[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja temps sind im idle weiterhin sehr hoch weiß auch net was das is meiner hat im idle 38/31/31/31 und seiner überall 50, er hatte nur wärmeleitpads da, werde morgen nochma bei ihm vorbei gehen und dann wollten wir as5 von mir auftragen, kann mri auch vorstellen das der kühler nicht richtig aufliegt da die pads ziemlich dünn sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn die cpu funktioniert dann würd ich auch tauschen für die 1.2er^^ bei ner wakü kannst da schon mehr rausholen wie er unter luft
 
jo also haben jetzt grad ausgemacht das er zuerst bei mir vorbei kommt mit seiner cpu wir uns temps und oc potential anschauen und dann entscheiden, hoffe das alles gut geht dann gibts morgen aufjedenfall neuigkeiten von mir
 
Q9450 | 3400MHz | 1.232v | 425MHz | 425MHz | Gigabyte P35-DS4 | Wakü | L810A906 | B| meGa

 
Hallo,
das Thema Interessiert mich als New OC'er auch. Hab erst mal den FSB erhöht und bis 300MHz klappt alles prima. Dann hatte ich mal 333 Eingestellt und der Rechner startete nicht mehr. Ich glaub sogar bei 310 MHz ging nichts mehr. Alle anderen Einstellungen waren unverändert, was muss ich mit ändern, damit der Rechner startet? Die Temp hab ich im Blick und die sind seit dem neuen Gehäuse super. Der Lüfter ist ein Xigmatek S963. Mein MB ist das Abit IP35.

LG
Wanner
 
welche vid hast du ? das bekommst mit coretemp raus.
die 333 sollte er eigentlich ohne spannungserhöhung packen.
 
Ich hab ein Problem.
Takte ich auf 3,8 GHz, ist der Rechner absolut Primestabl (jeder Test), Sobald ich aber einfachste Spiele starte, wie Quake 1 stürzen die schon alle 10 Min immer ab. Bei "The Witcher" hauts mich genauso oft auf den Desktop zurück (meistens beim Gebietswechsel). Stelle ich auf 3,3 GHz sind die Desktop-Crashes weg. Am Netzteil sollte es nicht liegen, ist ein Silverstone 850W. Spannungen liegen absolut im grünen Bereich. Ich habe ja schon gehört, das Primestabl nicht gleich Gamestabl ist, aber finde ich schon weng blöd, wenn Spiele dann trotzdem abkacken. Dann würde ja das Ganze nur was fürs Benchmarken bringen.

Oh Gott, all das schöne Geld für Kühlungen.
 
ich meinte im smartguardian, cores sind ja ok.

ich hatte schon welche mit 4005 @ 1,65 getestet, da wirds richtich warm :fresse:
 
Ich denke das geht auch in Ordnung von den Temps....., oder?
 

Anhänge

  • 2008-04-27_115556.jpg
    2008-04-27_115556.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2008-04-27_115707.jpg
    2008-04-27_115707.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 40
Ich geh mal von aus was deine unter Wasser werkelt.
 
Bis jetzt brauchte ich noch keine Wakü, das was ich mit Lukü schaffe, reicht mir völlig.
 
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr habt ein paar tipps für mich wie ich am besten die maximale leistung von mein CPU und MB rausholen kann.

Mein ziel ist es entweder die 3,6Ghz was ich grad eingestellt hab, mit wenig V-Core laufen zu lassen, oder mit ein moderaten V-Core mehr als 3,6Ghz zu erreichen.
Meine CPU hat laut Core temp eine VID von 1.3000V

Folgendes hab ich im Bios eingestellt:

FSB (QDR) 1600
MEM (QDR) 800
SLI-Ready Memory Expert (Enable)
Speicher läuft mit 4-4-4-12 2T (2.10V)

System Voltages:

V-Core im Bios eingestellt: 1,51250V.. Hab real aber 1.45-1.47 IDLE und etwa 1.42 bei LAST.. (Mit Everest überprüft)
CPU FSB 1.4V
Nforce SPP 1.45V
Nforce MCP 1.60V
HT Nforce SPP-MCP 1.40V

Bei GTL´s hab ich selber nix gemacht, steht alles auf auto. Das Mb hate folgende werte eingestellt.

GLTVREF Lane 0 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 1 = Auto (+110mv)
GTLVREF Lane 2 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 3 = Auto (+00mv)

HT Multiplier
Nforce SPP--> Nforce MCP x4
Nforce SPP <-- Nfoce MCP x4

Alle Spectrum´s sind auf Disable

Im moment läuft die CPU mit 400 x 9 = 3,6 Ghz relativ stabil.. Hatte aber gestern nach 5 std in Prime ein fehler gehabt.
Ist schon bissl ärgerlich das nach 5 std PRIME ein fehler kam. Hab eigentlich immer 3-4 std PRIME laufen lassen, wenn der Rechner stabil war, war ich zufrieden.. Das es nach 5std fehler gibt, ist bissl ärgerlich.. Ich frage mich obs an Speicher lag oder doch die CPU war.

Was kann ich bei den GTL´s einstellen ?? hatte mal gelesen ich solle alle GTL´s erstmal auf +00mv einstellen..

Bringt das was ??

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar , wenn Ihr meine post nicht übersieht und mir ein paar tips geben könnt.

THX


Zur Temps hab ich noch ne frage:
Also mit den settings nach 3-4 std Prime gehen die temps bis auf 66 Grad bei 1.42 V-Core.. (gekühlt wird mit Wakü)
Sind die temps in ordnung ?
Könnte ich der CPU noch mehr V-Core geben ?? was wäre das maximum für eine 65nm CPU.?
 
Ist schon richtig, für aktuelle Games und Software reichen die Werte allemal.
Habe mich etwas mitreißen lassen, 3,8 war immer so das was ich mir vorgestellt habe beim Q6600. Ich nutzt Ihn überwiegend für Games, es hat mich auch gereizt eine Q9770 stehen zu lassen für ca. 1200 €.
 
Hey, was hat es sich denn mit dem GTL Tweaking auf sich? Ich finde das bei mir im Bios nicht ...
 
GTL Settings haben nicht alle Boards, meist nur die sogenannten "High End" Boards.
Damit kann man zb. die Quadcore CPUs beser aus Balancieren um eventuell weniger Vcore zu nutzen.
 
Ok danke. Welchen werten sollte ich den glauben bezüglich vCore auslesen.

Der im Bios, oder die die mir Everest oder CPU-Z anzeigen?
 
Sowohl als auch, im BIOS ist es meistens mehr als unter Win, liegt am vdroop bei den meisten Boards das es unter Win etwas weniger ist.
Man hat im Win ja meistens zwei Werte, 1x Idle und 1x Load.

Ich denke mal das du der unter Win schon vertrauen schenken kannst, da es glaube ich, alles machen.
 
ist sehr unterschiedlich bei den boards.

mom. mit quad und dfi ut zeigen die tools 1,328 und multimeter sagt 1,312/1,313
 
Hat hier zufällig jemand seinen Quad bei etwa 1.48V laufen? Würde nämlich gern 3800 stabil machen, tempprobleme hab ich eigentlich auch nicht 50-55 C° im 8k test aber naja die vcore is natürlich auch nicht so niedrig :)
 
Kauft ihr die Q6600 eigentlich frei hand oder erfragt ihr irgendwie das stepping (gewisses glück is natürlich immer dabei)?
 
ganz schön waarm, wa? :fresse:


wie sagte mir neo4ever die Tage "Forenhu.." :lol:
Ungetestet von Dir an jowi69 verschickt,dort angekommen gut getreten :eek:
Danach dann weiter zu mir um dort mit 3,9@1,42 gut durch den Alltag zu kommen :)
Und jetzt Return to sender :haha:

so, mit 4std 20k den pretested wert reproduziert :bigok:


:bigok:

Aber Du hast jetzt schon höhere Temps als ich bei 1,42,aber wenn man die Temps sieht die bei meinem neuen X3350 angezeigt werden,die können niemals stimmen,laut Everest um die 50°idle mit Wakü und smoothen 1,232V :haha:
Real Temp glaub ich da schon mehr.

Hab übrigens bei sonst gleichen Bedingungen mit dem X3350@3,6 im integrierten Benchmark von Trackmania United Forever exakt die gleichen FPS(80,9)wie mit dem Q6600@3,88.

 
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr habt ein paar tipps für mich wie ich am besten die maximale leistung von mein CPU und MB rausholen kann.

Mein ziel ist es entweder die 3,6Ghz was ich grad eingestellt hab, mit wenig V-Core laufen zu lassen, oder mit ein moderaten V-Core mehr als 3,6Ghz zu erreichen.
Meine CPU hat laut Core temp eine VID von 1.3000V

Folgendes hab ich im Bios eingestellt:

FSB (QDR) 1600
MEM (QDR) 800
SLI-Ready Memory Expert (Enable)
Speicher läuft mit 4-4-4-12 2T (2.10V)

System Voltages:

V-Core im Bios eingestellt: 1,51250V.. Hab real aber 1.45-1.47 IDLE und etwa 1.42 bei LAST.. (Mit Everest überprüft)
CPU FSB 1.4V
Nforce SPP 1.45V
Nforce MCP 1.60V
HT Nforce SPP-MCP 1.40V

Bei GTL´s hab ich selber nix gemacht, steht alles auf auto. Das Mb hate folgende werte eingestellt.

GLTVREF Lane 0 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 1 = Auto (+110mv)
GTLVREF Lane 2 = Auto (+00mv)
GTLVREF Lane 3 = Auto (+00mv)

HT Multiplier
Nforce SPP--> Nforce MCP x4
Nforce SPP <-- Nfoce MCP x4

Alle Spectrum´s sind auf Disable

Im moment läuft die CPU mit 400 x 9 = 3,6 Ghz relativ stabil.. Hatte aber gestern nach 5 std in Prime ein fehler gehabt.
Ist schon bissl ärgerlich das nach 5 std PRIME ein fehler kam. Hab eigentlich immer 3-4 std PRIME laufen lassen, wenn der Rechner stabil war, war ich zufrieden.. Das es nach 5std fehler gibt, ist bissl ärgerlich.. Ich frage mich obs an Speicher lag oder doch die CPU war.

Was kann ich bei den GTL´s einstellen ?? hatte mal gelesen ich solle alle GTL´s erstmal auf +00mv einstellen..

Bringt das was ??

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar , wenn Ihr meine post nicht übersieht und mir ein paar tips geben könnt.

THX


Zur Temps hab ich noch ne frage:
Also mit den settings nach 3-4 std Prime gehen die temps bis auf 66 Grad bei 1.42 V-Core.. (gekühlt wird mit Wakü)
Sind die temps in ordnung ?
Könnte ich der CPU noch mehr V-Core geben ?? was wäre das maximum für eine 65nm CPU.?

Hat keiner ein tipp für mich ?:stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh