[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als erstes wür ich mal die vtt austesten. das mit relativ geringer spannung (grenzbereich) small ffts testen. Einfach mal ab 1.25V VTT testen und ne liste machen, wo es am längsten läuft. dann haste die optimale vtt. die standartd gtls findest du dann in ner tabelle. diese musste dann noch verändern. da hilft nur testen. die gtls hängen von der vtt ab. brauch deine cpu viel vtt, dann brauchste auch mehr gtl...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit 400x9 VTT von 1,2- 1,37 schon getestet.

War nix stable. Entweder BS oder restart.

Selbst mit 266x9 und alles auf auto bootet das board nicht.

Q6600 OC-Problem

Hiho,

ich habe hier im Forum eine CPU(Q6600) gekauft... Mir wurde gesagt das er 3,6 mit >1,4v schafft sowie 3750mhz auch noch...also CPU heute bekommen sofort eingebaut... dann mal 3,6 mit 1,4v eingestellt... er startet nicht er bekommt einen BS... also mal 3,4 mit 1,4v eingestellt... er fährt hoch und nach ca. 10 minuten bekommt man dort auch einen Blue screen... ich hab kA worans liegt... am Ram kanns net liegen sowie an SB und NB auch nicht. und auch nicht an den Temps -.-

MfG

HQ

mmh ich würde einfach sagen, dass die CPU die Werte einfach nciht schafft ;)
Wenn du mehr Spannung gibst wirds wohl irgendwann vllt. spabil laufen :P

Grüße

Die Batch ist L750B102 kA ob das ne gute oder so is und ob man draus irgendein schluss ziehen kann

MfG

HQ

@niku83

Und das mit einem GB Brett!!!:hail::hail:

Frechheit:shot:

PS: Max FSB stabil??

Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen? :angel:

Also FSB Wall hab ich noch nicht ganz ausgependelt aber über 460 bin ich schonmal. Problem sind nur meine A-Data Billigst 4GB Kits, die machen bei 480 zu und ich wohn in ner Dachwohnung, ich sag mal 30°C gefühlt, da hab ich mit Wakü @ load, so ca. 4 x 75°C <- ist mir zu warm!

Wir haben das gleiche Stepping....:eek:

Auch mit meinem vorherigen MSI Neo P35 war bei ca. 430Mhz schluss,was Prime angeht....

Entweder mögen die @Q45nm speziell der Q9300 GB Bretter,oder das Stepping Gelaber ist mal wieder zum Absurdum geführt...

@niku: hätt ich nich gedacht, das die 45nm-prozis so warm werden? aber der ram sollte doch nich das problem sein, änder doch einfach den teiler manuelll...?

Naja Stepping ist Nebensache. Batch/FPO ist interessanter. Na die 430 hab ich schon lang geknackt!:bigok:

Jetz lass ich erstmal mein Blend bis heute abend durchlaufen und dann gehts weiter!:drool:

Als nächstes sind dann 454 FSB dran! Vorausgesetzt es wird nicht so warm bei mir.:mad::hmm:

Ich teste immer in kleinen Schritten daher wird es noch ein wenig dauern bis ich über 460 bin. Aber ich kann sagen das ich drüber komme:banana:
Hinzugefügter Post:
@niku: hätt ich nich gedacht, das die 45nm-prozis so warm werden? aber der ram sollte doch nich das problem sein, änder doch einfach den teiler manuelll...?

niku83 schrieb:
...ich wohn in ner Dachwohnung, ich sag mal 30°C gefühlt...

ich kanns auch nicht ändern wenn das so warm draußen ist bzw. bei mir in der Wohnung. Schlecht isoliert eben.:-[

Multi ist schon auf 2 und niedriger geht nicht, sprich:

Im Moment: FSB 444MHz x2 = 888MHz RAM

Max. Ramtakt: 960MHz : 2 = 480MHz FSB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Pretested CPUs auch nur von ganz bestimmten Leuten hier aus dem Forum kaufen. Immerhin kann man nahezu jeden "Beweis-Screenshot" faken wenn man es drauf anlegt.

Das hilft Dir nun zwar nicht weiter sollte aber auch nur verdeutlichen, dass auch hier im Forum nicht überall 3.6 Ghz drin ist, wo Laut dem Verkäufer 3.6 Ghz drauf steht

Zuletzt bearbeitet:
Type: Small FFTs - stress CPU Min: 8 Max: 8 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15
CPU: 2400MHz FSB: 266MHz [266MHz x 9.0 est.]
21.05.2008 19:16
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Torture Test ran 1 minutes 34 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.

WARNING: Affinity Mask: Process: 0x4 Sys: 0xF

Type: Small FFTs - stress CPU Min: 8 Max: 8 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15
CPU: 2400MHz FSB: 266MHz [266MHz x 9.0 est.]
21.05.2008 19:18
Launching 1 thread...
Using CPU #2
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.

WARNING: Affinity Mask: Process: 0x4 Sys: 0xF
Das spuckt mir Orthos aus wenn ich es mal laufen lasse... und nur bei dem 3ten Core die anderen laufen tipp topp... der fehler kommt wenn die CPU übertaktet ist, sowohl auch wenn sie @standart läuft!
Sieht sehr nach einem defekten Core aus -.-

MfG
HQ

Das spuckt mir Orthos aus wenn ich es mal laufen lasse... und nur bei dem 3ten Core die anderen laufen tipp topp... der fehler kommt wenn die CPU übertaktet ist, sowohl auch wenn sie @standart läuft!
Sieht sehr nach einem defekten Core aus -.-

MfG
HQ

Hau ein bisschen mehr als 1.4V drauf.

hab ich... doch wenn er schon bei den standart spezifikationen diesen fehler bekommt... denke ich es ist ein defekter core ;)

hab ich... doch wenn er schon bei den standart spezifikationen diesen fehler bekommt... denke ich es ist ein defekter core ;)

Achso, sry, garnicht den Takt gesehen.^^
Ja dann hast du auch recht. Verkäufer kontaktieren. Hast du wenigstens ´ne Rechnung?

So Tests sind abgeschlossen und die für mich optimale 24/7 Einstellungen sind gefunden.
3400MHz/Kai6775/Q6700/Stepping G0/1.296V/FSB 420/2x2048MB G.Skill6400 4GBPQ/5-5-5-15 @ 1.9V/Asus P5K-Pro/Wakü

Kein Überflieger, aber das kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Anhänge

• Prime1Q6700.jpg
    Prime1Q6700.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 34
So da bin ich wieder. Also die 3,33GHz @ 1,264V sind stabil (voraussichtlich meine 24/7 Settings)

Im Moment laufen FSB: 454MHz = 3,4GHz @ 1,280V (sporadisch mal erhöht)

Und für alle die es interessiert meiner macht leider auch ab 460 zu. Trotzdem muß ich sagen TOP CPU was OC angeht. Fast 1 GHz mehr (wenn ich 460 stabil krieg) mit angenehmer Spannung, find ich gut!

€dit: Also es ist sogar schon bei FSB 455 Schluß. Läuft grad @ 1,280V Load :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Q6700 läuft mit 3,6 GHz@1,33V was nicht schlecht ist. Das ist auch erstmal mein 24/7 Setting.
Wie weit kann ich mit Vcore gehen für 24/7? Manche sagen 1,35V, andere wiederrum 1,40V.

Gruß

1.4 sollte die absolute grenze sein.
1.35 is natürlich besser.

wie weit willst denn noch?
die 3.6 sind doch schon sehr gut

stell doch vllt mal nen pic ein, wegen temps und so :)

Ich werde es bei den 3,6 belassen.
Für die 3,8 brauch er schon über 1,35V.
Temps sind ok, bei small FFTs wird er max. 54°C warm und bei large FFTs so umdie 50°C rum.

Gruß

1,35V sind doch absolut nichts! Erst ab 1,45V muss man sich ernsthafte Gedanken machen. Da geht schon noch was! :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh