[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber durch das schleifen kann man ihn trotzdem problemlos weiter mit jedem andern Kühler verwenden. Ne geköpfte ist da nicht so leicht zu verwenden und für einige Kühler einfach nicht möglich (ich sag bloß pushpins...)
 
der wertverlust ist meiner meinung nach zu heftig ... wer kauft dir das teil wieder ab! :shake:

jup, allein deswegen würd ich das auch nicht machen
Hinzugefügter Post:
Aber durch das schleifen kann man ihn trotzdem problemlos weiter mit jedem andern Kühler verwenden. Ne geköpfte ist da nicht so leicht zu verwenden und für einige Kühler einfach nicht möglich (ich sag bloß pushpins...)

stimmt, da braucht es dann schon einen kühler der verschraubt wird, sonst ist der anpressdruck zu gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC (siehe auch sysProfile):
- Q6600 G0 VID 1.2625 @ 3375 MHz (FSB 375 MHz) @ 1.28 V
- Scythe Mugen @ Scythe Universal Retention Kit @ Revoltec Dark Blue LED 120 mm (1200 rpm)
- Arctic Silver 5
- MSI P35 Neo2-FR

Problem: Die Temperaturen nach 60 Minuten Prime95 sind zwischen 60°C und 69°C (Everest Ultimate Edition + Core Temp)! Der Kühler wackelt überhaupt nicht, sitzt bombenfest. Ich habe auch schon mit der Hand ganz fest draufgedrückt, die Temperaturen haben sich nicht verbessert. WLP ist sowohl auf den Kühler als auch auf der CPU aufgetragen, und zwar dünn, aber flächendeckend. Ich benutze nicht den Kupferspacer.
Die Temperaturen sind mir einfach zu hoch :wall:. Kühlkörper wird warm, wenn ich den Lüfter abstelle (passiv) dann sehr warm, aber nicht derart heiss, dass ich mir meine Finger verbrenne :).

Der Kühlerboden ist absolut plan, die CPU ist genug plan - zumindest so, dass ich mit blossem Auge keine Beulen erkenne.
 
deswegen haben hier halt so viele ne wasserkühlung ;) wird schon gründe haben...
 
Mein PC (siehe auch sysProfile):
- Q6600 G0 VID 1.2625 @ 3375 MHz (FSB 375 MHz) @ 1.28 V
- Scythe Mugen @ Scythe Universal Retention Kit @ Revoltec Dark Blue LED 120 mm (1200 rpm)
- Arctic Silver 5
- MSI P35 Neo2-FR

Problem: Die Temperaturen nach 60 Minuten Prime95 sind zwischen 60°C und 69°C (Everest Ultimate Edition + Core Temp)! Der Kühler wackelt überhaupt nicht, sitzt bombenfest. Ich habe auch schon mit der Hand ganz fest draufgedrückt, die Temperaturen haben sich nicht verbessert. WLP ist sowohl auf den Kühler als auch auf der CPU aufgetragen, und zwar dünn, aber flächendeckend. Ich benutze nicht den Kupferspacer.
Die Temperaturen sind mir einfach zu hoch :wall:. Kühlkörper wird warm, wenn ich den Lüfter abstelle (passiv) dann sehr warm, aber nicht derart heiss, dass ich mir meine Finger verbrenne :).

Der Kühlerboden ist absolut plan, die CPU ist genug plan - zumindest so, dass ich mit blossem Auge keine Beulen erkenne.

ist auf dem kühler unten ein kompletter abdruck von der cpu zu sehen? wenn du nämlich zu wenig paste nimmst kann das auch zu schlechten temps führen.
 
ist auf dem kühler unten ein kompletter abdruck von der cpu zu sehen? wenn du nämlich zu wenig paste nimmst kann das auch zu schlechten temps führen.
Ich habe ein bisschen "nachgeschmiert." Temperaturen sind wenige Grade besser, aber nur wenig. Der Abdruck ist ziemlich penetrant, aber ich denke kaum, dass ich zuviel genommen habe.
 
hast du viell mal ein foto von dem abdruck ??? :)
dann kann man das besser beurteilen ...
Dann müsste ich das ganze wieder ausbauen. Ich melde mich sonst wieder, sobald ich Zeit dafür habe. Im Moment ist es nicht so schlimm, ich spiele nicht den ganzen Tag Prime, und im Normalbetrieb (nicht IDLE) sind es nie mehr 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das dir dein Asus AI Suite nur die CPU Temp anzeigt aber wie der Name schon sagt "Core Temp" halt die einzelnen Core und die sind nun mal meistens höher.
 
naja hab aber, ich kann doch nicht im idle 48,47,44,44 °c haben oder ? der lütfer läuft mit 2900u
 
Warum nicht, wenn deine Vcore zb recht Hoch ist oder der Kühler nicht richtig sitzt oder die allgemeine belüftung etwas schwach ist oder das Case ist zu klein, da gibs viele möglichkeiten warum die Temps so hoch sind.
 
Was willst du du denn von nem Budgetluftkühler für Leistungen erwarten. Der hält was er verspricht kleine Leistung zum kleinen Preis.
 
Real Temp 2.41 liest mir die Temperaturen um 5°C kühler aus als Core Temp = Everest Ultimate. Ich denke, das ist doch falsch, oder?
 
NEIN!

Realtemp nimmt Tj Max bei 95°
CoreTemp bei 100°

Also ist es richtig

aber welche tj max ist die korrekte?
 
So - ich hab jetzt die Faxen dicke.

Nachdem ich jetzt einen an sich tollen QUAD (XEON X3360 habe), der 3,7Ghz mit nur 1,18VCORE unter Luft macht, beisst mich wieder der maximal mögliche FSB von knapp 440 in den Hintern.

Diese super CPU ist nun bei EBAY (ein Schnäppchen für denjenigen, der hohe Quad FSBs auf seinem Board hinbekommt).

Ich konnte mir im Gegenzug einen ES des Q9550 an Land ziehen - mal sehen wie es mit dem freien Multi klappt.
 
Schade das ich kein Geld habe ansonsten hät ich den gerne mal auf meinem Board angetestet, na dann viel Glück mit deinem neuen.
 
So - ich hab jetzt die Faxen dicke.

Nachdem ich jetzt einen an sich tollen QUAD (XEON X3360 habe), der 3,7Ghz mit nur 1,18VCORE unter Luft macht, beisst mich wieder der maximal mögliche FSB von knapp 440 in den Hintern.

Diese super CPU ist nun bei EBAY (ein Schnäppchen für denjenigen, der hohe Quad FSBs auf seinem Board hinbekommt).

Ich konnte mir im Gegenzug einen ES des Q9550 an Land ziehen - mal sehen wie es mit dem freien Multi klappt.

seit wann haben ES wieder einen freien Multi? ich denke nicht dass Du einen freien Multi haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES != Freier Multi oder hab ich was verpasst der hat doch auch bloß 8.5 Multi wie der normale 9550 ist schließlich kein xtreme

Ich glaub allerdings nicht das das Board Schuld ist.
 
So, Leute, ich habe jetzt ein Bild vom Abdruck der CPU auf dem Kühlerboden. Die verwendete WLP ist die beim Mugen mitgelieferte.

http://www.abload.de/img/img_0238ozh.jpg
http://www.abload.de/img/img_02396h2.jpg

Kontakt hat es meiner Meinung nach schon. Aber die Temps stimmen einfach nicht ... :wall:

EDIT
Für diejenigen, die noch nicht wissen, um was dass es geht: Nach einigen Minuten Prime95 steigen die Temperaturen jenseits der 60°C. Meine Komponenten seht ihr in meiner sysProfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hellhammer
Ich würd mal sagen is ne Spur zu viel drauf, davon belege ich ja mindes 2 CPUs
 
Vor Verzweiflung lasse ich irgendwann mal ohne WLP laufen :fresse:.

:fresse: na wenn de meinst das es dich Glücklich macht wie deine CPU abraucht (vllt.)
Wenn ich das Richtig gesehen habe, dann nutzt du einen Scythe, wie ist der befestigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh