Hallo Leute,
ich hoffe Ihr habt ein paar tipps für mich wie ich am besten die maximale leistung von mein CPU und MB rausholen kann.
Mein ziel ist es entweder die 3,6Ghz was ich grad eingestellt hab, mit wenig V-Core laufen zu lassen, oder mit ein moderaten V-Core mehr als 3,6Ghz zu erreichen.
Meine CPU hat laut Core temp eine VID von 1.3000V
Folgendes hab ich im Bios eingestellt:
FSB (QDR) 1600
MEM (QDR) 800
SLI-Ready Memory Expert (Enable)
Speicher läuft mit 4-4-4-12 2T (2.10V)
System Voltages:
V-Core im Bios eingestellt: 1,51250V.. Hab real aber 1.45-1.47 IDLE und etwa 1.42 bei LAST.. (Mit Everest überprüft)
CPU FSB 1.4V
Nforce SPP 1.45V
Nforce MCP 1.60V
HT Nforce SPP-MCP 1.40V
Bei GTL´s hab ich selber nix gemacht, steht alles auf auto. Das Mb hate folgende werte eingestellt.
GLTVREF Lane 0 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 1 = Auto (+110mv)
GTLVREF Lane 2 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 3 = Auto (+00mv)
HT Multiplier
Nforce SPP--> Nforce MCP x4
Nforce SPP <-- Nfoce MCP x4
Alle Spectrum´s sind auf Disable
Im moment läuft die CPU mit 400 x 9 = 3,6 Ghz relativ stabil.. Hatte aber gestern nach 5 std in Prime ein fehler gehabt.
Ist schon bissl ärgerlich das nach 5 std PRIME ein fehler kam. Hab eigentlich immer 3-4 std PRIME laufen lassen, wenn der Rechner stabil war, war ich zufrieden.. Das es nach 5std fehler gibt, ist bissl ärgerlich.. Ich frage mich obs an Speicher lag oder doch die CPU war.
Was kann ich bei den GTL´s einstellen ?? hatte mal gelesen ich solle alle GTL´s erstmal auf +00mv einstellen..
Bringt das was ??
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar , wenn Ihr meine post nicht übersieht und mir ein paar tips geben könnt.
THX
Zur Temps hab ich noch ne frage:
Also mit den settings nach 3-4 std Prime gehen die temps bis auf 66 Grad bei 1.42 V-Core.. (gekühlt wird mit Wakü)
Sind die temps in ordnung ?
Könnte ich der CPU noch mehr V-Core geben ?? was wäre das maximum für eine 65nm CPU.?