[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.
Hab da mal ne Frage zu den Temperaturen bei einem Q9300.

Habe hier gerade ein System zusammengestellt.

Q9300 VID 1,225V (VCore laut CPU-Z : 1,182V) nicht übertaktet, CPU-Lüfter auf 100% (Intel-Boxed Lüfter)
Nach einer Minute Prime hab ich auf einem Kern unter CoreTemp0.99 bereits 69 °C, die anderen 2-3 °C tiefer.
Ist das normal? Mir selber erscheint das viel zu viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann was bei der Montage nicht stimmen, oder die Temperatur wird komplett falsch ausgelesen!
Diese Temps erreicht man nichtmal mit einem Q6600 B3-Stepping @ stock. Schliesslich sollen die 45nm CPUs weniger heizen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So! Mein neues 24/7 setup. :banana:

4005MHz/Neo4ever/Q6600/Stepping G0/1.408V/FSB 445/2x2048MB OCZ ReaperX8000/5-5-5-15 @ 2.12V/DFI LanParty LT x38/Wakü

4005MHz/Neo4ever/Q6600/Stepping G0/1.408V/FSB 445/2x2048MB OCZ ReaperX8000/5-5-5-15 @ 2.12V/DFI LanParty LT x38/Wakü

:eek: :eek: :eek:

einfach nur geil! :hail: ... aber wie zum teufel sieht deine wakü aus, die temps sind wirklich spitze!

Welche BATCH / VID hast du ?! :d

ich habe gestern meinen QUAD mit VID 1,2875 @ 3,8 @ 1,488 mal 5h prime rennen lassen ...
die wassertemp ging MAX auf 26°C u ich hatte auf allen Kernen satte 50°C MAX! :coolblue:

also auch absolut 24/7 tauglich, wie ich finde !!! :hail:

Steht doch alles auf dem Screen. :d
wassertemp war gerade auf gut 31°. Aber ist auch auf silent eingestellt. und den nexxos muss ich wohl noch mal schleifen. will die diffenz verringern. hab momentan einen 480er Black ice drinne und zwei magicool 360er. davon ist aber einer noch passiv. im großen und ganzen heizt der nich wirklich mehr, als mein anderer Prozzi, der im MP drin steht. 24/7 sind se bei gut geeignet. Und ich bin davon überzeugt, dass mit GTL tuning die 1.488 noch drin sind. irgendwie mag mein board nämlich die 333er strap nicht. wusste garnicht, dass mein ram so hoch geht. deshalb konnt ich jetzt mal richtig gas geben.

Gerade Lüfter noch mal runter gehabt, WLP erneuert und Lüfter wieder drauf.
PushPins sitzen soweit.
Aber immer noch dieselben Temperaturen. Bis 70°C auf einem Kern bei Volllast mit Prime 95.
EasyTune von Gigabyte meldet 42°C für die CPU unter Last
Um die 50°C im Leerlauf auf allen Kernen.
Was kann das noch sein.

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit

Da kann was bei der Montage nicht stimmen, oder die Temperatur wird komplett falsch ausgelesen!
Diese Temps erreicht man nichtmal mit einem Q6600 B3-Stepping @ stock. Schliesslich sollen die 45nm CPUs weniger heizen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben meinen Q6600er L734B433 eingebaut, und schau mal was da so an Takt geht !
PS: Vid: 1,2750V

Willst dich vom Intel-MB trennen ??
Nvidia soll ja teilweise ni so toll gehen (mit Quads).

Japp, warscheinlich. Ich bin grad auf der suche nach nem QX, aber da der B3 wirklich nur nen heizwerk ist und definitiv nicht besser ist als mein Q6600 muss wohl nen 9650er her. Und freier multi auf nem 780i is einfach was schönes :)

Hallo,

habe Heute meinen Q9300 bekommen.
Auf der CPU steht: L804B401

Habe schon versucht den Max FSB zu ermitteln.
480 MHz schaft der Prozessor schon ma nicht!

Nun wollte ich wissen, wie viel V-Core er braucht für die 3000MHz.
Um ins Windows zu gelangen braucht der 1.072V und ich Prime den gerade mit 1.120V. Bei Spannungswerten darunter gibt der eine oder andere Kern auf.
Hoffe nun, dass der mit 1.120V durchläuft.

Habe also keinen guten erwischt.

Kann es sein, das die Mainboards bei einem QuadCore mehr mit der V-Core Droppen als mit einem DualCore.
Habe ein P35-DS4

Werde weiter testen und die Ergebnisse posten.

mfg BadBangie

Zuletzt bearbeitet:

wie geht es, dass deine hdd nach 1h30 24° kalt ist?
window-mod :):banana: ?

Meine 2 raptors (die bekanntlich warm werden) haben auch nur 26 C°. Nen lüfter davor wirkt wahrlich wunder.

Hi

geiles ergebnis. Bin neidisch. :d

Aber so doll sind die temps nicht. Bin bei 4Ghz@1,46 auf dem DQ6 mit 59-63Grad auf den cores dabei.

Mittwoche kommt P35 T2R. Dann geht die post ab. Prime dann erstmal die 3,9 mit 1,392 durch.

@ jackass: Hdd dilencer und nen lüfter davor?!? Hab bestimmt keinen Window mod.
@cool oc: muss den nexxxos nochmal schleifen. hatte ich keine lust mehr drauf. und vertue dich da mal nicht. Viele sind schon am DFI verzweifelt... Ich auch beinahe... Das dq6 war easy dagegen.

Ich bräuchte nochmal ein par Tipps.

Momentan läuft mein Q6600 G0 auf 3,41 Ghz mit folgenden einstellungen:

9x379 Mhz
1,4 Vcore
FSB Standard
MCH Standard
Ram auf 266Mhz bzw. 533mhz @ 1,8 Volt

Nun folgendes: Ich kann die CPU auch nicht auf 3,5 Ghz laufen lassen wenn ich nen Vcore von 1,525 einstelle, MCH auf 1,625 V, FSB auf 1,425 V. Schon kurz vorm Bootscreen gibs nen Freeze.

Genau gleich ließ sich vorher mein Q6600 mit B3 Steppings takten, aber Haargenau gleich. Ich hab schon versucht 2 der Ram- Riegel heraus zu nehmen, Ergebnis war aber das selbe.

Sehr häufig wird ja geschrieben man könnte den Multi nach unten setzen, aber auch das kann ich nicht, auch wenn ich EIST deaktiviere. Watchdog ist auch aus.

Wie gesagt wäre ich über einige Tipps sehr erfreut.

verkauf dein board und kauf die das dk p35 von dfi, falls du nicht so tief in die tasche greifen willst. welche vid hat deine cpu? sonst würd sich evtl doch nen highend board lohnen.

@xoa

Erhöhe mal den FSB auf + 0,15 Volt ind MCH auch auf +0.15 Volt
und Cpu 1.42500 Volt

Ups hast du schon probiert !

Zuletzt bearbeitet:
er hat kein Gigabyte p965/p35/x38 Board. Er hat ein altes Intel Board. Da ist feierabend. Mit richtig viel spannung auf der Nb kommt man, wenn man ein gutes erwischt hat, vll auf 410FSB.

Könnt ihr mir evtl. ein Mainboard aus dem Marktplatz empfehlen?

Für Unerfahrene sind die GB Boards sehr gut. hol dir ein P35 DQ6. Sehr einfach einzustellen. fsb geht locker so weit, wie deine cpu es mitmacht. und gebraucht bekommste es schon ab 100€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh