[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja dann fahr ich lieber wieder auf 3.4GHZ bei 1.44 V, müsst ja auch Ok sein und für 24/7 Betrieb ok sein oder?
Hab gerade gemerkt dass wenn der PC nichts macht die Spannung auf fast 1.5 V geht das ist echt komisch.
Weiter runter bekomme ich ihn mit der Spannung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es ein wenig kühler geworden ist,hab ich mal 3,7GHz @ 1,52v laufen lassen:fresse:
Mal gucken was für 3,8GHz nötig ist:d

3709MHz/isulk/Q6600/Stepping G0/1.52V/FSB 412/2x1024MB Cellshock6400/4-4-4-12 @ 2.1V/Gigabyte DQ6 P35/Wakü

Anhänge

• q6600 @ 3700 @ 1,52v.jpg
    q6600 @ 3700 @ 1,52v.jpg
    208 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
is grenze für 24/7, auch offiziell...

1,5V und die angegebene 'TDP' von ZB 95W wären die Grenze für 65nm Q6600.
Gleichgültig welche Betriebsspannung (bis 1,5V Last),....produziert der Prozi über 95W bist ausserhalb der Grenzen.

Das auch das Limit was der boxed ziemlich exakt packt zu kühlen.
Sprich bis 8A auf der 12V Schiene zu den CPU Wandlern kann der boxed ausreichend die CPU kühlen, gehts darüber steigt die Temp stetig an,....klein aber immer weiter.
Heute sehr gut beobachtet mit einen 333x9 Quad @boxed der hat 8.2A gezogen und die Temp stieg gemählich um 1°C immer weiter an....bis zum Shutdown. Spannung bei ~1V das die ironie.

Daher sind die QX als Beispiel ziemlich robust selbst für 45nm weil die Werkseitig für mehr Energie gebaut werden.

Sprich man darf nicht sturr nach Spannung denken oder VID,...sondern ein Gesamtpaket aus bestimmte Menge Energie = bestimmte Menge Takt ist der Schlüssel. Gerade wenn jemand Wert auf Lebenserwartung seiner CPU legt bzw. auch anderen Komponenten gerade das Mainboard leidet sehr oft auch oft mehr wie die CPUs.

Aber naja im CB forum kriegst jetzt nur ein "laber" als antwort und der predigt gleich weiter wie toll seine 1.200VID CPU ist das mit nur 1.45V 3,8GHz packt (toll die hat 250-300% der TDP nach meinen Erfahrungswerten) ;)

Ich weiß schon warum ich mehr im deluxx rumtreib :hmm: :bigok:

Aber naja im CB forum kriegst jetzt nur ein "laber" als antwort und der predigt gleich weiter wie toll seine 1.200VID CPU ist das mit nur 1.45V 3,8GHz packt (toll die hat 250-300% der TDP nach meinen Erfahrungswerten) ;)

Ich weiß schon warum ich mehr im deluxx rumtreib :hmm: :bigok:

Weisst du auch warum? Weil es die meisten nicht wissen oder nicht kapieren, deshalb wird auch oft so ein Mist verbeitet.
Achso, wenn du schon mal on bist, dann wollte ich dich fragen, darf ich deine Tabellen in den VID-Thread übernehmen? Da meine Ultra heute ihren Geist aufgegeben hat, bin ich nun am Rechner von meinem Dad, es kann also noch länger dauern, bis der Thread geupdatet wird. :(

deswegen brauchste dir kein dfi holen. das GB ist ganauso gut. hatte es selbst. kauf dir lieber nen quad, der das packt. :bigok:

:shot:

Deiner? Hatte bisher 5 Q66er davon 2 pretestet. Keiner hat die 4 geschweige 3,9 primestable gemacht.

Es kann nur am board liegen. Ich hatte auch schonmal nen L734A mit 1,2625er VID hier. War pretestet von trend4pc. Auf 3,82Ghz mit 1,4V. Ich konnte nichtmal die 3,7 primen.. und beim vorbesitzer lief das teil 4Ghz?

Und jetzt 1,2125er VID L737 und keine 4Ghz? Das kann mir keiner erzählen. Muss am board liegen..

wird wohl echt am board liegen weil die 1.296 für 3.6 sind super

Weisst du auch warum? Weil es die meisten nicht wissen oder nicht kapieren, deshalb wird auch oft so ein Mist verbeitet.
Achso, wenn du schon mal on bist, dann wollte ich dich fragen, darf ich deine Tabellen in den VID-Thread übernehmen? Da meine Ultra heute ihren Geist aufgegeben hat, bin ich nun am Rechner von meinem Dad, es kann also noch länger dauern, bis der Thread geupdatet wird. :(

Das hat oft nicht mit kapieren können zu tun. Eher mit dem wollen etwas Neues mal zu betrachten oder überhaupt an sich ranlassen und ausprobieren.

Alles kann man nicht wissen, ich komme zB nicht dahinter wie manche bei (400FSB) DDR2-800 4-4-4-12 in Sisoft 10GB/sec packen mit Intel P35 + Q6xxx oder in Everest Screenys schöne 10-10-10 oben sind.
Habe meinen Geil Values einges angetan schon.... :teufel:

Tabellen kannst reinnehmen, ich versuche momentan gerade alles sinnvoll Zusammenzufassen selber auch was ich so rausgefunden habe und vergleichen will. Aber das so Ding das werden Bücher :eek:

So letzte Testlauf heute, ups ist ja schon morgen früh autsch :hmm: (anderer Quad als der mit 475FSB weiter vorne).

Q6600 || 3000MHz || 1.136V || FSB 500MHz || Air Cooled boxed sink + 92mm Fan

Originalgröße draufklicken und neuen Tab öffnen

Videoclip 26MB WMV

Musste aber ein 92mm Noiseblocker Lüfter herhalten am boxed Kühlkörper der Quaddi ging etwas über die 95W die der boxed abführen kann (ca 110W).

Videoclip gibts auch, aber erst wenn ich Runde gepennt habe lade ich das hoch. Sieht man den Lüfter wie ich das meine ;)

Wenn ich das mit den Ramspeichern noch rausbekomme...macht der die Phenoms in Sisoft noch platt nicht nur Energieverbrauch und Leistung :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit. ;)

Willst du mir eventuell beim VID-Thread helfen, denn von dir kommen ja die ganzen Infos. Du bist die Quelle, da wäre es angebracht, wenn du auch ein Wörtchen mitredest. :d
Überlegs dir, denn mit deiner Hilfe kann er nur besser werden. ;)

Edit: Ich schick dir mal ne PN. Dann können wir mehr Details besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler beim OCen meines Q6600

Hallo,

vorneweg mein System:

- Intel Q6600
- Gigabyte EX-38-DS5
- OCZ Enhanced Bandwidth DDR2-8000 4 GB Kit
- HD3870X2

Der Speicher wird standardmäßig vom BIOS als DDR2 mit 800 MHz erkannt.
Spannung hab ich schon auf ~2,1V erhöht.

CPU Spannung: 1,36875 V (BIOS) ; 1,34 V (CPU-Z)

Multi: 9
Frequenz: 357 MHz
PCIe Freqquenz: 100 MHz
Performance Enhance; Standard

System Memory Multiplier: 2.40B

An sich alles in Ordnung, nur würde ich den Speicher gerne auf mindestens 1000 MHz laufen lassen. Das ist ja die Standardspannung, nur werden im BIOS nur 800MHz erkannt.

Wenn ich den System Memory Multiplier auf 3.20B hochsetzen möchte, also auf knappe 1200 MHz (was mit dem Speicher problemlos möglich wäre) erhöhen will, bootet der Rechner nicht mehr oder es erscheint nach dem Windows-Ladebildschirm ein Bluescreen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen:)

MfG stynx

Wenn ich den System Memory Multiplier auf 3.20B hochsetzen möchte, also auf knappe 1200 MHz (was mit dem Speicher problemlos möglich wäre) erhöhen will, bootet der Rechner nicht mehr oder es erscheint nach dem Windows-Ladebildschirm ein Bluescreen.
Hallo? Du hast 4GB und diese sind auf 500MHz spezifiziert! Mit 4GB gibt es immer mehr Probleme, als nur mit 2. Knappe 600MHz packen die Dinger vermutlich nicht, stell den RAM-Teiler auf den nächst kleineren Wert. (Teiler: 2,5)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eingentlich die Max Spannung für den Q6600 die ich für Dauerbetrieb nehmen kann?
Hatte gester 1.5 V im leerlauf bei 3.4 GHZ und das schien mir bisschen zu viel.
Hab jetzt 3.2 GHZ und der läuft im Leerlauf auf 1.34 V dasist echt komisch das der für die 3.4 GHZ so viel braucht

Laut Intels Spezifikationen geht es so hervor, dass man rein theoretisch sogar bis 1,55V gehen könnte. .....Vorausgesetzt, dass die Temperaturen absolut super im Griff sind! (und das ist bei der Spannung eigentlich mit normaler Wasserkühlung schon nicht mehr möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf die CPU an. Gib ner lowvid cpu mal 1.55V. Da haste ne kernschmelze. ner highvid CPU macht sowas dagegen relativ wenig aus. pauschalisieren kan man das also nicht. es kommt nicht auf die spannung an, sondern auf die abgegebene leistung.

Der Q6700 läuft. Das Beste daran sind die gleichmäßigen Temperaturen der einzelnen Kerne. Da hat sich Intel mit dem HS mal wirklich Mühe gegeben, dass habe ich alles schon mal anders gesehen.

3340MHz/Kai6775/Q6700/Stepping G0/1.24V/FSB 333/2x2048MB G.Skill64004GBPQ/5-5-5-15 @ 1.9V/Asus P5K-Pro/Wakü

Anhänge

• PrimeQ6700.jpg
    PrimeQ6700.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 44
Gekauft Anfang Mai bei Mindfactory. Batch: L801A734 Pack Date: 26.03.08

Hm, mein alter Q6600 mit B3 Stepping hat genau das selbe OC verhalten wie mein jetztiger G0. Beide lssen sich bis 3,06 ghz mit Standard Vcore takten, für 3,5 Ghz reichen aber nicht mal 1,42 V. Wie weit darf ich den beim G0 mit der Vcore nach oben gehen? Kühlung erfolgt per WaKü.

3200MHz/rinatb/Q6700/Stepping B Rev. G0/1.21V/FSB320/2x2048MB Corsair XMS2 DHX/5-5-5-15@2.14V/Gigabyte X38-DQ6 (X38)/WaKü

Kurze frage, hat jemand vllt ne Stepping liste der QX CPUs?, speziell der QX6700 :)

Weil viele hier im forum haben ja keinen QX gehabt.

wird sich jetzt wohl ändern da der qx6700 quasi gleich viel kostet wie nen q6600
bin mal gespannt auf weitere ergebnisse

was will man bitt mit nem qx6700?? das sind b3 Prozzis. und die neuen q6700 sind bisher nur graupen, was ich so bisher gelesen hab.

was will man bitt mit nem qx6700?? das sind b3 Prozzis. und die neuen q6700 sind bisher nur graupen, was ich so bisher gelesen hab.

Ja ne ich hab keine heizung und das is wohl die beste möglichkeit das zimmer warm zu halten :lol: . Ne auf jedenfall wäre es hilfreich wenn jemand QX6700 steppings weiß die einigermassen gut laufen, hätte vllt einen sehr sehr günstig an der angel. Und nen freien multi auf nem 780i bzw 680i is schon was schönes :)

klar sry vertippt^^

Ja ne ich hab keine heizung und das is wohl die beste möglichkeit das zimmer warm zu halten :lol: . Ne auf jedenfall wäre es hilfreich wenn jemand QX6700 steppings weiß die einigermassen gut laufen, hätte vllt einen sehr sehr günstig an der angel. Und nen freien multi auf nem 780i bzw 680i is schon was schönes :)

Willst dich vom Intel-MB trennen ??
Nvidia soll ja teilweise ni so toll gehen (mit Quads).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh