[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nu haste mir das aber immer noch nicht erklärt :fire:

Strap ist doch hier schon oft genug diskutiert worden. In jedem zweiten Tread findet man das. Gehört beim 775er zum Grundwissen.
Aber nochmal extra für Dich ;)

3. Strap Verhalten

attachment.php

Strap%20effect%20on%20bandwidth_a.jpg

Auslöser der ganzen Problematik - verbunden mit dem Performanceeinbruch ist
hier zu finden.

Für die Praxis relevant ist der Verlauf der grünen Linie welcher sich bzgl. der Performance wie folgt äußert.

Beispiele:

Boot bis 400 (laut Kurvenverlauf Strap 1333 genannt) - hier im Forum gerne 1067er genannt - ein SuperPi 32M Durchlauf:

bis dorthin ist die Welt noch in Ordnung (bis FSB 400) aber dann mit FSB 401:

wie kann man diese Situation umgehen - diesen Performanceabfall, hervorgerufen durch Verlangsamung der internen Chipsatztimings, wenn man im Bios FSB 401 einstellt und somit in der "langsameren" Strap (1600 lt. Diagramm oder im Forum 1333) landet?

Mittels eines Tools wie Clockgen
wenn man vorher mit einem FSB von max 400 gestartet hat. Aber dabei gilt es zu bedenken:
1. Boot mit 333-400 - wenn Boot mit weniger werdet ihr Schwierigkeiten haben die 400 zu erreichen (langsamere Straps)
2. Genug Boardspannung einstellen - ein guter Wert für FSB 400-420 bei der Arbeit mit Clockgen sind 1,45V - 1,55V auch möglich, mehr bitte nur mit WaKü.

Kurze Erläuterung bei der Einstellung des Tools:
1. Herunterladen (Siehe Link) oder eben hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/?url=11187
2. Tool Starten und auf "PLL Setup" klicken
3. Im Clock Genarator Setup den Taktgeber CY28551 auswählen
4. Ignore GSB/PCI anklicken
5. Apply Selection
6. Dann über PLL Control den Takt erhöhen

Selbstverständlich muss man dieses nicht nach jedem Start einstellen,
Unter "Options" Punkt "Apply Current Setting at Startup" einfach aktivieren ;)

Resultat ist dann folgendes:

keine Verlangsamung mehr :d...

...und funktioniert auch mit 4GB

Das ist das Strap Verhalten beim P5B Deluxe. Bei anderen / neueren Boards ist das als "Performancelevel" bekannt - je niedriger, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es ist ein Auslesefehler der damaligen CPU-Z Version. Dass ich nicht 12/2006 mit einer CPU-Z Version a'la 1.44 einen Screen erstellen kann sollte doch einleuchtend sein, oder? :rolleyes:

Strap ist doch hier schon oft genug diskutiert worden. In jedem zweiten Tread findet man das. Gehört beim 775er zum Grundwissen.
Aber nochmal extra für Dich ;)

Sorry das ich da ein unwissender bin aber trotzdem danke das du es extra nur für mich noch mal raus gekramt hast :d

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, sollte mein Setting mit 9x400 und mein RAM auf 1066 (da meiner Default so läuft) laufen lassen anstatt mit 8x450 / 1157 da es schneller ist, verstehe ich das soweit schon mal Richtig :confused:

Da ich mit 9x400 und 1066 = 2:3 fahre.

Sorry das ich da ein unwissender bin aber trotzdem danke das du es extra nur für mich noch mal raus gekramt hast :d

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, sollte mein Setting mit 9x400 und mein RAM auf 1066 (da meiner Default so läuft) laufen lassen anstatt mit 8x450 / 1157 da es schneller ist, verstehe ich das soweit schon mal Richtig :confused:

Da ich mit 9x400 und 1066 = 2:3 fahre.

Probiere es einfach aus. :)
Das eine einstellen - Super Pi anwerfen, das andere einstellen + Pi und dann vergleichen.

Auch mal 3DMark miteinander vergleichen.

Everest ist nur ein theoretischer Bench.

nein, leider nicht ... aber da war der MORA auch noch nicht mit 9 lüftern bestück u die cpu hatte noch keinen ek supreme auf dem ihs ... :d
Naja was solls, so wie ich das sehe bekommst du bestimmt wieder mal so ein Prachtstück zwischen die Finger, nur diesmal isses wohl erstmal ein Penryn.:drool:

Probiere es einfach aus. :)
Das eine einstellen - Super Pi anwerfen, das andere einstellen + Pi und dann vergleichen.

Auch mal 3DMark miteinander vergleichen.

Everest ist nur ein theoretischer Bench.

So ich habe jetzt 4 verschiedene Settings getestet und einen wirklichen unterschied habe ich nicht.
Ich habe jetzt nur SuperPi 1M und Everest gemacht.

Hmm dann machst du was falsch! der strap bringt schon gut was!!
Allerdings ab einem bestimmten FSB wird der strapvorteil wieder ausgeglichen!!

Hmm dann machst du was falsch! der strap bringt schon gut was!!

Der ist nicht schlecht, was sollte ich falsch machen außer die Settings ändern :confused:
Ich kann gerne die Screens Posten damit ihr das selber seht.

Kann es sein das ich wegen der vollen ram/mobobestückung nicht auf 4005 MHz komme?

mfg

ree

ich kann machen was ich will .. ich komme net auf 3.5 ghz. die spannung setzte ich bereits auf 1.475 laut bios .. MCH und FSB erhöhte ich ebenso auf +0,2v ...

prime nun mit 1,4v auf 3.4 ghz ohne probs. spannung des MCH und des FSB habe ich nicht gesetzt. läuft perfekt

schade :(

Kann es sein das ich wegen der vollen ram/mobobestückung nicht auf 4005 MHz komme?

mfg
Kann gut sein, musstest ja wahrscheinlich bei 8GB die NB Spannung anheben?

Wenn ich sehe dass ich bei 4050 mit 2x2 GB fast am Spannungslimit bin, kann ich mir das gut vorstellen. Teste doch mal mit weniger Ram, dann siehst du´s.;)

So ich habe jetzt 4 verschiedene Settings getestet und einen wirklichen unterschied habe ich nicht.
Ich habe jetzt nur SuperPi 1M und Everest gemacht.

1M bringt da auch nichts - 32M zeigt den Unterschied.

Stimmt - aber einen so hohen FSB musst Du erst mal haben. 450 reicht da nicht.
Geht ja leider nicht jeder so hoch im FSB wie Deiner.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt wieder mein altes Setting mit 8x40 zu 1157 MHz und damit bin ich zufrieden da alles Stabil ist aber danke für die mühe mich zu überzeugen :drool:

Ja hatte ja gehofft das die 45nm da besser sind aber leider sind die ja auch nicht besser!
Muß dazu auch sagen das es echt ein glücksgriff ist aber dafür braucht die CPU schon ordenlich saft! für 3,6Ghz brauche ich schon gut 1,43V und das mit dem 9er multi :(

Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die auch besser sein?

- Vorteil der "großen" 45er - mehr Cache - somit schneller
- Theoretisch mehr Takt möglich

- Nachteile Einbremsung durch Multi
- durch größeren Cace u.U. weniger FSB
- keinen höheren FSB - die Architekur ist ja die gleiche
- an den Boards liegt es nicht wenn man nicht über 450 kommt ;)

Entweder 45er mit Multi 9 (gibt es den überhaupt) - oder eben QX.
Sonst lieber beim Q6600 bleiben.

ja dachte durch den 45nm prozess wäre es machbar nen FSB von 500+ zu realisieren! ja gut ich werde so wohl auf den nehalem warten es sei denn ein neues stepping ermöglicht einem nen FSB von 550 oder so in dieser richtung das man halt an die 4,5Ghz ran kommt!

mir geht es eher darum dass die Diskussion sich hier erledigt und Ergebnisse gepostet werden :shot:

Na gut dann Poste ich halt meine kurz vergleiche damit du deinen seelenfrieden findest :lol:

CPU @ 8x450 - RAM @ 900 MHz 4-4-4-10 2T

CPU @ 8x450 - RAM @ 1125 MHz 5-4-4-10 2T

CPU @ 8x450 - RAM @ 1157 MHz 5-5-5-15 2T

CPU @ 9x400 - RAM @ 1000 MHz 4-4-4-10 2T

CPU @ 9x400 - RAM @ 1066 MHz 5-4-4-10 2T

Everest: Theorie - sagt nur was durch den FSB durchpassen "könnte"
1M: Testet fast nur die CPU.

ja dachte durch den 45nm prozess wäre es machbar nen FSB von 500+ zu realisieren! ja gut ich werde so wohl auf den nehalem warten es sei denn ein neues stepping ermöglicht einem nen FSB von 550 oder so in dieser richtung das man halt an die 4,5Ghz ran kommt!

so mache ich das auch. Alles andere macht keinen Sinn - oder es kostet richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh