nicht selber gemacht, ich würde dazu auch zu nem Kumpel in die Werkstatt fahren um den noch mal zu schleifen.

Wichtig ist nur das man am besten mit einem Schleifklotz macht zwecks der Planheit und so.
 
ah so schwer is das nicht.
glasplatte unten anlegen und geht schon ;)
man muss ja nichts hineinritzen.
und wenn er gleichmäßig schief is, dann isses halt so^^
aber schlimmer als original kanns nich werden :bigok:
 
Seh ich auch so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
max. Vcore für Q6600 24/7 Betrieb (PrimeStable)

Hi,

was für einen max. Vcore würdet ihr euren Q6600 für einen 24/7 Betrieb (PrimeStabil) geben. Ich versuche grad herauszufinden was meine CPU max. schafft und ihm mal 1,65 V (Bios) (ausgelesen Everrest 1,62V)gedrückt. :grrr:

Temps mit Wakü max. 63°C

Aber leider schafft er trotz dem hohen Vcore die 4GHz nicht :(
 
@ grazzor

Das wird wohl jeder anders sehen, ich hab mir mein Maximum bei 3600Mhz mit 1,425VC im Bios gesetzt.Unter load sack sie dann ab auf 1,384VC. Um das Max. der CPU zu testen hatte ich auch schon mal 1,6VC im Bios und unter load dann 1,560, das ganze lief dann ca. 30 min. Primstable bis sich der PC dann schlagartig ausschaltete.
Das Ergebniss war ein defektes MSI Neo2 P35 Mainboard,das tat keinen Mucks mehr.Nun hab ich ein Asus P5K E-Wifi drin und trau mich nicht so ganz das max. der CPU neu auszuloten, zwei Boards in 14 Tagen sind mir zu viel:haha:
 
Hi,

was für einen max. Vcore würdet ihr euren Q6600 für einen 24/7 Betrieb (PrimeStabil) geben. Ich versuche grad herauszufinden was meine CPU max. schafft und ihm mal 1,65 V (Bios) (ausgelesen Everrest 1,62V)gedrückt. :grrr:

Temps mit Wakü max. 63°C

Aber leider schafft er trotz dem hohen Vcore die 4GHz nicht :(
Deine CPU geht irgendeinmal drauf, wenn du so weiter machst, egal, wie kühl. Elektronenmigration
 
1,65V :eek: die nehme ich ja nicht mal zum Benchen, geschweige noch um Prime laufen zu lassen aber das muß jeder für sich wissen :lol:
 
:hmm: Welche Voltages für einen Q6600@3,6GHz???

Hi,
ich binn grad am übertakten meines Q6600, hab ein Maximus Formula SE auf WaKü. Jetzt stellt sich die Frage welche Voltages man umgefähr einstellen sollte...VID ist 1,2875v. Momentan hab ich 1,4v VCore, CPU PLL auf 1,5v, RAM steht bei 2,00V NB bei 1,43V. Alles andere (SB Voltage & FSBT Voltage) auf Auto. CPU GTL Reference 0.67x und Northbridge Reference 0.63x. Reicht das oder is es zuviel??? CPU-Z zeigt allerdings schon VCore 1,360v im Idle an...
 
Jepp. Hat dein Q6600 nicht mal die 3,6Ghz mit 1,3V gemacht?

Ich kriege hier ausm forum ne pretested CPU. 3,8Ghz mit 1,376V. Ich hoffe mal, dass ich damit mal die 4Ghz primestable knacken kann. Die 45er mag ich irgendwie nicht. Max. 1,4V zum testen scheint mir so wenig :fresse:
 
1,65V :eek: die nehme ich ja nicht mal zum Benchen, geschweige noch um Prime laufen zu lassen aber das muß jeder für sich wissen :lol:
Wäre mit Luft wahrscheinlich auch ne sehr blöde Idee.


@Chaos77
Um das Max. der CPU zu testen hatte ich auch schon mal 1,6VC im Bios und unter load dann 1,560, das ganze lief dann ca. 30 min. Primstable bis sich der PC dann schlagartig ausschaltete.
Das Ergebniss war ein defektes MSI Neo2 P35 Mainboard,das tat keinen Mucks mehr.

Wieso kommt mir das bloß bekannt vor ;)
 
Das 780i ist aber auch sicherlich kein tolles board für krasses OC.

Nunja.. deshalb hab ich mir auch nen guten Q66 geschossen.

Wenns an der zeit ist, kommt nen Q9450 rein. Aber 3,6Ghz mit 1,33V? Das kann mein neuer Q66 besser. :bigok:
 
Mein alter Q6600 L734Bxxx auch, der geht auf dem EVGA mit 1,272 Volt die 3,6 GHZ stabil.
Mit FSB 515 bootet er auch noch. So schlecht ist der 780i für OC nicht !

MFG XFX-XXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh