[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blend testet RAM + Board Kombination.

Die CPU nur sehr wenig - achte beim testen einfach mal auf die Temps. Da es hier um CPU OC geht ist Blend meiner Meinung nach ungeeignet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blend testet RAM + Board Kombination.

Die CPU nur sehr wenig - achte beim testen einfach mal auf die Temps. Da es hier um CPU OC geht ist Blend meiner Meinung nach ungeeignet.

Also das sehe ich anders, ich weiß das es hier um CPU OC geht aber was hat das damit zu tun weil was nützt ein Test wenn der rest nicht Stabil ist, bissl unlogisch ;)
 
ja das ist richtig - aber wenn Du Costom testest - dann wird alles gestestet - wie der Name schon sagt.

Bei Blend fast auschließlich Board und RAM. Die Testvorgabe ist schon nicht umsonst so.
 
Bei Custom wird aber der RAM nur ca. 17% belastet was bei Blend wieder nicht der Fall ist.
Ich glaube da könnten wir einige Zeit Diskutieren und jeder würde seine meinung vertreten.
Aus dem grund hatte ich auch geschrieben das "ich" persönlich Blend teste und nicht das es das einzig wahre ist.
Für mich ist es wichtig das alles Stabil ist und nicht nur die CPU.
 
Ist ja auch eigentlich logisch wenn alles belastet wird und nicht nur die CPU oder siehst du das anders?
 
ja das sehe ich anders. Um Vollauslastung bei der CPU zu simulieren musst Du Max Temps haben.

Wenn Du Board und Speicher testen willst - dann Blend. Sicher ist das Gesamtpaket wichtig - aber dieser Thread hier nennt sich (Quad) CPU-OC Thread.
Aber jeder wie er will.

Nur für die Tests hier sollte es beim vorgegebenen Schema bleiben - was ohnehin Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut wenn man es so genau nimmt wie du dann liege ich falsch.
 
oder sagen wir es anders - wenn Blend nicht lief - alle anderen Tests schon - dann musstest Du sicher noch nicht an der VCore Schraube der CPU drehen ;)
 
Ähm falsch, in den meisten fällen musste ich die CPU optimieren
 
Ich kann doch nur für mich sprechen und ich denke mal das ich mittlerweile weiß wie man OC betreibt, is ja nich mein erster PC ;)
 
Ich sehe Blend auch eher als RAM-Test SmallFFT lief letztens locker ne Stunde ohne Probs und Blend nicht mal ne Minute Schuld waren irgendwelche Settings die RAM/Board als Kombination wohl nicht gefallen haben. Jetzt habe ich quasi identische Settings bis auf andere RAM-Settings und es läuft 3.5h Custom
 
Ja wenn man seine RAM irgendwie einfach nur einstellt, kann das passieren.
Man sollte schon wissen ob die RAM richtig laufen, Small ftt testet ja nur den L2 Cache.
 
*lol* wohl nicht wirklich aber ich weiß was du versucht mir klar zu machen und ich habe ja nicht gesagt das du aus meiner Sicht falsch liegst, ich habe halt nur für mich festgestellt das wenn mein PC Prime-Blend Stabil läuft dann ist er auch Stabil und das was ich bis jetzt erreicht habe spricht wohl für sich.

So lange rede, kurzer Sinn, bin dann mal off, also GN8 @ all :bigok:
 
Seit dem 19.04.08 gibt es wohl eine neue Version von Real Temp.

Download-Link: Real Temp 2.41

Revision History
2.41

* Adjustable Idle calibration for each core and expanded to plus or minus 3.
* Adjustable TjMax for each core.
* Log interval options expanded.
* A change of timers used for the benchmark feature to better support overclocking from within Windows.
* Reset button added to the gui to reset minimum and maximum temperatures.
* Better support of the ENTER and Tab keys.
 
hmm real temp hat bei mir nur ne tjmax von 95.
kann ich das irgendwo ändern?
 
Hab ich auch schon versucht aber bei der Version scheint es wohl nicht mehr zu gehn.
 
schade eigentlich weil sonst wär das schon nice mit den max temps über zeit
 
Ja leider aber im großen und ganzen schon ne nette Sache, man muß halt 5°C zurechnen.
 
Nach OC problem mit hochfahren trotz Primestable?

Hey, hab meinen Q6600 auf 3,2@1,28 übertaktet, Prime95 lief 3stunden ohne weitere probleme. Doch wenn ich meinen Rechner anmache bleibt er entweder beim Bootscreen stehen oder der Bootscreen schwindet und da steht "OC failed".

Meine Hardware:

Q6600 G0
3072mb Corsair XMS6400-CL5
XFX 780i P04 Bios
XFX Geforce 8800Gts (G80 640mb)

CPU und Graka werden per Wasser gekühlt und temps der CPU unter last waren alle im 50C° Bereich.

Bitte um Hilfe, Gruß Marc
 
Hallo, mein X3550 macht irgendwie zicken. Hab noch garnichts gemacht :(
Hab meinen Lukü schon 2 mal raus und alles überprüft und wieder druff. Temps ändern sich nicht.
Hab nun mit Real Temp und mit Core Temp gemessen.
Vcore ist noch auf 1.048. Takt gerademal standard 2671MHz
Im Idle sind die 4 Kerne laut Core temp bei 56 56 59 61 und mit Real temp vbei 44 44 49 52
Unter Last bin ich dann bei Core temp 63 63 69 70 und real 54 54 60 60.
Die 10 Grad innerhalb des Prozessors finde ich schon arg strange.
Kühler ist der Noctua NJ-U12P mit der Wärmeleitpaste die dabei war.
der 120er auf dem Kühler pustet raus und von der Seite wird das ganze nochmal angeblasen. Das sollte auch reichen.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:


C0er 45er lesen keine richtigen temps aus. Ich weiß garnicht wie oft darüber schon gesprochen worden ist. :shot:


Mein Quad ist da. Hab 3,7 mit 1,328 kurz angeprimed. 12V leitung mit E8200@4,4 von idle (12,04) auf load 11,84; beim quad idle 11,79, load 11,52 xD.

Ich denke ich hol mir nen neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp 0.98.1

Core Temp Change Log
Version 0.98.1 - 23rd April, 2008

- Fix: Incorrect recognition of 45nm Intel CPUs in version 0.98

Version 0.98 - 23rd April, 2008
- Fix: Core Temp sometimes crashes when another program tries to access the log file. - Still needs further testing.

- Add: Show load percentage per core.
- Add: Adjustable Tj.Max value via *.INI file.
- Add: Option to start Core Temp with Windows.
- Add: Support new Intel Mobile processors

- Change: Maximum logging interval is now 99999ms instead of 9999ms.
- Change: Log file layout. Shows current temperature, highlow temperature, core load, CPU speed.

Download-Link: Core Temp 0.98.1
 
Ist echt komisch das ihr immer noch solche probs habt mit dem richtigen auslesen eurer Temps, normal kann das ja auch nicht sein.
 
Wie hat es letztens einer ausgedrückt "die Programme lesen zuverlässig den Mist aus den die Sensoren ausgeben" denn die Sensoren ans sich liefern keine Temperatur sondern lediglich einen Differenzwert zur Maximaltemperatur und die ist CPU-spezifisch und steht auch nirgendwo sondern wird vom Programm festgelegt deshalb lesen zum Beispiel ältere CoreTemp-Versionen 10 (oder waren es 15°?) weniger aus als die aktuellen Versionen und RealTemp 5° weniger als die aktuelle Coretemp-Version, denn eigentlich lesen alle das gleiche aus beziehen sich aber auf eine um 5-10-15°C niedrigere Maximaltemperatur.

Mal davon abgesehen sind die Sensoren nicht dazu eingebaut um zu testen ob Wärmeleitpaste/Kühler/Lüfter XY besser kühlt als ein anderer, sondern um die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren.
 
Habe einen Q6600 G0 mit VID 1,225 V. Auf 1,225V schaffe ich gerade mal 2,6 GHz, andere Leute brauchen für 3 GHz viel weniger. Hab ich einfach eine Krücke erwischt, oder was könnte ich falsch machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh