[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja dann pass nur auf dass du das board nicht zerschießt mit dem fsb ;)

Ist nett das du dir gedanken machst aber ich denke das es noch im grünen Bereich ist, zumindes was die Temps angeht, dann kommt noch dazu das der PC nur zum Spiel/Benchen genutzt wird und dadurch kaum an ist.

2Std. Prime-Blend @ 7x464

Hinzugefügter Post:
So nu hab ich mein Ziel erst mal erreicht, 7x465 1:1 mit dem RAM Prime Stabil und das alles ohne weitere Änderungen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich normal, dass der Bustakt um +/- 0,1Mhz fluktuiert? Ich primel grad meinen Q6600@3GHz, und CPU-Z zeigt mir das an. Schaukelt sich natürlich auf knapp 1 Mhz beim resultierenden CPU-Takt hoch.
Ist das ein Grund, noch an der NB-Spannung zu drehen oder ist das normal? Ich bilde mir zumindest ein, dass der Bustakt bei normalem CPU-Takt 100% stabil auf 266,0Mhz blieb.

Edit: Ach ja, hat es eigentlich eine tiefergehende Bewandtnis, dass die meisten Leute hier generell EIST und C1E abstellen? Sicher hab' ich das derzeit getan um beim OCen eine Fehlerquelle auszuschließen aber im Dauerbetrieb würde ich im Hinblick auf meine Stromrechnung schon gerne Multi und VCore im Idle runtergeschraubt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass der Bustakt um +/- 0,1Mhz fluktuiert? Ich primel grad meinen Q6600@3GHz, und CPU-Z zeigt mir das an. Schaukelt sich natürlich auf knapp 1 Mhz beim resultierenden CPU-Takt hoch.
Ist das ein Grund, noch an der NB-Spannung zu drehen oder ist das normal? Ich bilde mir zumindest ein, dass der Bustakt bei normalem CPU-Takt 100% stabil auf 266,0Mhz blieb.

Edit: Ach ja, hat es eigentlich eine tiefergehende Bewandtnis, dass die meisten Leute hier generell EIST und C1E abstellen? Sicher hab' ich das derzeit getan um beim OCen eine Fehlerquelle auszuschließen aber im Dauerbetrieb würde ich im Hinblick auf meine Stromrechnung schon gerne Multi und VCore im Idle runtergeschraubt sehen.

Kleine Schwankungen beim Takt sind normal.
EIST und C1E stellen die meisten ab, weil es beim OC nicht mehr funktioniert (außer bei wenigen Boards, wie z.B. MSI P35 Neo2). Das bedeutet, dass zwar der Multi und Takt gesenkt wird, aber nicht die CPU-Spannung. Damit verpufft der Spareffekt fast vollständig.

Ah, woran liegt's? Ignoriert das BIOS einfach die VID komplett bei manuell eingestellter Spannung?
Da mein System jetzt schon seit fast 2 Stunden mit Standardspannung primelt, könnte ich ja auf lauffähiges EIST hoffen, wenn's so stabil bleibt :)

Ah, woran liegt's? Ignoriert das BIOS einfach die VID komplett bei manuell eingestellter Spannung?
Da mein System jetzt schon seit fast 2 Stunden mit Standardspannung primelt, könnte ich ja auf lauffähiges EIST hoffen, wenn's so stabil bleibt :)

Das Board "weiß" nicht, ob Deine CPU bei 6x(Dein-OC-FSB)MHz und der gesenkten Spannung stabil läuft. Deshalb wird bei manuell eingestellter Vcore diese sicherheitshalber nicht geändert.

So hab' ich's mir gedacht. Na dann bin ich mal gespannt. Will's noch bis zum Mittag weiterprimen lassen, dann stell ich mal um :)

moin,

mein q6600 läuft auf 3,4 ghz bei 1,36 vcore @ wakü 46°C max last prime
können auch 1,336 sein weis aber grad nicht genau.^^

hab mir den wert mal von jemanden sagen lassen und läuft soweit auch stable, allerdings les ich hier immer das manche mit mehr takt sogar weniger vcore oder fast gleich haben. kann ich da evtl. niedriger gehen?

ich weis, ich müsste das alles testen vcore runter und prime anschmeißen. passiert nigs kann cih noch weiter runter. passiert was, wieder höher. is klar ne^^

man siehts halt immer wieder das manche mit weniger vcore rumrennen:d

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 ocen -> kleines Problem

Hallo,
wie das Thema schon sagt, habe ich ein kleines Problem meinen Q6600 zu oc'en.
Bei einer FSB Zahl von 350, zeigt mir prime einen Fehler an, nu weiß ich aber nicht woran das liegt:confused:.Hier mal ein Screen dazu:

Danke im Voraus!!

mfg headhunter45

Zuletzt bearbeitet:
wie du selbst richtig sagst kann dir das keiner beantworten da jede cpu/board unterschiedlich ist.
ergo testen und nicht immer nur n paar minuten. lass prime immer 2h laufen min.

mal ne frage hab das noch nie gemacht, bei mir im bios steht das auf auto, auf wie viel soll ich es erhöhen? kannst mir mal bitte eine zahl nennen, weil ich will da absolut nix falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel zeigt CPU-Z denn an, wenn du alles auf AUTO stehen hast?

Du hast ne 1,31er VID. Da würde ich mal sowas wie ~1,3325 im BIOS einstellen.

zeig her das teil. Vcore erhöht?

Hast du einen ramteiler drin?

Ich würde dir ganz dringend ans Herz lesen, hier im Forum die entsprechenden Freds mit Übertaktungsanleitungen bzw. Tipps zu lesen. OCing ist kein Hexenwerk, aber ein wenig vorher damit beschäftigen sollte man sich doch.

Wie man aus deinen Postings erkennen kann bist du sehr unerfahren und es wäre ja doof, wenn du deine Hardware killst oder User fragen musst, wenn es die Antworten schon gibt ;)
Dinge wie z.B. Vcore auf auto sind je nach Board mit Vorsicht zu genießen.

Auch der Ratschlag an ihn, einfach die Vcore zu erhöhen ist etwas daneben. Es kann ja auch sein, dass die CPU mehr VTT haben will oder aber die NB etwas mehr Spannung braucht... es lässt sich nicht so einfach festmachen.
Ausserdem sollte erstmal der Ram ausgeschlossen sein, hier weiß man nicht, was du dort eingestellt hast.
Oftmals hilft es, mit Prime gezielt zu testen: Kleine FFTs für die Vcore, die hohen können auf Ram oder VTT/GTL/NB hindeuten.

Zu den Werte die du maximal geben kannst, aber nicht unbedingt solltest: Vcore wäre das Maximum bei diesen CPUs ca. 1.45 Volt, aber NUR wenn die Kühlung entsprechend gut ist, das heißt deine Kerne in Prime am besten unter 65° bleiben.

Kurze frage, liegt es eher an der Vcore oder an der NB weil mein Q6600 ständig beim 896k test kurz vorm ende (10er loop) nen fehler findet, alle anderen laufen stabil (1024, 8-32k, 320, 640 usw)?

Was soll ein ram teiler sein? kenn mich mit sowas garnicht aus^^

Der RAM-Teiler ist eigentlich sowas wie der Multiplikator bei der CPU, soweit ich das mitbekommen hab ^^

Also z.B. im BIOS auf 2.5 gestellt, bei 'nem FSB von 400, macht nen RAM-Takt von 1000 MHz. Also wenn man den RAM nicht übertakten will oder kann, dann sollte man dabei z.B. DDR2-1000 oder höher haben. Mit DDR2-800 und ohne Übertaktung des RAMs würdest Du also einen RAM-Teiler von 2.0 benutzen =)

WAKÜ-Einsteiger+Q6600-VIELE Fragen->Klärungsbedarf

Hallo!
Ich bin ganz neu in der WaKü Szene und habe auch gleich ein paar fragen
Also vorweg..meine Wakü besteht aus
Pumpe: Preytek Nemesis (AGB Intern) (12V=420l/h)
CPU Kühler: Zalman ZM-WB2 Gold
Radiator: Innovatek Single Radiator 120mm + 120mm Revoltec Dark Blue @12Volt

Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser+ Korrisionsschutz

Ich habe einen Intel Core2Quad Q6600 mit einer VID von 1.25.

1. Ist es normal das er mit der Standart-vcore bei 2.4GHZ nur 36Grad warm wird und mit gleicher Vcore bei 3.2GHZ ca. 60Grad? Beides 4x100% Prime

2.Sind bei Idle 2.4GHZ/ 1.15Volt 25Grad normal nachdem der PC schon den ganzen Tag lief?

3.Welche Bauteil könnte ich am sinnvollsten durch ein neues Ersetzen?
Also was würde mir erheblich mehr Performance bringen?
Neuer CPU Kühler? - Oder reicht meiner den ich habe?
Radiator?- Größerer= Viel mehr Performance?

4.Kann man noch was an der Kühlflüssigkeit ändern?
Gibts wirklich Zusätze dir was Wasser wärmeleitfähiger machen?

5. Bringt bei Wakü eine bessere WLP noch was?
Könnt ihr was empfehlen? Liquid Pro zBsp?

6.Und die Wichtigste Frage:
Was muss ich tun damit ich meinen Quadcore bei 4x3.6Ghz und 1.35 Volt
nicht zum schmielzen bringe und ihn so bei 55-60Grad halte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

mfG
PeterFrade

Hallo!
Ich bin ganz neu in der WaKü Szene und habe auch gleich ein paar fragen
Also vorweg..meine Wakü besteht aus
Pumpe: Preytek Nemesis (AGB Intern) (12V=420l/h)
CPU Kühler: Zalman ZM-WB2 Gold
Radiator: Innovatek Single Radiator 120mm + 120mm Revoltec Dark Blue @12Volt

Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser+ Korrisionsschutz

Ich habe einen Intel Core2Quad Q6600 mit einer VID von 1.25.

1. Ist es normal das er mit der Standart-vcore bei 2.4GHZ nur 36Grad warm wird und mit gleicher Vcore bei 3.2GHZ ca. 60Grad? Beides 4x100% Prime

2.Sind bei Idle 2.4GHZ/ 1.15Volt 25Grad normal nachdem der PC schon den ganzen Tag lief?

3.Welche Bauteil könnte ich am sinnvollsten durch ein neues Ersetzen?
Also was würde mir erheblich mehr Performance bringen?
Neuer CPU Kühler? - Oder reicht meiner den ich habe?
Radiator?- Größerer= Viel mehr Performance?

4.Kann man noch was an der Kühlflüssigkeit ändern?
Gibts wirklich Zusätze dir was Wasser wärmeleitfähiger machen?

5. Bringt bei Wakü eine bessere WLP noch was?
Könnt ihr was empfehlen? Liquid Pro zBsp?

6.Und die Wichtigste Frage:
Was muss ich tun damit ich meinen Quadcore bei 4x3.6Ghz und 1.35 Volt
nicht zum schmielzen bringe und ihn so bei 55-60Grad halte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

mfG
PeterFrade
3. Am meisten Leistung dürfte wohl ein Upgrade des Radiators bringen ein Triple ist für nen Quad schon das Minimum meines Erachtens.

1. sicher das er da nicht irgendwelche Spannungen auf Auto hat ?

2. kann schon hinkommen

4. Ich denk mal eher es gibt Zusätze die das Wasser weniger schlecht leitfähig machen als andere. ;)

5. LiquidPro ist derzeit das NonplusUltra was die Leistung angeht die Handhabung ist allerdings ne ganz andere Sache

6. Nen gut gehender Quad wäre schon ein Anfang ...
Und ansonsten Ahnung vom OC und ne vernünftige Wakü dann passt das schon.

Sowas gehört aber größtenteils in den Wakü-Quatsch-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt mal ne frage, bei 333FSB und vcore von 1.162V läuft mein cpu->primestable, wenn ich den fsb jetzt auf 380 setzte und den vcore auf 1.28 setzte, komm ich immer wieder dazu, das mein rechner mir anzeigt oc'en failed, wenn ich dann den vcore auf 1.37setzte, komm ich zumindest schon soweit bis windows mir eine fehlermeldung gibt und den rechner runterfährt o_O
Hatte einer eine idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!
MfG headhunter45

attachment.php

Ist das Ergebnis gut für 3.6GHz oder mehr so Mittelmaß ?

Anhänge

• 3600_P5E_SuperPi_Strap400_CL4-4-4-10_PefLvl7_RAM900.JPG
    3600_P5E_SuperPi_Strap400_CL4-4-4-10_PefLvl7_RAM900.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 102
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh