[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ist leider so, mein 2021 hat reboot stable 6200 gepackt. 6400 hat man mal mit Glück 1/10 boots hinbekommen. Ich hab halt nen 2022er auf dem Bench, sollte man nicht vergessen wenn ich hier Screens zeige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch weil ich auch ein 21er mainboard habe und Ich bestätige deine Theorie nicht!
Ich versteh allerdings gerade deine Postings auch nicht.

Du fragst nach OC Ergebnissen. Er teilt Dir mit, dass bei ihm die Sticks nicht laufen. Soll er Dir jetzt Fotos von seiner Debug LED liefern, wo man sieht, dass das Memory Training fehlschlägt? :unsure: Kann ja keine Ergebnisse geben, wenn die Sticks nicht booten.

Und wenn Du gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, wo ist dann Dein AIDA / CPU-Z Screen von den besagten OC Erfolgen? Würde sicherlich einige hier interessieren, wenn das wider Erwarten doch alles gut klappt.

Bloß weshalb fragst Du dann, ob andere Erfolg vermelden können, wenn Du das doch schon weißt?

Vielleicht bin ich noch nicht ganz auf der Höhe :)

--------------------

Übrigens ich hab das Testbios (0088) drauf. Da gibt es jetzt ein neues "XMP tweaked" Profil mit etwas besseren Timings. Läuft auch, doch eben hatte ich beim Hochfahren die Meldung vom BIOS, dass meine GPT-Tabelle "corrupt" wäre. Windows wurde gestern normal und ohne Probleme runtergefahren, ich konnte das Betriebssystem auch im BIOS ganz normal mit dem Klick auf Windows Boot Manager starten. Also scheint nicht wirklich etwas kaputt zu sein. War aber erstmal merkwürdig o_O Mal weiter beobachten obs am BIOS liegt..
 
So, mein 6600er Kit (A-Die) mal etwas weiter "getrieben" bzw. schauen wie es stabil wird, danke nochmal @IronAge für den Link zum BetaBios für das MSI z790i.
8000 will er aber noch nicht, da ist entweder der RAM oder doch meine CPU am Ende, der IMC braucht immer etwas mehr "Bauchpinselleien"... (Ich möchte mit den Spannungen aber auch nicht über 1,6v gehen, testweise schon probiert...)

7800-36-46-46-52 2T
1,5v


SA 1.15v
VDD TX 1,4v
IMC 1,5v

2_7800C36.jpg

1000% gingen schonmal
 
Du hast gefragt und eine Antwort bekommen.
Wenn du ein gutes Apex aus 21 erwischt hast, dann kannst du Glück haben und auch über 7200 hinbekommen (dann einfach machen!) ABER, die Mehrheit eben nicht und von daher ist die Aussage das man mit Glück 6800-7000 schafft doch legitim?!

Frag 10 Apex Besitzer und du wird vermutlich 9x eine ernüchternde Antwort bekommen...
laut QVL sollten Bereiche von 6800 kein Problem sein, ist aber Tatsache das auch meine MA am Anfang hat auch seine dienst quittiert bei 6600 und das war auch nicht zu überwinden mit andere speicher, sogar mit Frame hier aus Forum vertrieb waren sogar 6400 nicht machbar, nun hin und hier mit BIOS, cpu raus und rein dabei verzicht auf Frame und "wie verzaubert 7400 problemlos bootbar mit M-Die", das hat nicht viel gemeinsam, ob jemand Glück hat oder nicht.
Ich denke, dass der Socket selbst und der Druck des Prozessors auf dem einzelnen pin´s hier viel mehr gemeinsam haben. und hier im Forum haben sich viele von denen versammelt, die aktiv sind aber nicht allzu viel Erfahrung haben,
 
So, mein 6600er Kit (A-Die) mal etwas weiter "getrieben" bzw. schauen wie es stabil wird, danke nochmal @IronAge für den Link zum BetaBios für das MSI z790i.
8000 will er aber noch nicht, da ist entweder der RAM oder doch meine CPU am Ende, der IMC braucht immer etwas mehr "Bauchpinselleien"... (Ich möchte mit den Spannungen aber auch nicht über 1,6v gehen, testweise schon probiert...)

7800-36-46-46-52 2T
1,5v


SA 1.15v
VDD TX 1,4v
IMC 1,5v

Anhang anzeigen 812367

1000% gingen schonmal
Isst das auch länger stabil?
dann würde ich mal versuchen deine Subtimings zu übernehmen...
Nur tRAS 52 wundert mich etwas, müßte der Wert nicht bei 121 liegen?
 
Das wackelt noch sehr, wie sich dein 4 Slot Gigabyte verhält weiß ich nicht.
tRAS ist ja optimierbar, andere fahren 30
 
Ich will das mit 7600Mhz versuchen, die jetzt laufen, nur eben unoptimiert.
 
Auf meinem z690 Classified laufen meine Corsair A-Dies auch nicht mit 6800 aufwärts. Grob: XMP mit 7200er Profil kann ich laden. Rechner bootet, wobei es aber dann sporadische Blue-Screens gibt. Handtuning bis jetzt erfolglos.
 
Lässt sich sehen vom Durchsatz :d ^^

Screenshot 2022-11-05 21-59-12.png
Dimms sind nicht aktiv gekühlt!


@Holzmann wie schauts bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
tm5 auch durch

Screenshot 2022-11-05 23-58-59.png
 
Habe heute das Z790 Extreme vom Testbench entfernt und gegen das Dark Z690 ersetzt (für GraKa Tests) … bootet ins Windows mit dem XMP Profil für 7600 bei eingestellten 8000 MT/s ohne die Spannungen anzupassen. Sprich 1.4Volt VDD und VDDQ aber leider nur Benchbar mehr „Freizeit“ hatte ich heute nicht vielleicht morgen ;-)
 
Ich habe fertig, jedenfalls mit dem 7600 :d.

Screenshot 2022-11-06 01-31-06.png
 
Habe heute das Z790 Extreme vom Testbench entfernt und gegen das Dark Z690 ersetzt (für GraKa Tests) … bootet ins Windows mit dem XMP Profil für 7600 bei eingestellten 8000 MT/s ohne die Spannungen anzupassen. Sprich 1.4Volt VDD und VDDQ aber leider nur Benchbar mehr „Freizeit“ hatte ich heute nicht vielleicht morgen ;-)

Wie läuft bei dir das Extreme? Ich bin hier schon am kämpfen und finally 7600 stable bekommen.
 
Wie läuft bei dir das Extreme? Ich bin hier schon am kämpfen und finally 7600 stable bekommen.

An sich leider eher schlecht. Zumindest ab 7600 scheint es sehr zickig zu sein was Spannungen angeht. Was gestern 3h lang funktioniert hat … war nach nem Reboot plötzlich nichtmehr stabil.
Leider ähnlich dem Limit wie es die Asus Boards auch beim z690 Release hatten. Vielleicht kommt ja noch ein besseres BIOS aber ansich, wenn man es jetzt auf die Schnelle mit dem Dark vergleicht schon frustrierend. z.B. XMP… fast egal welche Spannungen eingestellt sind … direkt stabil beim Dark. Ist halt kein Fairer Vergleich 2Dimm vs. 4Dimm Board trotzdem hatte ich gehofft das die 7600 unkritischer laufen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen kurzen Tipp, da ich meinen Speicher nicht mit dem Profil zum laufen bekomme:

- 13900KF
- Asus Strix X790-F
- G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)

Leider habe ich den Trident Z NEO RGB (EXPO AMD) genommen. Eigentlich sollte der aber auch auf der Intel Platform laufen, oder?
 
An sich leider eher schlecht. Zumindest ab 7600 scheint es sehr zickig zu sein was Spannungen angeht. Was gestern 3h lang funktioniert hat … war nach nem Reboot plötzlich nichtmehr stabil.
Leider ähnlich dem Limit wie es die Asus Boards auch beim z690 Release hatten. Vielleicht kommt ja noch ein besseres BIOS aber ansich, wenn man es jetzt auf die Schnelle mit dem Dark vergleicht schon frustrierend. z.B. XMP… fast egal welche Spannungen eingestellt sind … direkt stabil beim Dark. Ist halt kein Fairer Vergleich 2Dimm vs. 4Dimm Board trotzdem hatte ich gehofft das die 7600 unkritischer laufen.

Sieht bei mir aber ähnlich aus. Das extreme geht morgen auch zurück und erstmal das Edge ITX rein bis Apex verfügbar ist.
Dark wird für mich niemals wieder in frage kommen, leider vermehrt schlechte Erfahrungen mit EVGA gemacht.
Aber der Unterschied zwischen 2dimm und 4dimm ist schon massiv.
Finds sehr schade das kein UX mehr kommt.
 
tRFC ist halt schon ziemlich hoch
Die ist bei 65k trefi so gut wie irrelevant.
Du darfst nicht vergessen die dimms sind nicht aktiv gekühlt. Dazu kommt das mit aktiver finegranu die trfc nicht einstellbar ist 😉.
Hab leider keine dicke gpu am bench, dann würde ich dir zeigen das es sicher keine Rolle spielt und ich eher sogar noch fixer unterwegs bin 🤣.
 
Mal ein BetaBios getestet, 7800 sind jetzt schon "eeeeeinfacher" machbar, trotzdem ein Krampf

@Holzmann deine ganzen Timings sind kruselig, einfach nur ein Preset laden hilf nicht... dann lieber 7200-7600 "straff"

Anhang anzeigen 812241
Könntest du bitte mal den MLC in CMD Form posten, der ist etwas Buggy, ich würde das gerne mal komplett sehen.

P.S.
Das wäre auch cool wenn mal einer Geekbench 4 testen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kurs überzeuge ich mich davon, dass keine Hynix drunter sind. 8-)


Gibt nur eins für jeden Kunden, Edit: die würden regulär wenigstens ~130€ mehr kosten, just saying. :LOL:
Ist schon etwas länger her und jetzt bestimmt auch nichts Besonderes mehr, ja sind Hynix drunter, hatte ja gleich bestellt am 21.08 da hatte ich aber noch kein DDR5 Board.:-) ob das jetzt immer noch so ist, kann natürlich nicht sagen.

Noch nicht groß getestet, bleiben aber recht kühl, hatte mal 6400 mit 32-40-40 bei 1,35V eingestellt und die scheinen zu laufen bei ca 42°

Produktionsdatum 28 Woche 2022

Hattest du sie eigentlich auch bestellt?
 

da sieht man das neue Apex mal ganz gut. Silber statt weiß
 
Mit den schaltern ist geil ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh