[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm meiner braucht für 3,2Ghz nur 1,24V!! Welches Board hast du denn??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm meiner braucht für 3,2Ghz nur 1,24V!! Welches Board hast du denn??

Powerplay nicht jeder hat so ein Sahnestück wie du..
Mit VID1.225V hat man eigentlich keine Krücke. Wenn du mit 1.3V die 3.6GHz knackst ist sie schon ganz gut und wenn du mehr brauchst ist sie halt nicht ganz so gut, aber trotzdem keine Krücke, denn die würden erst gar nicht bis 3.6GHz gehen.
 
Q 6600 per Software übertakten ?

Hallo,

ich habe einen Q 6600 G0-Stepping, Gigabyte P35-DS4, 4 GB MDT 800 RAM`s.
Falls wichtig: Graka: MSI Gefore 8800 GT 512 RAM.
Kann man die CPU auch per Software hochtakten ohne die Stabilität des Systems zu gefährden ? (Ich meine nicht die Taktzahl sondern die Stabilität des Programms).
Ich habe was CPU Cool oder Clockgen gelesen nur habe ich keine Erfahrungen damit geschweige denn darüber was genaues gelesen.
 
q6600, q6700, e8400 und e8500 .. wie hoch lassen die sich jeweils ungefaehr im durchschnit takten wenn nur der fsb erhoeht wird ?
 
Wie weit kommt man mitm auto auf reserve?

Q66/Q67 gehen momentan ca. gleich. Nur noch miese im umlauf, es sei denn du erwischt nen alten.

Bei den 84/85ern ist es ähnlich. Hast du glück: 4,4@1,36-1,4 hast du pech: 4Ghz@1,4 xD
 
@john: wenn du nur den fsb erhöhst, sollte der Q66 mit vernünftiger kühlung und stabiler vcore trotzdem immer bis min 3.6 gehn,
sonst wäre es wirklich ein montagsexemplar :d
 
was bedeutet stabiler vcore ?
habe ein x38-ds5 mb
wenn ich im bios bei fsb 333 einstelle laeuft er mit 3ghz
auch mit 350 lief es .. aber bei allem drueber hat der rechner sich mit den default werten wieder eingeschaltet
habe einen zalamn 9500 kuehler
 
musst unter extended setting dann mal langsam die cpu-spannung erhöhen
aber vorsichtig in kleinen schritten, dann kriegste raus, mit welcher vcore er mit wieviel ghz läuft
stabil heisst: dein board, dein NT und vor allem deine spannungswandler sollten sovel zur verfügung stellen :d
mein gigabyte geht aber mitm quad locker bis 4ghz bei nem vcore von 1.48V, sollte dein besseres X38 auf jeden auch schaffen
aber gut kühlen, am besten wakü, und anständigen luftstrom im gehäuse, weil die spawas und dei NB sehr heiss werden
aber das ganze overclocking zu erklären, führt hier zu weit, dafür gibts hier im forum sehr gute tutorials

aber ich denk mal, der zalman is für weitergehende oc-experimente nich das richtig,
da sollte es bei luftkühlung schon was in richtung scythe, thermalright oder xigmatek sein
 
Zuletzt bearbeitet:
.... weil die spawas und dei NB sehr heiss werden
"spawas" .. hehehe :lol::lol::lol: spar etwas
ich weiss das du damit die spannungswandler meinst .. aber spawas, zugeil dieses wort :lol:
naja .. ich brauche nur fuer 120 bis 150 minuten mehr leistung als 3000 mhz - zum hd video gucken im linux mit dem mplayer
 
Ich hab' mir nun den Q6600er, ein ABIT IP35 Pro und 4096MB DDR2RAM OCZ ReaperX HPC PC1000 CL5 Kit bestellt.

Wie hoch kann ich mit dem bei der Boxed-Variante mitgelieferten CPU-Kühler am FSB schrauben? Was hat es mit den RAM-Teilern genau auf sich und welchen Multiplikator muss ich dann wählen?

Gruß,
Jarek
 
Gibts unter Linux keine Player mit Hardware-Unterstützung (für Graka-Beschleunigung) unter Windows reichen selbst die Standard 2.4 GHz für Full-HD bei ner Blueray
 
Q6600 OC mit Boxed-Kühler

Hallo Leute!

Ich hab' mir nun den Q6600er, ein ABIT IP35 Pro und 4096MB DDR2RAM OCZ ReaperX HPC PC1000 CL5 Kit bestellt.

Wie weit kann ich mit dem bei der Boxed-Variante mitgelieferten CPU-Kühler am FSB schrauben? Was hat es mit den RAM-Teilern genau auf sich und welchen Multiplikator muss ich dann wählen?

Gruß,
Jarek
 
Hallo

Mit dem Teiler und so wirst du ruckzuck sehen, wenn du im Bios bist wie das funktioniert. Die Frage wie weit du den FSB hochschieben kannst kann man pauschal leider nicht beantworten da jede CPU etwas kühler bleibt bzw. etwas heisser wird.


Gruß
Martin
 
Wiedersehen macht Freude! :-)

Dann frag' ich mal anders: Wie warm darf mein Q6600 max. werden ohne Schaden zu nehmen?
 
mir ist nichts bekannt
wenn jemmand einen player fuer linux mit hardware unterstuetzung kennt .. immer her damit
 
Ich habe mein max bei etwa 65° zum Testen für den dauergebrauch bei 60° dann,aber max sollte er kurz auch mal 85° mitmachen auch wenn er bei 100° sich erst drosselt!

Wie weit du mit dem Standart Kühler kommst hängt sehr Stark davon ab wieviel Spannung er braucht und wie gut deine Gehäusebelüftung ist!
 
man braucht in linux nen quad mit 3ghz um blueray zu schaun?
das find ich aber schon ne arge verschwendung ?? :shot:
 
auf einem q6600 mit 3000 mhz bei transformers habe ich bei bitratehaltigen scenen 80...92% cpu auslastung auf einem kern wenn ich es im mplayer ohne ton abspiele, die anderen 3 kerne drehen derweil daeumchen und tun nichts
 
meine rede.
dachte mir auch das kanns nicht ganz sein, dass der 4x3ghz braucht^^
 
man braucht in linux nen quad mit 3ghz um blueray zu schaun?
das find ich aber schon ne arge verschwendung ?? :shot:

Und wer schreibt den? Man muss sich in Deutschland schon strafbar machen um DVDs unter Linux zu schauen ;) Wie es um eine libaacs steht um Bluray zu schauen, weiß ich nicht, aber HD-Video an sich langweilt den Q66 auch unter Linux (wenn nicht sogar mehr als unter Win :-P ).
Und Hardwaresupport wird's auch keinen geben, weil's nunmal keine MPEG4-Beschleuniger mit Linuxtreibern gibt.
Hinzugefügter Post:
Ach so ich dachte schon, also brauchste eigentlich bloß nen MultiCore-fähigen Player

Hmm.... hmm... nenn mir einen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja deswegen hab ich vista :haha::coolblue::p
 
Und welcher Decoder da hat Multithreading-Support?
Hinzugefügter Post:
Nochmal durchgelesen, was ich da geschrieben hab'. Bevor ich hier vom Weg abkomme und das Ganze in einen Linux-vs-Win Flamewar ausartet o.ä.: Sein Problem sollte so oder so nicht sein. Mein Linux lümmelt bei ruckelfreiem HD 1080p zwischen 30-60% CPU-Auslastung rum, bei einem Kern.
Ich vermute sein Problem woanders. Aber alles weitere besser In diesemThread.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine schmerzgrenze liegt für den 24/7 betrieb bei 65°. zum testen dürfen es auch mal ein paar ° mehr sein. :d

den boxedkühler würde ich aber zum übertakten generell nicht empfehlen.
 
hey, war heute bei nem freund und hab seine cpu n bissl übertaktet, war nen c2q 6600 mit G0 stepping, die temps im idle waren bei 50C° als ich auf fsb 333 gestellt hab wurden es während des primetest schlagartig und 120C° und der computer stürzte ab, also den scythe mugen demontiert, neue wlp drauf gemacht und nochma getestet, diesmal waren die temps besser doch sind sie dennoch sehr hoch. (80C°)

da seine cpu eine vid von 1,2 hat wollten wir sie ma bei mir einbauen da ich eine wakü habe, wenn sie net zu heiß wird würde ich diese behalten und er meinen c2q (vid 1,325 3150@1,28) bekommen der deutlich kühler bleibt.

kann der prozessor durch diese hitzeentwicklung schaden genommen haben?
ist diese hitzeentwicklung normal? (kann ja nicht mit dem 45nm problem zusammenhängen da ja G0 stepping cpus 65nm sind oder?)
 
also wenn das mit den 120° und den 80° stimmt dann schon^^ weil das is definitiv viel zu heiß.
aber solange er noch läuft is ja gut...
allerdings muss ich sagen ihr hab da was falsch gemacht bei der kühlermontage weil der darf nicht 50° im idle und schwubs auf 120° gehen. das schaffst nich mal mit boxed,
ich nehm an der war schief drauf, oder ist nur halb aufgelegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh