[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Die wird hier ja teilweise unter der MC gefahren. Was mich eh extrem wundert, da es nach meinem Verständnis die Fivr für die MC und sa ist 😅.

Aber scheint ja bei einigen zu funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein für dich war vor allem die Sittenpolizei ;-) Ich will ja hoffen du hast dein Hintergrundbild bereits angepasst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Ich kann einfach keinen Ersatz finden, der mir genauso gut gefällt.
Von Gigabyte gibts kein geiles Wallpaper...
 
Die wird hier ja teilweise unter der MC gefahren. Was mich eh extrem wundert, da es nach meinem Verständnis die Fivr für die MC und sa ist 😅.

Aber scheint ja bei einigen zu funktionieren.

Also in ersten Z790 Extreme Bios lief es damit am besten .... weniger VDDQ TX als MC .... zuviel hat sogar bedeutet ggf. kein Post mehr.
Erst seit 0703 ist MC Volt über 1,43 möglich davor gabs direkt Freeze oder Bluescreen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann einfach keinen Ersatz finden, der mir genauso gut gefällt.
Von Gigabyte gibts kein geiles Wallpaper...

Ja siehste ... ergo darf man auch kein Gigabyte Motherboard kaufen! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Okay Sorry nur Spaß !!!
 
Zuerst kam die Gigabyte Grafikkarte & wegen dem ganzen RGB Gedöns gab es dann auch noch ein Gigabyte Mainboard, damit ich bloß nicht so viel verschiedene Software zum steuern brauche.
So schlecht finde ich das Brett garnicht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mußte die VCCSA Spannung im Bios auf 1,08v anheben, ansonsten schmeißt Optimus Prime95 Blend gleich Fehler, obwohl Karhu über eine Stunde durch lief.
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    796,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
7200Mhz scheinen doch stabil zu laufen...
 

Anhänge

  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    840,9 KB · Aufrufe: 93
was ist so die maximale spannung für 24/7 bei sk hynix ? (f5-6400j3239g16g)

ist 1.5 zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob das schneller läuft. :d

7800 Try.png


Naja :unsure:

7800 Try.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand, es geht was auf Z690...
Prime95 Blend ohne AVX.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das mit TREFI auf sich?
Ich der bei mir zu hoch?
 

Anhänge

  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Du scherzt doch ?
 
nein
 
Je höher desto besser.
Was zum henker gibst du da für Tipps? Das ist ein refresh Intervall, wann die daten im Ram neu geschrieben werden. Quasi um dem Datenverfall entgegen zu wirken.
Wenn die Dimms zb gut gekühlt sind, kann dieser Intervall größer werden. Wie groß muss man aber schlussendlich testen.
 
Bei allen performanten Ram settings, die ich bisher gesehen habe war der trefi Wert 6-Stelling
Ist auch so bei den MSI Bench Profilen so ca. bei 145000 und darüber .... die Latency profitiert besonders davon.
 
Ja und was hat das bitte mit einem Dailystable setting zu tun? Sicher profitiert die Latenz davon... einmal neu schreiben bitte ist nun mal nen latenz verlust.
Wenn du nur danach gehst ist klar das du nichts stabil bekommst. Ein bench setting und ein daily setting sind zwei verschiedene paar schuh mein bester.
 
@Holzmann

tREFI ist temperaturabhängig, das ist die Pause zwischen zwei Refresh Intervallen.

Während des Refresh kann auf den Speicher nicht lesend/schreibend zugegriffen werden.

Je höher tREFI eingestellt ist, desto länger die Pause zwischen den Refreshes, desto wärmer wird der Speicher.

Ergo empfiehlt es sich nicht hohes tREFI einzustellen, wenn man versucht eher schlecht gekühlten Speicher mit hohem Speichertakt bzw. hoher Spannung zu stabilisieren.

Ich hatte z.B. ein Apex das ab 6800 nicht mehr gepostet hat, dann habe ich angefangen mit 6666 1N und schärferen Timings zu testen, wofür wiederrum höhere Spannung nötig war.

Stabilisieren konnte ich es dann weil ich tREFI um eine Stufe verringert habe, denn sonst wäre mir, weil der Speicher zu warm wurde mit der Zeit, Memtest nach 5-10 Minuten mit Fehlern abgeranzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gK7FPEn.png


ich bin noch ganz am anfang - jemand ein tipp wo ich weitermachen soll ? (das ist mein erster ram oc)
 
Braucht man bei hohem RAM Takt evt. etwas mehr vCore?
 
hat eine von euch die 7600er auf 21er Apex drauf geschnallt ?, mich interessiert was ist machbar an Taktrate
 
bin jetzt nicht der RAM OC guru, aber dank meines Raptors sind jetzt 6200MHz drin anstatt 6000MHz wie auf meinem 12900KF, hier mal bench und werte.

sind die gut ? wo könnte ich noch was verbessern ? Oder so lassen ? Sind Samsung RAMs

Kiste Läuft Aktuell 57/46/50 bei 1.335V , RAM bei 6200MHz 35/35/35/60 bei 1.3650V

Anhang anzeigen 811885
Ich muss nochmal mein Post von gestern rausholen :) Ich würde gerne die meinung von euch wissen

PS: DEr RAM bleibt unter 40Grad +-
 
Den Durchsatz habe ich mit meinem Samsung RAM bei dem Takt nicht geschafft...
Eher garnicht.
Ruhe er in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehst du nicht ??
Es sieht so aus, als hättest du Schmerzen, du bist überall, aber nicht auf den Punkt
Bitte nochmal in Deutsch, damit man dich auch verstehen kann. Wenn du der Sprache nicht mächtig bist, schreibs halt in Englisch.

Ich habe 7600er auf einem 2021er Apex ausprobiert, sogar 3 Kits davon. Das Board limitiert i.d.R. bei 6800Mhz, da bringt dir der beste RAM NICHTS.
 
Bitte nochmal in Deutsch, damit man dich auch verstehen kann. Wenn du der Sprache nicht mächtig bist, schreibs halt in Englisch.

Ich habe 7600er auf einem 2021er Apex ausprobiert, sogar 3 Kits davon. Das Board limitiert i.d.R. bei 6800Mhz, da bringt dir der beste RAM NICHTS.
Zeig mir deine DDR5-Overclocking-Erfahrung, wird wahrscheinlich nichts brauchbares sein!.
komisch weil ich auch ein 21er mainboard habe und Ich bestätige deine Theorie nicht!
 
Na wenn du das sagst. Dein Niveau für Bullshit Unterstellungen disqualifizieren dich sowieso für jede weitere ordentliche Kommunikation, der Annahme man bekommt deine Hauptschul Sätze überhaupt entschlüsselt. Vermutlich hab ich schon RAM OCed da warst du noch flüssig. Drucke grade mein RAM OC Lebenslauf aus, fax ich dir dann gleich rüber.
Geh doch mal ins overclock.net Forum und frag da mal die Leute die ein 2021er Apex haben/hatten. Hier im Thread gibts auch genug die das bestätigen können. Wenn ein 2021er Apex irgendwas im 7000 Bereich schafft, ist es ein absolutes Unicorn. Da ändert sich auch nix daran ob man eine 12er oder 13er Gen CPU hat.
 
kannst machen, am besten für alle hochladen, alle werden mit lachen :lol:
Na wenn du das sagst. Dein Niveau für Bullshit Unterstellungen disqualifizieren dich sowieso für jede weitere ordentliche Kommunikation, der Annahme man bekommt deine Hauptschul Sätze überhaupt entschlüsselt. Vermutlich hab ich schon RAM OCed da warst du noch flüssig. Drucke grade mein RAM OC Lebenslauf aus, fax ich dir dann gleich rüber.
Geh doch mal ins overclock.net Forum und frag da mal die Leute die ein 2021er Apex haben/hatten. Hier im Thread gibts auch genug die das bestätigen können. Wenn ein 2021er Apex irgendwas im 7000 Bereich schafft, ist es ein absolutes Unicorn. Da ändert sich auch nix daran ob man eine 12er oder 13er Gen CPU hat.
 
hat eine von euch die 7600er auf 21er Apex drauf geschnallt ?, mich interessiert was ist machbar an Taktrate
Du hast gefragt und eine Antwort bekommen.
Wenn du ein gutes Apex aus 21 erwischt hast, dann kannst du Glück haben und auch über 7200 hinbekommen (dann einfach machen!) ABER, die Mehrheit eben nicht und von daher ist die Aussage das man mit Glück 6800-7000 schafft doch legitim?!

Frag 10 Apex Besitzer und du wird vermutlich 9x eine ernüchternde Antwort bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh